Beiträge von wu senn

    Intuition


    Erkenntnis


    Erleuchtung



    Allen, die nach Erleuchtung streben, möchte ich dringend darauf hinweisen,
    das die Erleuchtung erst der Anfang ist.
    Dann ist noch nicht Schluß.


    Geh den weg weiter bis zum Schluß


    Es gibt noch etliche viele Stufen, nachdem Du erleuchte bist.
    Davor kann man nur jeden ehrlichen Sucher aufmerksam machen und warnen.


    Die Erleuchtung ist erst der Beginn von etlichen weiteren Stufen.





    So oft habe ich im Zen gelesen:
    "Das Ziel ist die Erleuchtung"


    Nein, ist es nicht.
    Drum denke stets daran,
    solltes Du eines Tages erleuchtet sein, was nur sehr wenige Menschen schaffen,
    gehe weiter und erklimme die vielen vielen Stufen die danach noch zu bewältigen sind.
    Höre nach der Erleuchtung nicht auf !
    Gehe den Weg bis zum Schluß.




    Es wurde euch nur zum guten gereicht.

    Zitat

    Das Ziel im Zen


    Die Erleuchtung ?
    Kommt es wirklich nur auf die Erleuchtung an ?


    Oder gibt es da noch andere Ziele ?


    Was ist mit Erkenntnis ?

    Zitat

    Ist das Deine Vorstellung von Wiedergeburt?


    Der Mensch ist nach seinen wahren Wesen her Geist.
    Der eine Geist, der in allen ist.
    Solange Mensch (Ego) noch gefallen hat an der Illusion (Welt),
    solange wird er wiedergeboren.


    Immer wieder vom neuen.


    Geburt > Tod
    Geburt > Tod
    Geburt > Tod


    usw. usw.


    Immer wieder in Unkenntnis.


    Wenn Du auch nur einmal die unfassbare kosmische Intelligenz ansatzweise ergreifen / begreifen konntest,
    durch persönliche Erfahrung, dann erkennst Du, das alles was es auch sei von der kosmischen Intelligenz
    geleitet wird.
    Glaubst Du wirklich an Schicksal.
    Schicksal gibt es definitiv nicht.
    Es steht die kosmische Intelligenz dahinter.
    Was glaubst Du warum Du gerade hier geboren wurdest.
    Schicksal ?


    Es ist Dein Karma vom letzten Leben das Dich in deiner Familie hineingeboren hat.



    "Erst im tiefsten Leiden ist der größte Segen verborgen"
    Zitat Meister Eckehart



    Ganz kurze Geschichte meinerseits:
    Ich habe 30 Jahre Leid hinter mir. Mehrere Suizidversuche. Ich habe mich immer gefragt warum soviel Leid.
    Ich bekam alles. Jeder Wunsch wurde mir erfüllt. Und dennoch litt ich.
    Eines Tages habe ich mich gefragt was hier überhaupt passiert.
    Ich bekomme alles was ich mir wünsche, aber ich leide.
    Irgendetwas stimmt hier doch nicht.
    Dann habe ich mich auf den Weg gemacht und begann mit der Suche.
    Was mir da passiert ist, wird mir keiner glauben. Unfassbar, es wurde mir offenbart.
    Das Reich der letzten Wirklichkeit.


    "Im tiefsten Leiden ist der höchtse Segen verborgen"


    In diesen Spruch ist soviel Weisheit enthalten



    Was meine Vorstellung von Wiedergeburt ist ?
    Der Körper stirbt definitiv.
    Es ist nur Dein Egobewusstsein das Du mit in den nächsten Körper unwissentlich mitnimmst.
    Ebenso von entscheidener Rolle ist Dein Karma was sich in diesen Leben angehäuft hat.
    Und so vergeht Leben für Leben bis Du eines Tages keinen gefallen mehr an die Welt hast.




    Zitat Meister Eckehart:
    „ Geh in dich ! , spricht der Geist ,damit du in mir dich selbst erblickst
    und den Weg erkennst , den du in dir selbst zu gehen hast , um zu dir selbst
    zu kommen !


    Komm in mich ! , ruft dein göttliches Selbst dir zu ,
    Ich bin das Selbst , nicht du.
    Du bist nur eine meiner Hüllen.
    Warum lebst du nur im Außen ? Gilt dir das Kleid mehr als der Träger ?


    Komm in mich ! , ruft die Stimme der Stille ,
    Was deine Augen sehen , bin nicht ich.
    In dir nur kann ich mich offenbaren und dich mit neuer Erkenntnis bereichern.
    In dir sind die lichteren Sinne , die den Hauch des göttlichen Wortes vernehmen.


