Beiträge von kenjukate

    Hallo,


    mir ist vor ein paar Tagen bewusst geworden das in meinem Freundeskreis jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt. Werde ich gebraucht melden sich meine Freunde alle bei mir. Brauchen sie mich nicht sind sie für mich auch nicht erreichbar und melden sich auch nicht wenn sie wieder erreichbar sind.


    Jetzt habe ich beschlossen mich ihnen gegenüber genauso zu verhalten. Natürlich bin ich auch für meine Freunde dar man soll als Buddhist ja Gutes tun! aber nicht mehr jeder Zeit und auf Abruf. Ist das mit dem Theravada-Buddhismus vereinbar?

    Hallo Leute,


    Darf man als Theravada-Buddhist Kräuter sammeln um sich selbst und anderen damit zu nutzen?. Weil es heißt in den fünf Silas(freiwilligen Selbstverpflichtungen) nicht zu töten und wenn ich eine Pflanze pflücke töte ich sie dann nicht? Aber wenn ich sie pflücke um mir und anderen damit Gutes zu tun, zum Beispiel einen wohltuenden Tee zu zubereiten ist das dann in Ordnung im Theravada oder nicht? Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Patrick

    Hallo Rasmuss,


    es gibt Sitz, Liege und Geh sowie Stehmeditation an deiner Stelle würde ich mich nicht an feste Formen binden die behindern dich nur. Wenn du etwas tust und du bist mit den Gedanken ganz bei dem was du tust gehört das auch zur Meditation. Meditiere einfach wie es dir am besten gefällt unabhängig von festen Formen. Alles Andere kommt dann von selbst.

    Hallo Leute,


    was sagt das Dhamma wie ein Buddhist mit seiner seelischen Belastbarkeit umgehen soll. Ist es besser immer bis an die Grenze zu gehen um sie zu erweitern. Oder sparsam mit seiner Energie umzugehen. Taisen Deshimaru-Roshi sagt zum Beispiel in seinem Buch:" Zen in den japanischen Kampfkünsten" , das man immer an seine Grenze gehen soll bis man keine Kraft mehr hat um dann in der Erholphase "frische neue Energie" zu tanken. In einem anderen Buch habe ich gelesen das wenn man Energie verbraucht gleichzeitig wieder Energie tankt. In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht dass das Quatsch ist.


    Was wisst ihr darüber welche Tipps könnt ihr mir aus buddhistischer Sicht geben?.


    Gruß
    kenjukate

    Hallo allerseits.


    bin jetzt schon lange Theravada-Buddhist. Gehe manchmal auch in ein Theravada-Tempel mir ist aber nicht bewußt welche Rolle die Frau im Buddhismus hat. Ich erlebe die Frauen im Tempel als sehr selbstbewußt. Was wisst ihr darüber?


    Gruß


    Patrick

    Hallo ihr Lieben


    bin in der Abendschule in der Prüfungs und Abschlußphase zur Fachhochschulreife, stehe unter einem enormen Druck. Was habt ihr für Vorschläge wie ich entspannt und gelassen sein und bleiben kann wenn ich keine Möglichkeit habe zu meditieren.


    Liebe Grüße
    Patrick