Beiträge von isla

    @alle
    super vielen Dank. Herrliche diese Ansichten und andere Sichtweisen. Manchmal sehe ich echt nur meine.


    Und das mit der Gruppe, ja ich finde jetzt es ist wirklich sinnvoll, damit ich selbst auch "abschauen" kann.


    Auch das loslassen, nur beobachten zur Hilfe stehen, somit muss ich wohl eher in die Coach Position gehen.
    Geht dann sicherlich auch einfacher wenn sie älter sind. Die sind ja alle noch unter 4.


    Nochmals was zu den Grenzen. Ja das ist sehr sehr wichtig, und ist für eine Mutter also für mich, sicher auch teilweise schmerzhaft. Aber zb ins Eck stellen das würde bei der niemals gehen, da würde sie doch nicht stehen bleiben :) wenn ich diesen Knackpunkt noch raus habe, dann wäre schon vieles gelöst.


    klar jetzt gibt es die Antwort; dass es ja von irgendwas ausgelöst worden sei. Das stimmt, aber es gibt Sachen wo ich schon xmal erklärt habe und es wird immer noch nicht umgesetzt. Wie zb man malt nicht in Baby's Gesicht. Ok, das Kind hat aber auch den ganzen Tag 1000 Ideen, was sicherlich toll ist, aber auch wahnsinnig streng ist. Da sind die anderen beiden nix dagegen. Und genau dieses Ideenreiche Kind war auch so ein Schreibaby, schlussendlich habe ich es auch immer nur getragen, mehr konnte ich nicht tun sofern sonst alles abgequeckt worden ist.


    danke und liebe grüsse isla

    @monika
    lieben dank, das ist schön zu lesen. ja, das stimmt offen und kommunikativ. das sind wir auch, was ich aber bereits auch gelernt habe ist vieles von den kids zu wiederholen, und sie nicht ausfrage oder zuviel rede. das klappt schon recht gut was mir auch freude bereitet...man braucht gar nicht viel zu sagen aber ich muss präsent und offen sein.
    dann eben die lieben grenzen, die sind ja sowas von wichtig. aber wie krieg ich die hin?? der junge ist für mich eher leicht zu erziehen, wenn ich ihm erkläre warum er dies oder jenes nicht sollte dann probiert er es zu verstehen, macht es nicht mehr oder es kommt vielleicht noch einmal vor. ihn kann man sehr gut führen. das girl ist mit 4 eine rechte rebellin, sie ist schwierig zu greiffen. die hat antworten parat wie eine erwachsene und trotzdem ist sie sehr trotzig. aber ich glaube mittlerweile, dass ich sie habe weil ich durch sie noch viel lernen muss. sie ist sehr selbständig, was toll ist, aber auch gefährlich sein kann. zb will sie immer alleine über die strasse laufen, sie kann es aber noch nicht sicher abschätzen ob das auto nun hält oder nicht. trotzdem wird sie sehr wütend wenn ich mitlaufe, obwohl ich ihr dies schon xmal erklärt habe und zwar lieb und ruhig.


    @hanzze
    lieben dank, vieles was ich rausnehmen kann und weiter verfolgen werden. ja, das tägliche vorleben ist wichtig. und ich glaube wir machen das auch gut. zb reisen wir viel, sind deshalb auch sehr offen und freundlich zu jeden menschen, aber die kleine hat bis jetzt vielleicht 2x jemanden gegrüsst. ich verstehs absolut nicht.....da hinterfrage ich dann manchmal wiederum das vorleben..smile....
    jaaaa die liebe geduld, dass muss ich noch mehr und noch mehr lernen. da werde ich mich noch intensiev damit auseinander setzen.
    mit dem loslassen haben wir eher wiederum keine mühe. wir reissen die kids auch nicht an uns, obwohl ich zu 100% für sie da bin. ich begleite sie und wenn sie zu jemandem möchten gehen wir hin, und ich kann sie dort lassen.


    och die schlingpflanze geschichte...die ist gut....genau noch mehr auf die wortwahl etc. achten, der spiegel ist direkt vor einem:-)
    Ajahn Chah, ich mag seine bücher und seine referate. voller humor und einfach zu verstehen...


