Beiträge von Bassaidai

    Ich habe eine Frage bezüglich den Ritualen in einen Tempel.

    Und zwar Verhaltensweisen/ Kodex

    - was muss ich als erstes tun (barfuß?)

    - wie verhalten ich mich beim Betreten

    - kann man im Tempel kurz Meditieren?

    - was muss ich alles beachten?

    Besonders empfehlenswert als Einführung in Chan / Zen ist Wilhelm Gunderts (leider nicht abgeschlossene) Übersetzung des Bi Yän Lu. Leider nur noch antiquarisch erhältlich, als originale dreibändige Sammelausgabe oder Gesamtausgabe.


    Ebenfalls empfehlenswert die kürzlich hier angesprochene Übersetzung und Kommentierung Shibayama Zenkeis des Mumonkan. Vielleicht zusätzlich Dietrich Roloffs Übersetzung davon (Die torlose Schranke'). Von Roloff außerdem das Cong-Rong-Lu. Andere Bücher von Roloff empfehle ich nicht.


    Das sind die drei wichtigsten Kōan-Sammlungen. Wobei ich der Form halber erwähne, dass deren Lektüre ohne Zenpraxis ziemlich witzlos ist, aber das weisst Du sicher.

    Danke gestern das gesamte Werk bekommen über 1000 Seiten.

    Bin schon bei dem ersten Koan angelangt (WU Di und Bodhidharma)

    Ist wirklich sehr ausführlich beschrieben. Danke für den Tip!

    In Deutsch

    Habe mit dem Buch: „Kein Anfang kein Ende“ von Jakusho Kwong angefangen.

    Gibt es Bücher mit Koans und deren Deutungen?

    Oss

    Ich möchte niemanden direkt aufzählen oder nennen, da es diese Personen verletzen könnte.

    Ich wollte es einfach zum Thema machen, zum nachdenken anregen ob es so sein muss.

    Ich finde es auch schwer in den Alltag zu integrieren. Z.B. bei der Arbeit, bin im Vertrieb dort wird immer mehr und immer mehr verlangt. Größere Vertriebszahlen.

    Ich bin seid etlichen Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr wo ich such anderen helfen kann.

    Aber ich sehe den Egoismus wachsen der durch die Medien verbreitet wird.

    Mitleid genau wie Empathie verschwinden immer mehr.

    Ich suche Seminare und habe öfters übertriebene Preise für WE gesehen.

    Sorry es passt nicht zu dem was man machen möchte. Fühlt sich wie ne Abzocke.

    Ich mache einen auf „lasse mein altes Leben hinter mir, Geld ist nicht wichtig usw.“ - wird einen Vermittelt und dann überteuerte Preise.

    Aber wenn es keiner erwähnt, traut sich nicht dazu, dann läufts halt weiter.

    Bei WE für fast 300-500 Euro im Gruppenraum schlafen. Braucht mir keiner erzählen, das das Essen so teuer ist.

    - Ich konnte für 1800 Euro für 2 Wochen nach Indien fliegen. Dort im Hochgebirge im ZEN Kloster leben. Hatten jeden Tag Karate Training.

    Dort wollte keiner von den Mönchen von mir solche Beträge. Sondern Spenden

    Und dann im Gruppenraum übernachten?

    Sorry jedes Kloster, Jugendherberge ist günstiger, erzählt was von Spenden möchten und nicht bereichern schlechte Karma usw. Ich sehe es anders.

    Ist die Ausübung des Buddhismus nur für Reiche? Sonst kannst nur alleine zu Hause es ausüben der es dich nicht leisten kann oder?

    Ich meine die die sich melden hier sind ausübende und haben durch Buddhismus eine Einnahmequelle gefunden. Ist ja zur Zeit modern und dann kann man abkassieren.

    Ich habe eine Frage, warum die Seminare so teuer sind. Wird mit Buddhismus Geld verdienen, den so sieht’s für mich aus. Nach Außen Leiden usw. verbreiten und nach innen schön abkassieren.

    Es gibt Lehrhänge von 300-700 Euro für 5 Tage manchmal sogar fürs Wochenende.