Beiträge von Lillith

    Es gibt viele Menschen die unheimlich viel wissen, aber nicht sehr weise sind...


    Wenn ich Weisheit mit eigenen Worten beschreiben müßte, so wie ich sie verstehe, dann würde ich meinen, dass Weisheit eine Form von bewußt heilsamen Umgang mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen, mit den Tieren und der Natur ist.


    Liebe Grüße
    Lillith

    Hallo Nadine,


    Buddhisten sind auch Menschen mit Emotionen ;)
    Die Sache ist die, dass man die Emotionen auch haben darf!!! Nur versucht man anders, also möglichst nicht unheilsam damit umzugehen.
    Ich bin auch sehr emotional (sensibel); wenn in mir Wut, Ärger oder so aufkommt, oder auch Angst, Unsicherheit, dann nehme ich das wahr. Das ist erstmal das Wichtigste.
    Es wahrnehmen, dann akzeptiere ich das, dass ich diese Emotionen gerade habe; aber dann kann ich sie auch wieder gehen lassen.
    Ich halte mich also nicht daran fest und ich unterdrücke sie auch nicht! Ich versuche mich gar nicht damit zu indentifizieren.
    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.


    Mein Medit.lehrer sagt immer : Wahrnehmen, annehmen, heilen lassen!
    Ich nehme also wahr, dass da eine Emotion aufsteigt, ich nehme sie an (beurteile, verurteile sie nicht), dann kann ich sie wieder loslassen, indem ich mich damit nicht identifiziere.


    Ist natürlich nicht immer einfach, aber man kann es üben, so dass es sozuagen ins Blut übergeht.
    Aber auch wenn es nicht klappt, einfach nicht dafür verurteilen, weiterüben!
    Mit viel Metta und Geduld mit sich selbst!


    Liebe Grüße
    lillith