Beiträge von Easyguard

    @ Catflap
    Na das sind endlich mal konkrete Aussagen. Danke.
    Ich kann das nachvollziehen und verstehe jetzt auch deine Einstellung.
    Ausserdem fühe ich mich nicht angegriffen, wenn jemand Kritik übt. Ich fühle mich nur angegriffen, wenn jemand den Vergleich mit Scientology zieht. Bei Scientology kenn ich mich zufällig ein bisschen aus.


    Ich glaube dir deine Erfahrungen ohne Zweifel. Meine Erfahrungen mit SGI sind bisher ganz anders.
    Meine Frau geht maximal 1x pro Woche zu einem Treffen mit der SGI. Wir haben auch keine Ikeda Bücher zu Hause etc. Wenn die Regionalleiterin irgendeine Art von Druck aufbauen würde, würde sie damit nicht weit kommen. Meine Frau sagt, sie hat es gelernt, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, das gilt genauso für SGI. Das wundert mich etwas, denn sie ist wie gesagt seit ihrer Geburt SGI. Also die Konditionierung von Kindheit an scheint da nicht gefruchtet zu haben. Oder in Japan geht man einfach normaler damit um. Ich weiss es nicht. Wenn jemand mit 40 plötzlich Christ werden wollte, dann würde derjenige das bestimmt sehr viel ernsthafter betreiben, als ich, der zufällig als Christ geboren ist.


    Daher meine buddhistische Prämisse: Der Weg der Mitte ist der rechte Weg und die Welt ist nicht schwarz oder weiss (obwohl ich gar kein Buddhist bin, jedenfalls nicht bewusst).


    Ich weiss nicht, ob der Theravada-Buddhist in Sri Lanka nicht auch eingetrichtert bekommt, dass er so oder so leben muss, sonst kommt er im nächsten Leben als behinderte Kreatur auf die Welt (hab ich jetzt erfunden). Religion ist immer Macht. Und deshalb bin ich generell ein Gegner von Religionen. Und da finde ich die SGI nicht besser oder schlechter als andere. Ich glaube auch, daß die Nichiren-Priester da keinen Deut besser sind.


    Aber im Grunde heisst das auch, daß die UNO und Ghandi und die ganzen Institutionen, die Ikeda die höchsten Würden verliehen haben, entweder alle korrupt sind, oder seine Ziele für ihre Zwecke nutzen. Vielleicht ist ein friedliches Japan ohne Kriegsambitionen genau das Ziel eines mächtiger werdenden China (ein bisschen verschwörungstheoretisch mal so ins Blaue hineingedacht). Es gibt ja die Theorie, daß China den Buddhismus bewusst in Nachbarländer exportiert hat, um diese friedfertig zu machen.


    Die katholische Kirche wäre übrigens bei genauer Analyse einer der brutalsten Sekten und seit 2000 Jahren erfolgreich mit Himmel und Fegefeuer, aber das ist ein anderes Thema.


    Greetings
    Easyguard


    Zwischen Wahrheit und Vergleich mit Scientology besteht aber ein kleiner Unterschied. Und darum geht es mir.

    catflap08:

    Das hat mit Wut recht wenig zu tun ... sondern damit meinen Teil der Geschichte darzulegen. wenn für dich Personenkult okay ist ist es sowieso unnötig weiter zu diskutieren - siehe DBU-Liste.
    Die Auslegung der Meister-Schüler Beziehung der SGI hat in meinen Augen, und in den Augen anderer Buddhisten, auch Nichiren-Buddhisten, wenig mit Buddhismus gemein. Mein Anliegen ist, dass man den Eindruck erliegen könnte die SGI sei die alleinige Repräsentantin des Nichiren Buddhismus. Das ist sie nicht - Beispiele warum die das m. E. nicht ist habe ich angeführt - darum geht es.


