Beiträge von Maymoon

    Hallöchen!


    ich war nicht immer Buddhistin...Zumindest nicht in diesem Leben.


    Als Baby wurde ich katholisch getauft... however, ich war noch zu klein und mein Protest-Gebrüll wurde leider nicht erhört :D . Bei mir wurde es gemacht, weil man es "eben so gemacht hat". Punkt. Naja, die Folge war, dass ich Jahre auf insgesamt zwei katholischen Bekenntnisschulen zubringen musste und so ziemlich viel Einblick in den Katholizismus bekam. Die Folge: ich konnte mit den Inhalten nichts anfangen, außer dass sie mir Angst und ein recht negatives intuitives Gefühl einbrachten, obwohl meine Lehrer sich wirklich Mühe gaben, es mir lieb und nett rüberzubringen. Es war nicht meins. Ich entwickelte eine ängstliche Persönlichkeitsstörung...
    In der Pubertät (ja, da war ich ziemlich widerborstig und seeeehr rebellisch) befasste ich mich zum Leidwesen meiner Familie mit dem Okkultismus :? . Und stellte fest, dass das auch nichts für mich ist. Also hab ich ne Zeitlang einfahc an gar nichts geglaubt, bis meine Mutter verstarb, ich in eine schwere Krise rutschte und eine buddhistische Nonne kennenlernte.
    Wir kamen ins Gespräch. Mich begeisterte, dass sie so gar nicht versuchte, mich zu irgendwas zu bekehren, sie erzählte einfach nur und beantwortete bereitwillig meine Fragen.
    Dann nahm ich meinen Mut zusammen und ging das erste Mal in ein buddhistisches Zentrum.
    Es folgten viele weitere Male und viele weitere Gespräche mit o.g. Nonne. Das alles und die Praxis haben mir sehr geholfen, wieder zu mir selbst zu finden und Freude zu entwickeln.
    Ich bin den Menschen und Gottheiten noch immer sehr, sehr dankbar für diese Entwicklung.
    LG
    Maymoon

    Hallo!


    Ich selbst mag sowohl Männer als auch Frauen und habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das die Praxis beeinflusst.
    Ich denke auch nicht, dass ich mit meiner sexuellen Orientierung nun schlechtes Karma ansammle, solange ich mich nicht unheilsam verhalte.
    ich denke, dass Äußerlichkeiten wie Geschlecht, Herkunft, Aussehen etc...relativ unerheblich sind.


    LG
    Maymoon

    Hallo ihr,


    Das Problem mit der fehlenden Gelassenheit hab ich derzeit auch.
    Ich lebe momentan in einer Einrichtung, um eine gewisse Medikation loszuwerden. Nunja, hier leben einige Egomanen, die nur an sich selbst denken, herumschreien, andere belästigen, Chaos verursachen, etc und wegen einer von ihnen hatte ich sogar ein paarmal fast einen Rückfall.
    Dabei bin ich in der Endphase und so gut wie fertig.
    Ich habe hier manchmal das Gefühl, gleich zu explodieren oder nen Herzinfarkt zu erleiden oder Ähnliches und das einzige, was mich da bremst, ist der Besuch im buddhistischen Zentrum.
    Das Ende vom Lied ist, dass ich meinen Zorn mittlerweile beim Tae Kwon Do versuche zu kanalisieren, trotz des Lärms Abends zu meditieren und dass ich wahrscheinlich übernächste Woche die Flucht antrete...


    LG
    Maymoon

    Hallo ihr,


    Ich habe mal eine Frage.
    Gibt es eigentlich hier in Deutschland auch buddhistische Klöster, wo ich (weiblich bis Neutrum) mal eine zeit verbringen kann, ohne mich gleich ordinieren zu lassen?


    LG
    Maymoon

    Hallo VanHouten,


    Ich selbst bin Buddhistin und hatte bis vor Kurzem einen Partner, der kein Buddhist war.
    Ich habe nie versucht ihn zu bekehren oder dazu zu bringen, zu meditieren, sondern ich habe immer die Beziehung mit dem gedanken geführt, dass jeder seinen Weg selber finden muss.
    Ich habe ihn so geliebt wie er war und es war mir immer egal, dass er kein Buddhist ist.
    So wie ich die buddhistische Lehre verstanden habe, sollte man als Buddhist auch nicht versuchen, andere zu bekehren oder sich in einen Fanatismus zu verrennen.
    Ich persönlich versuche, mich an die Regeln Buddhas zu halten, aber trotzdem ein normales Leben im Hier und Jetzt zu führen.
    Ich hoffe sehr, dass ihr beiden die Kurve kriegt.
    Gruß
    Maymoon

