Beiträge von nibbuti

    mukti:

    Tja wer hat das wohl heutzutage vollkommen verstanden.


    Hi mukti


    das kann jeder für sich beantworten anhand der Pfadfaktoren und -früchte


    aber die Verbindung von Wiedergeburt/Drei-Leben-Theorie mit Bedingter Entstehung stammt nicht von Buddha


    aus Erklärungsnot heraus haben Scholastiker, die in der Meditation nicht weit gekommen sein dürften, eine Brücke zwischen Drei-Leben-Theorie und Bedingter Entstehung geschlagen, und das wird nun Jahrtausende später von ihren Nachfolgern aufs Neue aufgegurgelt


    Zitat

    Wie sich zeigt, lebte der Buddha also in einer Kultur, die sich mit Karma und Wiedergeburt beschäftigte. Sowohl in seiner Erleuchtungserfahrung als auch in seiner Lehrdarlegung – nach dem Mahacattarisaka-sutta gehört das Vertrauen in Karma und Wiedergeburt zur weltlichen rechten Ansicht [mit Ausflüssen/Trieben] (samma-ditthi-[s'asava]) – ist das bedingte Entstehen in den Kontext von Karma und Wiedergeburt eingebettet.


    wie kommt es dann, dass der Buddha den Vorgang des Bedingten Entstehens von Dukkha detailliert Schritt-für-Schritt erklärt, aber auf den genauen Vorgang der Wiedergeburt (uppajati) eines Individuums in einem der Daseinsbereiche nirgends in den Suttas eingeht


    ?

    Axel:

    Eine interessante Webseite, die unter anderem eine sehr ausführliche Erläuterung der verschiedenen Theorien zu paticca samuppada enthält:


    Buddha:

    Es ist schwer für so eine Generation, diese Wahrheit zu erkennen, nämlich die zugrundeliegende Bedingtheit, die bedingte Entstehung. Und es ist schwer, diese Wahrheit zu erkennen, nämlich die Stillung aller Gestaltungen, das Aufgeben aller Vereinnahmung, die Vernichtung des Begehrens, die Lossagung, das Aufhören, Nibbāna.


    Ariyapariyesanā Sutta



    RolfGe:

    hallo nibbuti


    Zitat

    ich verweile jetzt oft in Leerheit (sunnata)


    Worauf verweist das in deinen Augen ?


    M 121 & 122


    RolfGe:

    Lässt sich das nicht für alle Arten des Praktizierens formulieren (wenn sie auf einer sehr
    erfahrenen Ebene stattfindet)?


    ..wenn


    Zitat

    Somit betrachtet er es als leer von dem, was nicht vorhanden ist, was aber das Restliche anbelangt, so versteht er das, was gegenwärtig ist, folgendermaßen: 'Dies ist gegenwärtig.' Somit, Ānanda, ist auch dies sein echtes, unverzerrtes, reines Hinabsteigen in die Leerheit."


    Cūḷasuññata Sutta



    Hallo Rolf


    „Zazen" ist bekanntlich eine japanische Wortschöpfung


    aber das Folgende lässt sich belegen:


    Zitat

    "Ehrwürdiger Herr, der Erhabene hielt sich einmal im Land der Sakyer, bei Nagaraka, einer Stadt der Sakyer, auf. Dort, ehrwürdiger Herr, hörte und vernahm ich dies aus des Erhabenen eigenen Munde: ' Ānanda, ich verweile jetzt oft in Leerheit (sunnata).' Hörte ich jenes richtig, ehrwürdiger Herr, vernahm ich jenes richtig, paßte ich richtig auf, behielt ich jenes richtig im Gedächtnis?"


    "Sicherlich, Ānanda, du hörtest jenes richtig, vernahmst jenes richtig, paßtest richtig auf, behieltest jenes richtig im Gedächtnis. Wie früher, Ānanda, so verweile ich auch jetzt oft in Leerheit."


