Posts by Noreply

Ich will davon nichts haben. Ich bin ja soweit zufrieden. Ich hätte auch kein Problem damit es durchzuziehen. Doch ich will das nicht! Ich will wenigstens ein wenig normal sein. Ja und ich bin schon bescheuert genug da muss ich nicht auch nocht haben mit BesserEsser in Streitgespräche zu geraten.
    Ja ich will ein Mensch sein mit Fehler aber zufrieden in der Gemeinschaft mit Menschen. (Ist mir gerde so aus den Fingern gelaufen. :lol: )
    liebe Grüsse
    Helmut
    Die Ratschläge sind wichtig damit ich im Notfall weiss was zu tun ist.

Quote from Japanfan

Wir sind doch alle Mörder.
    Ich glaube keiner von uns kann behaupten, dass er noch nie eine Mücke oder Ameisen (aus Zorn) getötet hat.

Und das menschliche Wesen mehr wert sein sollen als nicht-menschliche Wesen ist menschlischer Stolz.

Es gibt da einen Ozean großen Unterschied:
    Eine Fliege töten oder eine Fliege mit vollem Willen und aus niedrigen Beweggründen ganz bewusst wollend zu töten ist Mord.
    Die Fliege ist sowieso tot doch was ist da in Dir getötet worden.
    Mitgefühl kann nur entstehen wenn gemordet wurde. Es kann durch Fliegenmord die Lust zu töten so groß werden das sowas wie in Norwegen daraus entsteht. Ich morde nicht mehr, warum auch, doch das heist nicht das ich nicht eine Fliege totschlage.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from mirco

Auf Alkohol und Drogen verzichte ich inzwischen auch monatelang, das mit dem sexuell nicht schädigenden Handeln hingegen läuft noch garnicht gut.
    Wenn ich einem Impuls nicht nachgebe, hat er die Gelegenheit, zu vergehen.
    Danke & Alles Gute :)

Das Du sexuell schädigend handelst glaube ich Dir nicht!
    Doch, wenn doch, hast Du selber die (Er)Lösung:

Wenn ich einem Impuls nicht nachgebe, hat er die Gelegenheit, zu vergehen. :):evil:

liebe Grüssse
    Helmut

Quote from mirco
    Quote from Ellviral

Wenn ich den Grund für meine Schmerzen finde habe ich eine Lösung des Fibromyalgie Problems.
    ich kann nicht aufgeben das hab ich schon oft versucht. Ich habe das Aufgeben aufgegeben.

Schon mal dauerhaft vegane Ernährungsweise probiert?

Danke & Alles Gute :)

Hallo Mirco
    Ja! Und mir ging es damals wirklich besser.
    Fleisch stört eindeutig! Ich bin auch nicht hinter Fleisch her. Bei mir bestehen keine Begierden im Essen.
    Im Urlaub ess ich viel mehr Fleisch und bin froh wenn ich wieder arbeiten kann denn da kann ich dem Fleisch ausweichen.
    Is schon blöd das ich nicht ganz Vegetarisch lebe.
    Du bist schon ein wenig gemein ausgerechnet mit einen RatSchlag zu kommen dessen Wahrheit ich schon kenn. :):evil:

Vielen Dank
    liebe Grüsse
    Helmut

Hallo thigle

Nun meine Frage in diesem Kontext: Wie genau sieht der Alltag im Kontext des Shin-Buddhismus aus, wenn man sich dieser anderen Kraft hin-gibt (und in Folge kein Unterschied besteht, zwischen dieser anderen Kraft, und der Natur des Geistes)? Was genau meinte Shinran, als er davon schrieb (so ähnlich, glaube ich), man müsse sich seinen eigenen Schatten stellen (da war auch irgendwas bezüglich 'Hölle)?

