Beiträge von brigittefoe

    Nicht der Buddha allein und seine Lehre
    hat die Erleuchtung gepachtet.


    Deren gibt es viele.


    Welcher Person oder Lehre Du Deinen
    Glauben schenkst ist eine persönliche Entscheidung.


    .... und dann gibt es doch tatsächlich ganz
    unscheinbare und einfache Menschen,
    welchen das Licht plötzlich den Weg erhellt.


    LG, Gitte


    Wie sollte es anders sein ? werter accina,
    Mir Weltling ist mittlerweile Ewigkeit egal,
    weil ich mir auch darunter nix vorstellen kann . . .
    Meine bescheidene Sicht meint,daß hinter
    all den weltlichen Begriffen und Denkweisen etwas verborgen ist,
    was wir nicht wahrnehmen KÖNNEN, weil wir beschränkte Kreaturen sind.


    LG Gitte

    Die wirklichen Buddhas aber erkennen,
    daß Werden und Vergehen der phänomenalen Welt
    beide mit der Ewigkeit verbunden sind.
    Mit anderen Worten, es gibt kein Werden oder Vergehen.
    Dies zu erkennen, ist wirkliche Erleuchtung.
    So sind Nirvana und Erleuchtung eins.


    Huang-Po, Der Geist des Zen, John Blofeld (Hrsg.)

    Cfant:

    Liebe Alle,


    kurze Frage: Wenn ich mich bei der Medidation auf den Atem konzentriere, kommen ja gerne mal Gedanken auf. Ich konzentriere mich aufs Ein- uns Ausatmen, was geht, weil da ist ja auch "Action". ;) Aber bei längerer Medidation werden die Abstände zwischen den Atemzügen länger, und hier bin ich aufkommenden Gedanken stärker "ausgeliefert", weil sich der Geist ja nicht auf einen Vorgang fokussiert. Gibt es einen Kniff, das Aufkommen von Gedanken zu verringern?


    Liebe Grüße


    Mein "Kniff"
    hören auf äußere Geräusche;
    mittlerweile "höre" ich auf inneres,
    wie Puls oder Herzschlag;
    da kommen keine Gedanken auf.


    Es hat schon Tage gegeben,
    da ist alles leer.


    LG, Gitte

    nyalaana:

    Ich habe mir angewöhnt immer zu schauen in welchem Bereich des Forums ein Thread steht auf den ich antworte. Wenn ich von mir Dinge berichte, oder von Dingen schreibe, bei denen es mich stören würde wenn sie ein anderer ins Gegenteil verkehrt oder falsch versteht/zitiert oder verdreht, dann poste ich sie nicht. Weil das fast überall im Forum geschehen kann. Im geschlossenen Bereich der Tibeter habe ich das noch nicht erlebt, da kann ich anders schreiben, auch offen über mich.
    Die verschiedenen Sichtweisen der verschiedenen buddhistischen Religionen, derjenigen die an ihrer "Bibel" kleben und nichts anderes gelten lassen, oder die meinen mal kräftig rumgerüpelt sei angebrachter "direkter Stil", oder derjenigen die meinen sie müssen hier anderen einen "Spiegel vorhalten", das birgt einfach viel potential für Verletzung und bösse Worte, oder zumindest Missverständnisse oder ewiges aneinander-Vorbeireden.


    Ich habe schon einige hier erlebt, die sehr entusiastisch hier im Forum angefangen haben, und die öffensichtlich Spass daran hatten hier in einen Austausch mit Buddhisten zu treten. Die dann aber zu viel persönliches geschrieben haben, dass dann verdreht wurde, über dass dann schlecht geschrieben wurde, und die dann weggeblieben sind. Ich mutmasse, weil sie es als Verletzung empfunden haben, weil sie es sich nicht länger antun wollten. Und auch weil sie vielleicht ausser Acht gelassen haben, dass die Dinge auf die sie Wert legen, bei Anderen eben aus den oben genannten Gruppen weil sie halt eine andere Sichtweise haben, nicht wertgeschätzt werden oder gar attackiert werden.


    Grüss Dich nyalaana


    wir beide sind ja schon einige Zeit Mitglieder in diesem Forum,
    haben dementsprechend viel gelesen, gehört kann ich ja in dem Zu-
    sammenhang nicht sagen.


    An mir prallt persönliche Anmache oder übler Umgang ab;
    da ist mir noch Dorje Sema in Erinnerung; der konnte ganz doll
    reinklotzen oder einige Nerds, what ever . . .


