Beiträge von kongjiazhong

    Die Kopflosigkeit sollte in Zeiten von Abu Bakr al-Baghdadi oder Maximilian Robespierre ihre Attraktivität verloren haben, möchte man meinen.


    Kongjiazhong

    Aiko:


    Kannte ich bislang nicht. Aber sie geben auf ihrer Seite diese Verbindung an:

    Zitat

    Maha Karuna Ch’an is also inspired by Hisamatsu Shin’ichi (1889-1980), founder of the most important renewal movement within Japanese Zen, the FAS Society. It was under the guidance of his colleague and successor, Masao Abe, that Ton Lathouwers began the Zen way in 1971.


    Die FAS Society "sagt mir" auch nichts. http://www.fas.x0.com/about/aboutuse.html


    "Kennengelernt" habe ich jetzt Schestow (Wiki), auf den er sich wohl auch "bezieht": http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Isaakowitsch_Schestow


    Kongjiazhong

    Doris Rasevic-Benz:

    Du darfst "7 Jahre" auch durch "sehr gründlich" ersetzen.


    Gut.


    Zitat

    Es gibt natürlich auch spontane Hingabe.


    Aha. Also keine sieben Jahre, auch nicht sehr gründlich.


    Zitat

    Die sieben Jahre sind schon länger um, aber ich entdecke ständig Neues bei mir.


    Dürfte in gewisser Weise jedem so gehen, auch ohne Diamant und Lehrer. Ich empfehle Prediger 1,9.


    Zitat

    Ich dachte nicht an das "formell Notwendige". Mir geht es gar nicht um Formalitäten, nicht um Roben, Ränge oder Titel oder wieviele Übungsformen einer schon durchlaufen hat.


    Ich auch nicht, mir auch nicht. Ich dachte an Einweihungen, an tantrische Invitationen.


    Kongjiazhong

    Aiko:

    Buddhisten glauben an was anderes als Christen - und das kann man noch weiter runter differenzieren, auf die Ebene von Rinzai, Soto und Sanbo ..... oder Katholen und Evangolen .....


    Oder ich … oder ich heute morgen, mittags und jetzt, einen Moment so oder so. Habe festgestellt, dass ich an alles Mögliche glauben kann. An jenes Konzept oder dieses. Eben, ein Konzept unterscheidet sich in seiner Konzeptionalität nicht von einem anderen. Sie sind in dieser Hinsicht gleich.


    Zitat

    ist dir klar, dass es letztlich alles nur Konzepte sind, mit denen Menschen einen Weg aus ihren Problemen (Leiden) suchen?


    Klar.


    Zitat

    Wenn du die Konzepte weglassen kannst, ist alles und überall nur Leiden.


    Pur. So ist es.


    Zitat

    Und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, aus dem ja Hisamatsu diese Frage machte: Wenn du weißt, dass alles, was du tust, verkehrt ist, was tust Du dann? Ja - was tust du dann?


    Ich kenne Hisamatsu nicht, aber besser hätte ich die Frage auch nicht stellen können. Habe eine Ahnung.


    Als ich jetzt bei Wiki über Hisamatsu las, geriet ich über einen Link hier hin: http://www.mahakarunachan.be/en/ton-lathouwers/
    Kennst Du, kennt jemand Ton Lathouwers?


    Kongjiazhong

    Doris Rasevic-Benz:

    solltest Du den Vajrayana meinen, dann scheint es da ein grundlegendes Missverständis zu geben.
    Du prüfst nämlich den Lehrer und er Dich: Faustregel je sieben Jahre. Sind also schon mal vierzehn Jahre intensive Praxis. Und das ist nur eine Faustregel, um zu zeigen wie gründlich das gehen soll. Es geht um die höchsten Übungen


    Davon kann natürlich keine Rede sein. Solltest Du zur sogenannten "intensiven Praxis" z.B. das Anuttarayoga-Tantra zählen, dann erhält man dazu alles sozusagen formell Notwendige in viel kürzer Zeit. Die außergewöhnliche Rolle die der "Lehrer" dabei spielt, ist ja allgemein bekannt. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist usw. sondern, dass Du schon mit den sieben Jahren schwer daneben liegst, umso mehr mit den 14.


    Kongjiazhong

    Brad Warner:

    These ceremonies cost a lot of money, by the way. I believe it was on the order of $10,000 to get it all done. And nobody in the Soto-shu asks you to prove anything except that you have enough cash to pay for it.


    Krass. Aber vielleicht hat man damit mehr Freude, als mit einem gebrauchten BMW.