Ich geh das mal anders an:
    Es gibt meiner Erfahrung nach nur zwei Möglichkeiten sich seinem Schatten zu stellen. Ich werde Dunkelheit und werde mein Schatten. Ich werde Licht und ich brauch mich ihm nicht zu stellen. Der eigene Schatten ist eine Illusion deren Auftreten eng mit der Befreiung zu tun hat. Der Schatten verlangt Aufmerksamkeit, sich mit ihm zu beschäftigen ist das Ziel des Schattens, denn wenn Du ihn als Illusion erkennst ist es aus mit dem letzten Rest des EGO. Was willst Du? Genau darum geht es! Will mal nichts. Sei mal frei. Sieh hin. Die Welt ist ohne eigenen Schatten. Jeder Schatten ist bedingt durch Bedingungen. Dein eigener Schatten ist Bedingt durch DAS Ego.

Stelle Dich deinem Schatten werde Licht, mach Lichtder klaren Sicht und dann ist da nur der Schatten deines Körpers und der andere ist nicht mehr.
    liebe Grüsse
    Hlemut

Quote from christiane72

Hallo Helmut,

ich wünsche dir zutiefst, dass du den Grund deines Schmerzes bald findest und auslöschen kannst. Es tut so gut diesen Ballast abzuwerfen und die Entspannung im Körper zu fühlen. Ich bin sicher, man kann so einen Zustand nicht ewig aushalten. Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit. Kämpf für dich und gib nicht auf.

Liebe Grüße
    Christiane

Wenn ich den Grund für meine Schmerzen finde habe ich eine Lösung des Fibromyalgie Problems.
    ich kann nicht aufgeben das hab ich schon oft versucht. Ich habe das Aufgeben aufgegeben.
    liebe Grüsse
    Helmut

Hallo Mico
    Um nichts anderes geht es mir. Mich zu äußern in den Worten die mir jetzt zur Verfügung stehen.
    Jeder Mensch kann nur das machen. Ob er verstanden wird ist aus den Reaktionen erlesbar.
    Das was ich lese sind nichts anderes als Worte die dem Schreibenden jetzt zur Verfügung stehen.
    Sie könne noch so "neutral" sein ich erkenne was ich dabei fühle. Selten prüfe ich ob der Schreiber das auch fühlt.
    Is doch sowie so "NUR" subjektiv. oder nicht oder doch nicht
    liebe Grüsse
    Helmut

Hallo Christiane
    Ja Du kannst es fühlen wie ich Dich fühle.
    Bei mir sind das auch so "Dinge " die schon so lange untendrunter ablaufen das ich diese "Leere" auch hatte, Ausdrücklich hatte!
    Die Zeit des Leides scheint kein Ende zu nehmen bis, ja bis endlich das Glück des Endes kommt.
    Du brauchst nicht auf bessere Zeiten zu hoffen sie sind da! Dein Rücken, dazu fällt mir ein: Zu lange Rückgrat zu halten als Symbol" Ich lass mich nicht unterkriegen!" oder dieser Rücken kann das nicht tragen was ich ihm auferlege. Beides sollte beendet werden. Die Wirbelsäule sollte den Körper tragen und nicht die Ideen.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from thigle
    Quote from Bishafu_2

Das ist sehr schön, danke dafür.

Finde ich auch, Helmut. Aber die Dinge zu belassen, wie sie sind, bringt keinen Rausch. Oder bezeichnest du die daraus resultierende Freiheit als einen Rausch (Mara kreist wie ein Geier über die Freiheit, und macht dir ein x für ein u vor)? Das macht mich dann doch etwas stutzig.. . War dabei nicht aus sich selbst heraus offen, dass die Dinge eine kern-lose Erscheinung sind?

