Beiträge von Peeter

    mukti:


    Blumen die ich nicht sehe gibt es auch, aber nur weil ich von ihrer Existenz weiß. Wenn es überhaupt keine Wahrnehmung gäbe, wer oder was könnte dann sagen dass etwas existiert?


    tja eben
    WENN ...

    Ji'un Ken:

    Die Blume, die du siehst, siehst du nicht, weil es sie gibt. Es gibt sie, weil du sie siehst.



    sei die blume .. sie zeigt dir dann den rest :)


    also Ji,un Ken .. wenn die blume nicht gesehen wird (egal wovon und von wem) dann gibts sie nicht ?
    mal so ..
    auch der wind streift sanft durch die blume, berührt die blume zärtlich
    der regen benässt die blume, lässt die blume wachsen und gedeihen
    und das alles . ohne . das die blume "gesehen" wird :)


    @Ji,un Ken
    Es gibt sie, weil du sie siehst


    Ist ja auch richtig, allerdings nur für denjenigen, der/die die Blume sieht (für sich quasi)


    (ist kein einwand .. nur eine (andere ?) "sichtweise")

    letztendlich gibts einen nenner = was auch immer
    allerdings haben sie verschiedene nuancen, bevor du zum nenner kommst


    warum gründe für akusala-dinge nicht rausreissen .. mit stumpf und kegel .. auf dass kein akusala mehr aufkommen kann ?
    nicht in dem sinne, dass "aufgegeben und abgeschnitten" wird, sondern das der geber-impuls
    lahmgelegt wird .. oder die impulse
    warum sich denn akusala-dinge anhängen lassen . wieder und immer wieder ?


    keine fläche dem ärger bieten, so dass ärger nichts findet, um zu haften


    ist nicht so easy alles

    Pommes:

    Vielleicht ist das einzig beständige am Menschen der Wandel. Und die Vervollkommnung des Wandels ist das ersehnte Nirvana.


    ach nee :doubt:


    ein vollkommener wandel hin zu nibbana wäre ein wandel deluxe
    und dann ist hoffentlich nichts mehr am wandeln

    Frank1:

    „Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer!
    :):):):)
    Aristoteles, griechischer Philosoph (* 384 v. Chr. -322 v. Chr.)


    kann .... es ist kein muss vorhanden, um wütend zu sein ..

    da ist ein fluss, der fliesst
    tief, tief in den bergen .
    das rauschen der wasser ist zu spüren.
    nur kann ich das wasser noch nicht berühren.
    muss ich halt graben, da wo
    dieser fluss ist, tief im inneren.
    metta heisst der fluss, der noch
    nicht fliesst, weil das graben danach
    noch nicht so wirklich geschah

    Jikjisa:


    zurück zum "alkohol"


    hoff ich ja mal nicht


    kann man vom alkohol schizophren werden ? vielleicht, wenn man es nicht schon ist.


    kann mann/frau ?
    Wenn sich die sichtweise verschiebt .. wenn verschiedene egovarianten aufgebaut werden aufgrund des alkohols, dann mögen da 2 sein, die als eine person zusammen trinken

    Jikjisa:

    eben...
    hoffnungslos...


    zurück zum "alkohol"
    kann man vom alkohol schizophren werden ? vielleicht, wenn man es nicht schon ist.


    guck mal bei dir selbst !!


    weisst du, indem du über mich hier im forum sachen verbreitest, schaffst du dir !! selber nicht das beste karma .
    du stellst dinge in den raum, die du garnicht beweisen kannst ..
    und ich kann dieses dein karma nicht für dich auffangen !
    sieh mal zu, wie deine nächsten tage verlaufen werden ..


    eben...


    peeter
    der dich nun nicht .. versteht

    Jikjisa:

    Nur wenn es ehrlich ist und vollständig .
    Ich glaub aber nicht mehr, daß dir das möglich ist.


    fragen, um dann sofort abzublocken . ist auch ne art


    also .. um das mal klarzumachen . ich kann !! garnicht lügen ... (bitte lacht jetzt nicht)
    ich kann garnicht lügen, weil ich da keinen nutzen drinne sehe und ich sofort ein mulmiges Gefühl ala
    gewissensbisse bekomme

    Jikjisa:

    na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen,
    nebst den leuten; damit wäre allen ( auch dir ) geholfen. weil das möchtest du ja : allen, allen helfen. oder ?


    beweis mir, dass es willens gier ist :doubt: (peeter)


    LOOL---liegt ja wohl auf der hand (Jikjisa)


    das ist keine antwort .. auf der hand liegt garnichts


    Was heißt: Karma reizen in diesem Spezi-Fall ? (Jikjisa)


    willst das echt wissen ?



    alles,aber auch alles OFF TOPIC .. zumindest thematisch bezogen gesehen :)

    ach, Sumedha ..
    wo werrte ich denn, bitte sehr ?
    ich werde ebenso be-wertet, sumedha .. ob offen hier oder hinter vorgehaltener Hand ..
    also, bitte, was soll das ?


    schreib es und zwar wo und wann ich jemanden direkt be-wertet habe


    sumedha.. du bewertest doch ebenso

    Uuuuuuups


    sumedha !
    du warst doch garnicht gemeint !!
    ich hatte nur deine "vorwürfe" gegen Jikjisa aufgegriffen
    und nur Jikjisa gemeint !
    in keinster Weise hab ich dich gemeint !!


    echt wahr ..



