Beiträge von Intri

    Ji'un Ken:


    Moin Intri,
    wenn du vor dem PC sitzt und den Monitor siehst, ist das dann wahres oder falsches sehen für dich?


    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, eher falsches sehen, denn ich denke ja "oh, ein monitor", interpretiere die Welt vor mir also schon, und sehe nicht in ganzer Fülle. Oder?


    Zitat


    Hat das für dich was mit dem Sehen zu tun oder eher mit dem, was du daraus machst, wie du das Gesehene einordnest?


    Du meinst, eigentlich liegt es nicht am sehen, denn man sieht die dinge ja schon wie sie sind, sondern was der "Filter" aus Sinnesorgan und Gedanken daraus macht? Ich glaube ich ahne, worauf du hinaus willst.
    Liebe Grüße
    der Intri

    monikamarie:


    ... d. h. ich sehe im Traum eventuelle Sehnsüchte, die ich sonst nicht mehr wahrnehme oder leugne, ich sehe im Traum Gefahren, die mir Hinweis sein können, oder auch Fortschritte, wo mir sonst das Feedback fehlt. Ich jedenfalls benutze meine Träume, für mein tägliches Hin-Gucken auf die eventuell zur Gewöhnung gewordenen scheinbaren richtigen oder falsch entwickelten Praxis.


    Interessant, dass heißt, du benutzt deine Klarträume, oder Träume an die du dich erinnerst, um Unterdrücktes oder durch Gewohnheit Abgestumpftes zu erkennen?

    Moin Zusammen,

    Ji'un Ken:


    Was ist für dich "wahres sehen" und was ist "falsches sehen"?


    Nach dem Buch, das ich gerade über Zen lese, verstehe ich unter wahrem Sehen eben das Sehen der Wirklichkeit, dass man im Zen erreichen will. Als falsches Sehen würde ich dann das "normale" Sehen, die Welt in vorgefassten, begriflich eingeordneten Kathegorien, fragmentiert zu sehen, bezeichnen.
    Korrigiere mich wenn ich daneben liege, ich bin um jeden Rat dankbar. ;)


    Zitat


    Klarträume können interessante Erfahrungen sein, aber auch einen noch tiefer in den Sumpf ziehen.
    Sie sind nur eine Projektion Deines Geistes und es gibt klarere, subtilere Zustände.


    Klar, es sind und bleiben Träume...Projektionen wie du sagst. Daraus ergeben sich für mich dann zwei Fragestellungen:


    Zum Einen, wie sehr es dienlich ist, da sie ja der klarste Zustand sind den wir im Schlaf erreichen können (btw. wäre es vllt. sogar möglich Zazen im Klartraum zu praktizieren?).


    Zum Anderen die Frage, wie sehr sich unsere Wahrnehmung da im Kern vom wachen Zustand unterscheidet, denn wir sehen ja in beiden Fällen eine Wirklichkeit, die so nicht ist, durch den Blick unserer Sinnesorgane, die ja selbst schon filtern, bzw. ein fragmentiertes Bild im Gehirn wiedergeben.


    Dein Bild ist aus Waking Life, oder? ;)

    Hallo ihr Lieben,


    es geht ja, nach allem, was ich bisher über Zen weiß, darum, die Realität in voller Klarheit zu sehen. Nun übe ich schon seit einem Jahr luzides Träumen (Wikipedia erklärt es gerne ;) ) und frage mich, ob nicht auch das Herbeiführen eines luziden Traums ( = Klartraum, der Träumende ist sich Bewusst, dass er träumt) ein Hilfsmittel ist, "näher" an das wahre Sehen zu kommen?
    So gesehen Schule ich meinen Geist ja, die Illusion, ein Traum wäre real zu durchbrechen, und ihn als das zu erleben was er ist, eben ein Traum.


    Ich möchte sicher keinen Ersatz zu Zazen finden, doch wäre dies eine Möglichkeit, auch im Traum zu sehen?