Das ist die einzige Plattform und wo ich soziale Kontakte "habe", weil im realen Leben habe ich da leider keine Ansprechpartner mehr.
Ich war lange Zeit, also fast 4 Jahre nicht mehr zu Fuß in meiner Kleinstadt, wo ich lebe und mein Eindruck war, wobei ich war jetzt 2 x im Zentrum war sehr seltsam. Im Gegensatz zu vor einigen Jahren, wo auch unter der Woche viele Menschen da waren, ist es fast menschenleer und die wenigen Menschen, die unterwegs sind, sind eher alt. Gut, ich bin selber alt, aber das ist nicht das Thema.
Also ich wüsste nicht, wie ich neue soziale Kontakte knüpfen könnte, weil man hat das Gefühl, dass sich keiner mehr für den anderen interessiert. Die jungen Menschen sieht man maximal bis Mittag, weil dann ist die Schule aus und sie sind zu Hause am Handy oder im Netz, ich weiß es nicht, als ich jung war, waren wir nach der Schule bis zur Dunkelheit in der Natur mit Freunden.
Ich habe früher mit einer Kollegin, die immer sehr positiv war telefoniert und die hat mir das Gefühl bestätigt, die meinte, es herrsche eine regelrechte Weltuntergangsstimmung, als ob alle darauf warten, dass irgendwas passiert.
Das steht übrigens alles im krassen Widerspruch, was ich so im TV sehe, da höre ich über die beste Buchungssituation in den Urlaubsdestinationen usw.., dass es der Mehrheit der Menschen gut gehe und sich zwar ein kleiner Wohlstandsverlust ergeben hat, aber alles in allem seien die Menschen, die sich sehr schwer tun eine Minderheit.
Ich denke für Menschen, die in sozialen Strukturen immer waren, sei es nun eine Familie oder eine Partnerschaft für die hat sich deutlich weniger verändert, als für Menschen wie mich, die alleine leben.
Wie erlebt ihr denn das, wo ihr lebt? Ist da alles ähnlich wie es immer war? Einbilden tue ich mir meine Empfindung eher nicht.
Abschließend noch die Dankbarkeit, dass ich meine Ideale, meine Ziele, meine Lehre, meine Religion habe, weil der Buddhismus eine Glaubensrichtung ist, die man sehr gut alleine praktizieren kann. Und mir ist bewusst, dass dieser Beitrag auch kein hochspiritueller war, aber ich schreibe oder kommuniziere sonst mit Niemanden, auch weil ich in früheren Jahren die Erfahrung machen musste, dass man heutzutage in offenen Debatten sehr leicht angefeindet wird und diese Befürchtung habe ich hier Großteils nicht. Danke fürs Zuhören.