    Die Frage was dich 20 Jahre lang davon abgehalten hat den Personenkult zu erkennen wird wohl unbeantwortet bleiben. Wäre interessant gewesen.


    Noch zwei Punkte zur Sektendefinition:
    1. soziale Abschottung der Mitglieder von der Ausswenwelt
    2. Druck, sein Vermögen an die Glaubensgemeinschaft abzugeben


    Ob das auf SGI zutrifft weisst du selber.

    catflap08:

    LOL
    ich habe mir nicht zur Aufgabe genmacht die SGI zu bekämpfen, sondern dort wo nötig meine Sicht der Dinge darzustellen, aber wenn du nicht slelbst Anhänger der SGI bist fehlt dir der Hintergund auch im Hinblick auf die Geschichte.
    Ich habe auch selbst geholfen die Villa Sachen zu renovieren, ob du das was ich als Unrecht im Sinne des Nichiren-Buddhismus nenne nachvollziehne kannst wage ich zu bezweifeln weil du als nicht-SGI-Anhänger die nicht einmal im Ansatz anchvollziehen kannst. Du hast nicht die Einsichten.


    Doch, du kämpfst ziemlich, auf allen Kanälen, von Wikipedia über Zeitungsartikel bis zu diesem Forem. Du investierst viel Zeit und Energie.
    Was du bisher gesagt hast war, das SGI die Scientology der Christen sind - muss ich leider als Unfug deklarieren.
    Dass die einen Ikeda-Kult haben - ja, naja. Das stimmt, ist aber nicht so dramatisch.
    Dass sie lt. DBU-Sektendefinition sektenartige Strukturen aufweisen.- Mei, kann man sehen wie man will.
    und noch ein paar weitere Beschuldigungen, die man diskutieren kann.
    Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich nicht drin bin. - Ja, aber meine Frau ist drin, seit ihrer Geburt. Und an ihrem Seelenheil bin ich ganz nah dran, das darfst du mir glauben.


    Also was genau wurde dir angetan? Du hast gemerkt, daß das ganze eine ausbeuterische Religion ist und dann bist du gegangen? Woher dann die Wut?
    Die SGI ist ja auch nicht so verschwörerisch, daß die kultartigen Elemente erst nach 20 Jahren sichtbar würden.
    Ich treib mich ja auch nicht auf vielen verschiedenen Foren rum und versuche mich an der katholischen Kirche zu rächen. Hab auch erst nach 30 Jahren gemerkt, daß die mich betrogen haben.


    Dir muss entweder fürchterliches angetan worden sein. Oder du kämpfst aus anderen Gründen gegen die SGI.
    Wäre klasse, wenn wir das noch rausbekämen. Die Renovierung der Villa Sachsen wird dich ja nicht so traumatisiert haben, nehmn ich an.
    Vielleicht warst du ja auch nur 20 Jahre naiv und in blindem Schäfchengehorsam. Aber dann solltest du dir das der Fairness halber auch erwähnen.

    Zitat


    Rick Ross ist keine Sekte sondern nicht mehr und nicht weniger als ein Forum in dem sich Mitglieder und EX-Mitglieder verschiedeber Kultbewgeungen und Familienangehörige austauschen. Die SGI ist da von marginaler Bedeutung.
    Die Zugehörigkeit des Seitenbetrisbers zur jüdsichen Religion haben nicht ich sonden DU ins Spiel gebracht.


    Jewish Reform Movement klingt für mich nicht sehr neutral. Ich meine das nicht politisch.

