Display MoreZen sein - Zen leben
von
Bayda, Ezra
Ist noch relativ aktuell (auch wenn die Klageeinreichung schon drei Jahre her ist), daher hat es sich wohl noch nicht so recht herumgesprochen: RE: Verschiedene Bücher Tibetischer Buddhismus und einmal Zen :-)
Die Infos stammen aus diesem Artikel, der Ende Juni letzten Jahres in Tricycle erschien - dem mE wichtigsten angloamerikanischen buddhistischen Presseorgan.
......
Wie gesagt, ich habe das vorgeschlagene Buch oder irgend ein anderes von Herrn Bayda nie gelesen. Ich bin lediglich der Ansicht, 'Bescheidwisser' über Zen gibt es eh schon genug. Bin selber einer. Ein Lehrer taugt als solcher nur, wenn er sich intensiv bemüht, die Lehre auch zu leben, worauf ja auch der Buchtitel ("Zen leben") hindeutet. Man lebt Zen als Bodhisattva, in Erfüllung der Kai. Karuna und Geilheit sind zwei paar Stiefel, wenn man diesen Weg geht - Letzteres passt einem Bodhisattva nicht. Das beste, was man folglich von einem Buch dieses Autors erwarten kann, ist 'Bescheidwissen'. Ein beschränktes, weil nicht praktisch umgesetztes sondern missbrauchtes 'Bescheidwissen'. Davon gibt es schon zu viel. Ich bitte um Verständnis, wenn ich dieser Empfehlung widerspreche.
Danke, das war mir nicht bekannt.
In diesem Fall bedaure ich es, das Buch hier genannt zu haben.
Viele Grüße,
Wetering