Was ist das Leben! Eine gute Frage mit vielen Antwortmöglichkeiten und keiner!
Bewusstsein muss da sein, erleben, fühlen! Eine Mikrobe sehen wir auch als Leben an. Hat diese auch Bewusstsein? Erlebt sie sich reflektierend? Wohl nicht - aber der Erleuchtung wohl ganz nah!😂
Leben könnte man auch als eine Kutschfahrt betrachten. Man lehnt sich zurück und schaut zu wie der Film an einem vöruberzieht! Darauf gespannt was in 20 Minuten passiert.
Für Buddhisten ist ja immer der Augenblick entscheidend indem Vergangenheit und Zukunft meist stattfinden. Wenn man ganz im Hier und jetzt ist fällt das ja weg und Leben ist dann Selbstvergessenheit, Begeisterung, Spontanität, Sosein.
Ich vergleiche Leben ja auch immer wieder ganz gerne mit einem Computer der ein Rechenwerk, bestimmte Gesetzmäßigkeiten (Betriebssystem, Programme) und einen Speicher hat plus Bewusstsein mit denken und empfinden bei Menschen und Tieren, die einen gewissen Grad der Komplexität haben.
Ich frag mich, ob das Leben etwas filmartiges hat und damit feststeht und immerwährend ist (ein Monument) oder ob es da eine unergründliche App auf einem Lebenscomputer gibt, die die Grundalgorithmen enthält für das Spiel des Lebens bzw. der auftauchenden Phänomene. Sind wir ein unendliches Videospiel? Ähnlich einem Fraktal, das sich in unendlicher Weise in sich selbst reproduziert und dabei neue Formen kreiert?
Form ist Leere und Leere ist Form. Vielleicht auch eine Definition von Leben - wenn auch nichtssagend!😆