Warum kostet der download des Buchs bei SCRIBD Geld?
Ich habe mich angemeldet, trotzdem kann ich nur zwischen drei Varianten des Beitrags wählen.
Ohne Geld bekomme ich kein Möglichkeit zum Download gezeigt.
Gruß
Justus
Warum kostet der download des Buchs bei SCRIBD Geld?
Ich habe mich angemeldet, trotzdem kann ich nur zwischen drei Varianten des Beitrags wählen.
Ohne Geld bekomme ich kein Möglichkeit zum Download gezeigt.
Gruß
Justus
Die Katze macht ihre Runde durch meinen Garten.
Zu diesem Koan findest du tatsächlich die "üblich akzeptierte" Antwort im Internet. Wer suchet der findet.
Nützen tut dir auch das nichts.
Es geht nur in der Arbeit mit einem Lehrer.
Vergiß auch die seltsamen Beschreibungen, das mit der Lösung ein "Durchbruch" verbunden sein muß.
Es ist alles ganz unspektakulär. Du gibst die Antwort und nichts ist erreicht.
Justus
zum Sanbo-Kyodan noch folgende Ergänzung.
Die von Willigis Jäger gelehrte Verbindung von christlichem Gedankengut und Zen ist nicht ein generelles Attribut des Sanbo-Kyodan.
Die "Diamond Sangha", aus dem Sanbo-Kyodan entstanden geht da einen völlig unchristlichen Weg.
Die Linie geht von Robert Aitken, Hawai aus zu den Roshis Rolf Drosten und Burkard Zill der "Wolken und Mond Sanga" in Deutschland.
Dort sind keinerlei christlichen Inhalte zu finden.
Ich selbst finde es müssig über dieses Thema zu streiten. Jeder der das tut, hat nichts begriffen.
Allerdings würde ich sofort die Flucht ergreifen wenn bei meiner Zen-Sangha christliche Inhalte auftauchen würden.
Das gleiche würde aber auch zutreffen wenn man mich zum Buddhisten machen wollte.
Ich habe die Gelöbnisse abgelegt, aber nicht als Bekenntnis zum Buddhismus, sondern als Teil meiner Übung im Zen, also im Leben.
() Justus
Hallo Ji'un Ken,
du hast recht. Genau das waren meine Gedanken seit gestern.
Manchmal meine ich den Dharma verteidigen zu müssen
Ich bewundere wie du dich raushalten kannst, Halbwissen so sein lassen kannst und einfach nur hilfreich bist.
Danke
Justus
Hallo zen,
meine Äusserungen kommen aus meiner Praxis mit meinem Meister und der Koan-Schulung die ich durchlaufe.
Woher kommen deine ?
() Justus
Hallo Ji'un Ken,
Vielen Dank für dieses imposantes Teisho. Da werden einige Zusammenhänge genannt, die mir bisjetzt noch nicht so klar waren.
Ich habe vor kurzer Zeit auch die Gelöbnisse abgelegt. Es ist schwer das in Worte zu fassen, aber da hat sich etwas ganz real bei mir geändert.
Wichtig war erstmal die Erkenntnis, das es bei allen Kai nicht um das blinde Befolgen einer Vorschrift, sondern um die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Sachverhalten, mit unseren Handlungen geht. Da erspart man sich und Anderen jede Menge Leid.
Dann der Aspekt mit der relativen und der absoluten Sicht.
Also z.B: Es gibt kein Ich - was wird also getötet ? Das wurde ja in Japan im zweiten Weltkrieg unheilvoll von einigen Zen-Meistern eingesetzt.
Das entstehende Leid ist aber sehr wohl real erfassbar.
Bei uns kommen die Silas übrigens auch noch mal am Ende der Koan-Schulung.
Also dann, bzw HIER_________________________ HAI !!!!!!!!!!!
() Justus
Hallo Kettenraucher,
ZitatDas wär nichts für mich - da würde ich mich zu abhängig fühlen
Abhängig bist du von deinen Konzepten und Meinungen !
() Justus
Hallo Ji'un Ken,
mit großer Freude habe ich deine Schilderung gelesen.
Da wird deutlich was Zen eigentlich ist, was einen Zen-Schüler ausmacht.
