Beiträge von brigittefoe


    supi jojo
    geht mir ähnlich


    LG, Gitte

    Bakram:

    Ihr seid etwas OT wenn ihr hier über Wiedergeburt sprecht (der Thread heisst Karma-bedingtes Entstehen). Naja.. wenn grad kein Troll im Forum weilt werden halt die immer gleichen Themen zu Boden geredet. :lol:


    genau Bakram -


    trotzdem eine Frage:
    verstehe ich es richtig, dass Karma beim Tode erlischt ?


    LG Gitte


    Kann mir aber auch gerne jemand anders beantworten,
    wenn er oder sie mag.

    bel:

    Weil Brigitte und Ellviral Dich zitiert haben (ansonsten sehe ich Dich nicht, es ist also weitgehend sinnlos, mich hier anzusprechen):


    Die Zusammenfassung hab ich schon gegeben und zwar in einem Satz: Der "Bewußtseinsstrom" (vinnana-sota) ist einen "Strom" von Bewußseinsobjekten (nicht von -Momenten). Begründen tue ich alles, nämlich fast alles mit Hinweis au PK-Stellen, und zwar deshalb, weil die hier als Begründung für Reinkarnation herhalten müssen - hab ich mir also nicht ausgesucht! - bzw das Wörterbuch der Pali Text Society, verzichte darauf nur da, wo ich meine, daß das evident sei, z.B. daß die nama-rupa ne untrennbare Einheit ist. Wer das anzweifelt, ok, solls ja geben, aber mit dem hab ich nix zu bereden.
    Womit sich auch die Frage nach dem "ungünstigen Umgang" beantwortet :)


    Nachtrag
    SoGen is ein Soto in Nachfolge von Shunryū Suzuki
    Weder er noch ich beantworten iwas auf "materialistischer Ebene" sondern hier auf der Grundlage des PK, er speziell auf der Grundlage des Visuddhimagga



    danke bel fuer die aufklärerischen Worte -
    Laien wie ike, sollten sich eh raushalten.


    Allerdings sind mir diese sinnlosen Debatten ein Greuel,
    wo unterschiedliche Schriften und Deutungsweisen herangezogen werden.
    Der eine sieht gruen, der andere gelb undsoweiter und sofort
    Jeder kriegt andere Bilder in den Kopf, da sorgt schon die Lesart der Texte fuer.
    Ike verlasse mir lieber auf meinen Solarplexus, Darm, Niere und Herz !


    LG, Gitte

    al-Nuri:

    In der Mehrzahl wesenhaft Ursache und Wirkung unterworfen, als Einzelne wesenlos, nur ein bischen, aber für den echten Praktizierenden kein Problem, dem 12 gliedrigen Dingens anhängig - und wenn nicht auch ok ? Richtig so ? Bestimmt nicht. :)


    Kannst du mal zusammenfassen was SoGen ( wer-isn-das ? ) sagen will, besser noch, kannst du mal deine Theorie in der Gesamtheit posten ? Weil du scheinst alle Ansichten zu kritisieren, ohne selber mit Irgwas :P begründete Aussagen zu machen. Das ist unaufrichtig. Sonderstatus . Sonderzone. Sonderbar. Ermüdend für den geneigten Leser und Hörer.


    Vielleicht hast du einfach ungüsntigen, zu einseitigen Umgang, wenn du sagst alle Zen-Leute die du kennst denken wie Du und die nicht so denken, sind halt keine, bzw. alles Hungergeister . Vielleicht doch eher mehr auf Vielfalt der Begegnungen, der Orte , der Schriften setzen. Guck ich war letztens beim Kathina und lebe noch


    Eher kann ich noch bel folgen, natuerlich rein theoretisch und in Worten
    auf der materialistischen Ebene,
    als dass ich diesem SoGen irgend etwas ab-gewinnen könnte
    von Verstehen mal janz abgesehen :( . . . :|


    LG, Gitte


    Schamanentum
    Die Wurzeln unserer Spiritualität

    Wolf Dieter Storl


    Angefüllt mit Geschichten und Mythen,
    bietet dieses Buch einen Überblick über die schamanischen Wurzeln unserer Kultur
    und bringt den Leser in Kontakt mit diesen alten Wegen,
    die auch heute noch in uns lebendig sein können.
    Ein Baum ohne Wurzeln kann nicht leben.
    Der Mensch auch nicht.


    Seit Kain seinen Bruder Abel erschlagen hat geht es so zu in der Welt wie es geht.
    Gewalt und Todschlag.
    Die Menschen haben Gott verlassen und wie verheissungsvoll sprach die Schlange?
    Du wirst sein wie Gott . . .


    und Mensch duenkt sich als der Herrscher allerortens, er macht alles kaputt, Erde, Tier ein Ausbeuter, Zerstörer.
    Die Heilige Schrift beschreibt sehr genau die Zustände in der Welt, die vor Jahrtausenden passiert
    und heute noch hochaktuell sind.


    ... Gott höchstselbst sagt in Hesekiel:


    und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben
    und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
    ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen,
    die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.


    .... wann dies sein wird . . . - ich hoffe darauf, ich vertraue darauf und sei es noch Jahrhunderte !


    LG, Gitte


    Der Tiger liebt seine Jungen.


    Ich bekomme des öfteren Depressionen
    sinke in ein mir unbekanntes Tief . . .
    Gerade im Menschen findet sich ja ein ständiges Auf und Ab von
    Emotionen und Empfindungen.


    Diese Ge-lassen+heit, welche eine lange Meditationspraxis mit sich bringt
    erfordert DIE Disziplin SICH aus-zu-halten mit allen Facetten.


    Mir hat geholfen - aber erst in der lezten Zeit -
    mich nicht mehr wichtig zu nehmen und das Wissen:
    es geht vorbei !


    ... und eine innerliche Freiheit schleicht sich ein,
    wenn mir bewusst wird, dass ich NICHTS erreichen muss !
    Ich bin einfach.
    JETZT in diesem Augenblick und dies macht mir Freude.


    herzlichst Gitte


    Den Film habe ich mit Begeisterung verfolgt -
    ich bewundere Menschen mit solch einer innerlichen Disziplin -
    mit meiner Impulsivität und Enthusiasmus schiesse ich oft am Ziel vorbei -
    solche Meister sind Balsam fuer meine Seele.


    Vielen Dank dafuer , werter Ken !


    herzlichst Gitte




    Ich luege generell
    babe nur einen Wunsch , dem gequälten Menschen einen
    Händedruck zu vermitteln,
    dass er nicht allein in das
    Un bekannte gehen musss -
    ich bin bereit, mitzu-wandern



    Jede Wiedergeburt ist das eigene Produkt von
    Saat und Ernte
    Karma ist Entschluss und somit Wirkung -
    wer kann so weit zurueck-blicken ?


    LG, Gitte


    Buddha !

    Das ganze brim-bram-borium ueber die Sitzmediation ist schon skurril


    Auch im Gehen, Stehen oder Chi-Gong erlebe ich meinen Körper und IST Mediation !


    ... und wenn ike nur in meinem Liegestuhl in der Sonne mich ahle und den Wolken-Formationen nachschaue
    bin ich schon in der Medi


    und wenn ike koche und janz dabei bin, bin ich schon in der liebevollen Medi der Zubereitung.


    Du bereitest Dich zu -
    egal ob du sitzt, stehst, gehst, liegst, kochst oder gar liebst !


    LG, Gitte


    PS.
    Der Körper ist immer dabei !



    LG , Gitte

    .


    Hierzu fällt mir spontan nur ein:


    ICH BIN


    Angst ist hier ein irrelevanter Faktor.
    Eines Tages wirst Du dich an alles erinnern,
    wer und was du warst und bist.


    LG, Gitte


    Mit der Gewalt kann Mensch theoretisch umgehen, wie er sich verhalten wuerde . . .
    Ist Mann-Frau damit direkt konfrontiert, handelt man
    - ich zumindest -.
    ohne nachzudenken, spontan aus dem Bauch heraus.


    Aus tatsächlichem Erleben trete ich Mann in die Eier
    und stelle mich in der U-Bahn vor ein Opfer -
    es gibt da sehr viele Möglichkeiten und Varianten sich einzubringen - oder auch nicht . . .


    LG, Gitte