    Komm in mich ! , ruft Gott ,
    Ich bin das Licht , die Kraft und das Himmelreich in dir. Ich bin es ,
    aus dem dein Leben und alles Leben erfließt. Komm zu mir , zur Quelle !
    Nur in dir findest du zur Selbstverwirklichung und zur Vollendung.


    Geh in dich ! , ruft das ganze All ,
    Erkenne , das alles in dir ist ! Warum entfernst du dich immerwährend von dir selbst ?
    Warum suchst du das Glück , den Frieden und die Fülle außerhalb deiner selbst ,
    deines Selbst ? Nur in dir ist der Friede ! Nur in dir ist die Wahrheit ! Nur in dir ist die
    Quell der Fülle und Vollkommenheit , der aus dem Herzen der Gottheit entspringt !


    Darum geh in dich ! Dann vernimmst du die Stimme der Stille , das Wort , das dich lehrt
    und führt. Dann erkennst du die Wahrheit , die dir die Augen für die Wirklichkeit öffnet.
    Dann schaust du das Leben , das keinen Tod kennt ! „




    Das Kleid ist das Ego
    Alles andere ist der höchste Geist


    Das ist kein Wissen, das ist Erkenntnis.


    Darum:
    Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung.
    Das Leben ist so kurz !



    Als letztes noch ein schönes Zitat:
    Autor unbekannt


    "Vergesst nicht, in diesem menschlichen Körper, dem wahren Tempel Gottes, könnt ihr hundert Mal schnelleren Fortschritt machen als nach
    dem Tod – so beeilt euch, solange die Sonne scheint."

    Zitat Wusheng

    Zitat

    Es gibt keine Belege für eine Wiedergeburt, trotz der schönen Zitate.
    Es wäre allerdings eine erstaunliche Vorstellung, wenn allle Menschen so leben würden, als hätten sie an einer Wiedergeburt keine Zweifel.


    Wir sind bereits der eine Geist, der alles umfasst.
    Wer ist es, der Beobachter in meinen Körper.
    Wer ist das ?
    Der stille, stumme Zeuge ?


    Seid meiner frühesten Kindheit ist er da.
    In meiner Jugendzeit ist er da.
    Jetzt ist er auch da.
    Der stumme Zeuge, stille Beobachter in mir , der sich nie verändert hat.Er ist immer der gleiche.
    Er hat sich nie verändert.


    Also ist er, der stille Beobachter mein wahres Selbst.
    Das reine Bewusstsein, das auch in Dir ist.
    Genau dieser stille Beobachter ist in mir und in Dir.
    Hast Du Ihn schon einmal bemerkt in Dir ?


    Nur der Körper verändert sich. Der Beobachter, reines Bewusstsein nicht.


    Da Du in Wirklichkeit dieser eine Geist bist, reines Bewusstsein,der in allen was uns umgibt bist,
    mußt Du solange wiedergeboren werden, bis die Täuschung überwunden worden bist und Du wieder eins mit dem Geist,
    reines Bewusstsein, das Selbst bist.


    “Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"


    "Ich habe die Welt überwunden"


    „Viele schon haben das Ziel, die Vollendung, erreicht..."


    "...dann wirst Du bald zur Vollendung finden."



    Erkenne den stillen Beobachter in Dir. Laß den Körper alleine arbeiten.
    Verbleibe bei den stillen Beobachter.


    Wenn jetzt alle Menschen nach Vollendung streben würden, keinen Zweifel an einer Wiedergeburt hätten,
    dann würde die Schöpfung nicht funktionieren.


    Wir kommen alle aus dem Geist, wir kehren wieder heim.
    Wenn Du bei eigenem Leibe (Verstand) die kosmische Intelligenz einmal selbst erkannt hast, dann gibt es keine Zweifel mehr
    an die Wiedergeburt. Beim Erwachen bekommt man Erkenntnis.
    Wissen bringt da nichts weiter.
    Es ist die Erkenntnis die Dich zur Wahrheit leitet.

    Zitat Jesus:
    "Ich habe die Welt überwunden"



    Zitat Buddha (Siddhartha Gautama):
    "“Widmet euch unaufhörlich eurer Erlösung"



    Zitat Zarathustra:
    "Dem irdischen Leben folgt am Ende der Tod. Aber das geistige Leben erweist sich am Ende als unverwelklich, als unvergänglich..."



    Zitat Pythagoras:
    "Wer Tiere quält, läuft Gefahr, selbst das Schicksal seiner Opfer zu erleiden. Wer gar seine Hände mit dem Blut anderer Wesen, Mensch oder Tier befleckt, wird durch lange Zeiten zahlreiche Körper sterblicher Wesen durchwandern und immer aufs neue ins Dasein zurückfallen, um seine Schicksalsschulden abzutragen!..."