Hallo Thigle
    "Brachte mich fast in einen Rausch". Das da sein um des Da Sein in der Handlung. Die Arbeit erleben als Handlung nicht als Arbeit. Die Freizeit nicht als Freizeit zu erleben sondern als Handlung. Mit dem Denken bei der Handlung sein und erleben das es wirklich leicht geht, wenn man erkennt das die Welt schon da ist und nicht erst erdenkend geschaffen werden muss.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from Bishafu_2
    Quote from Ellviral

Da gibt es Leiden das so gut getarnt ist das es kaum als Leid erkannt werden kann.

:D Das ist für alle so.

Da hab ich heute den ganzen Tag was geübt:
    Die Welt ist schon da ich brauch nur in ihr handeln.

Das, die Welt in mich lassen, ihr nicht ins Handwerk zu pfuschen, machte mich fast sowas wie glücklich.
    In mir war keine Dunkelheit mehr. Die Welt ist schon da. Und ich lasse zu das ich diese Welt bin.
    Diesen Satz ernst nehmen: Die Dinge sind wie sie sind. Diese Dinge nur handhaben wie sie es jetzt brauchen brachte mich fast in einen Rausch.
    Mit einem Mal erkannte ich das es so war und das nur fehlte das ich mich nicht mehr wehrte sie, die Welt, in mich zu lassen.

()
    liebe Grüsse
    Helmut

Hallo Lauscher
    Meine Sicht:

Anicca
    Nichts entsteht ohne aus Vergangenem zu bestehen. Alle jetzt Erscheinungen/Dinge sind da weil es vergangene Dinge gegeben hat.
    Dieses Erkennen macht es mir möglich das ich weiss das das Morgen aus dem zerfallenem Gestern bestehen wird. Das Vergangene ist nicht mehr und das Zukünftige ist noch nicht. Auch wenn ich das Jetzt so erkenne das es sich nicht gewandelt hat, ja es gibt sogar Dinge die sich scheinbar über Jahrhunderte nicht wandeln, ist diese "Sicherheit" eine Illusion. Alles wandelt sich dauernd.
    dukkha
    Nichts ist jemals so wie ich es mir wünsche oder vorstelle. Ein Maler wird immer unzufrieden sein mir dem gemalten Bild weil es nie mit dem Bild in seinem Kopf übereinstimmt. Jedes Schaffen eines Menschen ist unbefriedigend da es sich nie mit seiner Vorstellung deckt.
    Alles ist immer auch Leiden weil das zerfallen eben Schmerzhaft ist. Das gilt für das zerfallen von Lebewesen genauso auch für das Zerfallen von nicht erreichbaren Vorstellungen. Buddha spricht immer das Leiden des Denkenden an. Das Leiden das Vorstellungen nicht erfüllt werden. Das Leiden daran das der Körper zerfällt, das ist normal. Das Leiden daran das etwas zerfällt das als Besitz geglaubt wurde.
    Anatta
    Es gibt nichts das nicht mit den Dingen verbunden ist. Es gibt keinen Geist der nicht an die Vorgänge von Dukkha und Anicca gebunden ist, ja erst durch bedingtes Entstehen entsteht. Auch wenn ich sagte das ich "ich bin" bin weiss ich auch das dieses "Ich bin" mit mir vergehen wird, sich wandelt. Nicht nur im Jetzt sondern auch im sterben. Dies "Ich bin" ist eindeutig vergänglich. Eines der schlimmsten Dukkha ist das Anicca des Atta. Die wirkliche Erkenntnis des Anatta. Das erkennen das da weder ein Gott noch irgendein Wesen ist das mich Tröstet im Augenblick meines Sterbens.
    Nur Du bist da, ein einziger Mensch, nur Du bist. Durch Dich weiss ich das ich bin. Auch wenn es nur dieser winzige Augenblick ist, in dem endgültigen Zerfall.
    liebe Grüsse
    Helmut

