Beiträge von Peeter

    Jikjisa:

    Die Leute wissen einfach nicht was Vipassana bedeutet; woher auch --- ?
    Wenn sie es wissen, trennen sie nicht mehr zw. Shamata und Vipassana-das sind dann einfach nur zwei Wörter
    für Konzentration und Beobachtung. Natürlich: je einsgerichteter desto heller, aber beides ist in die Medi eingebettet.
    Es gibt einfach kein Vipassana außerhalb der rechten Sammlung. Auch Metta ist ohne meditative Klarheit nur ein eingebildeter Abklatsch.


    Aber darüber zu diskutieren ist so sinnlos, wie Äpfel an einem Birnbaum zu suchen.


    toll


    ein baum mit verschiedenen früchten : vipassana(frucht) und shamata(frucht)
    :)
    "wenn er innerlich beruhigt ist, konzentriert sich der Geist"

    Geistestrainig durchAchtsamkeit seite 135

    void:
    Zitat

    gestern war übermorgen :)


    Übermorgen ist erst in zwei Tagen, während gestern vor einem Tag war.
    Diese Aussage gilt an jedem einzelnen Tag.



    eben drum ;):)

    Ji'un Ken:

    Wenn ich dir jetzt beschreibe, wie es schmeckt, weißt du dann, wie es schmeckt?


    nee, na klar nicht ..
    erst wenn ich sie esse, reagieren meine geschmacksnerven ...

    Ji'un Ken:

    Mittendrin gibt es keine Zeit und kein Ich. Als Feuerwehrmann spreche ich da aus Erfahrung. :D


    :|
    der worte mögen zu wenig sein, um diesen zustand des im hier und jetzt, zu beschreiben .
    Als Feuerwehrmann musste in der Tätigkeit (dem Löschen von Feuer und Retten von Menschen) ganz gegenwärtig sein.
    Wie du schon schriebst, ist da keine Zeit und kein Ich, sondern nur "neutrale" Tätigkeit . Ja ?
    Einfaches Handeln als Handeln aufgrund von "gewusst wie" (aus den zahlreichen Feuerwehrübungen), ohne dass das "du/ich" sich dessen bewusst ist. Es ist reflektives Handeln; eben aufgrund dessen, was "Körper/skandhas" wissen und gelernt haben .
    und Zeit und Ich "fehlen" in dem moment eben . (die zeit steht still .. kein ich .. nur handeln als nicht-handeln (kein bewusstsein, dass bewusst am handeln teilnimmt)
    und
    (Evtl) ists ja noch nicht mal gegenwärtig; eben dieses sonst stattfindende Bewusstsein von einem "Selbst".
    Sondern nur der Akt an und für sich . NUR das Löschen . NUR das Kochen . (sonst nichts)


    cool .. sei der wasserschlauch, der das feuer löscht, sei die hand, die einen menschen aus dem feuer zieht, sei der, der das essen zubereitet .. sei einfach .. einfach sein :)


    so in etwa, ja ?

    Ji'un Ken:
    Peeter:

    ja, stimmt ..sry :!:
    aber es bringt innen einiges durcheinander
    und
    ich mag das nicht mehr,
    weil es da nicht hingehört und weil es auch anders geht


    Nein, es kratzt an deinem riesengroßen EGO. Erkenn es und arbeite dran.


    nee. das stimmt nicht


    ach was soll,s
    glaub es oder lass es sein


    meine egos .. meine eigenen .. sind recht klein ..
    die empfindungen jedweder art entstehen nur noch durch kontakt mit menschen und der aussenwelt ..


    tät ich verdings nochmal echt gerne wissen
    und von allen, die mich scheinbar zu kennen meinen
    also klappe zu .. augen dicht .. und da sind keine egos mehr
    glaub es oder lass es sein :)


    nenn mal ein paar egos von mir, Ji,un Ken . damit ich dran arbeiten kann :)
    mitteilungsfreude oder bedürfnis ist jawohl kein ego .. oder ?


    würd mich ja echt mal interesssieren, was so gemeint ist . wo meine angeblichen fehler liegen

    ja, stimmt ..sry :!:
    aber es bringt innen einiges durcheinander
    und
    ich mag das nicht mehr,
    weil es da nicht hingehört und weil es auch anders geht


    eine größere baustelle ist übrigens die ungeduld aufgrund von voreilender gefälligkeit aufgrund von....
    und umgekehrt der stimmungsumschwung aufgrund von... (Jikjisa)


    würd nur gern wissen, was das heissen soll ..