Da gehört die tägliche Praxis im Sitzen und im sonstigen Tun dazu.
Die Praxis innerhalb einer Sangha gibt dem ganzen einen Rahmen bei dem man sich zunehmend auch für andere einsetzt.
Natürlich regelmäßiger und häufiger Kontakt zum Lehrer, mit dem man alle Fragen der Zenpraxis bespricht.
Als innere Einstellung gehört dazu die Treue zum Weg, die sich dann in der Treue zum Lehrer und zu Traditionslinie zeigt, die Geduld, mit der man auch schwierige Phasen erträgt und überwindet und die Konsequenz in all dem.
Schön das es hier jemanden im Forum wie dich gibt.
() Justus
Hallo crazy-dragon,
du schreibst
ZitatZEN ist für mich
ZAZEN täglich üben und
ZEN im Alltag leben, d.h. alle Handlungen bewußt tun im Hier und jetzt...
Nicht viel, aber m e i n ZEN
Das ist mehr, viel mehr an Einsicht als hier andere Ratgeber zu bieten haben.
Lass dich nicht verwirren. Mache weiter so.
Gut ist es sich einer Sangha anzuschließen. Und gelegentlich ein Sesshin zu besuchen.
Und lass dich nicht von dem Koan-Geschwätz irritieren. Koans können nur mit einem Roshi bearbeitet werden. Alles andere ist Gehirnakrobatik !
Es ist leider in verbreiteter Irrtum, das Koan für eine Art Paradoxon oder genialen Unsinn zu halten, auf den es keine Antwort gibt. Tatsächlich ist das Koan eine essentielle Frage, die vom Zen-Meister gestellt und vom Zen-Schüler ergründet (und schließlich in Gegenwart des Zen-Meisters beantwortet) werden sollte. Das kann nicht mit Hilfe des denkenden Geistes geschehen. Das Koan muß dann vor dem Meister gezeigt werden.
() Justus
Hallo Manuela,
du hast natürlich recht, es gibt keine Anfängerliteratur. Gewisse Dinge weisen nur auf etwas hin. Und diese Bücher weisen auf eine intellektuelle Auseinandersetzung mit Zen hin. Deshalb kann man sie trotzdem lesen. In der Arbeit mit einem Roshi bleibt dann von diesen angelesenen Konzepten nicht mehr viel übrig und es wird Platz für das was ist. Wer sich allerdings in dieses theoretische Wissen verliebt hat, daran klebt, darauf stolz ist, der hat sich meilenweit von Zen entfernt.
Die Krone der Schöpfung, dafür halte ich mich bestimmt nicht. Wo ist die eigentlich, wer hat die gerade auf
Zum Thema User Zen sage ich jetzt nichts mehr. Soll er sich weiter für den Zen-Experten halten. Jeder der auch nur einmal in Zazen gesessen hat wird wissen was er von seinen Texten zu halten hat.
Soll ja auch Leute im Angelverein geben, die noch nicht mal eine Angel besitzen
() Justus
Hallo Zen,
Ein wie von dir beschriebener "Meister" würde bei mir auch den Fluchtreflex auslösen.
Zum Glück ist das die Ausnahme. In der Sangha in der ich sitze, sind die Roshis durch die komplette Koan-Schulung gegangen und haben sich dementsprechend sowohl geistig als auch menschlich entwickelt. Da wir keine Werbung machen sollen, werde ich darüber nichts weiter erzählen.
Aber ein anderer Tip ist Ludger Tenbreul von der Zen Vereinigung Deutschland, da gibt es auch in deiner Nähe in Frankfurt eine Sangha. http://www.zen-vereinigung.de
Ich bin einige Jahre bei ihm auf Sesshin gegangen.
Warst du schon mal auf einem Sesshin (4-7 Tage Zazen) ? Wenn nicht, was ich annehme solltest du das unbedingt mal machen. Wenn man so viel über Zen redet wie du, wäre es doch gut es auch einmal zu tun, oder ?
Wenn du allerdings weiter auf deinen Bettelmönch warten willst und Anfängerliteratur, wie "Zen und Psychoanalyse" , Osho (fehlt nur noch Joko Beck und Jan W. von der Weitering, und natürlich Alan Watts) zu deiner Richtschnur machen willst, nur zu.