Da kann ich Dir nur Danken!!
    Du hast mich auf einen ganz eigenartigen Weg aufmerksam gemacht den ich nur selten verlassen habe.
    Ich konnte es nicht ausstehen berührt oder angefasst zu werden. Nun gut das kann Schutz vor Verletzung sehen.
    Ich hab mal Physiotherapie bekommen und jetzt weiss ich was mir Freude daran gemacht hat, zusätzlich zur Behandlung.
    Worauf hast Du mich gebracht:
    Ich sehe mich als Wunscherfüller Anderer. Ich konnte nicht glauben das Mir, dem Körper, auch jemand Wünsche erfüllt.
    Ich haben diesem Wunsch nicht nachgegeben. Ich hab einfach nicht gesehen das mein Mann auch und gerade diesen meinen Körper liebt.
    Ich brauch keinen Fremden! Ich Will jetzt den Gedankenweg "Ich bin für Ihn da" auflösen und sehen das er auch diesen Körper liebt und nicht nur ich seinem das zu geben was ich glaube das er möchte.
    Das ist nicht Sexuell! Da sind wir drüber weg. Es geht wirklich um die Liebe dieses Körpers zu einem anderen Körper und die Wahrheit das ich mich seiner Liebe verweigert habe, weil ich sicher war das ich nur für ihn da bin. Ich brauch nur jede seiner Berührungen als Geschenk seiner Liebe zu mir zu sehen. Annehmen ohne darüber nachzudenken was er dafür wiederhaben will. Er will ja nichts, wenn er einfach nur gibt.
    liebe Grüsse
    Helmut
    Da gibt es Leiden das so gut getarnt ist das es kaum als Leid erkannt werden kann.

Quote from robozo
    Quote from Ellviral

Alle Gefühle, wie Begeheren, Sex, Verlieben ,Wünschen, Hoffnung. Sind weg! Da ist nichts mehr das mich anreizen kann. Nicht das das ein Jammer ist. Nichtmal das ist da. Ich bin, vom Denken/Nachdenken her vollkommen zufrieden. Mir ist nur nicht klar warum mein Körper mir Regungen erzeugt die nicht im Einklang mit dem "Denkenden" sind.
    liebe Grüsse
    Helmut

was machst du denn mit deinen gedanken?

lg robo

Sie sind einfach Gedanken, was soll ich damit machen? Sie können nur ganz selten etwas erzeugen, z.B. so richtige Wut. So richtiges Mitgefühl. So richtige Liebe. Nicht die Emotionen die ich früher hatte, Hass, Gier, meine Fehler nicht als meine zu erkennen.

Schade das ich da nicht mitreden kann. Doch beitragen kann ich.
    Warum dieses Ich: Weil es garnicht anders geht.
    Gefühle habe ich irgendwo verloren doch die körperlichen Symptome habe ich. Magenschmerzen, Schweißausbrüche. Jetzt kenn ich die Ursache, mein Körper schaltet auf Angst. Doch ich habe dieses Gefühl nicht mehr. Da ist keine Angst. Wo ist das "Gefühl" geblieben?
    Diese körperlichen Reaktionen sind da und machen mich krank, doch bisher wusste ich nicht das das der Regelkreis der Angst ist.
    Ihr redet davon Gefühle zu pflegen. Was ist wenn da keine sind?
    Ganz schön unverständlich, oder?
    Was soll ich tun? Irgendwie die Angst wieder einschalten? Dieses Gefühl das den größten Teil meines Leben geherrscht hat? Wobei ich nichtmal weiss wie er ausgeschaltet wurde. Ich weiss nur das er das Erstemal aus war vor etwa zehn Jahren. Dann war sie einige Zeit wieder da und dann war sie einfach weg. Da ist nur das "OM". Stille, Ruhe. Nur mein Körper macht weiter wie er es gewohnt ist zu reagieren, ohne mir die Chance zu geben zu verstehen.
    Irgendwie lach ich euch aus, obwohl das ein Gefühl von Überlegenheit erzeugen müsste, das erscheint aber nicht.
    Ich habe erreicht was Ziel war doch mein Körper nicht.
    Alle Gefühle, wie Begeheren, Sex, Verlieben ,Wünschen, Hoffnung. Sind weg! Da ist nichts mehr das mich anreizen kann. Nicht das das ein Jammer ist. Nichtmal das ist da. Ich bin, vom Denken/Nachdenken her vollkommen zufrieden. Mir ist nur nicht klar warum mein Körper mir Regungen erzeugt die nicht im Einklang mit dem "Denkenden" sind.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from Simo

Der einzige Test ob deine Praxis erfolgreich ist, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.

