Posts by Kybalion

Alles Gute, vertiefe das Thema nicht, so mein Rat. Das kann eine sehr starke Schatten-Dynamik auslösen, und wozu braucht man das? Jeder entscheidet selbst. Mach's gut. :taube: :rose:

Da gebe ich dir völlig Recht! Man kann sich dabei das Hirn verknoten und vielleicht auch die Seele!

Aber der Mensch ist halt neugierig!

Machs auch gut!😏

Buddha-Land ist kein lebendiges, also das echte Land, das ist das Abbild der Realität, aber keine Realität, die mich unmittelbar berührt.

Was mir da so gedanklich dazu einfällt ist das selbst die Landkarte oder auch der für wahrgehaltene Fingerzeig auf dem Mond eine Wahrheit der unergründlichen Wahrheit ist. Alles was aufscheint ist (relativ) wahr, wenn auch nicht beständig!

Naja - was soll der Gedanken langer Qual, ich hau wieder ab ins Nimmertal!😅

PS: Wenn ich Blödsinn schreibe, teilt es mir bitte nicht mit. Möchte in meinem Gedankengebäude gern weiter träumen!😉😏

Qualia

Danke für deinen Erklärungsversuch. Da ich selber bisher keine Satorimomente so hatte und das auch nicht so anstrebe und mit entspannenden Nordic-Walking vollauf zufrieden bin kann ich natürlich nichts großes dazu sagen!

Da kann ich dann auch nur Artikel lesen um mir rational davon ein annäherndes Bild zu machen.

Dieser Artikel entspricht vielleicht auch deiner Einschätzung ?

SATORI Erfahrung – Wie sich ERLEUCHTUNG anfühlt
    In diesem Artikel teile ich meine Satori Erfahrung mit dir und erkläre dir, wie sich Erleuchtung anfühlt und wie man selbst Satori erreichen kann.
    www.highermind.de

Mir sind noch ein paar Gedanken zum Thema gekommen. Wenn man erwachte Menschen betrachtet - was hat sich da geändert im Gegensatz zu vorher? Wie nehmen sie die Welt war? Ist es so wie wenn einer eine psychiatrische Pille einnimmt, die die Eindrücke der Welt fern erscheinen lassen und das Gedanken- und Gefühlskarussell weitgehenst zur Ruhe bringen. Quasi wie in Watte eingepackt oder auch in glückseliger Abschottung (Glückspille)?

Oder verhält es sich einfach so, das man einen ruhigen Fokus auf das Jetzt eingeübt hat und mehr wahrnimmt (Beobachterposition) mit unreflektierter spontaner Handlungsweise ('aus dem Bauch heraus").

Ich glaube es gibt viele Abstufungen der Dissoziation, die zwischen gesund und krank schwanken können. Wobei das mehr das Gebiet von Psychologie ist!

Dissoziation und Trauma – Die Abspaltung von mir selbst
    Bedeutung von Dissoziation: Trauma und Abspaltung von dir selbst verständlich erklärt. Schau dir jetzt das Video an oder lies das Wichtigste im Überblick.
    traumaheilung.de

Noch eine zweite Ergänzung von mir dazu!

Das (scheinbar) Unperfekte ist das Perfekte. Abgrenzung (vom ALL-Einen) und Eingrenzung (von Wissen, Erfahrung) tut Not, da sonst nichts wäre - nichts zu diskutieren, nichts neues zu entdecken gäbe - und somit keine Welt! Wer oder was will das schon! Unerleben kann sich nicht erfahren - es gibt nur das Erleben. Auch Erleuchtung("-serlebnisse") ist eine Erfahrung im Nachhinein mit neuer Bewusstheit (man fährt dann ganz oder streckenweise zweigleisig)!

Kybalion Was soll ich damit?

Werde ich mir sicher nicht ansehen,

Ich nehme mir die Freiheit, meine Meinung nicht von anderen zusammen suchen zu lassen. Wo ist deine Meinung auf meine Meinung?

Ja, dein Ich/Nichtich macht einfach was es will, sowie meins auch!

Über die Beweggründe mag ich zur Zeit nicht spekulieren. Könnte aber im Bereich der Anhaftungen und Geistesgifte liegen! Buddhistische Praxis tut da sicher gut!😉😆

void

Ich bin auf das Thema Depersonalisations gekommen, weil ich wohl ein paar Berichte von Mar tin gelesen hab vermute ich mal😗🤔

Hatte den Eindruck das er so ziemlich immun gegen Verhaftungen ist. Kam mir so erleuchtet rüber. So unangreifbar 😏😉

Hab mich gefragt, ob er da wohl ähnliche Entfremdungsgefühle, wie bei der Depersonalisation, gegenüber verbalen Anfeindungen entwickelt hat. Wie unter einer Käseglocke, wo nichts so richtig durchkommt.