Ich kenn mich aus - habe ich auch alles vor 30 Jahren gelesen - bei Osho, damals noch Bhagwan war ich auch mal 10 Jahre ,allerdings habe ich mich im Gegensatz zu dir hingetraut, habe alles hinter mir gelassen und war in Indien und dann in einem Ashram in Deutschland. Ja du hast recht - ich habe scheinbar nichts gelernt in der Zeit - was sollte es auch zu lernen geben ?
Ach übrigens auch Zen-Meister müssen finanziell überleben, was auch sonst ?
() Justus
Hallo Zen,
Zitatich kann es mir nicht leisten zu unserem höchsrangigen deutschen ZEN-meister nach japan zu gehen und dort zu studieren - also bleibe ich hier. denn es ist ja doch wieder nur eine weitere anhaftung, zu denken in japan wird man schneller erleuchtet oder ein meister würde mir irgendwelche arbeit oder verantwortung abnehmen ...
Er wird dir sicherlich keine Arbeit oder Verantwortung abnehmen aber er wird deine Konzepte zurückweisen, und davon hast du reichlich. Nur mal zwei Zitate von dir aus einem anderen Thread:
Zitatfalls du mal so weit sein solltest (im buddhismus/der erleuchtung) wie ich
Zitatim vergleich zu andern ZEN-beiträgen hier, habe ich offensichtlich das grösste ZEN-wissen hier
Das schreit nach einem Roshi, glaub mir.
Ins Ausland muß deshalb keiner gehen, in Deutschland gibt es genügend autorisierte Roshis (zugegebener Weise. auch ein paar Scharlatane), die da weiterhelfen können. Du versuchst nur dein kleines ich zu retten, damit du hier weiter große Töne spucken kannst. Und mit deinem angelesenen Wissen prahlen kannst.
() Justus
Hallo Zen,
schöne Zitate.
Eine Frage hast du allerdings nicht beantwortet:
ZitatPraktizierst du Zen ? Mit einem Lehrer/Meister/Roshi, oder nur so in Eigenregie ?
Das du Osho als Zitat aufführst lässt mich eher vermuten, das du zu den Selfmade-Zennisten (ich bastel mir ein Zen-Konzept) gehörst, also noch nie einem wirklichen autorisierten Zen-Meister gegenüber gesessen hast.
Osho hatte ja mit Zen, ausser ein paar hochtrabenden Sprüchen und Buchtiteln gerade mal garnix zu tun. Er wurde z.B. einmal, mit einem Schlag "erleuchtet" und das war dann so für immer. Was für ein Blödsinn !
Dagegen ein wirklicher Zenmeister, wie Joshu. Von ihm ist überliefert, das er schon im Alter von 18 Jahre tiefe Erleuchtung erfuhr, danach schulte er sich noch weitere 40 Jahre unter seinem Meister Nansen. Das verstehe ich unter Zen, nicht dieses Eso-Erleuchtungs-Geschwätz.
Also wer ist dein Lehrer, raus damit. Ich bin gespannt.
() Justus
Hallo zen,
du scheinst dich ja mit "Erleuchtung" ziemlich gut auszukennen.
Zitatwenn du erleuchtet bist gibt es kein analysieren und ist dies dann auch nicht mehr möglich - du "siehst" einfach alles wie es ist ...
Du gehst also davon aus, das du, wenn "erleuchtet", deinen Verstand nicht mehr gebrauchen kannst. du kannst dann nicht mehr analysieren.
Das wäre in meinen Augen ein Kriterium für die geschlossene Psychiatrie.
Darf ich dich mal fragen auf was deine Erörterungen über Erleuchtung eigentlich gründen ?
Praktizierst du Zen ? Mit einem Lehrer/Meister/Roshi, oder nur so in Eigenregie ?
Ich kann aus meiner Zen-Geschichte nur sagen, das diese Idee der "Erleuchtung", das es da etwas gäbe, einen Zustand, der so ganz anders sei als das "normal" erlebte, dieses Konzept wurde mir in der Begegnung mit meinem Roshi sehr schnell ausgetrieben.
() Justus