Beiträge von Peeter
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Ji'un Ken:
Die Blume, die du siehst, siehst du nicht, weil es sie gibt. Es gibt sie, weil du sie siehst.
sei die blume .. sie zeigt dir dann den rest
also Ji,un Ken .. wenn die blume nicht gesehen wird (egal wovon und von wem) dann gibts sie nicht ?
mal so ..
auch der wind streift sanft durch die blume, berührt die blume zärtlich
der regen benässt die blume, lässt die blume wachsen und gedeihen
und das alles . ohne . das die blume "gesehen" wird@Ji,un Ken
Es gibt sie, weil du sie siehstIst ja auch richtig, allerdings nur für denjenigen, der/die die Blume sieht (für sich quasi)
(ist kein einwand .. nur eine (andere ?) "sichtweise")
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letztendlich gibts einen nenner = was auch immer
allerdings haben sie verschiedene nuancen, bevor du zum nenner kommstwarum gründe für akusala-dinge nicht rausreissen .. mit stumpf und kegel .. auf dass kein akusala mehr aufkommen kann ?
nicht in dem sinne, dass "aufgegeben und abgeschnitten" wird, sondern das der geber-impuls
lahmgelegt wird .. oder die impulse
warum sich denn akusala-dinge anhängen lassen . wieder und immer wieder ?keine fläche dem ärger bieten, so dass ärger nichts findet, um zu haften
ist nicht so easy alles
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Frank1:
„Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer!“
Aristoteles, griechischer Philosoph (* 384 v. Chr. -322 v. Chr.)kann .... es ist kein muss vorhanden, um wütend zu sein ..
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ich hol nen spaten zum graben
meditation unter anderem heisst dermein quellchen (obiges ebenso)
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da ist ein fluss, der fliesst
tief, tief in den bergen .
das rauschen der wasser ist zu spüren.
nur kann ich das wasser noch nicht berühren.
muss ich halt graben, da wo
dieser fluss ist, tief im inneren.
metta heisst der fluss, der noch
nicht fliesst, weil das graben danach
noch nicht so wirklich geschah -
Jepp ...................... und ..................
und dann weiter !
und
WER ist es, der das gelesen hat ? -
Jikjisa:
zurück zum "alkohol"hoff ich ja mal nicht
kann man vom alkohol schizophren werden ? vielleicht, wenn man es nicht schon ist.
kann mann/frau ?
Wenn sich die sichtweise verschiebt .. wenn verschiedene egovarianten aufgebaut werden aufgrund des alkohols, dann mögen da 2 sein, die als eine person zusammen trinken -
Jikjisa:
eben...
hoffnungslos...zurück zum "alkohol"
kann man vom alkohol schizophren werden ? vielleicht, wenn man es nicht schon ist.guck mal bei dir selbst !!
weisst du, indem du über mich hier im forum sachen verbreitest, schaffst du dir !! selber nicht das beste karma .
du stellst dinge in den raum, die du garnicht beweisen kannst ..
und ich kann dieses dein karma nicht für dich auffangen !
sieh mal zu, wie deine nächsten tage verlaufen werden ..eben...
peeter
der dich nun nicht .. versteht -
Jikjisa:
Nur wenn es ehrlich ist und vollständig .
Ich glaub aber nicht mehr, daß dir das möglich ist.fragen, um dann sofort abzublocken . ist auch ne art
also .. um das mal klarzumachen . ich kann !! garnicht lügen ... (bitte lacht jetzt nicht)
ich kann garnicht lügen, weil ich da keinen nutzen drinne sehe und ich sofort ein mulmiges Gefühl ala
gewissensbisse bekomme -
Jikjisa:
na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen,
nebst den leuten; damit wäre allen ( auch dir ) geholfen. weil das möchtest du ja : allen, allen helfen. oder ?beweis mir, dass es willens gier ist (peeter)
LOOL---liegt ja wohl auf der hand (Jikjisa)
das ist keine antwort .. auf der hand liegt garnichts
Was heißt: Karma reizen in diesem Spezi-Fall ? (Jikjisa)
willst das echt wissen ?
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Sumedhâ:Peeter:
ach, Sumedha ..
wo werrte ich denn, bitte sehr ?
ich werde ebenso be-wertet, sumedha .. ob offen hier oder hinter vorgehaltener Hand ..
also, bitte, was soll das ?
legitimiert dich das es selbst zu tun?häääääääääääääääääää????
Zitatschreib es und zwar wo und wann ich jemanden direkt be-wertet habe
du wirst mir nachsehen wenn ich meine zeit nicht damit verbringe deine beiträge durchzusiebenzumindest einen oder zwei !!!!!!!!!!
Zitatsumedha.. du bewertest doch ebenso
da gebe ich dir recht, es passiert mir auch, ich gelobe besserungfein .. tee trinken ?