    Cūḷasuññata Sutta


    für alle 'anderen' gilt jedoch:


    Zitat


    „Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den (mit dem) Atem (anapanasati) entfaltet und geübt wird, ist sie von großer Frucht und großem Nutzen. Wenn die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt wird, vervollkommnet sie die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Wenn die vier Grundlagen der Achtsamkeit entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie die sieben Erleuchtungsglieder. Wenn die sieben Erleuchtungsglieder entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie wahres Wissen und Befreiung.“


    Ānāpānasati Sutta


    jeder der jemals Erleuchtung erlagte tut dies aber auf dem Edlen Achtfachen Weg / der Dreifachen Übung (Quelle gerade nicht zur Hand)


    Liebe Grüße


    nibbuti


    danke mukti


    sicher hat Nanaponika 'reines Beobachten' gut erklärt und welche Vorteile es hat ausreichend dargelegt


    aber es beantwortet die (an Monika gerichtete) Frage nicht


    Liebe Grüße

    hanujo:

    aber wenn der körper weh tut
    das selbstwert gefühl im keller ist
    der geist ein bisschen spinnt
    man sich dreckig fühlt
    was soll dann heißen ein erwachter indentifiziert sich nicht damit
    womit identifiziert er sich den dann zum kuckushänker ??


    hanujo


    man kann auch nach höherer Hilfe fragen, ohne sich mit etwas als 'Ich', 'mein' oder 'Selbst' zu identifizieren


    Zitat

    Wenn einer, Haushälter, einen solchen Körper herumträgt und ihn auch nur für einen Augenblick als vollständig gesund ausgibt - was sollte dies anderes sein als Torheit. Daher sollst du dich, Haushälter, so üben:


    'Mag auch mein Körper beeinflusst sein, mein Geist soll unbeeinflusst bleiben!'


    Nakulapita Sutta


    Zitat


    Angenommen im Herbst - wenn es in dicken, schweren Tropfen regnet - erscheint und verschwindet da eine Wasserblase im Wasser, und ein Mann mit guter Sehkraft würde sie sehen, sie beobachten und sie angemessen untersuchen. Für ihn - während er sie sieht, sie beobachtet und angemessen untersucht - würde sie leer, nichtig, ohne einen Kern erscheinen: denn welcher Kern könnte in einer Wasserblase gefunden werden?


    Auf dieselbe Art sieht ein Mönch (Meditierende/r) jegliches Gefühl, beobachtet und untersucht es angemessen, sei es vergangen, künftig oder gegenwärtig; innerhalb oder außerhalb; grob oder fein; gewöhnlich oder erhaben; fern oder nah. Für ihn - während er es sieht, es beobachtet und angemessen untersucht - würde es leer, nichtig, ohne einen Kern erscheinen: denn welcher Kern könnte in einem Gefühl gefunden werden?


    Phena Sutta


    Monikadie4.:

    Nibbuti,
    von Vegetieren ist hier eigentlich nicht die Rede, sondern von Achtsamkeit und Klarheit.


    Nanaponika sagt:


    Zitat

    Dieses Beobachten gilt als "rein", weil sich der Beobachter dem Objekt gegenüber rein aufnehmend verhält, ohne mit dem Gefühl, dem Willen oder Denken bewertend Stellung zu nehmen.


    wie praktizierst du Achtsamkeit, wenn du über eine befahrene Straße gehst?


    Zitat

    _()_

    Licht:

    Welche Lehre bevorzugt Ihr und was sind Eure Beweggründe?


    die Lehre in den Nikayas




    Licht:
    void:

    Das fängt mit einem Augenzwinkern an und endet mit blauen Augen.


    Hmmm.. eigentlich dachte ich das gerade bei Menschen, die den buddhistischen Weg eingeschlagen haben, die Akzeptanz von Verschiedenheit sowie das Nicht-Anhaften am eigenen Selbst und eigenen Ideen als auch die Beherrschung des mit dieser Verblendung einhergehenden Geistesgiftes Zorn auf andersgerichtete Meinungen einigermaßen funktionieren sollte.


    so ist es Licht


    aber alle hier sind Übende


    Akzeptanz in der Lehre des Buddha in den Suttas bedeutet nicht alles jemals Geäußerte und mit 'Buddh-' etikettierte anzunehmen


    Akzeptanz bedeutet auch mal Kritik einzusteckenohne gleich zu entfachen


    z.B. wenn ein edler Freund (kalyanamitta) glaubhaft begründen kann, wie etwas nicht ganz in dieselbe Richtung geht, da konnte der Buddha auch mal ziemlich schroff sein, wenn es die Situation erforderte


    der Buddha hatte unendliches Mitgefühl mit den Wesen


    Liebe Grüße


    nibbuti

    sinn-los:
    mukti:

    .................Ich bin in dieser Übung nicht sehr fortgeschritten, habe aber den Eindruck, dass sie ein wesentlicher Schlüssel zur Befreiung von Dukkha ist.


