Beiträge von Gummibärle

    Aiko:

    Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges


    Hast ja Recht, Aiko! Das Buddhist-sein-wollen muss sich ja an irgend etwas aufhängen, und das ist u.a. das ehrliche Bemühen und die Einhaltung der Silas. Nur: Wenn das Bemühen einfach nicht klappt, dann geht die Welt eben auch nicht unter. SchrödingersKatze geht es ja nicht um irgendwelche Regeln, sondern
    um die Liberalität bzw. Entspanntheit.


    Übrigens ist es mir trotz größtem Bemühens bis heute nicht gelungen, ohne das Töten und Aufessen von Lebewesen überleben zu können.


    Schönen Abend noch!

    SchrödingersKatze:

    "Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit".


    In den 5 Silas heißt es nicht "du musst" oder "du darfst nicht", sondern "ich will mich darum bemühen..."


    Wenn dein Bemühen nicht klappt, passiert nichts. Iss Fleisch, und keiner wird dich bestrafen, du kommst nicht in die Hölle und musst das auch nicht beichten.


    Ist dir das entspannt genug?

    z-rookie:

    ...wenn man schon weiß, dass man höchstens einmal pro Woche dazu kommen wird ...


    Man redet sich gerne ein, man hätte keine Zeit, wenn man eigentlich kleine Lust hat, ich kenne das. Dann mache ich mir klar, dass mein tägliches halbes Stündchen Meditation gerade mal ein Achtundvierzigstel eines Tages ausmacht, bzw. ungefähr 2% des Tages. Wenn Du für etwas, das Dir wichtig ist, diese 2% nicht aufbringen kannst, machst Du sowieso was falsch (Burn out lässt grüßen!)


    Überwinde Dein Ichlein, das gar nicht so unentbehrlich ist, wie Du meinst, und leg einen Gang zu!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg, und: Nicht aufgeben, das wird schon!


    LG vom Gummibärle

    Hallo,


    man kann auch im Liegen meditieren: auf eine gerade Unterlage auf den Rücken legen, Arme am Körper anlegen, Handflächen nach oben. Zur Vermeidung von Schläfrigkeit kann man die Beine aufstellen.


    Rücksprache mit dem Therapeuten/ Arzt ist aber auf jeden Fall ratsam. Man sollte sich während der Meditation nicht bewegen, dadurch können krankheitsbedingte Schmerzen nicht nur sehr unangenehm, sondern u.U. auch gesundheitsschädigend sein.


    LG vom Gummibärle

    Liebe Leut´!


    Irgendwann einmal war dieser Thread für mich eine wahre Fundgrube für lesenswerte Bücher. Üblicherweise gab es eine Kurzbeschreibung zu jedem Buch, sowie eine Beurteilung durch einen fachkundigen Buddhi dieses Forums.


    Neuerdings schreibt ihr nur noch: "Ich lese gerade abc von xyz" - Punkt. Das ist wenig informativ und noch weniger hilfreich. Vielleicht könnt ihr euch wieder dazu durchringen, ein paar informative Sätze mehr zu schreiben.


    Danke und liebe Grüße
    vom Gummibärle

    berbahagia13:

    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!


    Siehst du, berbahagia13, das ist genau der Punkt: Das „ICH“ und das „WOLLEN/ NICHT WOLLEN“ ist exakt das „Leiden“, um das sich die gesamte buddhistische Lehre dreht. Versuch mal, dein kleines Egolein für ein Weilchen in die Ecke zu stellen, dann wirst du sehen, dass du auf einmal viel weniger willst oder nicht willst. Du lieferst dir mit deiner Mutter einen Kampf, in dem es keinen Kompromiss gibt, denn man kann nicht nur ein bisschen gefirmt werden. Am Ende wird Einer tot am Boden liegen, der Andere steht in Siegerpose und mit stolzgeschwellter Brust daneben – ist das nicht lächerlich? Mach doch deiner Mutter die Freude und lass sie diesen Kampf gewinnen, und du wirst sehen, dass das gar nicht weh tut.


    Die Firmung ist nur eine Konvention, ein Ritual. Wenn du nicht christlich eingestellt bist, ist das doch sowieso völlig bedeutungslos. Du solltest nicht zulassen, dass es zwischen dir und deiner Mutter nur noch ums Recht haben geht.


    Schade, dass Wusheng ausgestiegen ist, er könnte viel übers Kämpfen erzählen. Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern Ausweichen/ Zurückweichen – das spart Kraft und führt am Ende auch zum Ziel.


    Ich wünsche dir von Herzen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

    Ich habe gestern ein bisschen gesurft, bei YouTube zum Thema „Erleuchtung“. Es ist unglaublich, was man da für Funde macht!