    Zitat

    Wenn man alle Berichte auf Rick Ross so liest (manche schreiben da schon lange rein andere tauchen wieder ab), so sind es eben KEINE Sensationsberichte, die dort zum Besten gegeben werden, sondern persönliche Erfahrungen. Erfahrungen erzählt man sich ja auch in der SGI sehr gern, natürlich nur im Rahmen einer eng abgesteckten Diskussion. Der Name des threads (es gibt auch andere zum Thema SGI dort) ist „Former SGI-Members“ – also nur für die gedacht, die sich nicht mehr als Mitglied der SGI sehen. Ja du hast Recht, es gibt wenige Seiten die sich mit Ehemaligen auseinadersetzen – das liegt in der Natur der Sache, die SGI ist eine kleine Gruppe in der buddhistischen Welt außerhalb Japans. Seiten voll des Lobes gibt es ja genug. Seltsam jedoch, dass dich scheinbar die pure Existenz der Seite stört und du dich weniger auf den Inhalt beziehst.
    Dass Rick Ross unter Beschuss ist (unter anderem eine Klage durch Scientology scheint mir nicht verwunderlich – die haben ja auch etwas Probleme mit Kritik). In einem anderen Thread hier bei Buddhaland nahmst du auf seine jüdische Herkunft Bezug. Ich finde das allerdings unterste Schublade (welchen Geistes Kind bist du?). Innerhalb deiner 10-Minutigen Untersuchung sollte dir aufgefallen sein, dass es auch jüdische Kulte/Gruppen gibt, die dort ebenfalls beobachtet werden. Es ist zumindest das einzige Forum in dem auch ehemalige SGI’ler zu Wort kommen und sich austauschen können.


    Welchen Geistes Kind ich bin? Der des freien Geistes und der Toleranz. Ehrlich gesagt finde ich diese Anmerkung von dir unterste Schublade. Ich lass mich doch von dir nicht in eine Faschoecke stellen. Es ist ein Unterschied, ob jemand neutral und konfessionslos gegen "Sekten" Propaganda betreibt oder ob er einen stark religiösen Hintergrund hat. In dem Fall ist Ross halt jüdisch und vermutlich in einer (positiv formuliert) progressiven Form. Er könnte aber auch aus einer christlichen Gruppe kommen, dann fände ich das ebenso anrüchig. Also, zum letzten Mal - ich hab nichts gegen Juden.

    Zitat

    Es gab sogar einmal ein relativ offenes Forum in einer Yahoo Gruppe in dem Mitglieder der SGI, Ehemalige und Mitglieder anderer Nichiren Gruppen diskutierten. In der SGI störte man sich jedoch am Namen der Forums „Soka Gakkai“. Man drohte mit rechtlichen Schritten und benannte das Ding in „Soka Gakkai Unofficial“ um – Folge war eine stärkere Moderation in der die Kritiker der SGI nicht mehr groß zu Wort kamen, das Forum ist nun ein Schatten seiner selbst.
    ViellEin anderes Froum/Blog ist „Fraught with peril“ da geben alle möglichen Nichiren-Anhänger ihre Gedanken Preis (auch aktive SGI-Mitglieder) – „A Byrds eye View“ ist ein interessanter Blog dazu --- auch das Schicksal der Autorin.

    Dialog ist immer gut. Aber ich mag es nicht, wenn nur Schmutzwäsche gewaschen wird. In deinem Fall ist mir immernoch nicht klar, was deine Beweggründe sind. Könntest du dich nicht an Scientology festbeissen. Das hätte mehr Sinn.

    Zitat


    Das die SGI mit Kritik bzw. alternativen Sichtweisen schlecht umgehen kann ist nicht neu. Im Normalfall wird Kritik bzw. werden Kritiker als Propaganda, Erfindungen der Japansischen Regenbogenpresse, als wütige Hokkeko-Mitglieder oder Feinde des buddhistischen Gesetzes beschrieben. Oftmals zieht man die Personen an sich ins Lächerliche oder wirft eben selbst mit Dreck zurück. Letzteres nahm ja schon epische Ausmaße an beim Konflikt mit den Priestern der Nichiren Shoshu, wobei ich den Eindruck habe das letztere die SGI in den letzen Jahren, offiziell zumindest, ignorieren.
    Ich habe das Gefühl dass man es in der SGI es schon als Erfolg ansieht Kritiker mundtot zu machen und wenn das nicht fruchtet sie zu diffamieren.