    Ich halte das für die Beschreibung der Achtsamkeit.


    ich habe den verlinkten Text nicht gelesen, aber halte den obigen Ausschnitt nicht für eine Beschreibung der Achtsamkeit des Buddha in den Suttas


    auch wenn es natürlich für den Anfang ganz förderlich sein kann, einen wertfreien Geist zu entfalten und im Hier-&-Jetzt vegetieren


    der Erhabene sagte:


    Zitat

    Die Vernichtung der Triebe gibt es für einen, der weiß und sieht, nicht für einen, der nicht weiß und sieht. Was weiß und sieht er zur Vernichtung der Triebe? Weises Erwägen und unweises Erwägen.


    Sabbāsava Sutta


    Liebe Grüße
    nibbuti

    diamant:

    nicht weniger als 60.000 Konkubinen


    :lol:


    na dann haben die an Sexspielchen Interessierten hier ja noch einiges aufzuholen


    Zitat
    Zitat

    Ich säugte dich mit Milch, die sofort den Durst stillt. Dann trank ich deine Milch des Dharma (!) und war fortan in Frieden.

    (Buddhas Ziehmutter Mahaprajapati im Apadana)


    ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt


    für jene mit Laktoseintoleranz kann man auch das Synonym „Dhammanektar“ verwenden


    Grüße


    nibbuti

    diamant:

    Keineswegs. Bereits oben ist erkennbar, wie sich diese Buddha-Natur vom atman im Palikanon unterscheidet. Was bestenfalls durch die Hintertür hereinkommt, ist Transzendenz.


    :lol:


    was genau wurde denn transzendiert?


    klar gibt es Unterschiede in der Vorstellung von einer Buddha-Natur von der Vorstellung von Atman


    aber auch Gemeinsamkeiten (z.B. Identifikation)


    diamant:

    Das ist das Problem mit Fundamentalisten. Es läuft immer auf eine Diskussion im Stile von "nein, so ist das nicht, meine Schrift besagt ..." hinaus.


    kein Problem auf dieser Seite


    das Dhamma des Buddha dient als Fundament für alle Buddhisten (auch wenn einige es nicht beachten)


    diamant:

    Nibbuti, bist du erwacht?


    abgesehen dass spirituelle Erlangungen preisgeben in Internetforen generell verpönt ist


    inwiefern würde dir eine Antwort auf deinem Weg weiterhelfen, Diamant?


    Grüße

    diamant:

    Vorsicht bei solchen Zitaten. Die einzelnen Begriffe werden nicht erklärt, und jeder Leser stellt sich darunter was Eigenes vor.


    :lol:


    vollkommener Unsinn


    dass alles irgendwie interpretiert wird, muss man hier nicht extra erwähnen


    Erklärungen der einzelnen Begriffe gab es hier schon zuhauf, und finden sich auch in den Suttas


    die Arbeit kann einem aber keiner abnehmen



    diamant:

    Auch ist das erste Zitat gar keine Antwort auf die Frage, was ein Erwachter nicht ist, sondern darauf, was die Fesseln sind.


    dass nur gleiches gleiches erkennt, wurde hier auch schon unzählige Mal angeführt




    das ist bloß Mahayana-Propaganda


    eher kann man sagen dass Anatta nicht mehr richtig verstanden wurde


    (woraufhin die Lehre von einem Selbst durch die Hintertür wieder eingeführt wurde)


    Zitat

    „Alle Dinge (dharma) sind nicht ohne das Selbst. Das Selbst ist wirklich (tattva), das Selbst ist fest (dhruva), das Selbst ist Tugend (guna), das Selbst ist ewig (nitya), und das Selbst ist Friede“


    ... ist nicht Befreiung



    Grüße

    Thursday:


    Das wirkliche Problem besteht darin, dass wir IMMER in und mit Konzepten leben - es geht garnicht anders.



    nyalaana:

    Was ist eine Tätowierung


    Hi nyalaana


    was Körperkunst ist, sollte hier jeder wissen, der den Kindergarten absolviert hat, auch welche Motive, Nutzen & Nachteile diese hat


    die Konnotationen jedes einzelnen sind zumindest fürs Dhammaverständnis vernachlässigbar


    nyalaana:

    und was ist ein Erwachter?


    besser in diesem Zusammenhang ist zu fragen: was ist kein Erwachter?



    Zitat

    A.III.137 Die drei Merkmale des Werdens - 4. Uppādā Sutta

    Bhikkhus, ob Tathagatas entstehen oder ob Tathagatas nicht entstehen: eine Tatsache bleibt es, eine feste und notwendige Bedingung des Werdens,


    • dass alle bedingten Erscheinungen (saṅkhārā) vergänglich sind (anicca)
    • dass alle bedingten Erscheinungen dem Leiden unterworfen sind (dukkha)
    • dass alle Erscheinungen [einschließlich Nibbana] ohne ein Selbst sind (anattā)


    Dies erkennt und durchschaut der Tathagata; und hat er es erkannt und durchschaut, so lehrt er es, zeigt es auf, macht es bekannt, verkündet es, enthüllt es, legt es auseinander und macht es ersichtlich,


    • dass alle bedingten Erscheinungen vergänglich sind.
    • dass alle bedingten Erscheinungen dem Leiden unterworfen sind.
    • dass alle Erscheinungen [einschließlich Nibbana] ohne ein Selbst sind.


    keks:

    Bloss nicht. Egal wer es ist, er/sie wird zerrupft bis nichts mehr übrig bleibt wie alle anderen bisher auch :D


    das Dhamma beschützt alle hier (auch sogenannte Lehrer vor Kritik 'anderer' oder (Eigen-)Lob ohne Grundlage)


    Grüße

    keks:

    Ich liege im Krankenhaus,


    gute Genesung


    keks:

    leide aber nicht auch dann nicht wenn das Buddha meinte dass alles Leid ist, mir doch egal :)


    wo soll er das denn gemeint haben?


    :?:

    Melniebone:

    Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als einem Jahr mit dem Buddhismus. In dieser Zeit vertiefte ich mich in unzähligen Schriften und bin zurzeit am Pali Kanon. Dabei stieß ich immer wieder auf "Himmelswesen", "Götter", "Hungergeister" usw. ! Wie passt dieses zu dem Buddhismus, wo "Magie, Gott ähnliche Fähigkeiten usw" eigentlich nicht existieren.


    Hi Mel


    Kosmologie entstand lange vor dem Buddha


    'himmlische Zustände', 'höllische Zustände' können auch im psychologischen Sinn verstanden werden wie nyalaana sagte


    in einem Geist der ungewöhnliche Zustände direkt erfährt wird aber mit Psychologie allein keine Zufriedenheit entstehen


    übersinnliche Fähigkeiten haben nichts mit Magie zu tun sondern sind bekanntlich bloß Nebenwirkungen auf dem Pfad


    ohne Gleichmut kommt man gar nicht erst dahin, für den der ungewöhnliche Sinneseindrücke hat ist es daher nichts besonderes


    an der Praxis und Wirkung des Edlen Achtfachen Pfads ändert das nichts


    Liebe Grüße


    nibbuti

    mukti:
    Melniebone:

    Ich beschäftige mich nun schon seit mehr als einem Jahr mit dem Buddhismus. In dieser Zeit vertiefte ich mich in unzähligen Schriften und bin zurzeit am Pali Kanon. Dabei stieß ich immer wieder auf "Himmelswesen", "Götter", "Hungergeister" usw. ! Wie passt dieses zu dem Buddhismus, wo "Magie, Gott ähnliche Fähigkeiten usw" eigentlich nicht existieren.


    Man kann auch denken dass in diesem unfassbaren Weltall Lebewesen nur auf dieser winzigen Erdkugel existieren können, mit dem Menschen als Höchstes, seinen sinnlichen Wahrnehmungen als einzige Wirklichkeit.