Das ist genau das was ich sagen würde.
    Mein Erfolg ist ein ganz "einfach", ich habe irgendwann, irgendwo die Angst verloren. Daran mußte ich nich erstmal gewöhnen. Das ist so eigenartig, un-heimlich nicht mehr zu befürchten.
    liebe Grüsse
    Helmut

Ich habe da auch eine ganz eigenartige Beobachtung gemacht. Ich weiss nicht mehr wie ich mich früher verhalten habe. Ich erinnere mich daran wenn ich von "Opfern" höre was ich ihnen angetan habe doch erinnern wie ich mich gefühlt habe was ich erreichen wollte wie ich fühlte ist weg. Da ist nur noch Erinnerung ohne Emotion. Meditation hat mich einfach geändert und ich wollte das und ich habe keine Gefühle mehr die mit meinem Vergangenem entstehen wenn ich mich erinnere.
    Da war doch mal Leidenschaft, volles Gefühl, einfach weg.
    liebe Grüsse
    Helmut

und wenn es dann nicht nur zu einem oberflächlicher Blick auf die innere Tiefe unseres Selbst sondern aus den Tiefen unseres Selbst kommt ist sie wieder da die reine Lehre.
    Keine "Richtigstellung", kein Rechtfertigen mehr Notwendig, nur noch freude am Fabulieren und Streiten. So macht nicht verstanden werden auch noch einen Teil der reinen Lehre aus.

Wo bin ich Rechthaberisch?

"Das Geheimnis der goldenen Blüte"
    Dann hab ich mich hingesetzt und Meditiert. Alles was erschien war Illusion außer Körpereindrücke die durch falsches sitzen sich zeigten.
    Für mich gab es nichts weiter zu tun. Sitzen und meditieren. Nach dreißig Jahren kam ich dann auf Zen. Da wusste ich das ich das so richtig gemacht hatte.
    liebe Grüsse
    Helmut

.........t,da sie alle zum Ziel führen,dem endgültigen Verlöschen......

Zum endgüligem Verlöschen von Was???
    Woher hast Du Dieses Ziel? Wer hat dieses Ziel gesetzt?
    Für mein Verstehen ist das ein Ziel das gegen jedes Leben als Mensch gerichtet ist.

Quote from milarepa15

Hallo,Ich habe seit ca.10 Jahren mit dem Diamantweg buddhismus von Ole Nydahl beschäftigt,möchte jetzt aber gleichzeitig Theravada praktizieren.
    Mit den Ngöndro Übungen im Diamantweg komme ich nicht so recht mit.Vor allem dort die Verbeugungen machen mir schwer zu schaffen,da ich durch eine Herzkrankheit körperlich beeinträchtigt bin.
    Im Moment mache ich die Atemmeditation.Damit komme ich besser klar.
    Meine Frage ist nur in wie weit man Diamantweg und Theravada gleichzeitig praktizieren kann.
    Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht?
    Grüße milarepa

Ich habe keine Ahnung von was Du sprichst!
    Hat Buddha nicht den Mittlern Weg benannt?
    Ohne Kasteiung und Askese, Ohne Völlerei und Gier?
    Warum willst Du einem Weg folgen der über deine körperliche Kraft und Möglichkeit geht?
    Mach das was Du tun kannst aus eigenem Streben und folge nicht Schriften und Worten die dein Leben gefährden.
    Sein Leben zu bewahren ist wichtiger als jede Erleuchtung, wichtiger als jede Foderung.

