Beiträge von Silke79

    bel:
    Zitat


    Schmit: "Wieso, Mr. Anderson, wieso, wieso... Wieso tun Sie das? Wieso? Warum aufstehen? Warum weiterkämpfen? Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Können Sie mir sagen, was es ist, wissen Sie es überhaupt? Ist es Freiheit, vielleicht Wahrheit, vielleicht Frieden - könnt' es für die Liebe sein? Illusionen, Mr. Anderson, Launen der Wahrnehmung! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!.... .. Es müsste Ihnen möglich sein, es zu sehen, Sie müssten es inzwischen wissen! Sie können nicht gewinnen, es ist zwecklos weiterzukämpfen! Wieso, Mr Anderson, wieso, wieso bestehen sie darauf??"


    Anderson: "Weil ich mich so entschieden habe."


    _()_


    Ist der Dialog aus Matrix?
    Kennst Du "What the BLEEP do we (k)now? Da würde dieser Dialog gut reinpassen! :)

    melong:


    Wenn Du Dich tatsächlich für die Quelle interessierst, dann guck mal in das Buch "Die massgebenden Menschen" von Karl Jaspers, auf S. 237 findest Du die Quellen von den zitierten Buddha-Texten. Da aber im Quellverzeichnis keine Seitenzahlen zu den Textstellen angegeben sind, müßtest Du direkt in den angegebenen Quellen suchen. Aber dort wirst Du fündig.
    Zu Deinen anderen Fragen, möchte ich Dir diesen Link geben: http://www.heim2.tu-clausthal.de/~kermit/wte/sokrates-sm.png
    Ich bin an einem sachlichen Austausch bzw. an sachlichen Diskussionen interessiert.


    bel:


    Hört sich aber nicht so an, als hätten die dich nun befriedigt ;) ?


    Oh doch, es waren einige hilfreiche und interessante Beiträge dabei, nochmals danke für die Mühe!

    Dorje Sema:


    http://www.payer.de/einzel/karma.htm
    Ich "hoffe" das dies Deiner Frage gerecht werden kann immerhin hast Du wohl offenbar in's Wespennest der verschiedenen Fraktionen und dem anhangen an Meinungen :lol: ...... na,ja wie auch immer. pfüt pfüüh
    Liebe Silke ich würde mich über Deine Antwort/Meinung freuen.


    So bald ich den Artikel gelesen habe, melde ich mich wieder! :)


    Dhammika:


    kannst Du mal ein paar "Ungereimtheiten" schildern die Dir aufgefallen sind.


    Mein Hauptproblem habe ich ja schon vorgetragen: Warum um gutes Karma bemühen, wenn es gar kein Selbst im individuellen Sinne gibt? Hier wurden ja viele Antworten vorgetragen, vielen Dank dafür. Außerdem hab ich letztens in einem Buch von Karl Jaspers ein Zitat aus einem Buddha-Text gelesen, in dem der Buddha "von seiner geliebten Heimatstadt" spricht. Diese Textstelle irritiert mich, sie spricht nicht gerade für das Nicht-Anhaften. Oft sind es solche Kleinigkeiten, bei denen ich immerwieder länger stehenbleiben muß.


    ---------
    Ich bin mir bewußt, daß mich keiner nach meiner Meinung gefragt hat, aber da ich hier neu bin, sticht es mir wahrscheinlich besonders ins Auge:
    Warum wird hier denn so häufig gegeneinander geredet anstatt miteinander? Teilweise auf ziemlich unsachliche Art und Weise. Produktiv ist das nicht. Hätte das in einem Buddhismus-Forum eher nicht erwartet. Ungereimtheiten über Ungereimtheiten... ;)

    melong:

    Wiedergeburt ist eine Tatsache. Schau nach, was der Buddha gelehrt hat.


    Hallo melong,


    vielleicht magst Du mir es erklären:
    Was macht den religiösen Inhalt der Wiedergeburt für Dich zur Tatsache? Wieso weißt Du, wo andere glauben?


