Beiträge von milarepa15

    Was ich so von Lama Ole mitbekommen habe,ist daß der geist sich einen neuen Mutterschoß sucht,entsprechend seinem karma,wo er wiedergeboren wird.Die Eindrücke im Geist nimmt man mit.
    Kleinkinder haben manchmal Erinnerungen an frühere Leben und können detailierte Beschreibungen abgeben.
    Grüße mila

    Bei der Auswirkung von Gedanken,die in Handlungen münden,spielt da nicht auch das Karma desjenigen eine Rolle,den die Handlung betrifft.Alles hat sein Ursache und Wirkung.
    Ich glaube,so schnell kommt man aus der Karmafalle nicht raus.
    Grüße mila

    Erst folgt der Gedanke dann die Handlung.Wenn jemand im Geiste eine schlechte Handlung vollbringt,sie aber aufgrund von Einsicht nicht körperlich oder verbal ausführt.Ist er dann auch karmisch belastet?Die Gedanken sind doch frei.
    Grüße milarepa

    Niederwerfungen oder Verbeugungen reinigen den Geist und fördern körperliche Fitness.Der Geist sollte eine Einheit mit dem Körper bilden.Wer die Verbeugungen gemacht hat wird mir zustimmen ,daß man dann offener ist für die nächste Grundübung,nämlich die Diamantgeistmeditation ist.
    Grüße mila

    Durch eine gesegnete Mantramühle werden die guten Energien,die der lama hat ,in die Welt hinausgetragen und alles wird zu einem reinem Land.
    Die Tibeter benutzen nur gesegnete Mühlen,da sollte man persönlich auch drauf achten.Ich hab meine durch Lama Ole segnen lassen.
    Grüße mila

    yeshe_222:
    Zitat

    Was denkst Du denn darüber, ist es nützlich für Dich?


    Für mich sind Bücher,die sich mit dem Dharma beschäftigen immer nützlich,auch wenn sie einem anderen Lehrweg angehören.
    Das Werk von shantideva beschreibt für mich den stufenweisen Weg zur Erlangung und halten des Erleuchtungsgeistes.
    Mir hilft es immer wieder in schwierigen Situationen gemäß der Lehre zu denken und zu handeln.
    Vor allem ist hier das 2.Kapitel interssant:Das Bekennen von schlechtem Tun:


    Um diese kostbare Geisteshaltung zu bewahren,
    ehre ich die Thatagatas,die echte Lehre,
    die makellosen,seltenen Kostbaren(Buddha,Dharma,Sangha),
    und die Söhne(und Töchter)des Buddha,
    und preise aufs Höchste deren unermessliche Vorzüge.


    Blumen und Früchte,wie viele auch immer,
    heilmittel,welcher Art auch immer,
    Juwelen der Welt,welche Menge auch immer,
    reines wohlschmeckendes Wasser,wie viel auch immer,


    ebenso Juwelenberge,haine und Orte,die,
    indem sie entlegen sind,geeignet für Erfahrung von Freude sind,
    paradiesische Bäume in vollem Blütenschmuck,
    Bäume,deren Zweige sich vollreifer Früchte neigen,


    und auch Düfte aus göttlichen Welten,
    Räucherwerk,Wunschbäume und Juwelenbäume,
    Seen und Teiche,mit Lotosblumen geziert,
    darüber der wohlklingende ruf der Wildgans,


    unbestellte und von selbst gereifte Ernten
    ,darüberhinaus alles kostbare,einer Opferung wert
    ,undalles bis an die Grenzen des unendlichen Raumes
    reichenden Dinge,
    die niemand besitzt,


    all dies im Geiste Vorgestellte bringe ich den Mächtigen,
    den höchsten aller Wesen
    und ihren Nachfolgern auf diese beste Weise dar.
    Ihr,die ihr höchste Eigenschaften verkörpert,
    ihr großen Mitfühlenden,denkt an mich in Liebe,nehmt
    all dies von mir an!


    Da ohne Verdienste,bin ich völlig mittellos,
    habe überhaupt keine anderen Güter darzubringen,
    Deshalb,ihr Schützer,die ihr auf das Wohl anderer bedacht seid,
    und die Kraft habt,für mein wohl zu wirken,nehmt
    all dieses an!