    Ich sehe den Dreck eigentlich ausschliesslich aus einer Richtung fliegen.

    Zitat


    Vor einigen Jahren gab es einen Vorfall um eine amerikanische Autorin/Journalistin die Mitglied der SGI in den USA war und auch für die SGI arbeitete. In ihrer eigenen Webseite übte sie Kritik an SGI internen Abläufen und deutete an dass sie als Ghost-Writer für die "World Tribune" fungierte.
    Wie reagierte die SGI? Die Dame wurde verklagt weil sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte nach einem eventuellen Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis nichts über die SGI zu verlautbaren. Gut, rein rechtlich hatte die gute Frau schlechte Karten. Abgesehnen dass solch ein Vorfall ein schräges Licht auf die Meinungsfreiheit in den USA wirft frage ich mich aber wie paranoid muss man als religiöse Organisation eigentlich sein muss überhaupt solcherlei Verträge aufzusetzen??? Bei jeder Firma die Industriespionage fürchtet mag das nachvollziehbar sein. Selbst in der katholischen Kirche riskiert man vielleicht den Rauswurf oder Entzug einer eventuellen Lehrerlaubnis. Aber so was?


    Mag sein. Sowas gibts in jeder Religion, weil jede Religion eigentlich auch ein Machtapparat ist. Ist das bei der katholischen Kirche anders?

    Zitat

    Teil gekürzt, weil ich den Priesterkonflikt nicht kommentieren will. Interessiert mich nicht.
    ...Die Interpretation des Prinzips von „viele Körper, ein Geist“ führt nun eben auch dazu, dass es keinen wirklichen kritischen Dialog innerhalb der SGI gibt, Ansätze dafür waren in einigen nationalen SGI-Organisationen vorhanden und wurden schlicht weg abgewürgt.
    Die SGI liebt es in epischer Breite sich selbst zu beweihräuchern und sie täte gut daran, gerade in der heutigen Zeit mit anderen Mitteln der Kommunikation, zu lernen, dass es eben auch andere Meinungen zu ihrem Selbstbild gibt. Meinungen die derjenige der sich für die SGI interessiert mit der Darstellung der SGI vergleichen kann.
    Es gibt Menschen die eben, wie ich, ein etwas ernüchterndes Fazit zur SGI ziehen und es auch durchaus mitteilen wollen, es nicht zu tun wäre gleichzusetzen mit Stillschweigen zu bewahren. In meinen Augen, und in den Augen vieler die auch bei Rick Ross schreiben, ist das was in der SGI passiert eben KEIN Nichiren-Buddhismus mehr.

    Vielleicht gründet Rick Ross ja bald seine eigene Sekte. Dann hätte er gleich ein paar Tausend Anhänger :D Sorry, ich kann nicht ernsthaft über den Typen reden. Die Webseite von dem ist sowas von schlecht. Macht der das eigentlich hauptberuflich? Das muss sich ja lohnen.
    Selbstbeweihräucherung machen andere Religionen ja gar nicht. Also die Katholiken ja gar nicht, gell. Die haben den Weihrauch erfunden!


    Noch ein Kommentar zur SGI. Ich habe nicht den Eindruck, daß dort jemand zum willenlosen Sektenschäfchen erzogen wird. Und wenn doch, dann sollen die Leute halt gehen. Soviel Eigenverantwortung sollte man schon aufbringen. Oder behauptest du die Seelchen der Mitglieder sind gefangen im Netz der Spinne und können nicht mehr in die Freihet entweichen. Dann sind wir wohl bei Scientology. Denn dann haben sie ihr Vermögen verzockt, sind hoch verschuldet und haben mit ihrer Familie und allen anderen sozialen Kontakten gebrochen. Das ist aber bei SGI nicht der Fall.