    Ich begebe mich ja freiwillig in dieses Netz, da muß ich auf
    einiges gefaßt sein ! Denn generell hat sich der gesellschaftliche
    Umgang der Menschheit miteinander sehr zum Üblen und Schlechten
    verändert und dies bei persönlichen Begegnunen. Fake News, üble
    Nachrede , Rufmord , von Totschlag will ich gar nicht anfangen.
    Jeder der User- und Userinnen kennt wohl den neuen populistischen Ton.


    Je älter ich werde, desto gelassener. An mir perlt Shit ab,
    solange ich noch einem EGO krass unterliegt gräbt mich so ziemlich
    alles an. Verschwindet dieses, wird immer kleiner und mein innerer Grund
    ist felsenfest, dann bedaure ich die "arme Menschheit" ob ihres
    gemeinsamen hypnotischen Schlafes.


    Gruß Gitte

    Tara4U:
    Zitat

    wenn er dich festhält oder deinen verstand ................................
    ich bin ein schizophreer irrer aber nur wenn ich gekifft habe


    :roll: Wenn ich Drogen nehmen würde.......das wär jetzt definitiv ein Grund, damit auf zu hören! :roll:


    Ja, sehe ich auch so -
    selbst der reine Geist geht dabei flöten
    :arrow:

    vegetarier:

    Blick irgendwie nicht durch. Habe Bücher von Kornfield, Thich Nhat Hanh und Zinn. Dort wird gesagt, man soll die Gedanken und Gefühle mit gleichmut lediglich beobachten. Dann gibt es aber auch Verweise auf Buddha der gesagt haben soll, dass man Unheilsame Geistesinhalte umformen soll. Mit einem Flock den anderen Flock raustreiben, Gedanken wie Müll raustragen etc. Was ist nun zu tun? Nur boebachten oder den Geist mit heilsamen Geisteszuständen umformen?



    Wie soll denn der Geist umgeformt werden ?
    Ist doch Deine ursprüngliche Natur.
    Unmöglich !
    Geist ist Geist.


    Gedanken, die kann ich beobachten und dafür sorgen,
    daß diese gut sind.
    "Halte den Herd Deiner Gedanken rein"


    LG, Gitte

    Sri Aurobindo
    Das Geheimnis des Veda


    Die Veden waren lange Zeit dem Leser nur schwer zugänglich. Auch die westliche Veden-Forschung ließ den Durchblick vermissen. Die naturalistische Deutung triumphierte. Erst Sri Aurobindos bahnbrechende Interpretationstechnik, seine "psychologische Methode", hat Licht in das Dunkel dieser ältesten schriftlichen Dokumente indo-arischer Welt- und Lebensanschauung gebracht und ihre tiefen philosophischen Zusammenhänge sehen und verstehen lassen.


    Im alten Europa gingen die Geheimlehren der Mystiker den Schulen intellektueller Philosophie voraus. Orphische und eleusische Mysterien bereiteten den reichen Boden jener Mentalität, dem Pythagoras und Plato entsprangen. Ein ähnlicher Ausgangspunkt ist zumindest wahrscheinlich für den späteren Fortgang des Denkens in Indien. So hatten die ursprünglich als "dunkel" und "barbarisch" empfundenen Texte nach Sri Aurobindo "das beste Schicksal inder gesamten Literaturgeschichte. Sie waren anerkanntermaßen die Quelle nicht nur von einigen der reichsten und tiefsten Religionen der Welt, sondern auch von einigen der subtilsten metaphysischen Weisheitslehren. In der festen Tradition von Jahren wurden sie geachtet und verehrt als der Ursprung und Standard von allem, was in Brahmana und Upanishad, in Tantra und Purana, in den Doktrinen großer philosophischer Schulen und in den Lehren berühmter Heiliger und Weiser als autoritativ und wahr angesehen wurde. Der Name, den sie trugen, lautete Veda, das Wissen".


    So wird der Leser zugleich zu den Ursprüngen des Integralen Yogas von Sri Aurobindo geleitet und in den Teilen 2-4 des Buches vom Zauber der vedischen Hymnen selbst gefangen genommen.


    Übertragung aus dem Englischen von Wilfried Huchzermeyer

    keks:
    Aiko:


    Uchiyama Kosho sagte "Gewinn ist Illusion - Verlust ist Erwachen".


    Erwachen ist Verlust ;) Verlust der Person, Verlust des Ich`s, Verlust des jahrelangen aufgebauten persönlichen Zirkuses, Verlust des Dharma`s, Verlust eines Gottes, Verlust eines Buddhas. Nachdem alles verloren wurde gibt es nichts mehr zu erreichen und keinen der etwas erreichen muss. Kein Sucher mehr und keine Suche, das nennt sich dann Friede und Freude :) Der physische Körper tanzt trotzdem noch herum, aber ohne einen Tänzer. Allerdings will das "niemand" nicht alleine sein und unterhält sich hier und da, ohne Ahnung von Moral und Ethik. Nichts was man hinzufügen kann, nichts was man wegnehmen kann, nichts was gestohlen werden kann und nichts mehr zu erreichen. Das war man schon immer --> Kopf/Tisch.