.alles,aber auch alles OFF TOPIC .. zumindest thematisch bezogen gesehen
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Uuuuuuups
sumedha !
du warst doch garnicht gemeint !!
ich hatte nur deine "vorwürfe" gegen Jikjisa aufgegriffen
und nur Jikjisa gemeint !
in keinster Weise hab ich dich gemeint !!echt wahr ..
Zoriţa Câmpeanu hat geschrieben :
du kannst es einfach nicht lassen mit den unterstellungen und veralgemeinerungen
ist das nicht anstrengend ?Jikjisa schrieb an Sumedha : Nein. Es ist nur überflüssig
peeter schrieb dazu ...( du weisst, dass es überflüssig ist =) also ?
womit Jikjisa gemeint war ..sumedha...warum fühltest du dich "angesprochen"?
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Jikjisa
Hör Auf, das Karma zu reizen
du glaubst mir also, wenn es ein (mein?) Wunsch ist, allen helfen zu "wollen" ?
(oder sind es nur faule Äpfel am Baum ?). Was da, ihr Mönche, Willensgier zum Gefühl ist - zur Wahrnehmung - zu den Gestaltungen - zum Bewußtsein, die gebet auf. In solcher Weise werden Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen, Bewußtsein aufgegeben sein, einer entwurzelten Palmyra-Palme gleichgemacht, zum Nimmersein gebracht, unfähig gemacht, künftig wieder zu entstehen."
http://www.palikanon.com/samyutta/sam22_030.html#s22_25
die willensgier bezüglich gefühlen, wahrnehmung etc. wird aufgegeben ,..
aber doch nicht gefühle, wahrnehmungen etc . ? so mal als fragee
eben : in solcher weise werden gefühle ..... -
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'Was ist wohl hinsichtlich der Welt der Genuß,
was ist das Elend und
was die Entrinnung?'
Und es ward mir folgendes klar:'Wodurch bedingt in der Welt Glück und Freude aufsteigt, das ist der Welt Genuß;
daß aber die Welt vergänglich ist, leidvoll und dem Wechsel unterworfen, das ist der Welt Elend;
was da aber hinsichtlich der Welt die Zügelung und Aufhebung der Willensgier ist, das ist die Entrinnung von der Welt.' -
Jikjisa:
peeter:
Zitatheisst was ?
heißt: wirklichkeit s gemäß .derart wirklichkeitsgemäß =
A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Suttaalso solange die Wirklichkeit von Genuß, Elend, Entrinnen nicht erkannt,
solange keine höchste Erleuchtung erlangt .
solange nicht erkannt, wie es gemäß der Wirklichkeit ist ..(ich) merk grad, dass es eigentlich "unsinnig" ist = nicht "wirklich" geht, mit eigenen worten, die worte des
erhabenen Siddharta zu erläuterndanke
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ZitatZitat
Und solange ich, ihr Mönche, nicht derart wirklichkeitsgemäß hinsichtlich der Welt den Genuß als Genuß, das Elend als Elend und das Entrinnen als Entrinnen erkannte, solange war ich noch nicht gewiß, ob ich in der Welt mit ihren guten und bösen Geistern und ihren Brahma-Göttern, mit ihrer Schar von Asketen und Priestern, Göttern und Menschen die unübertroffene höchste Erleuchtung vollkommen verwirklicht hatte.
A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Sutta
heisst was ?
Genuß als Genuß ist nur Genuß und hat mit der "Person" also nichts zu tun (?).
So wie Erkanntes nur Erkanntes ist und eben un-"persönlich" ist (?) -
das da oben sind schon fragen über die "gedacht" werden sollte ..
» Gibst du dich hin im Vertrauen auf Buddha, oder nicht?
» Hast du mit den Sentimentalitäten alter Zeiten Schluss gemacht, oder nicht?
» Opferst du dich in der Übung, so wie sich Erde in einem Berg opfert, oder nicht?
» Strahlt dein Geist stets Freude aus, oder nicht?
» Liebst du es, stets Zazen zu üben, oder nicht?
» Lässt du es im Norden regnen, wenn sich die Wolken im Süden auftürmen, oder nicht?
» Verbirgst du deinen Körper so wie ein Drache seine Krallen verbirgt, oder nicht? -
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Zitat
Die Vorstellung, kein Ich zu haben.
Und wer will sich das schon kaputt machen lassen. Da hätte er ja gar nichts mehr.Die Vorstellung oder das Ich ? Was hat das "Sagen" .. was eben mehr Gewicht.
Die Vorstellung von .. oder das Ich ?Wenn du dein Ego, was immer das auch für dich sein mag, loswerden willst, sei einfach ganz du selbst.
Großes Koan.Jo .. Koan ..
und (mein) "derzeitiger" Lieblingssatz:
Frage den Meister/in in deinem Inneren !Simo
(leider halten wir uns im Moment auch immer für absolut, intrinsisch "Mukti" bzw. "Simo" etc. - deshalb das Leiden)
und WARUM bloss -