    Es lebe Boddhicitta in uns allen.
    Grüße mila

    Er war ein buddhistischer Meister der indischen Klosteruniversität Nalanda.im 13.Jahrhundert nach Buddha.Sein Werk:Die Lebensführung im Geiste der Erleuchtung ist ein Klassiker unter der tibetisch buddhistischen Literratur.
    Die Verse haben nichts von ihrer Schönheit und Logik verloren.
    Der Dalai lama selbst hat gesagt,daß man nur dieses einzige Werk verinnerlichen und beherzigen braucht um die Erleuchtung zu erlangen und den Erleuchtungsgeist zu kultivieren.
    Meiner Meinung braucht es aber schon Grundkenntnisse der buddhistischen Terminologie um dieses Werk zu verstehen.
    Hat von euch jemand diese Schriften gelesen?Was ist eure meinung hierzu?
    Grüße mila

    Wenn du Zuflucht genommen hast,trägt dein Leben Früchte.Du bist Buddhas Sohn oder Tochter geworden.Ab jetzt wirst du noch zum Wohle der Lebewesen handeln,damit diese edle Familie nicht befleckt wird.Möge der Erleuchtungsgeist bei denen entstehen,wo er noch nicht entstanden ist,möge er nicht abnehmen wo er schon entstanden ist.
    Mögen die Wesen befreit werden und alle negativen Handlungen aufgeben.
    In diesem Sinne
    Mila


    Hallo mathias,bei der Visualisation tauchen bei mir auch ab und zu andere Gedanken auf. Ich versuche dann nicht an ihnen zu haften und nachzugehen.Man muß sich dann immer wieder zum Meditationsobjekt zurückbesinnen.
    Mit der Zeit klappt das schon.
    Grüße mila

    .

    Zitat

    Insofern stehen die Fragen ganz am Anfang der Entwicklung. Um so eher man versteht das die Antworten einen nicht weiter bringen und Unbefriedigend sind, fallen die Fragen ganz von selbst ab.PS: Irgendeiner muss dir ja auf den Sa%& gehn, ist ja heut sonst kaum einer da ;)[

    /quote]
    Dann kann man direkt ins Altersheim gehen und alles so laufen lassen.es muß immer Fragen und Antworten geben,dazu ist die Welt zu komplex.
    Außerdem kann Veränderung nur durch Fragen und Antworten entstehen.Buddhas Lehre wurde vor 2500Jahren erfunden,aber manchmal muß man auch unbuddhistisch handeln,wenn dabei was gutes rauskommt.
    LG Mila

    Garfield:

    @ Brücke


    Zitat

    Selbst da hätte dieser junger Mensch schon mehr als genug dran zu knabbern.

    quote]
    Wir Buddhisten können doch froh sein wenn sich junge Menschen für den tibetischen Buddhismus interessieren.
    Der tibetische Buddhismus hift mit vielfältigen Mitteln.Sicher sollte der Anfänger einen geeigneten Lehrer finden, der ihn auf dem Weg begleitet.
    Sonst bleibt das Ganze nur Wissen aus Büchern.Es geht nichts über die gemeinsame Praxis in einer sangha.
    Grüße milarepa

    Hanzze:

    Was macht man mit dem Abfall aus der jahrelangen Praxis *schmunzel* bis zum vielleicht *plopp*


    Die Kernfusion in verbindung mit der Verschmelzungsphase zu bringen,auch nicht schlecht,
    Alles kosmisch.
    Die jahrelange Praxis ist allesdurchdringend.Der Abfall erledigt sich von selbst,ist biologisch entsorgt.
    Grüße mila

    Hanzze:

    Sag ich doch, wenn das erklärte (Schallwellen, Lichwellen, die Vibrationen, Energie) endlich auch aufgenommen und kapiert werden. *schmunzel* Oder versteh ich es noch immer falsch?


    Kapieren ist mir zu rational.Die Verschmelzungsphase,wenn Subjekt und Objekt eine Einheit werden,das hinzubekommen,schaffen nur jahrelang praktizierende Yogis oder Yoginis.
    Grüße mila

    Ich bin auch christlch ,vor allem aber mit der schwarzen Pädagogik erzogen worden.Deswegen empfinde finde ich den Buddhismus als befreiend.
    Sprüche gab es da natürlich von einigen Leuten:Alles Selbstkasteiung,und wiedergeburt gibt es nicht,karma ist eine Erfindung usw.
    Habe mich aber nicht beirren lassen,ich mache weiter mit dem edlen achtfachen Pfad.
    Grüße milarepa