    Tritt all dies ein, was Du beschreibst, Keks,
    dann fällt auch dieser Herden- bzw. Gemeinschaftszwang wech,
    die Geldverschwendung für irgendwelche Betten oder Geschwafel.


    herzlichst Gitte


    eine wunderbare Sendung
    und total auf meiner Schiene, ja Wellenlänge
    :)

    mukti:
    JazzOderNie:


    was ist ein beispiel für dukkha mit einem neutralen gefühl?


    Ich denke mal so eine Art Stumpfheit, wenn einem alles egal ist.



    Ich nenne das leer -
    da ist nix mehr, was mich an irgendetwas teilnehmen lassen will,
    sei es da essen, trinken, rauchen, what ever ...

    Beitrag von Nils
    Wenn du nur das Leben so annimmst wie es ist, bringt dir das gar nichts. Du bleibst so unerleuchtet wie du bist. Erst wenn das Annehmen eine Übung wird, bringt es dich zur Erleuchtung. Erst wenn du das Nembutsu auf die persönlich richtige Weise sprichts, ist es hilfreich für dich. Ich befürchte, dass der Shinbuddhismus sich überwiegend im Dogmatismus festgefahren hat und für die meisten Menschen wenig hilfreich ist. Eine kleine Beruhigungspille für das Ego, um im weltlichen Leben gut zu funktionieren. Der Weg der Erleuchtung ist immer undogmatisch und lebt von den Widersprüchen und Konflikten. Es braucht Narren wie mich um die dumpfe Selbstzufriedenheit der Dogmatiker aufzubrechen.

    ... am Ende, werter Nils,
    bist Du eine Inkarnation von Osho;
    dieser verstand sich auch als Narr.
    .... und der Bart,
    ist er nicht ähnlich . . .


    Bin heute gutlaunig und möchte Dich nicht
    verspotten,
    in Wahrheit, weiß ich ja nicht wirklich was
    :|


    Das wenige, was mir durch Gnade geschenkt wurde,
    ist verwahrt in meinem "heiligen inneren Raum",
    könnten andere überhaupt nicht verstehen . . .


    und Perlen werfe ich nicht vor die Säue !


    Gruß Brigitte Klara

    accinca:
    blue_aprico:

    Geistlosigkeit hat doch auf jeden Fall Ursachen ?


    Wenn es denn Geist mit Geistlosigkeit gibt.


    lach mir schräch,
    jetzt wird es wirklich kompliziert


    :lol:


    ... obwohl, es taumeln einige durch die Welten
    ohne Geist
    :arrow:

    blue_aprico:
    Zitat

    Primär gibt es keinen Anfang eines Dings.


    Geist ist kein Ding, kann also ruhig eine Ursache haben-oder auch nicht-
    genau genommen kann ja eine Sache nicht Ursache von Geist sein. Aber was weiß ich schon ?
    Geistlosigkeit hat doch auf jeden Fall Ursachen ?
    Entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich glaube wäre ich geistlos, würde ich was vermissen.
    Partout würde ich nach Geist suchen. :)



    Ur-Sachen-Los
    ein los-gelassener Geist


    8)

    accinca:
    brigittefoe:


    sag ich doch immer,
    oder versuche es zumindest ! LG, Gitte


    Genau, wobei das natürlich nicht in endgültiger Hinsicht stimmt da
    es keine primäre Ursache gibt.


    hm,
    an dieser primären Ursache
    scheitert meine Denke


    ;)

    accinca:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.smilies.4-user.de/i…osse/smilie-gross_315.gif


    Hier geht es um andere Dinge
    um das wahre Schauen.

    Aiko:
    brigittefoe:


    [color=#BF0000]Für den wahren Gläubigen ist Glauben soviel wie Sehen !


    Das hilft auch nicht weiter. Du siehst nämlich nur das, was du sehen willst.



    . . . schön wärs :!:


    habe ike schon mal von mir gegeben:


    Für den wahren Gläubigen ist Glauben soviel wie Sehen !


    Lieber ein Narr sein, der alles glaubt,
    als ein Skeptiker,
    der nichts glaubt,
    nicht einmal die Wahrheit !


    Rabbi Nachman


    Hab all Ihre Bücher gelesen !
    Sie war verheiratet mit dem österreichischen Komponisten
    Gottfried von Einem.
    Zwei absolut herausragende Persönlichkeiten.


    LG, Gitte