Beiträge von Emmylou

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Jetzt sehe ich das Ganze schon wesentlich klarer.


    Daß das Swastika in beide Richtungen gedreht dargestellt wird, hab ich jetzt in dem Wikipedia-Eintrag auch gelesen,
    ein eindeutiges Erkennungsmerkmal gibt es also nicht. Bleibt der religiöse Zusammenhang, der natürlich Sinn macht.


    Auch ich finde es allerdings gut und wichtig, daß das Hakenkreuz/seine Darstellung in Deutschland verboten ist.
    Und da ich nunmal in diesem von den vergangenen Ereignissen geprägten Deutschland aufgewachsen bin,
    und das Hakenkreuz für mich unwiderruflich damit verbunden ist
    (sagen wir: es ist einfach "verdorben", das hat sich eben so eingeprägt),
    würde ich es auch - für mich persönlich - in jeder Art von Darstellung als Schmuck, auf Statuen etc, unabhängig
    vom Kontext, ablehnen.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal ne dumme Frage.
    Kürzlich hab ich mir in einem Asialaden Buddhastatuen angesehen, und bin plötzlich sehr erschrocken, als ich eine Statue sah, der ein Hakenkreuz mitten auf der Brust prangte. Ich war sehr verwirrt, gilt das Hakenkreuz doch als verbotenes Zeichen...
    Natürlich bin ich nicht doof, und weiß, daß das Hakenkreuz viel älter ist als die Nazis und auch ursprünglich eine sehr harmlose Bedeutung hatte. Mit dem Buddhismus habe ich es bislang aber nicht in Verbindung gebracht!
    Und wie kommt es, daß so etwas in Deutschland frei verkäuflich ist? Oder ist es das am Ende gar nicht, und es ist nur noch keinem aufgefallen?


    Leider war auch kein Verkäufer in der Nähe, den ich hätte fragen können.
    Also dachte ich mir, ich frage euch mal:
    Habt ihr sowas schonmal gesehen? Was bedeutet es?
    Wie nehmt ihr Stellung dazu?


    Danke im Voraus für eure Antworten,
    Eine etwas verwirrte Emmy