Beiträge von brigittefoe

    Ji'un Ken:

    Mein Empfinden ist, dass sich deine Beiträge und die von Nils auf dem gleichen Niveau bewegen.
    Ansonsten wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen sondern mit hunderterlei. Du wirst dich dran gewöhnen, da bin ich mir ganz sicher, denn auch im Bedürfnis dich selbst darzustellen, unterscheidest du dich nicht von Nils. Und für diese Möglichkeit nimmst du so einiges in Kauf.
    Dieses Forum bietet fast jedem seine Bühne.



    DAS, werter Ji,
    war ein Ticken zuviel ! :roll:


    Bin dann mal wech



    Ji un Ken,


    mein Empfinden ist,
    das mit zweierlei Mass gemessen wird !
    ....
    ansonsten,
    weiss ich sehr wohl, dass ich
    hier Gastrecht geniessen darf.


    Das beinhaltet, dass ich von Moderatoren
    sowie auch einigen Usern einige Male drauf
    aufmerksam gemacht wurde,
    meine Klappe zu halten oder in eine dafuer geeignete Sparte verschoben werde. :|


    Dementsprechend versuche ich mich anständig
    zu verhalten und möglichst nicht in Diskussionen
    einzumischen, die mich vom Wissen allein schon,
    wenig angehen - wo ich auch nur lesen kann !




    Auf dem Weg zur Toleranz


    Beitragvon Ji'un Ken am 31.08.2014, 10:24
    http://www.swr.de/swr2/program…660374/1o9nf3j/index.html


    Auf dem Weg zur Toleranz
    Viele Religionen enthalten Elemente, die Andersgläubige ausgrenzen und diffamieren. Prof. Michael von Brück erklärt, welche religiösen Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander wichtig sind.

    ... haben wa schon !


    ernsthaft diskutieren ueberlasse bitte den Vertretern, die
    vernuenftig und gewissenhaft ihrer Lehre getreu keine
    Halbwahrheiten wie Du hier verbreiten
    - schlimmer noch
    wie es Dir grad passt allet zu einem Einheitsbrei zu verruehren . . .


    mich wundert ueberhaupt wieso Du uneingeschränkt freie Bahn
    in den Threads hast ;
    wenn ich mich an fruehere Zeiten erinnere,
    wurden meine Höhenfluege bzgl. meines christlichen Glaubens
    sehr frueh gestutzt und in die dafuer uebrigen Sparten verwiesen.


    Neuerdings herrscht anscheinend eine Toleranz gegenueber
    allem möglichen Esoterikquatsch
    :roll:


    Erst versuchst Du es in den Tagesspruechen,
    und lässt Dich um keinen Zentimenter belehren . . .
    nu finde ich Dich hier . . . und muellst hier rum
    das ist unerträglich und ich bin von Herzen froh,
    Jinen wieder lesen zu können !!!

    Monikadie4.:
    brigittefoe:

    Es gibt Zeiten, da möchte ich aus dieser Welt einfach verschwinden . . .


    [/color]


    Ich auch, liebe Gitte! Deshalb suchen wir ja nach einer L Ö S U N G.
    _()_ Monika


    Nach einer Lösung suche ich nicht -
    der Schnitter kommt !


    Lieber Gruss

    Jojo:
    Losang Lamo:

    Aber wenn's mich triggert, labere ich natürlich selber immer noch kräftig mit. Wie gesagt, Rechte Rede ist eine Übung. Mein persönliches Hauptarbeitsfeld, wo ich unendlich viel zu lernen habe.


    Passiert mir leider auch immer wieder. Grad gestern noch. :cry:
    Zwar nicht plump offen, - hm, das war NICHT-GUT.
    Bin immer wieder überrascht, wie krass destruktiv das wirkt. Vor allem für mich selbst.
    Ich muss immer wieder, immer wieder: Einfach mal die Fresse halten :cry: und schlicht aushalten, was mir dabei an Emotionen durch den Körper brettert


    Die Klappe halten ist SEHR gut !
    Manchmal gehe ich abends beschämt in mein Bett,
    und ziehe die Bettdecke ueber mein Hirn,
    weil ich wieder mal nicht geschwiegen habe
    und der ganze Unsinn tatsächlich auf mich selbst zurueckfällt :idea:


    Die rechte Rede und gutgemeintes Mitgefuehl
    kommt in den meisten Fällen eh nich gut - versteht kaum einer ..... weil : immer Nur draufhauen,
    insbesondere verbal.
    Es gibt Zeiten, da möchte ich aus dieser Welt einfach verschwinden . . .


    LG, Gitte

    boehnchen:

    gutes Koan :->)

    brigittefoe:


    Was weisst Du sicher ?


    hat Byron Katie das aufgegriffen??


    keine Ahnung
    ich kenne diese Frau nich !


    ... aber nach dem Lesen Deines Links,
    wohl eine sehr interessante Frau,
    die sich eine Menge Gedanken gemacht hat
    und auch einiges hinterfragt.


    DAS imponiert mir.


    LG Gitte

    Abenddämmerung
    golddurchfluteter Himmel
    Die letzten Sonnenstrahlen
    fallen in die Unendlichkeit
    Schweigen.


    Ist zwar ein Elfchen -
    aber ike will nich extra
    einen Thread aufmachen !

    Re: Erben im Dhamma


    Ungelesener Beitragvon Aiko am 13.11.2014, 12:53


    Unter einem Erbe vesteht man üblicherweise unverdientes Vermögen. Nun ist aber der Dharma weder verdient noch unverdient und auch kein Vermögen, das man für Verdienst(e) einsetzen kann. Dennoch treiben viele damit Handel und erhoffen sich Verdienste, wie Anerkennung oder sogar den eigenen Lebensunterhalt.
    Erbe des Dharma bedeutet letztlich Erbe von Einsicht in den Weg zu sein. Dieses Vermögen als Einsicht ist weder spirituell noch materiell. Sie muss jeder selbst in jeder Situation immer wieder neu erwerben. Aber genau darin besteht eben das Erbe, das zu tun.


    Re: Die Würde des Menschen...

    Beitrag von kanshiketsu am 07.11.2014, 17:57


    °°° hat geschrieben:Die Idee der Würde gab es auch im Christentum. "Die christliche Vorstellung der Menschenwürde gründet vor allem in der menschlichen Gottebenbildlichkeit".




    Die "Ebenbildlichkeit" haben keineswegs Christen erfunden. Diese Idee ist erheblich älter.
    Die Bibel enthält im Buch Genesis zwei Schöpfungsberichte. Die "Ebenbildlichkeit" ist wohl im 6. Jahrhundert v. Chr. von Priestern während des babylonischen Exils dort eingeführt worden.


    Näheres zur Geschichte des Begriffs hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gottebenbildlichkeit


    *******


    Und hier noch die Sicht der Nichiren-Buddhisten auf das Thema Menschenwürde:
    http://www.sgi-d.org/philosophie/prinzi ... cher-sicht

    Es hat sich gelohnt zu stöbern,
    schon widda ein toller Beitrag !

    Re: Vernunft und Gefühl


    Beitrag von void am 11.11.2014, 16:59


    Bakram hat geschrieben:"Vernunft" gebrauche ich hier als intellektuell, überlegt, bewusst, objektiv gesteuerte Gedanken/Taten/Wollen/Triebe. "Gefühl" gebrauche ich entsprechend als emotional, reflexartig, unbewusst,subjektiv gesteuerte Gedanken/Taten/Wollen/Triebe.




    Diese Unterscheidung ist in der abendländischen Geistesgchichte sehr verankert:


    Für Descartes waren Euklids Beweise mit ihrer Folgerichtigkeit der Inbegriff der Vernunft, während die Gefühle für ihn ein subjektives Störgefühl waren, das man am besten elimieren sollte. Vernünftig zu sein, heisst also wie so ein kühler, maschinengleich seinen Algorithmen folgende Geometrietreibender zu werden.


