Also....zuerst kommt die innere Erfahrung.... Egal was, das Erwachen-Erlenbis, die sogenannte "Erleuchtung", weiss nicht nehr...
Und es als die rele und lebendige Erfahrung passiiert in der bevorzugend den rechen Gehirn-Hälfte. Also, nicht so logisch, sondern rein intuitiv.
Nur dann der Betroffene , wer der in den so wie den normalen Modus zurückkommt, er bekommt wieder die Möglichkeit, es alles logisch und rational zu erklären und so wie einzordnen...
Dazu es gibt sehr gutes Buch von dem Neurowiisenschftler.
Moment....
Der gedachte Gott: Wie Glaube im Gehirn entsteht : Newberg, Andrew, Aquili, Eugene d’, Rause, Vince, Stadler, Harald: Amazon.de: Bücher
LG.
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Es gibt viele Beschreibungen über Erwachungs- oder Erweckungsmomente oder auch Aha-Erlebnisse.
Man kann über Erfahrungen, die man so nennt auch einiges lesen. Und jedesmal ist wohl ein wenig eine andere Erfahrung gemeint.
Hier im Forum ist aber mit Erwachen eher das gemeint, was Buddha dazu erklärt. Also zB sowas:
'Es gibt, ihr Mönche, einen Bereich, wo weder Festes noch Flüssiges ist, weder Hitze noch Bewegung, weder diese Welt noch jene Welt, weder Sonne noch Mond. Das, ihr Mönche, nenne ich weder ein Kommen, noch ein Gehen, noch ein Stillestehen, weder ein Geborenwerden, noch ein Sterben. Es ist ohne jede Grundlage, ohne Entwicklung, ohne Stützpunkt: das eben ist das Ende des Leidens' Udānapāḷi VIII.
Und Buddha erklärt es natürlich auch anders, wie die verschiedenen Ansichten und auch 'Glaube' entsteht. Er erklärte nicht so: das entsteht im Gehirn. Auch nicht so: das entsteht nicht im Gehirn. Er erklärte, dass die Frage nach der Herkunft des Giftpfeils (wenn man jetzt mal jeden Glauben über den Kamm mal mit einem Sprachbild verurteilen mag*) nicht so wichtig ist. Wichtig zu wissen -so erklärt er- ist es, wie man den Giftpfeil rausbekommt.
*Ich mag sowas eig nicht und find das auch nicht richtig. Man sollte differenzieren. Evtl ja mit Buddha, der ja heilsame Ansichten aufzeigt, ich verweise dafür auf den ergiebigen Post von dem werten mukti : Was ist für euch das Wesen des Buddhismus (der Religion)