    toll das mit den aufgagen der eltern und der kinder, werde ich mir auch rausnehmen, danke


    @aiko
    auch ihnen ein danke schön....
    das stimmt freude macht es mir wirklich sehr, wir sind auch nicht mainstream....daher leben wir dies auch schon vor. aber ich habe halt schon ein bisschen bedenken wegen dem umfeld. wir können zwar alles vorleben aber irgendwie muss ich es den kleinen dann doch erklären. zb halten wir nicht viel von geschenken, dh wenn wir geburi haben, dann machen wir jemand anderem ein geschenk, oder wenn spielzeug doppelt ist oder aus dem alter dann bringen wir dies zu organisationen, wir kaufen auch viel in second hand ein, (nicht weil wir es nicht vermögen sondern weil es mir spass macht) aber kids werden schon bei solch kleinen sachen konfrontiert, weil es die anderen eben nciht so machen.


    hhmm aber diese bemerkung mit dem schlagen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. ich war auch immer der anname, bevor ich kinder hatte, dass die eltern an allem schuld oder nicht schuld sind. aber das kann ich wirklcih nicht mehr sagen. drei kids, drei verschiedene temperamente. zum einten können sie dinge wo wir uns fragen, mensch woher haben sie jetzt das wieder?? also im positiven sinne...zum anderen wieder eine enorme wut in sich, und ich möchte dies lösen können, ihre schnelle wut zu umwandeln. sie will die erste, die beste, die schnellste, die schönste etc. sein. echt keine ahnung woher sie das hat.
    wir möchten ihr so gerne andere werte mit auf den weg geben.....nicht wettbewerbe, shopping, frust...wir sind total anders. jenu ich freue mich darauf und jeden tag gibt es wieder etwas (nein mehr) was wir umsetzen und bearbeiten können. klar es gibt rückfälle aber ich glaube daran und es wird sicher besser...


    ach und ich lebe es schon; ist es wirklcih so wichtig einer gruppe beizutreten?


    missionieren??? glaube ich wurde falsch verstanden


    @alle
    ich möchte hiermit auch nicht tausend ratschläge erhalten, sondern ich fragte danach, ob eine andere familien interessiert wäre mit mir (uns) in kontakt zu bleiben. vielleicht meldet sich ja noch wer. würde mich sehr freuen.


    grüsse

    Lieben Dank Onda :)


    dieses Buch hab ich grad durch....hat mir schon sehr viele Ideen gebracht. Habe diverses rausgeschrieben und hoffe jetzt dass ich es auch immer wieder durchlese und anwende...


    lg

    Hallo, ich bin ganz neu hier und bin auch kein Insider was Buddhismus anbelangt.


    Das heisst, ich persönlich lebe schon seit ein paar Jahren nach dem buddhistischen Sinn. Alleine ist dies (für mich gesehen) auch viel einfacher. Nun habe ich drei kleine Kinder. Leider habe ich das praktizieren ein bisschen vernachlässigt, möchte es aber wieder voll in mein (unser) Leben bringen. Möchte mit den Kids danach handeln und sie auch so erziehen. (also nicht eine Religion aufzwingen, sondern das Leben selbst im Alltag danach richten)


    Nun stosse ich aber immer wieder an meine Grenzen, deshalb hoffe ich hier auf andere Mütter oder Väter zu stossen. Würde mich sehr über Austausche freuen.


    zb um solche Fragen; wie handeln wenn das Kind andere schlägt? wenn es grob mit dem Baby ist? geht es einfacher wenn ich mit den Kids buddhistische Kinderbücher anschaue und es so erkläre?


    Sooo viele Fragen.


    Mittlerweile habe ich auch wieder Tipps gefunden wie ich auch im Alltag runterfahren kann, sei dies beim Treppen steigen, beim stillen, beim windeln etc. Dafür bin ihc schon wieder sehr dankbar.


    Was könnte ich für Rituale mit den Kids einbauen? Ich selber gehöre keiner Gruppe an, habe mir alles aus Büchern rausgelesen, oder andere personen gefragt.


    Wäre schön wenn ich so zu anderen Familien Kontakt herstellen könnte. Ich möchte def. das in unserer Familie umsetzen.


    Vielen Dank, grüsse isla