Es ist gerade viel zu warm um zu schreiben .
Ich bin mir nicht sicher ob ich ganz verstehe was Du Hingabe meinst.
Aber erstmal leiden fast alle unter dem Problem und schließe mich da nicht aus, dass jeder denkt er wüsste was das beste für die Welt und andere ist.
Dabei ist es eine totale Hybris, Milliarden Menschen, verschiedene Erfahrungen, Persönlichkeiten und dann die ganzen unterschiedlichen Wertvorstellungen und Kulturen…
Aber bleiben wir mal im eigenen Umfeld.
Wenn man wirklich jemanden helfen will und nicht einfach seine Denkweise anderen Menschen mitzuteilen.
Dann sollte man sich von sich selbst befreien, bzw. sich bewusst sein, dass jemand anderes anderes denkt, anders konditioniert ist und es gibt manche die „biologisch“ empfindlicher sind usw.
Aber meiner Meinung nach sollte man sich bewusst sein. Das die „Chemie“ manchmal einfach nicht stimmt.
Da ist es besser nichts zusagen, auch wenn es gut gemeint ist.
Aber das sind zwischenmenschliche Dinge, da könnte man endlos viele Beobachtungen beschreiben.
Aber wenn Du wirklich jemanden helfen willst, die Methode jemanden mal ordentlich „wach zu rütteln“ führt oft zu Streit.
Und oftmals ist es hilfreicher zuzuhören und versuchen zu verstehen, wieso der/die Gegenüber leidet.
Und besonders bei sensible Menschen, braucht man Taktgefühl