    Aber ich bin immernoch nicht schlauer, was deine Beweggründe sind. Also nochmal zur Ausgangsfrage. Ich nehm dir nicht ab, dass du nach 20 Jahren gemerkt hast, dass die SGI dich betrogen hat. Du könntest ja auch ein Mitarbeiter der evangelikalen Sektenaufklärung oder so sein. Wäre ja möglich. Ich will dir nicht zu nahe treten. Würde dich nie fragen welch Geistes Kind du bist.
    Aber was du tust ist ja nicht nur diskutieren. Du hast dir zur Aufgabe gemacht die SGI zu bekämpfen. Das sieht man hier und in anderen Foren. Warum das. ich habs noch nicht kapiert.
    Es gibt doch viel wogegen man sinnvoll kämpfen kann. Du könntest deine Energie doch in eine Selbsthilfegruppe für die Opfer der katholischen Kirche stecken oder dich gegen den Mammon Geld und Konsum einsetzen, dem unsere Gesellschaft verfallen ist (Werte schaffen - oops, jetzt rede ich schon wie ein SGI). - Humor kann man ja nicht verbieten, oder?
    Also warum?

    catflap08:

    @ Easyguard
    Hass, Propaganda … da hat sich an der Rhetorik ja nicht viel geändert, wenn man Erfahrungen und Meinungen hat die im Widerspruch zum Selbstbild der SGI stehen. Ich werde nur in diesem Thread auf deine messages antworten.


    Ich bin kein SGI Mitglied sondern kommentiere deine Kommentare als neutraler Beobachter, der auch die SGI -Seite kennt.

    Zitat


    Ich muss den Hut vor Dir ziehen wenn du die fast 300 Seiten auf Rick Ross innerhalb von 10 Minuten schon gelesen hast. In der Seite wird deutlich dass sie moderiert wird und wie ich schon sagt gibt es da ein paar Poster (Anticult und Nichijew), die auch bei mir Stirnrunzeln hervorrufen. Ich verfolge die Debatte in Rick Ross mit.


    Ich muss keine 300 Seiten lesen um Schwachsinn zu identifizieren. Allein dass es 300 Seiten mit Anti-SGI Propaganda in diesem Forum gibt, stinkt. Was kann man dieser Zahl schon entgegensetzen? Merkst was? Da will jemand einen Ruf vernichten.

    Zitat


    Beim Ausstieg aus einer Sekte, die doch einen großen Platz im eigenen Leben hatte ist es nicht ungewöhnlich, dass man eine Bedürfnis nach Austausch und Kommunikation hat. Da die SGI rein von ihrer Größe jedoch von marginaler Bedeutung ist wird man vor Ort kaum Gruppen finden um mit anderen Aussteigern zu sprechen. Diese Lücke füllt diese Seite.
    Dass du dieses Bedürfnis nicht nachvollziehen kannst ist einleuchtend. Dass diese Kommunikation im 21. Jahrhundert mittels Internet passiert dürfte auch so neu nicht sein.


    Du kennst dich mit Religion doch ganz gut aus. Sieht man an deinen Kommentaren zu Kirchensteuer und Konfession usw. Die negative Konnotation zum Thema Sekte kommt dir doch auch ganz gut zupass, auch wenn du weisst, dass der Begriff eigentlich nicht negativ ist.
    Aber wie gesagt, Scientology ist nicht mit SGI vergleichbar. Das weisst du auch. Aber die Angst vor sowas wie Scientology ist groß und daher kannst du es gut gebrauchen. nutzt die Angst vor Scientology um SGI zu schaden.



    Teil 2 folgt


    Hallo Benkei,


    da muss ich dir leider widersprechen. Meine Frau ist Japanerin und Buddhistin. Als wir geheiratet haben, haben wir im Standesamt in München Buddhismus als ihre Konfession angegegben. Als dann auf der Heiratsurkunde bei der Konfession meiner Frau der Eintrag "-/-" war, hab ich nachgefragt und die Antwort bekommen, daß Buddhismus nicht als Konfession anerkannt ist und deswegen "-/-" in der Heratsurkunde steht.