    Zitat

    My teacher happened to have done all of that himself and thought it was a big waste of time and money. As Michel said, he is very much against his students doing any of that just to feed the Soto-shu machine.


    Rage against the machine!


    Zitat

    Gotama Buddha was not a registered Master within the Soto-shu, nor was Eihei Dogen, Bodhidharma, Nagarjuna, etc. etc.


    Richtig. Und was geschähe, wenn sie wieder auftauchten? Unwillkürlich fällt mir Dostojewskis "Großinquisitor" ein.


    Zitat

    These days the idea that one must be registered with some gigantic foreign religious institution in order to be seen as legitimate has largely faded away.


    Hoffentlich. Man sollte aber im nächsten Schritt auch darauf verzichten, riesige inländische Institutionen aufzubauen, sonst hat man nicht wirklich etwas gewonnen. Unabhängig davon ist mir klar, dass es Strukturen und Organisationen geben muss, die Frage ist nur welche, in welcher Größe, mit welchen Funktionen und wofür.


    Kongjiazhong

    snoopy2001:

    Das Dharma kann in vielen verschiedenen Kleidungen auftreten.


    Ja, und das gilt auch für den Buddha, den Verkünder des Dharma, selbst.


    "Wenn es Lebewesen in Ländern gibt, die durch den Körper (in der Gegenwart und durch die Lehre des Buddha) erlöst werden können, so erscheint der Bodhisattva Avalokitesvara sogleich im Körper eines Buddha und verkündet ihnen das Gesetz (Dharma, Lehre). Wenn … so erscheint … Wenn sie durch den Körper eines Mönchs, einer Nonne, eines Laienanhängers oder einer Laienanhängerin erlöst werden können, so erscheint er im Körper eines Mönchs, einer Nonne, eines Laienanhängers oder einer Laienanhängerin und verkündet ihnen das Gesetz usw."


    Lotos Sutra, 25. Kapitel, Das Universelle Tor des Bodhisattva Avalokitesvara


    Verschiedene Körper - ein Dharma. Es kommt nur darauf an, Dharma vom Nicht-Dharma zu unterscheiden. Auch das Nicht-Dharma erscheint in verschiedenen Körpern. Highway to hell.


    Kongjiazhong

    Fragende:

    Tashi dingens an alle


    So, so, Fragende: Ceteris paribus sind Ordinierte mehr wert als Laien. Solltest du mal in Verlegenheit kommen, bei einem Unfall nur einen retten zu können, dann rette den Ordinierten und lass mich liegen.


    Kongjiazhong

    Andi:

    Es geht um Reue.


    Sich der Notwendigkeit von Reue bewusst zu sein sowie sie zu spüren (und nicht von ihr laut zu singen bzw. sie zu rezitieren) ist eine Grundlage der Praxis. Es ist daher einfach sie einzuordnen. Je mehr Reue, desto mehr Reue. Eigentliche Reue entsteht aufgrund von eigentlicher Einsicht. Einsicht entsteht aus Reue. Reue entsteht aus Einsicht. Anfängliche, unverständige (sentimentale) Reue ist besser, als gar keine. Affektierte Reue ist schlechter als Schadenfreude.


    Das sogenannte "buddhistische Reuebekenntnis" heißt auf chinesisch und japanisch 懺悔文, chin.: chànhuǐ wén, bzw. jap.: sange mon


    http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhistisches_Reuebekenntnis


    Die deutschen Übersetzungen lauten ungefähr so:


    "Ich habe in der Vergangenheit alle möglichen schlechten Taten vollbracht. Sie haben alle ihren Ursprung in der Gier, der Wut und der Torheit. Aufgrund des Körpers, des Mundes und des Geistes entstehen sie. Ich bekenne jetzt sämtliche Schuld und bereue."


    "Alles schlechte Karma, von mir begangen von altersher, aus meiner anfanglosen Gier, aus meinem Zorn, aus meinem Wahn, geboren aus meinem Körper, aus meiner Rede, aus meinem Denken, ich erkenne es jetzt und läutere mich ganz."


    Chinesischsprachige Rezitation: Wo xi suo zao zhu e ye jie you wu shi tan chen chi cong shen yu yi zhi suo sheng yi qie wo jin jie chan hui
    http://www.youtube.com/watch?v…L1A196E2992C3557E&index=4


    Kongjiazhong

    Zitat

    Habe ich nun die Ironie nicht verstanden ?


    Galagoda Aththe Gnanasaara, der Führer der Bodu Bala Sena, will die von ihm befürchtete Islamisierung Sri Lankas verhindern. Ob sie stattfindet, kann ich nicht beurteilen. Jürgen Todenhöfer besuchte den Islamischen Staat und gab der ARD ein Interview. Demnach strebt die Armee des Kalifen die Ausrottung aller Buddhisten an, genauer gesagt, aller Anhänger "nicht-abrahamitischer" Religionen, http://www.youtube.com/watch?v=iEyJ5YOnHdg#t=447 (ab 5:30).