    Ich sende euch eine kleine Auswahl, die zur Erheiterung gedacht ist:


    1. Wo eine Nachfrage ist, entwickelt sich ein Angebot.
    Sehenswert sind die Sitzhaltung, Handhaltung und das penetrante Grinsen des Erleuchteten. Der Text ist für einen Anfänger sicher sehr geheimnisvoll, weil gänzlich unverständlich.
    (Man kann sich bei min. 1:00 einklinken)


    http://www.youtube.com/watch?v=NzxPBMz5bmc


    2. Zen-Krankheit?!?


    http://www.youtube.com/watch?v=AHdCPNkXanI



    3. Diesem Herrn nehme ich seine Erleuchtung ab. Erfrischend ist die Heiterkeit, mit der er die
    Eso-Szene beschreibt.
    (Man kann sich bei min. 4:00 einklinken, ab min. 10:00 läuft er zur Höchstform auf)


    http://www.youtube.com/watch?v=GewmDONWODQ


    4. Nett und sympathisch: Zwei alte Leute beschreiben Zen, Zazen und Erleuchtung (leider etwas schwer verständlich, weil Schweizer Dialekt)


    http://www.youtube.com/watch?v=FVt1XQ2PYL4


    Viel Spaß! :badgrin:

    [quote='Grund']Na ja. Geh hin und sieh selbst ... quote]


    Den Selbsversuch könnte ich mir ev. sparen, wenn ich Erfahrungswerte von anderen Leuten hätte.
    Das ist doch wohl der Daseinszweck eines Forums, dass man u.a. Erfahrungen austauscht.


    Wenn du zum Bambuswald nichts Geistreiches sagen kannst, vielleicht könntest du mir ersatzweise zu deiner bevorzugten
    Tradition "Kreisverkehr" was erzählen? Man kann ja nur dazu lernen, vielleicht finde ich ja dort eine geeignete Medigruppe.

    Zur Erklärung meiner Anfrage:
    Ich bin schon ziemlich lange gruppenlos unterwegs, würde aber gerne gelegentlich mit ein paar Gleichgesinnten gemeinsam meditieren. Leider sind in der deutschen Zen-Szene die Japaner sehr dominierend. Nach ein paar Versuchen habe ich entschieden, dass ich weder asiatische Folklore pflegen noch zum Japaner mutieren will, denn vor allem die japanische Mentalität nebst zugehöriger Verhaltensweisen sind mir ein Graus.


    Deshalb suche ich nach Alternativen.
    Ich habs auch mal bei der GAL probiert (Zweigstelle von TNH), aber das war mir wieder zu angepasst.


    Die Bambuswald-Leute sind offenbar erst seit Kurzem in München, jedenfalls habe ich sie erst vor ein paar Tagen im Internet entdeckt. Gefallen hat mir an deren Selbstdarstellung, dass sie sich auf den frühen Chan-Buddhismus beziehen, der –historisch gesehen – auch mein Lieblingsthema ist.


    Da ich, wie gesagt, ein Problem mit allzu asiatisch ausgerichteten Medigruppen habe, dachte ich, ich frage mal bei Buddhaland, ob die jemand kennt und ein bisschen was dazu sagen kann. Und wie´s so ist bei Buddhaland, kommt als Antwort immer erst mal ein dummer Spruch. :doubt:

    Hallo zusammen,


    jemand hat sich mal nach Unseriösem in der buddhistischen Szene erkundigt, leider finde ich den Thread nicht mehr.
    Deshalb nun an dieser Stelle der Link zum Blog "buddhistische Sekten":



    http://blog.buddhistische-sekten.de/


    Unter "Kurz-Notiz" ist in diesem Blog die Rede von einem Erfahrungsbericht mit der Gruppe eines Dr. Zen, der in Berlin umgeht. Dieser Bericht wurde wohl aus rechtlichen Gründen aus dem Blog entfernt. Ich habe mir diesen Bericht vor einiger Zeit in eine Word-Datei kopiert, wenn jemand Interesse hat, kann ich ihn als email oder PM weiterleiten (ich hoffe, das macht keine rechtlichen Probleme).


    Gruß vom Gummibärle

    Axel Benz:

    Ein Vorschlag zur Güte: Ich kenne kein Altenheim, dass nicht freiwillige Helfer sucht. Aber das könnte ja wertvolle Schwafel-Zeit im Butterland kosten...


    Das ist der beste Beitrag zum Thema!


    ;)

    Axel Benz:

    'Dürfen' darf er alles


    Das sehe ich auch so. Es gibt niemanden der richtet, und die Begriffe gut/ böse, richtig/ falsch, schön/ hässlich sind Gedankenkonstukte, die außerhalb des menschlichen Gehirns überhaupt nicht existieren.


    Wie weit das buddhistische Tötungsverbot gehen darf/ kann, musst Du für Dich selbst entscheiden.


    Gruß Gummibärle

    Stein:

    Das eine Problem ist, dass ich Abends verhindert bin.


    Es gibt auch Gruppen, die Morgenmeditationen anbieten. Bei der DBU findest Du zu jeder Gruppe einen Link auf deren Webside, da müsstest Du eigentlich fündig werden.