    Wikipedia schreibt dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus: "In Österreich ist der Buddhismus eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft, in Deutschland und der Schweiz jedoch nicht."



    Greetings,
    Easyguard

    Hallo Benkei,


    nein, ich bin kein SGI Mitglied. Meine Frau ist aber SGI Mitglied und von daher kann ich die Situation ganz gut beurteilen.
    Ein bisschen was zum Hintergrund: Meine Frau wurde bereits als SGI geboren (in Japan). Ihre Großmutter kam damals zur SGI, somit ist sie schon die dritte Generation SGI. Ihre Mutter ist ein hardcore SGI Mitglied. SGI ist ihr Leben. Allerdings ist die Frau bereits 70 und geht in ihrer Rolle des Meetings organisierens etc. voll auf. Besser als mit 70 vor der Glotze zu sitzen finde ich. Der Vater meiner Frau ist nicht SGI Mitglied. Er findet Chanten albern und witzelt manchmal ein bisschen über seine Frau.
    Die Schwester meiner Frau, ebenfalls geborene SGI, ist jetzt verheiratet und hat einen Sohn. Mann und Kind sind nicht SGI sondern konfessionslos. (übrigens alles in Japan).
    Meine Frau lebt seit 13 Jahren in Europa. Sie praktiziert meistens im Stillen zu Hause, geht aber ab und zu ins Kaikan oder zu SGI Treffen. Ich war bisher ein paar mal im Kaikan dabei und fand die Atmosphäre dort sehr angenehm. Manchmal will ich einfach gerne mit, manchmal nicht.
    Ich wurde ein einziges mal von einer Regionalleiterin (oder wie sich das nennt, eine Japanerin) am Angfang gefragt, ob ich denn nicht regelmässig kommen wollte und Mitglied werden wollte. Ich hab gesagt vorerst nicht. Seitdem hab ich nie wieder eine Frage in der Richtung bekommen obwohl ich die Leute ab und zu mal sehe. Sie sind auch nicht weniger nett deswegen.
    Einzig nervig ist ein bisschen die Schwiegermutter, die mir immer SGI Magazine in die Hand drückt, wenn wir in Japan sind. Aber nachdem das maximal 1x pro Jahr vorkommt, kann ich das noch verkraften.
    Soviel meine Erfahrungen zu SGI.
    Ich bin übrigens in Bayern katholisch aufgewachsen und habe von mit der Kirche wesentlich unschönere Erfahrungen als mit SGI. Auch hatte ich mal einen Chef, der Scientologe war. Eine sehr unangenehme Erfahrung. Parallelen zwischenScientology und der SGI kann nur jemand aufstellen, der völlig ahnungslos ist.


    Ich halte die Anti-SGI-Debatte für völlig überzogen und hysterisch. Große anerkannte Sekten wie die katholische Kirche misshandeln über Jahrzehnte kleine Kinder und kommen so gut wie ungeschoren davon und die SGI wird geprügelt, weil sie vielleicht ein bisschen zu erfolgreich ist. Wie schlimm. Und dann die böse Verschwörung um Ikeda. Es wird keiner gezwungen den anzuhimmeln. Schliesslich ist der schon 84 und wirds nicht mehr ewig machen. Die Sensei Geschichte ist aber eauch ein bisschen Japan-typisch.
    Was ich auch nicht verstehe - wieso galuben die Leute, Sie würden bei einer Mitgliedschaft ihre eigene Persönlichkeit abgeben und sich auf Gedeih und Verderb der Organisation anvertrauen. Man darf durchaus man selber bleiben. Dazu würde ich auch dringend raten, denn wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich eher einen Psychotherapeuten empfehlen und nicht die Mitgliedschaft in einer buddhistischen Glaubensgemeinschaft, die meine Probleme lösen soll.

    catflap08:

    Nee nee keine Sorge. Eine Abrechnung habe ich nicht vor. Deswegen habe ich nur den Link zu der Seite angegeben. Wie gesagt dort muss man eben auch selber unterscheiden lernen. Ich persönlich kann sehgr gut nachvollziehen was glaubhaft, was übertrieben ist.