Aber ich schätze mal, das das nicht so ist nach euren Beiträgen zu urteilen!

In einem medizinischen Sachbericht hab ich halt auch gelesen, das Depersonalisation bei Meditationen auftreten kann. Allerdings, bei stabilen Menschen in einem wohl eher nicht pathologischen Sinne!

Das muss man wohl aber gegenüber der buddhistischen Praxis und den damit verbundenen Erfahrungen abgrenzen!

Es ist ja ganz spannend mal in alten Beiträgen zu stöbern. Die scheinbare Dualität ist wohl eine Eigenschaft der Leere. So lässt sich herrlich diskutierten im Rahmen dieser. Man kommt von einem Punkt zum anderen in unendlicher Weise.

Was soll die Wahrheit auch anderes tun als den Traum zu träumen, da Sie sich selbst nicht erklären kann und still sein muss um von sich selbst befreit zu werden. Aber der andere Teil wird auch immer sein. So wird man erlöst und auch nicht!

Nur so ein paar Gedanken von mir die nicht unbedingt kommentiert werden müssen sondern mehr der Eigenreflexion dienen und deren schriftliche Fixierung!

😗🌹

Danke Qualia und void für die erhellenden Worte und Beiträge. Demnach sollte ich mir also nicht soviel Gedanken darüber machen wie was genau sein könnte im Hinblick auf letztlich unbeantwortbare Überlegungen und mich mehr auf den Heilsweg des achtfachen Pfades und dem Wirken der Geistesgifte konzentrieren! Okay! Hindert mich natürlich nicht daran es trotzdem zu tun.😉

Bin halt kein lebender Buddha!😗

Im übrigen, wenn es die samsarische Welt nicht geben würde gebe es auch keinen Weg zum Nibbana bzw. erwachen. Dann wär da nichts. Natürlich ist der buddhistische Weg ein guter - da er aus der Verhaftung an die Weltphänomene hinausweist - und das sogar schon im jetzigen Leben😏

Schön wenn es einem gelingt vom bedingten zum unbedingten Dasein zu gelangen. Als Kind war man da ja schonmal.

Manchmal frage ich mich ob Erwachen (Stromeintritt, Satori, Samadhi, Unio mystica, kleine oder große Wesensschau....) nur ein positiv besetztes Depersonalisations-/Derealisationsphänomen ist! Aber das sollte ich mich hier in diesem Forum wohl nicht weiter fragen und zum medizinisch psychischen Sektor wechseln!

Ups - und schon wieder im Samsara!😂

Was ist das Leben! Eine gute Frage mit vielen Antwortmöglichkeiten und keiner!

Bewusstsein muss da sein, erleben, fühlen! Eine Mikrobe sehen wir auch als Leben an. Hat diese auch Bewusstsein? Erlebt sie sich reflektierend? Wohl nicht - aber der Erleuchtung wohl ganz nah!😂

Leben könnte man auch als eine Kutschfahrt betrachten. Man lehnt sich zurück und schaut zu wie der Film an einem vöruberzieht! Darauf gespannt was in 20 Minuten passiert.

Für Buddhisten ist ja immer der Augenblick entscheidend indem Vergangenheit und Zukunft meist stattfinden. Wenn man ganz im Hier und jetzt ist fällt das ja weg und Leben ist dann Selbstvergessenheit, Begeisterung, Spontanität, Sosein.

Ich vergleiche Leben ja auch immer wieder ganz gerne mit einem Computer der ein Rechenwerk, bestimmte Gesetzmäßigkeiten (Betriebssystem, Programme) und einen Speicher hat plus Bewusstsein mit denken und empfinden bei Menschen und Tieren, die einen gewissen Grad der Komplexität haben.

Ich frag mich, ob das Leben etwas filmartiges hat und damit feststeht und immerwährend ist (ein Monument) oder ob es da eine unergründliche App auf einem Lebenscomputer gibt, die die Grundalgorithmen enthält für das Spiel des Lebens bzw. der auftauchenden Phänomene. Sind wir ein unendliches Videospiel? Ähnlich einem Fraktal, das sich in unendlicher Weise in sich selbst reproduziert und dabei neue Formen kreiert?

Form ist Leere und Leere ist Form. Vielleicht auch eine Definition von Leben - wenn auch nichtssagend!😆