    (bin nicht der/die einzige editierende) :)


    erklärst das mal näher ?
    worauf willst du damit hinaus ?
    und .. es gibt die PN,s !

    Jikjisa:


    das heißt: "confusion arises as wisdom"


    stimmt
    danke für die korrektur ..


    verwirrung tritt auf als weisheit (blöde übersetzung)
    wäre dann die korrekte übersetzung
    arises = auftreten/entstehen


    intuitiv krieg ich das ja hin :)

    Ji'un Ken:


    Mal sehen, was noch so alles geschieht. Verwirrung kann so schön kreativ sein. :)


    mein Reden:
    Aus verwirrung entsteht weisheit/ordnung ..


    hat der Dalai auch irgendwo mal ähnlich gesagt :
    From confusion to wisdom
    von verwirrung zur weisheit


    oder das Buch von Ringu Tulku
    Confusion arises to wisdom ..
    aus verwirrung entsteht wissen


    sich erstmal die (geistigen) Haare raufen, um den Kopf (den Verstand/Geist ...) zu klären .
    Von der Verblendung zu klarem, achtsamen Geist .


    endeffektlich zählt nur das eigene erleben .. wobei austausch und studium ebenso ein wichtiges element sind.
    und wenn nur mm an Verblendung abgetragen, dann mag das Karma fürs nächste Leben schon ein "besseres" sein

    Jikjisa:

    Regnet es im Norden, wenn sich im Süden Wolken auftürmen - oder nicht ?


    wennde achtsam nach regen im süden ausschau hälst, wird es im norden nicht regnen ..
    (wegen regenbudenzauber, der die aus dem süden in den norden treibenden wolken "zunichte" machen wird)

    Doris Rasevic-Benz:

    hahnebüchend kommt es Dir vor, weil Du gerne Ahnung haben möchtest. Das sollen die Anderen auch gefälligst sehen und anerkennen. :D


    Doris :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Doris Rasevic-Benz:
    Mirco:

    :OT:
    ihr habt alle keine Ahnung
    :OT ende:


    Das kommt der Wahrheit wohl sehr nahe – schwant mir :D


    woher wissen, doris ?


    ein schwanender gedanke . soso


    ich finds hanebüchen, einfach zu schreiben, dass alle keine ahnung haben und
    es ohne weitere ausführung einfach so im "raum" stehen zu lassen

    hedin:
    Sumedhâ:


    gibt es wahrnehmung ohne sinneskontakt mit einem "objekt" ?


    Ja gibt es...
    ...die Geistpforte, das sechste Sinnenbewusstsein kann sich ein Objekt vorstellen (wahrnehmen), welches "äusserlich" nicht vorhanden ist.


    hedin



    die pforte selber ist doch schon objekt
    sobald vorstellung da, ist ein objekt da und umgekehrt dann ebenso .. sogar fantasien sind objekte


    wahrnehmung ist auf relativer ebene immer objektbezogen .. ob das objekt nun ein vorgestellter ball, ein eimer, ein windhauch, ein gedanke, ein gefühl ist, es ist immer ein ""objekt"", ein ding, dhamma

    Mirco
    :OT:
    ihr habt alle keine Ahnung
    :OT ende:
    :D:D:D:D
    und Mirco den vollen Durchblick, wa ? :D:D:D:D:D


    auch der wind streift sanft durch die blume, berührt die blume zärtlich
    der regen benässt die blume, lässt die blume wachsen und gedeihen
    und das alles . ohne . das die blume "gesehen" wird


    solange ich noch bin (in der relativen ebene), solange kann ich auch wahrnehmen. (allerdings ist es ein bewertendes wahrnehmen .. ebenso so wie in Ji,un Ken,s beispiel von dem lehrer, der blume durch stein gleichsetzt .. ist nur ein wechsel des objekts, um etwas (?) zu veranschaulichen .. Siddharta benötigte dazu nur eine blume )


    auf der absoluten ebene ... wo keine relativität mehr (ist), wo kein bewerten, eben duales denken mehr (ist) ..
    tja.. wie wirds da sein ?
    immer auf der absoluten ebene (zu sein) ist auch noch .... (werten, fühlen, sehen) ?


    blume, bewusstsein, regen, erleben .. alles konzepte .. alles konzepte .. fast wie ein loop .. immer wieder von neuem
    konzepte


    sind nur rhetorische fragen


    (ich behaupte nicht, dass ichs kann)