    Du scheinst ja einen Riesenhass auf Soka Gakkai zu haben. Wie ich gesehen hab, hast du ja sogar auf Wikipedia versucht eine Anti-SGI Artikel zu veröffentlichen. Auch auf anderen Foren werden Texte im fast gleichen Wortlaut gepostet, allerdings unter anderem Alias (z.B. bei Der Zeit). Ich nehme an, die stammen ebenfalls von dir.
    Mir fällt ausserdem auf, daß sich die meisten Hassposter auf allen möglichen Foren wiederfinden und in Deutschland insgesamt vielleicht fünf Leute sind. Man erkennt das an den immer wieder gleichen Texten.
    Der Verweis auf die Seite von RickRoss, auf der sich vor allem amerikanische Religionsfanatiker tummeln, spricht für sich.


    Bisher konntest du aber nicht ganz klar machen, warum du soviel Anstrengungen gegen die SGI aufbringst. Das mit den 20 Jahren Mitgliedschaft und dann aus dem Haus rausgetreten und festgestellt, dass man dir 20 Jahre lang nur Tapeten vor die Fenster geheängt hat, nehm ich dir nicht ab.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du greifst hier Leute massiv an und deswegen muss ich schon etwas genauer nachfragen.
    Z.B. war mir bei der Rick Ross seite nach spätestens 10 Minuten klar, daß das eine Propagandaseite ist, die man nicht ernstnehmen kann. Ist dir das nicht aufgefallen? Denkst du dir fällt das in 20 Jahren auf? Entschuldige meinen Sarkasmus, aber man muss doch an den gesunden Menschenverstand appellieren dürfen.


    Also lass es raus, was steckt hinter deinem SGI-Hass.


    Danke

    kongjiazhong:
    catflap08:


    ...Alle sind um Abgrenzung bemüht (z.B. möchten viele die SGI nicht in der DBU haben, wahrscheinlich um dadurch das "Sektenhafte" der SGI besser "beweisen" zu können - in Österreich ist die SGI aberTeil der dortigen buddhistischen Religionsgemeinschaft, http://www.buddhismus-austria.at/website/output.php?ba=1023)...


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch, daß der Buddhismus in jedweder Form vom Deutschen Staat überhaupt nicht als Religion anerkannt ist. Die Meinung eines DBU ändert daran nichts und interessiert auch nicht ;)
    In Österreich hingegen ist der Buddhismus sehr wohl als Religion offiziell anerkannt.

    kongjiazhong:
    catflap08:


    ...Alle sind um Abgrenzung bemüht (z.B. möchten viele die SGI nicht in der DBU haben, wahrscheinlich um dadurch das "Sektenhafte" der SGI besser "beweisen" zu können - in Österreich ist die SGI aberTeil der dortigen buddhistischen Religionsgemeinschaft, http://www.buddhismus-austria.at/website/output.php?ba=1023)...


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch, daß der Buddhismus in jedweder Form vom Deutschen Staat überhaupt nicht als Religion anerkannt ist. Die Meinung eines DBU ändert daran nichts und interessiert auch nicht ;)
    In Österreich hingegen ist der Buddhismus sehr wohl als Religion offiziell anerkannt.