    Kongjiazhong

    Zitat

    Kongjiazhong


    Zitat

    Woher kommt diese Feindseligkeit?


    "Diese"? Welche?


    Zitat

    Neid, Eifersucht?


    Weswegen? Worauf?


    Zitat

    Glaub es oder nicht, aber Erfolg im Leben zu haben macht nicht automatisch glücklich.


    Hast du denn Erfolg im Leben, dass du dir darüber den Kopf zerbrechen musst? Sollen etwa deine einleitenden Aufzählungen Indikatoren des Erfolgs sein?


    Kongjiazhong

    sascha_108:

    Ich habe mein Studium mit Sehr Gut abgeschlossen, habe mit einer einzigen Bewerbung einen tollen Job gefunden und ziehe demnächst mit meiner Partnerin in eine schicke Wohnung.


    Das ist ja ekelhaft: Sehr gut, toll, Partnerin, schick.


    Zitat

    meinem aktuellen "Ich" ist das alles fast schon egal.


    Das glaubst du doch selbst nicht.


    Zitat

    Ich kann mich für nichts mehr begeistern.


    Außer für dein "Ich" (was immer das bei dir sein soll). Zähle doch mal, wie häufig du "ich, Ich" geschrien hast.


    Zitat

    Soll ich vor oder zurück?


    Bei dir ist das egal.


    Kongjiazhong

    Milou:

    Wir sollen den mittleren Weg gehen, zu keinem Extrem neigen, so finden wir inneren Frieden.
    Nun frage ich mich aber: Was ist der mittlere Weg?


    Hinsichtlich des Verhaltens bedeutet dies in allem das rechte Maß zu halten. Bezüglich der Anschauung beutet dies auf die Annahmen zu verzichten, dass das Selbst aus sich selbst besteht oder das es gar nicht besteht.


    Kongjiazhong

    kongjiazhong:

    Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit TBC, frage ich mich gerade.


    Ich muss mich fast selbst zitieren, aber was meinst Du, was täte Kodo Sawaki eigentlich mit TNH, was könnte er ihm sagen … (und damit auch mir und den anderen)?


    Falls Du es nicht weiß, vielleicht weiß es ein anderer Kenner.


    Ah ja, jede Zelle meines Körpers ist glücklich, das ist wirklich gut, und das tut richtig gut. Danke!


    Kongjiazhong

    Zorița Câmpeanu:

    gutes karma adee.... deine karmapunkte hast du dir jetzt ver(sch)...braucht :grinsen:


    Durch meine klaren und implizit warnenden Worte hinsichtlich des TNH-Elabotes und dem Hinweis auf sikkhāpada habe ich den Punktverlust nicht nur wett gemacht, ich habe auch noch zusätzliche Punkte hinzugewonnen.


    Du hingegen, die Du ständig Kodo Sawaki zwischen den tippenden Fingern führst, wärest verpflichtet gewesen, auf den "TNH-Stil" (und den dadurch zum Ausdruck kommenden bescheidenen Inhalt) hinzuweisen. Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit THH, frage ich mich gerade. Wie dem auch sei, hast Du durch dieses Versäumnis, in jedem Fall wertvolle Karmapunkte abgeben müssen. Da ja alles mit allem verbunden ist, heißt es, kann mich dieser Punkteabsturz nicht unberührt lassen.


    Kongjiazhong

    Ich kann gar nicht sagen, wie abstoßend ich diese Sprache, dieses affektierte Getue, dieses liebevolle, tief (!) mitfühlende, wahrhafte, einfühlsame Geseire, Gebrabbel, Gemunkel, Gerede, Geschwätz, Geseiche, Gesülze finde.


    Wie muss ich karmisch begünstigt sein, dass ich schon vor Jahren mit dem Buddhistischen Wörterbuch von Nyanatilokas in Berührung kam, wie herrlich, dass mir dadurch TNH erspart geblieben ist.


    sikkhāpada Übungsregeln, Sittenregeln, http://www.palikanon.de/wtb/sikkhapada.html


    Die für jeden buddhistischen Anhänger bindenden 5 Sittenregeln, auch 5 Sīla genannt, sind:


    - Abstehen vom Töten (irgendwelcher Lebewesen),
    - Stehlen,
    - ungesetzlichem Verkehr mit Frauen (siehe kāmesu-micchācāra),
    - Lügen und
    - Genusse berauschender Getränke und anderer Rauschmittel, die Unachtsamkeit verursachen.