    Fühl Dich bitte nicht angegriffen, mich interessieren Deine Antworten auf einer ganz sachlichen Ebene.


    Gruß,
    Silke

    Lieben Dank, namenlos, für Deine schöne bildhafte Erklärung, genau sowas interessiert mich, persönliche Bilder und Vergleiche zu einer sehr komplexen Materie.


    namenlos:

    Mich hat es in meiner aktiv buddhistischen Zeit sogar gestört, wenn karmische Gesichtspunkte ein allzu schweres Gewicht hatten. Das wurde mir dann als Logik - im Gegensatz zu Glauben - verkauft und hatte einen sehr egoistischen Anstrich: Ich soll nicht freundlich und hilfsbereit um der Sache willen sein, sondern weil ich mir damit Fleißpunkte für eine gute Wiedergeburt verdienen kann. Aber mag sein, dass das nur ein "geschicktes Mittel" war, um egoistische Menschen zu überzeugen...)


    Was Du schreibst, spricht mir aus der Seele. Das meinte ich oben mit "Bonbon", der Karma-Gedanke als Köder von Religionsstiftern, um Menschen - wie Du schreibst- Fleißpunkte sammeln zu lassen, um möglichst auf höherer Ebene wieder aufzutauchen. Deshalb denke ich auch, daß man dem Karma nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken sollte, weil es bei einigen Menschen sicherlich in Richtung Selbstgefälligkeit führen kann und sich der Buddhismus so selbst ein Bein stellt.

    namenlos:

    Ich kann jedenfalls Deine provokanten Fragen sehr gut verstehen, ich bin auch auf so einige Unstimmigkeiten gestoßen, die mir im Umgang mit den Buddhismus praktizierenden Menschen untergekommen sind. Und ich finde es auch sehr wichtig, da am Ball zu bleiben. Denn nur, was Dich innerlich zutiefst überzeugt, kann Dich weiter bringen.


    Ich denke auch, daß ich mich erst auf etwas einlassen kann, wenn ich mir nicht ständig den Kopf an elementaren Fragen anstoße. Deshalb hoffe ich, vielleicht hier ein bißchen weiter zu kommen.
    Liebe Grüße,
    Silke

    Danke sehr schon mal für Eure Antworten.
    Ich sollte erwähnen, daß meine Frage, weshalb man sich um gutes Karma bemühen sollte, ein wenig provokativ gemeint war. Die Frage zielte nicht darauf ab, die buddhistische Praxis zu kritisieren, sondern viel mehr habe ich mir erhofft, EURE Deutung, Erklärung etc. zu erfahren. Denn wie schon oben geschrieben, wenn ich mich durch Schriften und Texte lese, tauchen für mich immer wieder Ungereimtheiten auf.
    Wahrscheinlich kommt diese Frage hauptsächlich auf, weil die dualistische Art zu denken einem keine andere Möglichkeit läßt.


    Und weiter gehts:
    In vielen Glaubensrichtungen werden sittliches bzw. ethisch korrektes Verhalten mit "Bonbons" belohnt. Man kommt z.B. in den Himmel oder ins Paradies, wo 1000 schöne Frauen (eigentlich auch Männer?!) warten. Wäre dieser Karma/Wiedergeburt-Gedanke im Buddhismus nicht auch so ein Bonbon?


    Und bitte: kein Geschrei, sachliche Antworten, provokative Fragen sollen nur zum Nachdenken anregen.


    Danke, liebe Grüße,
    Silke

    Hallo!


    Ich beschäftige mich schon länger mit Buddhismus, aber so manches ist mir nicht ganz klar:
    Könnt Ihr mir das buddhistische SELBST beschreiben?
    Was wird wiedergeboren?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich stolper ständig über die gleichen Fragen. :?


    Vielen Dank, liebe Grüße,
    Silke