Beiträge von Wasserglas

    Hmm..nachdem ich einige Zeit darüber nachgedacht (wahrscheinlich kann ich hier das Wort kontemplieren verwenden, obwohl ich sonst Probleme habe damit "kontemplieren" an sich zu verstehen. Ich fange so schnell an zu grübeln...) habe, findet sich, dass dieser letzte Vergleich sehr passend ist zu dem was ich in Ajahn Chahs Aussage verstanden habe. Ja, der fehlgeleitete Versuch, durch die Suche nach irgendetwas zu überleben...Dauerhaftigkeit...hehe, irgendwie lustig, wenn man drüber nachdenkt (kontempliert) dass Menschen pberhaupt ständig so leben, als wäre etwas von Dauer... :D

    Solange man nur gewohnheitsmäßige Reaktionen befolgt und den Gefühlen nachläuft, solange gibt es kein Anhalten. Wenn man anhält, und sich Zeit nimmt um Bewusstsein über das zu erlangen, wovor man da gerade flieht oder wem man da gerade hinterherläuft - dann gibt es ein Anhalten.


    So verstehe ich das.


    Was meinst du, wo irrt er sich mächtig?


    Alles Liebe und viele Grüße
    Wasserglas

    Angenommen, da wäre ein Karren, der von einem Ochsen gezogen würde. Die Räder sind nicht sehr lang, aber die Spuren sind es. Solange wie der Ochse den Karren zieht, werden ihm die Spuren folgen. Die Räder sind rund, und dennoch sind die Spuren lang; die Spuren ziehen sich lang, aber die Räder sind einfach nur Kreise. Wenn man sich einfach nur einen stehenden Karren anschaut, dann kann man nichts Langes daran entdecken, aber sobald sich der Ochse bewegt, kann man die Spuren sehen, die sich dahinter entlang ziehen. Solange wie der Ochse zieht, werden sich die Räder weiterdrehen... aber dann kommt der Tag, an dem der Ochse müde wird und sein Geschirr abwirft. Der Ochse geht weg und lässt den leeren Karren einfach zurück. Die Räder drehen sich nicht mehr. Im Verlauf der Zeit fällt der Karren auseinander, seine Bestandteile gehen zurück zu den vier Elementen - Erde, Wasser, Wind und Feuer.


    Wenn Sie in der Welt nach Frieden suchen, dann werden sich die Räderspuren des Karrens endlos hinter Ihnen herziehen. Solange Sie der Welt folgen, gibt es kein Anhalten, keine Ruhe. Wenn Sie einfach aufhören, ihr zu folgen, dann ruht der Karren, und die Räder drehen sich nicht mehr. Indem man der Welt folgt, drehen sich die Räder unaufhörlich. So akkumuliert man schlechtes kamma. Solange Sie nur gewohnten Wegen folgen, gibt es kein Anhalten. Wenn Sie anhalten - dann gibt es ein Anhalten. So praktiziert man Dhamma.


    aus
    http://www.ajahnchah.org/deuts…welt_leben_mit_dhamma.php