    Kongjiazhong

    Elliot:

    "Angenommen, ein Mann würfe ein Joch mit einem Loch darin ins Meer, und dann triebe es der Ostwind nach Westen, und der Westwind triebe es nach Osten, und der Nordwind triebe es nach Süden, und der Südwind triebe es nach Norden. Angenommen, es gäbe eine blinde Schildkröte, die nur einmal am Ende eines jeden Jahrhunderts auftauchte. Was meinst ihr, Bhikkhus? Würde jene blinde Schildkröte den Hals durch das Joch mit einem Loch darin stecken?"

    "Sie könnte das tun, ehrwürdiger Herr, irgendwann nach sehr langer Zeit."

    "Ihr Bhikkhus, die blinde Schildkröte würde weniger Zeit benötigen, um den Hals durch jenes Joch mit dem einen Loch darin zu stecken, als ein Tor, wenn er erst einmal ins Verderben geraten ist, benötigen würde, um das menschliche Dasein wiederzuerlangen, sage ich. (MN 129)


    Danke. An dieses Gleichnis dachte ich, nur wußte ich nicht wo es steht.


    Kongjiazhong

    Milou:

    Was ist, wenn schlechtes Karma Menschen dazu bringt, noch mehr schlechtes Karma anzuhäufen? Von Leben zu Leben wird es schlimmer, ohne "echte" Chance dem unheilvollen Karmakreislauf zu entkommen!


    Derartiges gibt es. Daher wird gelehrt, dass das menschliche Leben (im Vergleich zum tierischen, zum Beispiel) außerordentlich wertvoll ist und dass in dieser Existenzsphäre das Zusammentreffen mit dem Dharma und die Möglichkeit es, auch aufgrund hilfreicher äußerer Umstände, außerhalb eines kriminellen Milieus zum Beispiel, praktizieren zu können, ebenfalls sehr wertvoll ist. Solche Möglichkeiten, heißt es, sind sehr selten, sie sind sehr rar, sie kommen fast niemals vor. Und sie vergehen rasch.


    Kongjiazhong

    Als in (Süd-) Korea war schaute ich mir täglich am späten Nachmittag im buddhistischen Fernsehkanal (http://www.buddhistchannel.tv/) diese Darbringung der 108 Verbeugungen (Niederwerfungen) an, was mich immer beruhigte, erfreute und erhöhte (das bloße Anhören und Anschauen genügten dafür). Mir gefielen die Worte, Gesten und die Musik.


    https://www.youtube.com/watch?…c&list=PL84F4815845C1AA50


    Eine Übersetzung findet ihr hier (ich Danke dem Übersetzer, für die Richtigkeit der Übersetzung kann ich mich nicht verbürgen):


    http://jonnyontheroad.blogspot…-108-korean-buddhism.html


    - Bowing is one way to purify myself.
    - Through bowing, I learn how to humble myself and how to have a healthy body and mind.
    - I bow to realize that others' lives are just as valuable as mine.
    - I bow to get rid of my selfishness.
    - I bow because it is the desire of my true self.
    - I bow for all living things, and for peace in the universe.


    1. I bow to wonder where I came from and where I am and where I am going.
    2. I bow to appreciate my parents for giving birth to me.
    3. I bow to think about who I am.
    4. I bow to find my true self.
    5. I bow to always appreciate my body and spirit.
    6. I bow for the well-being of my body and spirit.
    7. I bow to think about my true desires.
    8. I bow to find myself and to learn how to control myself.
    9. I bow to appreciate the life I live today.
    10. I bow to give thanks for being alive.
    11. I bow to think about how much I love myself.
    12. I bow to be able to always love my family.
    13. I bow to feel happiness and peace of mind through love.
    14. I bow to look for happiness only through love.
    15. I bow to know that unchangeable love is flowing through the universe.
    16. I bow to the teacher who has shown me the right way.
    17. I bow to feel that love originates inside me.
    18. I bow to reflect that my teacher's lessons are inside me.
    19. I bow to feel that all living things, and the universe, are inside me.
    20. I bow to remember that my ancestors and gods are inside me.
    21. I bow to ask for forgiveness from the people I have hurt, because it hurts the whole universe.
    22. I bow to take care of myself and not to do bad things.
    23. I bow to rid myself of arrogance.
    24. I bow to rid myself of false humility, even if I am in bad circumstances.
    25. I bow to call attention to the good in others, but not the bad.
    26. I bow to keep others' secrets.
    27. I bow to rid myself of hatred of others.
    28. I bow to rid myself of anger against others.
    29. I bow to not repeat anything I have not heard.
    30. I bow to not repeat anything I have not seen.
    31. I bow to always be ready, but not to expect things to be easy.
    32. I bow to avoid expecting obedience from others.
    33. I bow to avoid expecting difficulty in my life.
    34. I bow to make the best of each moment in my life.
    35. I bow to live a righteous life.
    36. I bow to repay even the smallest debt of gratitude.
    37. I bow to not put my own needs over the needs of others.
    38. I bow to not be stingy to others.
    39. I bow to not harm others in order to get ahead.
    40. I bow to try not to obtain valuable things with little effort.
    41. I bow to have the power to control my desires.
    42. I bow to reflect that life is more valuable than anything else.
    43. I bow to know that suffering comes from an attached mind.
    44. I bow to avoid making foolish mistakes out of ignorance.
    45. I bow to try to attain deep wisdom.
    46. I bow to learn to be nice to people, even if I have negative feelings toward them.
    47. I bow to avoid clinging to the strong in order to hurt those who are weaker than me.
    48. I bow to be honest with myself, and also to avoid flattering others.
    49. I bow to be true and honest with myself above all others.
    50. I bow to know that happiness, unhappiness, and desire are all within my mind.