    Zoriţa Câmpeanu hat geschrieben :
    du kannst es einfach nicht lassen mit den unterstellungen und veralgemeinerungen
    ist das nicht anstrengend ?


    Jikjisa schrieb an Sumedha : Nein. Es ist nur überflüssig


    peeter schrieb dazu ...( du weisst, dass es überflüssig ist =) also ?
    womit Jikjisa gemeint war ..


    sumedha...warum fühltest du dich "angesprochen"?

    Jikjisa


    Hör Auf, das Karma zu reizen :roll:


    du glaubst mir also, wenn es ein (mein?) Wunsch ist, allen helfen zu "wollen" ?
    (oder sind es nur faule Äpfel am Baum ?)


    . Was da, ihr Mönche, Willensgier zum Gefühl ist - zur Wahrnehmung - zu den Gestaltungen - zum Bewußtsein, die gebet auf. In solcher Weise werden Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen, Bewußtsein aufgegeben sein, einer entwurzelten Palmyra-Palme gleichgemacht, zum Nimmersein gebracht, unfähig gemacht, künftig wieder zu entstehen."


    http://www.palikanon.com/samyutta/sam22_030.html#s22_25


    die willensgier bezüglich gefühlen, wahrnehmung etc. wird aufgegeben ,..
    aber doch nicht gefühle, wahrnehmungen etc . ? so mal als fragee
    eben : in solcher weise werden gefühle .....

    Zitat
    Zitat

    Aufhebung der Willensgier


    na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen,
    nebst den leuten; damit wäre allen ( auch dir ) geholfen. weil das möchtest du ja : allen, allen helfen. oder ?


    beweis mir, dass es willens gier ist :doubt:

    'Was ist wohl hinsichtlich der Welt der Genuß,
    was ist das Elend und
    was die Entrinnung?'
    Und es ward mir folgendes klar:


    'Wodurch bedingt in der Welt Glück und Freude aufsteigt, das ist der Welt Genuß;
    daß aber die Welt vergänglich ist, leidvoll und dem Wechsel unterworfen, das ist der Welt Elend;
    was da aber hinsichtlich der Welt die Zügelung und Aufhebung der Willensgier ist, das ist die Entrinnung von der Welt.'


    http://www.palikanon.com/angutt/a03_104-113.html

    Jikjisa:

    peeter:

    Zitat

    heisst was ?


    heißt: wirklichkeit s gemäß .


    derart wirklichkeitsgemäß =
    A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Sutta


    also solange die Wirklichkeit von Genuß, Elend, Entrinnen nicht erkannt,
    solange keine höchste Erleuchtung erlangt .
    solange nicht erkannt, wie es gemäß der Wirklichkeit ist ..


    (ich) merk grad, dass es eigentlich "unsinnig" ist = nicht "wirklich" geht, mit eigenen worten, die worte des
    erhabenen Siddharta zu erläutern :)


    danke

    Zitat
    Zitat

    Und solange ich, ihr Mönche, nicht derart wirklichkeitsgemäß hinsichtlich der Welt den Genuß als Genuß, das Elend als Elend und das Entrinnen als Entrinnen erkannte, solange war ich noch nicht gewiß, ob ich in der Welt mit ihren guten und bösen Geistern und ihren Brahma-Göttern, mit ihrer Schar von Asketen und Priestern, Göttern und Menschen die unübertroffene höchste Erleuchtung vollkommen verwirklicht hatte.

    A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Sutta



    heisst was ?
    Genuß als Genuß ist nur Genuß und hat mit der "Person" also nichts zu tun (?).
    So wie Erkanntes nur Erkanntes ist und eben un-"persönlich" ist (?)

    das da oben sind schon fragen über die "gedacht" werden sollte ..


    » Gibst du dich hin im Vertrauen auf Buddha, oder nicht?
    » Hast du mit den Sentimentalitäten alter Zeiten Schluss gemacht, oder nicht?
    » Opferst du dich in der Übung, so wie sich Erde in einem Berg opfert, oder nicht?
    » Strahlt dein Geist stets Freude aus, oder nicht?
    » Liebst du es, stets Zazen zu üben, oder nicht?
    » Lässt du es im Norden regnen, wenn sich die Wolken im Süden auftürmen, oder nicht?
    » Verbirgst du deinen Körper so wie ein Drache seine Krallen verbirgt, oder nicht?


    Jo .. Koan ..
    und (mein) "derzeitiger" Lieblingssatz:
    Frage den Meister/in in deinem Inneren !


    Simo
    (leider halten wir uns im Moment auch immer für absolut, intrinsisch "Mukti" bzw. "Simo" etc. - deshalb das Leiden)
    und WARUM bloss :?::?::!: