Posts by Noreply

Quote from crazy-dragon
    Quote from Ellviral

Hättest Du mich gerne tot gesehen?

Nein, bestimmt nicht- aber wenn Du vor dem posten überlegen würdest, was Du sagst und wie es ankommt, wärst Du echt ein netter Kerl.
    Wenn Du aber laufend provozierst...Nun, dann freu ich mich eben, daß das Rad es überlebt hat. :D
    _()_ c.d.

Ich bin dies Rad des Lebens und dieses Rad wird mit mir untergehen.
    Da ändert sich nichts dran auch wenn DU das als provokant empfindest. 8)

Quote from crazy-dragon
    Quote from Ellviral

Da fällt mir gerade ein warum ich dem Angebot Moderator zu werden nachgegeben habe:
    Ich konnte nicht anders...
    Das Rad des Lebens hat mich gelehrt...
    Helmut

Wie es aussieht, hat das Rad es unbeschadet überlebt... 8)
    _()_ c.d.

Hättest Du mich gerne tot gesehen?

Quote from sumedhâ

als ich 20 wurde wollte ich rote haare, ich wollt wissen wie es aussieht :) später war ich blond, grün, rosa, lila .........heute bin ich grau und finde es sehr interesant, denn ich wollte nur wissen wie es ist .....

das rad des lebens steht nicht still wir sollen nur nicht versuchen es anzuhalten, denn dann haben wir ein "poblem" :grinsen:

Das könnte blutige Finger geben und wie sieht dann die Tastatur aus. :grinsen:

Ein Stein reagiert selbständig auf Wärme?
    Was meinst Du mit Bewusstsein, das erkennen und sich anpassen an Lebensbedingungen oder des Wissen von Lebensbedingungen und deren aktive Änderung?
    Persönliche Prozesse gibt es nur beim Menschen.
    liebe Grüsse
    Helmut
    Ach jetzt merk ich das erst: einfach so mal dahingeschrieben, mal sehn was so kommt.

Ich beobachte derzeit ,wie entsteht aus der Sinne Reizung Empfinden und wann mache ich daraus Gefühle und dann Emotionen.
    Das scheint mir fast das Selbe zu sein was Dich bewegt.
    Es kommt auf die Handlungsanweisung an die Du im Eingangs Beitrag eingebracht hast.
    Dieser brachte mich gerade auf die Idee da mal genau hinzuschauen. Die Anweisung ist absolut richtig!!!
    Es geht darum, wenn ich etwas Rieche das einige in meiner Umgebung als angenehm äußern und ich diesen Geruch nicht mag habe ich offensichtlich gewertet, ich habe diesen Geruch mit meinen Erinnerungen verbunden, Vergangenem, und somit deute ich diesen als unangenehm.
    Wenn ich etwas Ekelerregendes rieche das wirklich ekelhaft ist sind alle Beteiligten der gleichen Reaktion fähig.
    Ich bin Koch und kann so einiges nicht "riechen". Ich habe gelernt meinen Geruchssinn zu ignorieren. Das kann sein das ich erstmal die Sinn Verarbeitung der Nase erst mal einschalten muss. Ist so manchesmal schon witzig das funktioniert auch mit der Zunge.
    Ich glaube noch auf dem Weg zu mehr Wirklichkeit erkennen zu sein, gerade weil ich unbewusst gelernt habe mit meinen Sinnen so umzugehen. Bin gespannt was ich noch für Schalter finde die ich irgendwann mal eingebaut habe. :)

liebe Grüsse
    Helmut

Da fällt mir gerade ein warum ich dem Angebot Moderator zu werden nachgegeben habe:
    Ich konnte nicht anders, ich wollte wissen wie das geht und was ich bewirken könnte.
    Das Rad des Lebens hat mich gelehrt auf das Rad der Lehre zu hören.
    Vielen Dank
    für das Vertrauen!
    Und liebende! Grüsse ("!" es ist so, ich kann nicht anders :) )
    Helmut

Hättest Du nicht das Eis aus dem Eimer Wasser herauslassen können?
    :D

Quote from nibbuti
    Quote from Ellviral

Dann ist es also genau richtig wenn ich sagt:
    Ihr ... ich ... ich ... meiner ... ihr ... Mein ... euer ... Ich ... euch ... ihr

"Da ist keiner" oder wie heißt im Zen, lieber Helmut?

:)

Ich bin immer da, soweit bin ich noch nie weg gewesen seit ich weiss das ich ich bin.
    Ich bin noch lebendig und nicht zerfallen.
    Ich berichte nur von mir.
    Ich bin nicht bereit den Unsinn zu glauben das es kein Ich gibt es gibt nur ein kein Ich ohne bedingtem Entstehen das als ICH bezeichnet werden kann.

Das ist der Unterschied zwischen Mensch und Henne.
    Die Henne macht das was jetzt zu tun ist, der Mensch glaubt an eine Zukunft aus der Vergangenheit.
    Vergisst jetzt das zu tun einfach zu tun ohne weitere Gedanken als denen die nötig sind um das zu tun was jetzt zu tun ist.
    Er brauchte sich keine Gedanken um Zukunft zu machen wenn er jetzt die Vergangenheit seiner Übungen in sein jetziges handeln einfließen lässt ohne sich Gedanken um die Zukunft zu machen.
    Denn wenn er jetzt so handelt wie er es eingeübt hat gibt es keine Sorge um die Zukunft.
    Ein Dieb macht sich die Sorge das er mal erwischt wird.

Warum sollte ich Mitgefühl mit mir haben? Mit wem sollte wer denn da mit fühlen?
    Ich möchte erfahren wie Du was gefühlt hast.
    Ich unterscheide zwischen dem mit dem ich Mitgefühl habe und dem mit dem ich es unmöglich haben kann.
    ???More Bodicitta???
    liebe Grüsse
    Helmut

Lässt sich dieses Problem, denn es ist eines, nicht vielleicht so lösen das Buddha ernst genommen wird?

Ich habe mich anweisen müssen jedes Lebewesen als Lebewesen war zu nehmen. Ich mache nur einen Unterschied: Lebt das oder lebt das nicht. Kann es größer werden, sich vermehren, sich bewegen, sich äußern. Dabei kann es sein das nur ein Kriterium vorhanden ist oder auch alle. Es lebt. Dieses habe ich zu achten, noch nicht lebendes habe ich pfleglich zu behandeln, vermutlich wirklich totes nie zum Leben erweckbares befindet sich außerhalb meiner Möglichkeiten zu handeln.

Zu blöd da bin ich sofort bei der Viererbande. Die absolut Unfruchtbaren. So gezeigt das sie alles mitmachen nur nicht Wachstum oder Tot sein. Buddha geht mir ganz schön auf die Nerven. Sch... Vorstellungen und Nachdenken.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from accinca

In der Tat.
    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl wenn Jhana mit "Meditiert" übersetzt wird.
    Bei Neumann hieß das üben der Vertiefung noch "übt Schauung" .

"übt Schauung"
    Was is denn das für ein Deutsch???
    Das versteh ich sogar da brauch ich nichts zu erfinden. Genau das will Buddha ,"übt Schauung".
    Was sonst ist "Meditation".

Quote from TMingyur
    Quote from Hanzze

Vielleicht sind die Zwei Arten von Gedanken hilfreich um die Rechte Absicht (Denkweise) zu verfeinern. *schmunzel*

Eine Unterweisung in rechtem Denken. Danke.

Wann immer ein Gedanke der Sinnesbegierde in mir erschien, gab ich ihn auf, entfernte ich ihn, beseitigte ich ihn."

Grüße
    TM

Ich schneide ihn ab. Lasse ihn nicht weiter gehen. Gebe ihm keinen Raum sich zu entfalten. Entfernen, beseitigen hat sich als Bumerang herausgestellt.
    Wenn die Gier kommt kommt auch der Schnitt. So habe ich immer was zu tun ohne jede Anstrengung ohne Wachsamkeit in Achtsamkeit.
    liebe Grüsse
    Helmut

Quote from TMingyur

Der Buddha lehrt Nicht-Spekulation als den mittleren Weg.

Grüße
    TM

Dann ist es also genau richtig wenn ich sagt:
    Ihr wisst das ich tot bin , ich werde es nicht wissen.
    Macht mit meiner Leiche was ihr möchtet.
    Mein hinterlassenes Erbe muß aber reichen, das Darüber ist euer.
    "Ich bin bei euch, ohne da zu sein, solange ihr wünscht."

Je mehr ich das täglich übe, desto schneller erkenne ich Neigungen die von den Losgelassenen verblendet waren.

Bisher konnte ich meine Mutter nicht ganz verstehen.
    "Ich will keine Niere von einem anderen Menschen, jeder hat die Organe die er braucht und kann damit leben wie er es möchte."
    Sagte die in der Hauptursache der Zerstörung ihrer Nieren gestorben ist. In dem Bewusstsein das sie sich eine Niere hätte "besorgen" können.
    Sie hat meine Überzeugung geprägt und mir viele Schuldgefühle beschert dadurch das ich nicht in der Lage war einen Organspendeausweis zu holen.
    Dies ist ein Körper und er wird repariert aber nicht mit fremden Organen belastet.

Quote from Aiko

MMK 25.19
    Es gibt nichts, was den Samsara vom Nirvana und das Nirvana vom Samsara unterscheidet.
    Diesen Schluss entwickelt er im Kapitel 25 des MMK.
    _()_

Danke für die Stelle!

Die Folgerung bei mir ist das da nur dann eine Grenze ist wenn ich die beiden Begriffe zum Erkennen benutze um Dir zu sage: Danke für die Stelle!"
    Nirvana ?ich?, Samsara die Erscheinung der ?Zeichen? die Du erkennst. Bei meinem Zeigen ist kein Unterschied genau so wie bei deinem Erkennen kein Unterschied ist.
    witzig?!?! Oder eher"schmunzel"
    Wenn ich nicht trenne bin ich im Nirvana! Ohne mir dessen Bewusst zu sein.
    Will ich in Nirvana sein bin ich raus und suche Nirvana.
    Buddha schafft das Unmögliche!
    Ich kann im Nirvana sein und mir bewusst sein das ich in Nirvana bin ohne je wieder danach suchen zu müssen.
    Nannte Buddha das Befreiung? Das Wissen in Nirvana zu sein auch wenn ich glaube nicht in Nirvana zu sein, das Wissen bleibt und vernichtet jedes Glauben.
    Kensho?
    liebe Grüsse
    Helmut

In der "Leer" sein, die schwarze Wolke erkennen, das Unwissen das diese "schwarze" Wolke ich bin ist bringt Unlust zu handeln und das bringt Sinn-losigkeit da es nun nichts zu tun gibt außer sich zu erkennen. Das nicht denken, das es Langweilig ist. Wirklich es ist Nichts zu tun, Langeweile und Sinn-los wird es ausschließlich durch den Gedanken das etwas solches Langeweile sein könnte. Langeweile ist Trägheit das ist gut gelernt und wird sogar geglaubt.

Vieleicht ist "Neuerstehung" ein besseres Wort.

Quote from Geronimo
    Quote from Ellviral

Könnte es sein das "aufmerksames Sitzen" genau das ist das nicht gemacht werden soll wenn ich nur sitze?
    Hab die gleiche Erfahrung gemacht und wende das Aufmerksame Sitzen nur an wenn ich das auch wirklich will.
    Meditation dann wenn ich mich nicht zurück ziehen will oder kann.

Kommt jetzt darauf an worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst. Ich bin meist beim Atem, und um den immer im Blick zu haben ist schon einiges an Aufmerksamkeit erforderlich.

Das mache ich am Anfang des Zazen. Ich lasse das los wenn Ich nicht mehr in den Atem eingreift. Dann gehe ich zur Haltung über und erkenne wie der Atme meinen Körper Auf-recht erhält. Dann lasse ich davon los, wenn Ich nicht mehr in die Haltung eingreift. Dann gehe ich dem Denken an den Kragen und lasse es wenn Ich nicht mehr in Körper und Atem durch denken eingreift. So und nun? Nun bin ich ganz da, alle Sinne sind offen gelegt und alle Eindrücke kommen rein Rein, keine Interpretation mehr nur noch Wahrnehmung. Falls Wahrnehmungen auftreten die Eine Reaktion erfordern werden sie sofort vom Nachdenken getrennt und als Wahrnehmung verarbeitet. Falls es Wahrnehmungen gibt die eine Handlung erfordert werden diese ohne zögern durchgeführt. Der Rückweg geht so das ich nach und nach dem Ich den Teil seiner Macht wiedergebe die er braucht und dann noch haben will. Das heisst ich lasse Interpretation wieder zu. Das Ergebnis des Zazen ist eine schnellere Umsetzung von nötigen Handlungen und eine erhebliche Vermeidung von Vorstellungen wie etwas denn nun zu verstehen ist. Wesentlich weniger Erregung und erheblich mehr Aufmerksamkeit. Auch schneller Antworten.

Quote from sumedhâ
    Quote from Hanzze

Und was meinst du, wenn man etwas lernen will, wendet man sich an den Gesellen oder an den Meister? *schmunzel*
    Und was meinst du ist der Grund warum man sich manchmal an den Gesellen wendet obwohl man sich an den Meister wenden könnte?

und wer ist der meister an dem an sich wenden soll wenn es um Meditation (allgemein gehaltener Begriff, wie von anderen in diesem thread auch angeführt) ?

An einen Meister natürlich und nur an diesen und wenn da einer kommt der einen anderen Meister hat dann gibt es eins auf die Nase, denn es gibt nur einen Meister und das ist meiner. Alle anderen sind doch nur Stümper und Halbwissende. Ach nee so geht es ja auch nicht doch anders auch nicht. Ich soll erst zum Gesellen? Weiss ich mit wem er sich gesellt hat oder gesellt wurde.
    Nehme Zuflucht zuerst zu Dir selber. Verwerfe jeden Glauben den Du hast, dann kannst Du immer wieder einen Neuen annehmen, wenigstens Zeitweise. Dann bist Du zwar ein Opportunist aber immer noch besser als ein Gefangener irgendeines Gesellen oder sogar eines Meisters.

Quote from monikamarie

Hi mirco,
    ich bin nicht der Ansicht, dass hier nicht über den Tellerrand geguckt werden darf. Allerdings wenn noch weitere andere - außer der buddhistischen - Meditationsformen angeboten werden, sollte dieser Thread vielleicht in Philosophie und andere Religionen verschoben werden.
    _()_ Monika

Ist es nicht wichtiger WAS da steht, als das WO es steht?
    Muss Deine Vorstellung von Meditation erfüllt werden und Beiträge zur Meditation in deine Schubladen von diesem Forum passen?
    Wenn er in "Philosophie und andere Religionen" verschoben wird und da nur noch Beiträge kommen die in deinen Augen Buddhistisch sind, wird er dann wieder in "Buddhistische Praxis" verschoben und dann vielleicht wieder in "Meditation"?

Dein einziger "Beitrag" zu dem vom User eingestellten Thema waren vier Punkte.

Quote from Geronimo

Ist natürlich die entscheidende Frage. Ich finde dabei jeden Tag auf's neue heraus das in mir noch eine große Unruhe steckt, die ich eigentlich nur durch ausgiebiges, waches sitzen nach und nach ausgleichen kann. Ich kann zwar im Alltag ein gutes Fundament für ein reines Gewissen legen, aber einen echten Geschmack von Frieden bekomme ich im Moment nur im Rückzug auf das Sitzkissen. Der dort gewonnene Friede strahlt nach der Meditation natürlich auch noch eine Weile in den Alltag aus, aber ihn dort zu gewinnen ist von ungleich anderer Qualität als durch das aufmerksame sitzen.

Könnte es sein das "aufmerksames Sitzen" genau das ist das nicht gemacht werden soll wenn ich nur sitze?
    Hab die gleiche Erfahrung gemacht und wende das Aufmerksame Sitzen nur an wenn ich das auch wirklich will.
    Meditation dann wenn ich mich nicht zurück ziehen will oder kann.