    „Viele schon haben das Ziel, die Vollendung, erreicht. Aber wenn wir, die Vollendeten,
    zu euch, die ihr noch auf dem Wege seid, sprechen, so nur, um euch das Betreten des Weges leichter zu machen und Nachfolger zu finden, nicht Anbeter. Denn Anbetung gebührt nur dem Schöpfer, nicht den Geschöpften!



    Zitat Schwester Hadewych:
    “Trachte in allem, was du tust, nach dem Guten; aber bekümmere dich weder um Gewinn noch um Seligkeit, weder um Verlust noch um Sicherheit. Lass und tue alle Dinge um der Liebe Gottes willen, dann wirst Du bald zur Vollendung finden."



    Zitat Rabia :
    "Der Tag, an dem mein Ich starb, war mein Geburtstag zur Ewigkeit.“



    Gibt es da noch Zweifel an einer Wiedergeburt ?

    Zitat

    "Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt auf den ursprünglichen
    Zustand seines Geistes, lösen sich alle trügerischen Gedanken von
    selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit. Niemand ist mehr
    da, der Leiden verursacht, und niemand, der leidet."


    Milarepa



    Mit dieser Weisheit setze ich mich schon seid einiger Zeit auseinander.
    Mein Verstand kann es noch nicht so rcichtig erfassen.
    (Ich weiß, ZEN sollte man nicht mit den Verstand begreifen)



    Zitat

    Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt auf den ursprünglichen
    Zustand seines Geistes...


    Was ist der urprüngliche Zustand meines Geistes ?




    Zitat

    ... lösen sich alle trügerischen Gedanken von
    selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit...


    Was sind , genauer definiert, meine / die trügerischen Gedanken ?




    Zitat

    ...Niemand ist mehr da, der Leiden verursacht, und niemand, der leidet.


    Kann ich noch nicht ganz erfassen.
    Liege ich damit richtig, wenn jemand die Erleuchtung erfährt, das niemand mehr in seinem Umfeld leidet ?



    Ich würde mich hier über Antwort freuen , das der menschliche Verstand es erfassen kann.
    Nach möglichkeit bitte keine ZEN spezifische Antwort.


    Danke !

    .




















    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts
    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts
    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts
    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts
    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts
    Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts Nichts




















    .

    Zitat

    liebe freunde


    so viel ich weiss, wurde buddhas lehre eine ganze weile von einer art professionellen auswendiglernern weitergegeben, erst danach wurde sie aufgeschrieben.
    wie ging das genau vor sich, und wieviel wurde wie bei der bibel nachträglich hinzugefügt. wie zuverlässig sind die quellen die wir heute haben.


    Laut meiner Recherche wurde Buddhas Lehre erst 400 Jahre später niedergeschrieben.


    Empfohlenes Video dazu hier


    http://www.youtube.com/watch?v=3won-YnVWMQ



    Jesus lehre wurde 200 Jahre später (ca. im Jahre 200 nach Christi) niedergeschrieben.


    Genau kann das sicher wohl keiner mehr wissen.
    Darüber könnte man nur spekulieren.



    Viel wichtiger sind die Lehren dieser beiden.
    Überprüfe beides für Dich.
    Glaube niemanden
    Nur innen wirst Du finden !


    Beobachte Deine Gedanken
    Beobachte Deine Umwelt



    Persönlich (nach meinen Erwachen < --- Achtung Egofalle), gehe ich heute davon aus das Jesus ein Zen Meister war.
    Die Bibel halte ich für die größte Lüge der Menschheit der letzten 2000 Jahre.




    Beobachte Deine Gedanken
    Beobachte Deine Umwelt
    Glaube weder Buddha
    noch Jesus oder sonst einer Religion
    Überprüfe alles selber
    Glaube niemanden


    Das ist das Tor zum Erwachen

    Zitat

    Könnt ihr mir vielleicht noch andere Bücher empfehlen die sich mit Zen beschäftigen?


    http://www.amazon.de/Zen-gr%C3…TF8&qid=1313345522&sr=8-1
    Meine Empfehlung wenn Du Dich schon ein wenig mit Zen beschäftigst hast.
    Einfach köstlich,...an irgendeiner Stelle des Buches aufschlagen und ein paar Zeiler lesen.
    Jeden Tag...köstlich und amüsant.


    Ansonsten gefallen mir dieses noch ganz gut


    http://www.amazon.de/Die-Freih…TF8&qid=1313345949&sr=1-2


    http://www.amazon.de/Geist-Zen…TF8&qid=1313345880&sr=1-1


    http://www.amazon.de/Zen-Worte…TF8&qid=1313345949&sr=1-1