Stell dir vor, du trittst gegen nen Baum, darunter sitzt einer in Gedanken, und es fällt ein Apfel herunter, dem Sitzenden auf den Kopf, und dadurch wird eine besondere .... wissenschaftliche Eingebung verursacht.
Das Beispiel ist zwar jetzt zwar auch etwas mit "unmittelbarer Wirkung", aber das macht nix. Der Apfel fällt nicht dem Tretenden auf den Kopf, der ja der Verursacher ist, obwohl es diese Konstellation auch geben könnte Und die Wirkung ist auch als Positiv zu betrachten. ...es sei denn das führt dazu, dass der ehemals Sitzende nun mit der Erkenntnis irgendwas absolut schlimmes anstellt, z.b.
Ob der Treter nun ein paar Tage später vielleicht Kopfschmerzen hat, die karmisch als Wirkung vom Treten an den Baum, und Fallen des Apfels auf den Kopf des Sitzenden "ausgelöst" wurde? Gut möglich, aber eigentlich ist es garnicht wichtig, das so genau zu wissen. Wichtig zu wissen wäre, dass meine Taten Wirkungen haben, und die Empfehlung "Achtsamkeit im Tun", unheilsames unterlassen, heilsames fördern.
Gut, hätte der Treter gewußt: "Wenn ich gegen den Baum trete fällt möglicherweise etwas hinab, auf den Kopf des Sitzenden, und ich füge ihm einen Schmerz zu, der Baum hat einen Schaden bekommen an der Rinde ...es ist nicht sonderlich heilsam gegen den Baum zu treten. Ich unterlasse das besser." ...möglich, dass statt des Tretens ein Windhauch den überreifen Apfel vom Stamm gelöst hätte, oder beim Aufstehen wäre der ehemals Sitzende mit dem Kopf gegen einen Ast gestoßen, oder es wäre überhaupt nichts dergleichen geschehen und die Erkenntnis wäre dem Müßigen erst Jahre später auf dem Klo gekommen?! Oder auch nicht.
Wichtig ist, was das Treten mit dir macht. Was macht das mit deiner inneren Haltung zu Lebenwesen? Ist es dem Heilsamen förderlich dem Baum und möglicherweise jemandem darunter Sitzenden einen Schaden durchs Treten zuzufügen? Ist es förderlich um Hass, Gier und Verblendung versiegen zu lassen? DAS ist wohl die eigentliche Wirkung der Taten, oder die Wirkung vom Unterlassen von Taten.
edit: bei einem "Vergeltungskonzept" geht diese Einsicht möglicherweise verloren. Ich handle nicht heilsam aus Einsicht, sondern aus Angst vor Vergeltung.