    51. I bow to know that happiness does not come from others, it comes from me.
    52. I bow to realize the value of living a smooth, peaceful life.
    53. I bow to avoid looking back at the past, and to not worry about the future.
    54. I bow to own possessions, but not to be controlled by them.
    55. I bow to know that I can find peace by being patient.
    56. I bow to know that having a repentant mind is the best mind.
    57. I bow to find freedom through wisdom.
    58. I bow to control my mind, not to be controlled by it.
    59. I bow to be diligent in my efforts to improve myself.
    60. I bow to be thankful for the hard times I have had, because they have made me strong.
    61. I bow to keep my original pure mind, even when time passes.
    62. I bow to pray with a thankful mind for everything.
    63. I bow to be thankful that I can find myself in silence.
    64. I bow to reflect on the value of living a pure, honest life.
    65. I bow for the people who are working in bad conditions.
    66. I bow for the people who are starving, poor, and living hard lives.
    67. I bow for the people who work to provide me with healthy food.
    68. I bow to have a generous mind, even if I don't have enough for myself.
    69. I bow for the precious lives of my children, who I have brought into the world.
    70. I bow for my partner, who became one with me through love.
    71. I bow for all disabled people.
    72. I bow for friends who have been beside me, sharing my laughter and tears.
    73. I bow for moderation, even when I have enough to waste.
    74. I bow for a humble mind.
    75. I bow for humility, so that I can always put others first.
    76. I bow to realize that nature is being destroyed.
    77. I bow to realize that all lives are interconnected.
    78. I bow for all the lives destroyed by the greed of humanity.
    79. I bow for all the ecosystems that are recovering after being hurt by humanity.
    80. I bow to listen to the sounds of life that are all around me.
    81. I bow to realize that my life is the movement of my soul.
    82. I bow to realize that the object of love and longing is life.
    83. I bow to feel my soul being purified when I hear the sound of a clean, clear stream.
    84. I bow to give thanks for being able to hear and enjoy the beautiful songs of birds.
    85. I bow to be refreshed by the feeling of a cool breeze.
    86. I bow to be thankful as I breathe in fresh air.
    87. I bow to be thankful for the sight of beautiful wildflowers that are always present.
    88. I bow to give thanks for the mountains and landscapes that speak to me through wind and snow.
    89. I bow to the Earth, which feeds all living things.
    90. I bow to the sky, which gives life to all living things.
    91. I bow for my own peace.
    92. I bow to hope for peace in everything around me.
    93. I bow for the peace of my neighbor.
    94. I bow for peace within countries that have been separated for no reason.
    95. I bow for peace between countries arguing for political reasons.
    96. I bow for peace and harmony among all religions.
    97. I bow to hope for peace in all dead and living things.
    98. I bow to hope for peace between human beings and nature.
    99. I bow for a mind that is enlightened and peaceful
    100. I bow for harmony between the poor and the rich.
    101. I bow for harmony between the sick and the healthy.
    102. I bow for harmony between those who have learned and those who have not.
    103. I bow for those who have fallen into darkness.
    104. I bow to accept all of the things I have done.
    105. I bow to be thankful for all of the people who love me and take care of me.
    106. I bow to be thankful for all of the good and beautiful things in my life.
    107. I bow to be thankful for my life and to reflect on the lives that are yet to be.
    108. I bow for myself, realizing that my own precious life is like the universe.


    Kongjiazhong