Beiträge von Freddo999

    Okay, Sila heißt das im Buddhismus. Ich meine, im Anarchismus könnte es auch eine Buddhistische Kommune geben. Diese Kommune handelt dann nach den Sila.


    Ich habe mal über den Anarchismus gelesen das Anarchismus keine Dogmen hat. Man kann nicht unbedingt sagen, wenn dies oder das nicht vorhanden ist, ist Anarchismus kein Anarchismus.

    Es gibt mehrere Ansichten vom Anarchismus. Es gibt den Kommunistischen Anarchismus, Kapitalistischen Anarchismus, Nationalen Anarchismus und und und...


    Ich meine sogar gelesen zu haben das Buddhismus keine Dogmen folgt. Also das man prüfen soll was man erfahren hat. Ich meine Anarchismus ist auch nicht starr, sondern muss sich den Gegebenheiten anpassen. So wie der Buddhismus wahrscheinlich, meine ich.


    MFG

    Freddo999

    Hallo Leute!

    Danke für die Beteiligung.

    Monthatip, du schriebst "machen was man will".

    Ich glaube nicht das alle Anarchisten machen wollen was Sie wollen.

    Im Anarchismus gibt es Regeln, meine ich. Man kann ein Teil des Anarchismus auch so verstehen, nach dem Motto: Ordnung ohne Herrschaft. Wie ich schon schrieb gibt es Kommunen die sich Rätedemokratisch organisieren. Es gibt Regeln nach dem man lebt. Es gibt halt keine Staatsgewalt, meine ich. Wenn jemand ein Verbrechen begeht wird dieser jemand eventuell aus der Kommune ausgeschlossen.

    Den Anarchismus den ich meine gibt es auch keine Rache an Verbrechern, sondern nur ein Ausgleich,meine ich.


    MFG

    Freddo999

    Hallo Leute!

    Ich habe mal Fragen.

    Und zwar, möchte der Buddhismus einen Staat? Egal ob demokratisch oder Monarchistisch?

    Ich glaube das der Buddhismus näher am Anarchismus ist als an Hierachie.

    Ich weiß das manche meinen das Anarchie gleich Chaos ist. Das ist es aber nicht. Anarchie ist nur das Gegenteil von Hierarchie. Die Anomie ist die Regel losegkeit. Also Chaos. Meine ich zumindest.


    Im Internet habe ich ein interessanten Text gefunden.


    Buddhistische Anarchie


    Den Anarchismus den ich kennen gelernt habe, durchs lesen, ist sogar Rätedemokratisch. Man organisiert sich in Kommunen, meine ich. Das erinnert mich an Sanga.


    Wer kann mir sagen was der Buddhismus möchte oder nicht möchte?


    Ist der Buddhismus ehr hierarchisch oder anarchistisch?


    Dann bin ich mal gespannt was für Antworten kommen werden. Wenn mir wer antwortet.


    MFG

    Freddo999

    Hallo Leute!

    Kennt ihr diese Doku auf Youtube:

    Zur Doku

    Ich hoffe der Link funktioniert, da ich ihn das erste Mal per Handy hier eingebe.


    Diese Doku ist leider auf Englisch.

    Eventuell kann jemand damit etwas anfangen.


    MFG

    Freddo999

    Die Sichtweise zu halten ist aber auch nicht leicht für mich, da ich sehr oft abschweife und ziemlich doll.


    Was gibt es denn für Tipps an mich von erfahrenen Meditation Künstler wie euch hier im Forum ?

    Ich merke auch ohne das ich Meditiere das ich abschweife.

    Ein beispiel: Mir fällt es nicht leicht am Ball zu bleiben.

    Ich habe mir vorgenommen im Dzogchen zu bleiben, schweife nach paar Tagen oder Wochen wieder ab und muss dann von Vorne beginnen, ganz schön blöd finde ich. Hinzu kommt noch das ich Sachen vergesse die ich gelesen oder gehört hatte.


    Ich hoffe das ich beim Dzogchen am Ball bleiben kann.

    Danke für den Tipp Turmalin.

    Auf dem Atem achten ist leichter gesagt als getan, man schweift doch öfter ab.

    Man denkt dann ans einkaufen oder so.

    Bei mir ist das so das der Geist mich reitet und nicht ich ihn.

    Braust dich nicht zu entschuldigen, man muss ja kein Zugang haben.

    Ich habe es mir schon übersetzen lassen. Kamm bei mir Automatisch, ich brauchte nur auf übersetzen klicken.


    Ich finde die Idee gut das es eine Hierarchie gibt. Eventuell stimmt das auch noch.

    Werde aber erst mal beim Buddhismus bleiben.

    Hallo!


    Ich habe vom Aufgestiegenen Meister Djwal Khul (Auch der Tibeter genannt) erfahren.

    Da möchte ich wissen ob dieser Tibeter auch den Tibetischen Buddhismus praktizierte und zu welcher Schule er gehörte.


    Weiß das wer ? Oder muss ich das Theosophen oder Anthroposophen fragen ?

    Ich hoffe das ich diese Frage hier stellen darf, wenn nicht dann Entschuldigung.


    MFG

    Freddo999


    Edit: Ich frage mich ob dieser Tibeter Buddhist oder Theosoph war. Ich meine, er war Buddhist und zwar in einer Geheim Sekte.

    Hallo!

    Sorry, ich dachte das gehört zum Buddhismus. Das es nicht überall vor kommt wusste ich nicht. Bin ja noch eine kleiner Anfänger.

    Danke für den heißen Tipp.

    Wie ich verstanden habe ist Ngöndro eine Reinigung des Geistes.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Danke für deine Antwort.


    Das mit den Dingen weg lassen klinkt einfach. Ist es aber nicht, denke ich.

    Danke für deine Antwort.


    OK, Meditation führt also zur Buddha-Natur.

    Welche Meditation sollte ich dafür am besten praktezieren ?