    Verrückter:

    Und was sagte Buddha zu zivilem Ungehorsam? Gibt es dazu allgemeine Aussagen, die unabhängig von kultureller Prägung eine Bedeutung haben?


    ja, die gibt es:



    uvm.


    z.B. auch dass Ordinierte sich nicht in weltliche (zivile, bürgerliche) Belange wie Politik einmischen sollten, die Stelle habe ich gerade nicht parat


    allerdings muss man sich hierbei vergegenwärtigen, dass der Begriff „ziviler Ungehorsam“ beim indischen Anwalt-Politiker Gandhi geborg wurde, der sich auf den amerikanischen Grundschullehrer-Philosophen Thoreau bezog, der es primär auf Steuer- & Gebührenvermeidung anwandte


    besser finde ich persönlich seine Ausführungen zu Abgeschiedenheit & Brotbacken ohne Hilfsmittel wie Hefe


    Grüße

    Verrückter:

    Also die Hindus mochten eher passiven Widerstand, wenn ich mich recht entsinne.


    da bin ich nicht sicher:


    (interessant ist hier auch die Zuflucht zu Wiedergeburt für den weiteren Verlauf der Schlacht)

    Johann:


    Meine Schwierigkeit ist allerdings, das ich gerade am Morgen und teilweise auch Abends, sehr müde bin (durch die Arbeit und auch den Sport) und ich deshalb leicht einschlafe bzw. nur dasitze in einem Halbschlaf.


    Hab ihr da Tipps um das zu umgehen ? Offene Augen würde da natürlich helfen, aber es wird ja gründsätzlich von den meisten empfohlen mit geschlossenen Augen zu meditieren.


    Hi & willkommen Johann


    tatsächlich wird eher häufig empfohlen mit offenen Augen zu meditieren


    was die Schläfrigkeit angeht, ist denn der Geist oder ist der Körper am Morgen und Abend sehr müde?


    wenn der Geist am Morgen und Abend müde ist, hilft frische kühle Luft, eine gesunde Lebensweise und Konzentration auf Licht


    wenn der Körper müde ist, eine gesunde Lebensweise und regelmäßiger Tagesrhythmus


    wenn der Geist und der Körper müde sind, Verzicht auf schwere Kost nach dem Mittag, und Verzicht auf visuelle Unterhaltung (künstliches Licht) am Abend


    ansonsten ab zum Allgemeinmediziner


    Zitat

    Desweiteren würde mich sehr interessieren, welche Meditationsarten ihr nutzt und welche euch am besten gefallen bzw. am meisten bringen.


    Anapanasati (Achtsamkeit mit Ein-&-Ausatem)


    Liebe Grüße
    n.

    Verrückter:
    nibbuti:

    Dankbarkeit ist immer gut, aber die Arbeit kann dir keiner abnehmen V.


    Naja was heißt Arbeit... Foren sind doch dazu da, um Meinungen und Ansichten auszutauschen. Wie wichtig ist dir denn die Lehre der Chakren?


    Hallo V.


    über die Lehre der Chakren kann ich nicht viel sagen


    in der Praxis habe ich einmal mit Chakren-Meditation zu tun gehabt und kann verstehen, dass es auf manche eine bestimmte Wirkung haben kann, aber empfand es persönlich eher als unnatürlich und eine Ablenkung, ähnlich wie Atemanhalten usw.


    Grüße

    Sôhei:


    nibbuti
    Schön dass du geschrieben hast was du glaubst, aber ich fragte ja nach Wissen. Geschichte gibt es viele, klar.


    klar Sohei


    dann war aber deine vorherige Frage "Weißt du es?" ungültig


    du fragtest nämlich den bel: "Aber im Ernst - wie genau [Bodhidharma & Shakyamuni Buddha] wie lange gessesen sind, weiß ich nicht. Weißt du es?"


    angenommen dass die ursprünglichen Quellen nicht auf Wissen sondern bloß auf Glauben oder Vertrauen basieren, dann kann man es gar nicht wissen, da es keine anderen Berichte aus erster oder zweiter Hand gibt, somit ist die Frage ad acta


    Liebe Grüße
    n.