    [quote='catflap08'][quote]Also ich für meinen Teil lese meist nur den Forenbereich bei Rick Ross(http://forum.rickross.com/read.php?5,87661,page=1 - über 30.000 Zugriffe) bezüglich ehemaliger Mitglieder. Einige davon praktizieren noch andere nicht einer ist nun bei Hokke Kempon (unterscheidet sich in Rhetorik nicht sehr von SGI)....[quote]


    Also wenn dich die SGI und der Ikeda mit seinen Doktortiteln so extrem skeptisch machen, dann sollte dich vor allem Rick Ross skeptisch machen. "America's #1 cult buster", wie er sich selber nennt, oder Executive Director des Rick A.Ross Institute.
    Die 300 Doktortitel hätte der wohl auch gerne und seine eigene Religion obendrein.
    Komischerweise ist sein Forum das Einzige im WWW, das Hunderte von SGI-Opferberichten hostet. Klar kann man nicht selber Bercihte einstellen, man kann nur an ihn direkt schreiben - Ja klar, er will ja schliesslich Meinungsbildung machen.


    Aus Rick Ross's Biographie: "The brochure achieved wide recognition and Ross was soon appointed to a national committee focused upon the cult phenomenon, by the Union of American Hebrew Congregations (UAHC). The UAHC, commonly called the "Reform Movement," is one of the largest denominations of Judaism in the world today.


    Jeder kann sich an Ross wenden und um Hilfe bitten. Die Erkenntnis, daß die Jüdische Relogion der einzig richtige Weg ist kommt dann frei Haus ;)


    Ach ja, und weil die Chinesischen Ehrungen ja nichts wert sind in deinen Augen:
    In January 2009 Rick Ross was an official guest of the Chinese government invited to attend an International Forum on Cultic Studies sponsored by the the Centre for the Study of Destructive Cults in China. Ross presented a paper, which was published by the Chinese Academy of Social Sciences. Congratulations!! Für den Doktortitel hats dann doch nicht gereicht. Schade.


    Other than his work, which requires frequent travel, Ross is a life-long art collector and still enjoys a good cigar while listening to some quiet jazz. - na, das freut uns aber.


    Dir viel Spaß auf den Seiten des Cult Busters Rick Ross ;)

    catflap08:

    @ Rasmuss Kroemker


    Für mich ist die SGI dem Buddhismus (auch dem Nichiren-Buddhismus) das was Scientology dem Christentum ist.


    Also hier fehlen mir fast die Worte. Da ich dir keine Boshaftigkeit unterstellen will, kann es sich nur um Unwissenheit handeln. Du musst dir hier dringend etwas Nachhilfe besorgen.
    Scientology und Christentum? Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Weisst du was eine Mitgliedschaft bei Scientology kostet?


    Der Vergleich ist leider sehr schlecht.

    catflap08:

    @ Kongjiazhong


    Vielelicht und nur vielelicht erklärt dies warum vor allem langjährige Mitglieder sich von der SGI distanzieren. Vielelicht sind das eben Leute die von diesem ganzen Säbelrasseln der SGI gegenüber der Nichiren Shoshu (und gegenüber allem was sich Mönch und Priester nennt und nicht in der SGI ist) die Nase voll haben weill sie pratizieren möchten - somit wären wir also bei deiner Peitsche. Ja, ich kann Verlogenheit nicht abhhaben.


    Link zu Ehemaligenforum (okay tummeln sich auch der einen oder aneder Kempon Hooke fanatiker dort):http://forum.rickross.com/read.php?5,87661,page=256


    Du scheinst ja ein sehr kritischer Zeitgenosse zu sein. Warum forschst du dann nicht mal ein bisschen nach, was du hier für einen Link empfiehlst?
    Dieses Rickross-Forum stinkt ganz gewaltig. Forsche mal nach, wer dieser "Kultexperte" Rick Ross ist und was er selbst für einen religiösen Hintergrund hat. Auch nett finde ich, daß nur von ihm Auserwählte Kommentare in seinem Forum posten dürfen.
    In meinen Augen eine ganz üble Hetzseite.