Nun, ich denke sehr wohl viele buddhistische Inhalte zu leben, vor allem Achtsamkeit und auch sonst. MBSR ist für mich eine Form des autogenen Trainings, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. John Kabat-Zinn hat große Erfolge damit weltweit erzielt, die zumindest in den USA sogar in den Kliniken als Therapie anerkannt ist.
Erstaunlich, dass man so wenig darüber hört.
Die anderen Dinge sehe ich anders. Ich kann mich nur wiederholen, ich bin verwundert über die "Gelassenheit" über die Ignoranz, dass wir global wie gesellschaftlich in eine Form von Kollaps rutschen.
Ich gebe zu, die meisten Menschen interessiert es nicht, und sind sehr uninformiert und man braucht kein Pessimist zu sein, um zu sehen, dass die Krisen heute mit denen vor hunderten vor Jahren nicht vergleichbar sind, weil es ganz andere Bedrohungen sind und wenn man mit Menschen außerhalb Deutschlands Kontakt hat, die wundern sich doch mehrheitlich wie man ein Land in so kurzer Zeit runter gewirtschaftet hat.
Wobei die Talsohle ist noch lange nicht erreicht bzw. abgesehen von Deutschland gibt es vielerlei potentielle globale Gefahren, die schnell real werden können.
Wohlstandsverlust? Gut, kann ich leben damit, wobei der ist hausgemacht für "mich" wohlbemerkt.
Zugegeben ich bin überdurchschnittlich informiert, wobei ich zugebe, die Berichterstattung ist ja so einheitlich, dass es selbst mich zu langweilen beginnt und ich versuche mich von Nachrichten fernzuhalten.
Es ist richtig, wir lebten Einige in einem Zeit Fenster, wo es deutlich anders war, also einige Bereiche zumindest gegenüber heute.
Daher bin ich auch dankbar etwas älter zu sein, weil es war früher nicht alles besser, aber deutlich anders. Ich schaue oft Filme aus den 70er-90er Jahren, da denkt man sich das war eine andere Welt, war es auch.
Übrigens den meisten Menschen scheint es ja fabelhaft zu gehen bei uns, ich kenne Niemanden der schon verarmt wäre. Was mich aber schon betrifft und zwar persönlich ist, dass die Gesundheitsversorgung ein Desaster ist und die Tendenz geht weiter nach unten. Und wen man älter oder krank ist, dann ist das wirklich eine schwere Zeit und das nicht nur für mich, da habe ich viele ähnliche Berichte.
Der Zugang zu adäquater Medizin wird nur denen mehr vorbehalten sind, die es sich leisten können, heißt alles Privat und selbst da wird es eng von den Kapazitäten.
Da wir eine überalterte Gesellschaft sind ist das Thema Pflege auch ein Wichtiges, Lösungen sehe ich bei beiden Themen keine.
Die Zukunft gehört nicht mehr Europa - die BRICS-Staaten werden ihren Level deutlich erhöhen, was eine Form von Gerechtigkeit ist. Auch in den USA möchte ich nicht leben wollen.
Für mich herrscht eine Endzeitstimmung, vor allem wenn ich selten aber doch das Glück habe auf wissende Menschen zu treffen und nein wissend heißt nicht gleich Pessimist.
Die sehen die Dinge einfach wie sie sind bzw. können aus ihrer eigenen Erfahrung sprechen, wie sich alles entwickelt.
Positive Dinge? Ja, gibt es dann und wann trifft man Menschen, die einem Zeit schenken oder ein Lächeln und sogar noch Grüßen können, da freut man sich auch über einfache Dinge.
Wie gesagt, ich habe mich in den letzten Wochen deutlich zurück gezogen aus der Medienwelt und den sozialen Medien auch. Ich konzentriere mich ausschließlich auf mein eigenes Überleben, das mag egoistisch klingen, aber wenn man allein lebt, dann muss man so denken.
Und ich gebe auch gerne zu, dass ich oft schockiert bin, wie man in den meisten anderen Teilen der Erde lebt. Letztens habe ich einen Bericht gesehen über US-Eliteschulen für Kinder von reichen Menschen, die in gutem Willen denken ihren Kindern etwas Gutes zu tun und sie dorthin geben für einige Jahre. Blöd nur, dass das in Wirklichkeit Einrichtungen sind, die mich an Umerziehungslager in China erinnern und das hat mich doch nachdenklich gemacht, dass dies sogar in einem Land wie den USA geschieht.
Abschließend wie gesagt, der Vermerk, es geht den meisten gut nach wie vor und was die Zukunft bringt weiß Niemand.
Ich frage mich auch, ob nicht die massive Veränderung des Weltklimas unser größtes Problem zeitnah werden wird und selbst wenn man die Welt anhalten würde, die nächsten 100 Jahre würde sich die Entwicklung leider nicht aufhalten lassen, die schon mit großen Schritten begonnen hat.