Quote from muktiTja wer hat das wohl heutzutage vollkommen verstanden.
Hi mukti
das kann jeder für sich beantworten anhand der Pfadfaktoren und -früchte
aber die Verbindung von Wiedergeburt/Drei-Leben-Theorie mit Bedingter Entstehung stammt nicht von Buddha
aus Erklärungsnot heraus haben Scholastiker, die in der Meditation nicht weit gekommen sein dürften, eine Brücke zwischen Drei-Leben-Theorie und Bedingter Entstehung geschlagen, und das wird nun Jahrtausende später von ihren Nachfolgern aufs Neue aufgegurgelt
QuoteWie sich zeigt, lebte der Buddha also in einer Kultur, die sich mit Karma und Wiedergeburt beschäftigte. Sowohl in seiner Erleuchtungserfahrung als auch in seiner Lehrdarlegung – nach dem Mahacattarisaka-sutta gehört das Vertrauen in Karma und Wiedergeburt zur weltlichen rechten Ansicht [mit Ausflüssen/Trieben] (samma-ditthi-[s'asava]) – ist das bedingte Entstehen in den Kontext von Karma und Wiedergeburt eingebettet.
wie kommt es dann, dass der Buddha den Vorgang des Bedingten Entstehens von Dukkha detailliert Schritt-für-Schritt erklärt, aber auf den genauen Vorgang der Wiedergeburt (uppajati) eines Individuums in einem der Daseinsbereiche nirgends in den Suttas eingeht
?