Beiträge von Grund

    Also euer problem ist nur, dass ihr das überhaupt zum Thema macht im Zusammenhang mit eurer Heilslehre. Und Pech für die Tibeter ist dass der DL eindeutig Stellung bezieht, und zwar so, dass es den Begierdewesen nicht in den Kram passt. Da muss man sich dann ziemlich verbiegen, weil der DL ja auf der einen Seite der liebe Bodhisattva ist, aber auf der anderen Seite ist man von seinen Trieben und der Begierde gefesselt. 8)


    Verstehe, und da werden dann nur Händchen gehalten 8)

    Geronimo:

    Als ich mich früher mehr um Meditiation bemüht habe, da ist manchmal nach einiger Zeit ein Art Spannung (aber angenehmer Natur) an genau diesem Punkt über den Augen aufgetreten. Das hielt manchmal den ganzen Tag über an und kam mir in dem Moment sehr normal vor, aber irgendwas hat sich da auf jeden Fall getan :)


    Wenn Schmerzen in den Beinen auftreten, dann tut sich auch was ... nicht dass man noch vergeblich rumsitzt ... irgendwas muss dabei doch rauskommen 8)

    Syia:

    Also ich lese euer Zwiegespräch ja mit Interesse, aber würdet ihr mir bitte kurz erklären, wo der Bezug zum ursprünglichen Thema ist ?


    Es geht um das Auge, welches unabhängig von den physischen Augen ist und also nicht von "man" geöffnet werden kann. 8)

    Syia:
    Grund:


    Mir genügen die Nikayas, ich brauch kein second hand Interpretationen 8)


    Dann kannst du dich in diesem Buch auch auf die Lektüre der ca. 360 Sutren zum Haushälterleben beschränken.


    Die gibts in den Nikayas auch. Darauf gründen meine Aussagen. 8)

    Grund:
    Syia:

    Es erstaunt mich immer wieder, dass du so viel weißt. :lol::lol::lol:


    Nun, da du des öfteren mit dem Begriff "Genuss" auf eine zustimmende Art und Weise argumentierst, finde ich angemessen, darauf hinzuweisen, dass der Buddha Sinnesgenuss ganz und gar nicht befürwortet hat, wenn man nach dem Suttapitaka geht, was Vajrayanis bekanntermaßen ja nicht tun. 8)


    Simo:

    Vajrayanis folgen da eher den Tantras, stimmt. Aber in diesen ist nicht die Rede davon, Sinnengenuss zu praktizieren. Das sind deine Ideen von Tantrikern.


    Nein das sind nicht meine Ideen von Tantrikern, sondern das ist das Wissen um die Begierde der Möchte-gern-Tantriker 8)

    Syia:
    Grund:


    Genauer "Diejenige, die Sinnesgenüsse nicht ganz entsagen" ...


    Aha, und welche Sinnesgenüsse sollen das sein ?


    Grund, ich empfehle dir mal Fritz Schäfer: Und Buddha sprach nicht nur für Mönche und Nonnen.


    Mir genügen die Nikayas, ich brauch kein second hand Interpretationen 8)

    Syia:

    Na, dann gib doch mal die Quelle deiner Weisheit preis. Bisher habe ich nämlich noch nicht gelesen, dass Haushälter Nibbana nicht erreichen können.


    Genauer "Diejenige, die Sinnesgenüsse nicht ganz entsagen" ...

    Syia:
    Grund:

    Also Vajrayanis wollen das vielleicht so ausdrücken und so sehen, aber der Buddha hats halt nicht so gelehrt, wenn man nach dem Suttapitaka geht.


    Es erstaunt mich immer wieder, dass du so viel weißt. :lol::lol::lol:


    Nun, da du des öfteren mit dem Begriff "Genuss" auf eine zustimmende Art und Weise argumentierst, finde ich angemessen, darauf hinzuweisen, dass der Buddha Sinnesgenuss ganz und gar nicht befürwortet hat, wenn man nach dem Suttapitaka geht, was Vajrayanis bekanntermaßen ja nicht tun. 8)

    Simo:
    Grund:


    Das ist übrigens falsch ausgedrückt, denn Genuss gehört nicht zum mittleren Weg, also gar nicht. Aber wenn man schreibt "zwischen", dann entsteht der falsche Eindruck von "ein bischen gehört dazu". Also Vajrayanis wollen das vielleicht so ausdrücken und so sehen, aber der Buddha hats halt nicht so gelehrt, wenn man nach dem Suttapitaka geht.
    Auch wird der Buddha und seine Mönche durchaus als "Asketen" bezeichnet, denn Verzicht und Disziplin sind nunmal ein wesentlicher Bestandteil des von ihm gelehrten Weges. 8)
    Allenfalls die Laien, die das Ziel nibbana aber eh nicht erreichen können, die haben den Sinnesgenüssen noch nicht ganz entsagt.


    Wieso, Grund, bist du der Ansicht, dass Laien das Nibbana nicht erreichen können ?


    Ich zitiere nur sinngemäß. Was ich meine oder nicht meine spielt keine Rolle. 8)

    Syia:

    Buddha sprach vom mittleren Weg, als dem zwischen Askese und Genuss.


    Das ist übrigens falsch ausgedrückt, denn Genuss gehört nicht zum mittleren Weg, also gar nicht. Aber wenn man schreibt "zwischen", dann entsteht der falsche Eindruck von "ein bischen gehört dazu". Also Vajrayanis wollen das vielleicht so ausdrücken und so sehen, aber der Buddha hats halt nicht so gelehrt, wenn man nach dem Suttapitaka geht.
    Auch wird der Buddha und seine Mönche durchaus als "Asketen" bezeichnet, denn Verzicht und Disziplin sind nunmal ein wesentlicher Bestandteil des von ihm gelehrten Weges. 8)
    Allenfalls die Laien, die das Ziel nibbana aber eh nicht erreichen können, die haben den Sinnesgenüssen noch nicht ganz entsagt.

    Syia:

    Müssen wir das jetzt noch mal aufwärmen ? ( Die Geschichte, nicht den Reisbrei )


    Zitat

    Der edle achtfache Pfad führt zum Aufhören von Weib und gesüßtem Reisbrei


    8)

    Syia:

    Buddha sprach vom mittleren Weg, als dem zwischen Askese und Genuss.


    Wenn er da mal nicht den Lockungen des Weibes verfallen ist, welches ihm gesüßten Getreidebrei kredenzt hatte. 8)

    Syia:
    Grund:


    Also ohne jetzt auf diesen Geisterglauben einzugehen, heißt es in sutrischen Schriften wie z.B. Lamrim (wenn ich mich recht erinnere) dass das vermeintliche Bardowesen der Kopulation von Mutter und Vater beiwohnt ... das können Tiere oder Menschen oder sonst was sein ...


    Kann man wunderschön im "Tibetischen Totenbuch" nachlesen, oder auch auf You-Tube anschauen. Dort einfach "Bardo Thödröl" eingeben.


    Ich möchte aber keine Kopulation ansehen 8)