Quote from accinca
    Quote from brigittefoe

@accina
    Die wenigen Buddhisten mit denen ich zusammen komme
    streben das Nirwana an, das Verlöschen.
    Für sie existiert im Grunde nichts und dementsprechend
    ist auch ihre Haltung.

Ach ja, und was sollte für sie sein nach deiner Meinung?

Bin ich auf dem Holzweg oder versteh ich einfach nicht?
    Ich komme aus dem Christentum. Habe mich, um dieses zu verstehen, mit Judentum, und Islam beschäftigt.
    Der Witz ist das es da kaum einen Unterschied gibt.
    Diese Buch Religionen haben mir keinen Frieden gebracht!
    Dann kam der Osten, der Taoismus, da wurde es wesentlich besser.
    Shankara, Zen, Shantideva, Zen, Die Reden des Buddha, Zen. Ja es dreht sich derzeit im Osten.
    Nun kommt die Frechheit den Osten mit dem Westen zu verbinden und , ups, durch das beseitigen von Gott, besser Gott von außen in mich zu holen ist Friede.
    Da gibt es keine Religionen mehr, keine Rituale, kein Heiliges, nichts anzubeten.
    Da ist nur noch die Welt außen. Lebenwert und liebenswürdig.
    Wollte ich das erreichen?
    Eigentlich nicht! Ich wollte meine Welt beherrschen und so anpassen das ICH darin leben kann.
    Welch ein Blödsinn! Die Welt bin Ich alles was ich darin Verdrehe wie ich es haben will ist immer und unausweichlich in Leid für mich geendet.
    Dies bin ich nicht, nein ich bin diese Welt nicht(die außerhalb dieses Körpers) und auch nicht dieser Körper oder Teile davon.
    Dies ist nicht mein, nein ich kann nichts als Besitz bezeichnen denn alles was sich außerhalb diese Körpers ist bleibt auf immer von ihm getrennt.
    Dies ist nicht mein Selbst, hier schweigen sogar alle Gedanken, denn kein Mensch kann je den Ort kommunizieren der mein Selbst ist.
    Ja, dieses, mein Universum, wird mit mir zerfallen. Nichts wird davon bleiben wenn der Erhalter dieses Universums zerfällt.
    Alles was dieser Körper geschaffen hat wird des Lebens, der Entwicklung, der Erneuerung beraubt im Augenblick des Todes.
    Alle Wirkungen bleiben erhalten und "leben" weit über dieses Körpers Lebenszeit hinaus und sind in der Zukunft, nach dem Zerfall, ohne Hüter.

Hallo!! Hört mich jemand, irgendjemand?!?!?

Das ist es das aktive Verändern der Welt, einfach mal zupacken.
    Ich kann Dir sagen da ist bei den meisten Buddhisten die ich kenne, nein doch alle, nur Lauheit.
    Ausflüchte, verstecken vor Verantwortung. Bloß nicht klar sagen es könnte ja jemand kommen der sagt man hätte so oder so gesagt.

Die Kette des bedingten Entstehens kann nie unterbrochen werden. Durch garnichts.
    Das ist eine ganz große Falle des Geistes.
    Diese ist nicht mein Selbst. Das Wisse reicht aus. Jede Frage die sich aus dieser Feststellung ergeben könnte ist eine "unerlaubte " Frage.
    Joshu antwortete mal auf eine solche Frage: Hör auf mein Hirn zu ficken.
    Nibbana ist frei von wollendem Begehren doch nicht frei von Begehren.
    Nibbana ist frei von wollender Absicht doch nicht frei von Absicht.
    Denk an das sterben von Buddha. Da war wollende Absicht im Spiel. Nur einen Augenblick des Nachgebens und schon war es geschehen.
    liebe Grüssse
    Helmut