    Wie der Hinrforscher Antoni Damasi in seinem Buch "Descartes Irrtum" feststellte, ist diese Ansicht nicht richtig: Menschen, die "kalt rational" dachten, weil ihnen bei einem Gehirnschaden die für Gefühle zuständigen Regionen zerstört wurden, konnten nicht besser denken sondern schlechter. Weil Gefühle anscheinend gerade beim Abwägen eine wichtige Rolle spielen und jemand ohne Gefühle icht einmal zwischen wichtigen und unwichtige Sachen unterscheiden kann.


    Mit dem "Vernunft" verband man ja auch immer verschiedene Sachen. Zum einen gerade "das weise Abwägen" aber zum anderen auch die Zweckrationalität, Ziele effektiv und elegant zu erreichen. Im Laufe der Zeit hat sich da ein Abgrund aufgetan. Es hat sich gezeigt, das letzteres Denken, dass man in Maschinen und Märkte eingabut hat, nur dewegen weil alles rattert wie Euklids Beweise, deswegen noch lange nicht "vernünftig" ist. Sondern eben selbst wieder relexhafte Züge anehmen kann.


    Während man im Westen die Mathematik mit dem Geordeten und Rationalen assoziierte, haben die Inder in der entfesselten Kausalität druchaus auch den Wahnsinn gesehen Weizenkornlegende


    danke dafuer, Gitte

    Aiko:
    Sherab Yönten:

    Ein Stein ist auch eine Waffe.


    Erstmal ist ein Stein ein Stein. Wie der aber zur Waffe wird, erklärt wie es zur Gewalt kommt.



    Jau -
    mir ist es sowieso schleierhaft,
    wie Mensch auf den Gedanken kommt
    diesen harmlosen Stein aufzuheben
    und einem Anderen damit das Hirn einzuschlagen !


    LG, Gitte

    nochmal extra fuer mich - ich liebe diese Sätze

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

    Signatur von yoni

    °°°:

    Angeregt durch den Osho Thread hab ich nach Jahren mal wieder die Nadabrahma und die Dunkelmeditation "gemacht".
    die ist klasse !


    Ansonsten mach ich täglich mein Rentner-Tai Chi (Kurze Sun-Form, angelehnt an Tai Chi for Arthritis), die dazugehörige Stehmeditation Zhan Zhuang - Stehende Säule, eine Stehmeditation mit Ruhen im unteren Dantien, was ähnliches mach ich noch im Sitzen (das entspricht dann so fast dem neokonfuzianischen Seiza, wie es Dürckheim in seinem Hara-Buch beschrieben hat, nur das ich mehr im Burmesensitz sitz). Wenn ich länger sitz, mach ich dazwischen Rückwärtsgeh-Qi Gong. (sozusagen satanistisches Kinhin :grinsen: )
    Aber meist sitz ich einfach dumm rum (Zuo Wang nennen das die Daoisten - Sitzen und vergessen).


    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.79189006,d.ZWU&cad=rja

    Meinst Du diese Kurzform ?

    Aiko:
    Sherab Yönten:

    Wenn wir langfristig Frieden wollen geht das nur ohne Waffen. Die Friedensbewegung hatte das damals schon erkannt: "Frieden schaffen ohne Waffen!" (dann muss man sich auch nicht mehr um den Pfeil kümmern, wenn es keine Pfeile mehr gibt...)war damals das Motto.


    Seitwann braucht es Waffen um Krieg zu führen?


    ne, waffen braucht es da nich fuer
    reicht schon ein Stein !

    bel:
    brigittefoe:

    Verstanden habe ich wohl, dass diese Leute es nicht wert sind,
    weiterhin mit Ihnen zu diskutieren.


    Aber nich doch liebe Brigitte, wir können ja über was anderes reden :)


    woll denn, ok , ok,


    ;)


    und wie ike jrad feststelle, der Thread läuft ueber Anfängerbereich . . .
    da bin ike ja FAST richtig.


    lach