Quote from Onyx9
ich mag z.b. den intellekt, also suche ich menschen mit tiefer inteligenz auf; ich mag das ästhetische, also suche und hänge ich am "schönen"; ich bin sinnlich, also suche ich die sinnliche, sättigende erfahrung; ich liebe die
Wenn ich bemerke, das sich mein Herz/Geist in eine bestimmte Richtung neigt, habe ich die Möglichkeit,
diese Neigung wieder loszulassen und in die ruhige Beobachtung zurückzukehren. Ich muß dem, was ich mag,
nicht nachkommen, muß ihim nicht durch Handlung Ausdruck und dadurch zu mehr Gewicht und mehr Anhaftung
verhelfen. Ich bin es, der sich entscheiden kann, wann er damit aufhört. Es ist ein unpersönlicher Vorgang.
welche leidenschaften fesseln euch so sehr, daß ihr meint, nicht von ihnen ablassen zu können ?
Ich würde nie mehr sagen, das es etwas gibt, von dem ich nicht ablassen könnte. Manchmal denke ich zwar noch
von der einen oder anderen Sache:"Oh mein Gott, das schaffe ich nie." Früher hatte ich Leidenschaften, an denen
ich fast gestorben wäre. Trotzdem habe ich es geschafft, meine gewohnheitsmässigen Tendenzen zu ändern.
Ich übe jeden Tag und merke, ich bin wie eine sehr zähflüssige Masse auf eine schweren Ebene im Raum.
Wenn ich mit meinem Verhalten nun täglich auf der einer Seite dieser Platte herumspringe (oder Geicht auf eine
Seite bringe), bleibt sie ein wenig mehr in Neigung. Und wenn sie in dieser Neigung bleibt, beginnt nun auch diese
zähe Masse der gewohneitsmässigen Tendenzen sich langsam in Bewegun zu setzen.
Meine Richung dabei ist anderen Gutes tun, die Wahrheit zu sprechen, sexuell heilsam zu handeln, nicht zu nehmen
im Sinne von stehlen, nichts Berauschendes zu nehmen, keinem Wesen absichtlich zu schaden.
Je mehr ich das täglich übe, desto weniger stark neigt sich mein Herz in eine Richtung.
Je mehr ich das täglich übe, desto leichter fällt es mir, eine entdeckte Neigung wieder loszulassen.
Alles Gute