    Hallo thecap,


    Vielen Dank für den guten Beitrag.
    Die fünf Silas sind für mich eigentlich selbstverständlich....
    Ob das meine bisherigen Erfolge beim Meditieren auf die grüne Tara erklärt?
    Namaste

    Hallo ihr,
    Ich habe mal eine Frage: Wozu gibt es Laiengelübde und was beinhalten sie?
    Unterstützen sie die Meditationspraxis?
    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
    Liebe Grüße
    Maymoon, die Ratlose

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage zu einem Thema, das mich schon länger beschäftigt, da ich seit geraumer Zeit immer wieder Träume habe, die mich sehr stark beeindrucken und die mir eine große Angst einjagen.


    Gibt es im Buddhismus eigentlich auch so etwas wie Traumdeutung?
    Und wenn ja, wie funktioniert das?


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo!


    Ich bin relativ neu hier im Forum und auch im Buddhismus, deswegen nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich nun jemandem auf den Schlips treten sollte mit meiner Meinung. Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus.


    Ich finde es nicht gut, wenn jemand, der liiert ist, sich noch sehr intensiv mit einer anderen Frau trifft, egal ob es sich um Buddhisten, Atheisten, Christen oder wer-weiß-was handelt. Natürlich kann man einen Partner nicht wie einen Gefangenen nur auf sich fixieren, aber in einer solchen Situation halte ich Misstrauen für verständlich und auch für gerechtfertigt.
    Ich persönlich wurde leider schon sehr oft von Ex-Partnern betrogen und bin seitdem alles andere als vertrauensselig.
    Ich stimme den Menschen zu, die sagen, dass die ideale Partnerschaft auf Vertrauen basiert, aber wenn man bereits mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist Vertrauen sehr schwierig, besonders wenn man auch noch in gewisse Situationen kommt.


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Hallo!


    Eine Skoliose kann man weitgehend ausgleichen, indem man seine Rückenmuskulatur gezielt trainiert, wichtig ist, dass du speziell deinen Musculus latissimus dorsi trainierst, um eine aufrechte Körperhaltung eher zu ermöglichen. Außerdem sollte auch die autochtone Rückenmuskulatur so gefördert werden, dass sie den Schiefstand des Beckens und die Skoliose an sich ausgleicht...Bei Mängeln an der Wirbelsäule kann man vieles mit dem richtigen Muskeltraining und einem guten Trainer, der dich alle paar Tage betreut ausgleichen.


    Viele Grüße,
    die leidenschaftliche Medizinerin und Sportlerin
    Vanessa


    Hallo Kusala,


    Auch dir danke für deine schnelle Antwort.
    Ich versuche auch bereits, meine Fähigkeiten zum Wohle der fühlenden Wesen einzusetzen und gute Dinge damit zu bewirken, aber manchmal machen mir die Wahrnehmungen auch Angst, beispielsweise als ich einmal vorerst unwissentlich in eine Wohnung kam, wo zuvor jemand gelebt hat, der Suizid begangen hat. Ich habe sehr gelitten in dieser Wohnung.
    Glücklicherweise habe ich für die Meditation jemanden, der mich begleitet und zu dieser Person habe ich auch Vertrauen.
    Viele Grüße
    Vanessa

    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort.


    Was genau meinst du mit "daran binden" ?


    Ich bin dabei zu lernen, wie ich die Heilkraft in meinen Händen richtig nutzen und Menschen und vielleicht auch Tieren damit helfen kann. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich fühlenden Wesen nicht nur durch Schulmedizin helfen kann.


    Viele Grüße
    Vanessa

    Hallo, ich bin noch recht neu im Forum und habe auch gerade erst vor ein paar Wochen Zuflucht genommen und habe da eine Frage:


    Ich habe seit meiner frühen Kindheit oft sogenannte ASW´s. also Wahrnehmungen, die viele Menschen als außersinnlich bezeichnen würden, das heißt ich lebe mit einer Hellsichtigkeit und einer sehr großen Sensibilität und Empathie, was Orte und die Ausstrahlung von Menschen angeht und ich kann mit Händen heilen.
    Meine Frage ist nun, was der Buddhismus zu solchen Vorkommnissen sagt, denn ich stehe damit recht ratlos da.
    Bitte haltet mich nicht für spinnert oder abgehoben, ich bin angehende Ärztin und eigentlich durch und durch Naturwissenschaftlerin.


    Vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße aus Hessen...