Beiträge von unkraut

    also ich muss sagen, ich gehör nicht wirklich zu den praktizierenden und kenne mich mit den einzelnen Richtungen nicht ganz so aus



    aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass man ohne Lehrer dazu neigt, die Worte in Büchern anders zu lesen/deuten als sie gemeint sind.
    Man kann es versuchen, und man kann vielleicht auch auf "den" richtigen Weg gelangen, es kann aber auch passieren dass man glaubt, alles "richtig" zu machen, aber gewisse Details nicht sieht, und deswegen woanders landet.


    Ich denke, ein Lehrer kann da schneller reagieren weil er ja weiß worauf es ankommt. Sozusagen bevor man sich auf dem "falschen" Weg verrannt hat.


    (Kann natürlich auch sein, dass man auch gerade weil man "den falschen" Weg gelaufen ist, den richtigen Weg schneller erkennen kann. ... )

    monikamarie:


    aus allem, was ich darüber weiß und erfahren habe, ist der Sinn eines Koans, den Schüler so weit in die Enge zu treiben, bis er aufgibt, weiter darüber nachzudenken, weil es aussichtslos ist.


    Hm... ich glaub die meisten Leute würden denken "wer diesen Satz (Koan) verfasst hat, hat nen knall...damit beschäftige ich mich garnicht erst".


    Warum treibt man Menschen an sich überhaupt mit etwas zu beschäftigen, das sie unsinnig finden, nur um hinterher zu erkennen, dass es unsinnig ist?


    Oder ist zwischen dem "was ein blödsinn" und "ich habe mir den kopf zerbrochen und finde, das ist blödsinn (auch wenn es mir von anfang an klar war)" ein Unterschied?



    das Resultat von komplizierten Gedanken ist doch meist eine sehr überschaubare Lösung.

    gbg:


    Vielleicht wie das Klatschen jeweils einer Hand an einer Wand.


    Wobei gilt:


    Das Klatschen der einen Hand an einer Wand ist das Maß ist für das Klatschen der anderen Hand an derselben Wand.


    Hm...nur mal ein Gedanke meinerseits: da wird nicht von einer Wand ausgegangen. Es kann also von allem ausgegangen werden, denn jeder Gegenstand klingt anders.