Beiträge von nibbana

    accinca:

    Die
    Mönche sollten nicht wählerisch sein und aus Essen kein großes Ding machen.
    In der Praxis dürfte aber das meiste Essen sowieso vegetarisch gewesen sein.


    Das denke ich auch. Ich kenne einige Menschen, die zur Zeit sehr stark auf Missionierung sind was die Essgewohnheiten angeht. Sie verbieten sich selbst immer mehr und schränken sich damit zunehmend ein. Dadurch entsteht natürlich ein "Druck" der an nicht gleichgesinnten ausgelassen wird. Man sollte sich sorgsam beobachten, insbesondere auf eventuelle Anzeichen einer beginnenden Orthorexie.


    Persönlich vertrete ich die Meinung, dass die meisten Menschen (wie Bären) Allesfresser sind und eine Mischung aller Lebensmittel das Optimum ist. Selbstverständlich beinhaltet das, dass es sehr wenig Fleisch, sehr wenig Milch und Eiprodukte gibt, und der Großteil aus Gemüse und Obst bestehen sollte. Wenn das alle beherzigen würden (und sich nicht schon morgens ihre Semmeln mit Salami reinziehen müssen) - dann gäbe es auch die Massentierhaltung nicht. Die hätte der Buddha wohl zweifelsohne nicht gut geheißen. Aber solange die Lebensmittelindustrie soviel Macht besitzt und Fleisch ohne Ende propagiert, liegt es am Verbraucher davon nichts bis sehr wenig zu kaufen.

    brigitte:


    Du bist eindeutig verwirrt :!:


    Das hilft ihm nicht, liebe Brigitte.


    Pain, Akzeptanz ist schonmal ein gutes Stichwort. Abstand zu den Gedanken, Ruhe bewahren, dann löst sich langsam der Knoten. Je stärker du ziehst, desto schlechter löst er sich. Achtsamkeit.

    Pain:

    Ich habe eine Frage, wenn ich in mich gehe, und mich frage was ich will, dann will ich das Sein brennen sehen, wenn ich mich frage was richtig ist, dann bekomme ich Zweifel, ich bin auch nicht glücklich und strafe mich, doch ich weiß das ich Achtsam sein muss, und dem Sein helfen..doch ws ist Sein...was sind Meinungen...was ist Wahrheit...nichts Absolutus....eher ein Versuch, der sich auf Begründungen stützt, die man nachvollziehen kann, aber was ist wenn unser Verstand garnicht zum Verstehen ausgerichtet ist, dass wir uns alle in einer Illusion wiegen und das das was Gut ist eigentlich schlecht ist und das Gut und Schlecht nicht existieren und das das geschriebene wenn wir nicht getrennt sind, nur ein BEstandteil eines anderen Versandes ist, der uns alle erfüllt jeden Lesenden, doch befreien, diese Gedanken kann man auflösen, hat überhaupt Gier, Hass,, Neid eine höhere Aufgabe, ist es nicht so das ohne das eine das andere nicht Existieren kann, und was ist Liebe, nur eine Funktion die das Überleben sichert, wenn das Leben zerstört wird entstseht nicht wieder ein neues, und wenn das Neue etstht ist dann nicht das alte verwertet worden, auf einem alten Schlachtfeld hätten doch die Körper in ihrer Verwesung den Boden und die Pflanzen versorgt, unterstützen wir uns nicht alle´, im ganzheitlichen sind wir nicht alle alles was ist und was sein wird, ist das nicht die Vollendung, die sich immer wieder kopiert, oder findet di Kopie , neue Motive da das Sein das Motiv verändert????



    Halte Abstand zu den gestellten Fragen. Du versuchst auf Verstandesebene Antworten zu finden welche dich nur in noch mehr Gedanken verwickeln. Trink mal nen Tee. Aber verbrüh dich nicht ;)


    Liebe Grüße

    Padma:
    nibbana:

    Schon länger ;)


    Vergiss es. Es gibt keinen größeren Unsinn als Drogen in Zusammenhang mit Meditation zu bringen ...


    Größeren Unsinn gibt es immer. Vielleicht seh ich ja den Beitrag "zufällig" mal wieder, dann setz ich mich sofort vor einen PC und schreibe in diesen Thread wie die Gruppe heisst und was die da so treiben ;)

    Hehe, Padmalein - nicht immer nur Smilies posten. Raus mit der Sprache ^^,
    Weiß denn keiner wie diese Gruppe heisst? Der Oberguru hatte richtig lange Dreads und ein dickes Pfeifchen. Sagte er nimmt den Geist der Pflanze auf und meditiert dann abends auf seinem Berg.

    Losang Lamo:

    Zweifelhaft finde ich die Kombinationen
    - berauschende Mittel + Meditation,



    habe mal einen Bericht "gestreift" in dem eine indische "Randgruppensekte" einmal täglich Cannabis rauchte und dabei meditiert wurde. Weiß leider nicht mehr wie die sich nennen, falls es jemand weiß, her mit der Info. Würd mich mal interessieren.

    SALUT Dorje :)


    vielen Dank für die Erklärung, konnte mir nicht vorstellen das dort die Bücher auch wirklich nur "verliehen" werden.
    Danke an Sammi für den Hinweis. Fällt nun flach, weil ich kein Mitglied bin.

    crazy-dragon:

    Ja huhu, noch ein Kind hier * freu * Spielste mit mir? Die anderen sind so erwachsen... :P


    Lieber Gruß,
    crazy dragon


    Spiel lieber mit deinem sarkastischen Geist.


    monikamarie:

    Tut mir leid, nibbana, das ist nicht cool, das ist unwissend an eigener Eitelkeit anhaftend. Nun hast Du's denen aber gegeben! :badgrin:
    Du spielst den Radikalen den Ball zu. Würden das alle kritischen Bürger tun, hätten wir bald ein totalitäres System. Auf diese Weise kommen Diktatoren an die Macht. Es wird nach starker Hand geschrien. Willst Du das wirklich?
    Ich wähle das kleinere Übel.
    Liebe Grüße Monika


    Hallo monikamarie, der "Coolneskontext" bezog sich auf einen Post von Padma. Eitelkeitsgefühle hatte ich beim schreiben nicht, eher Humor.
    Das ich es den Politikern damit so "richtig gebe" ist mir bewusst. Die brauchen sich ja kaum Sorgen machen das niemand mehr wählen geht... Gibt ja zur Zeit auch wieder viele schöne "geh wählen" -Kampagnen, da bleibt bestimmt der ein oder andere Bürger drauf kleben.


    Lachendekatze hat in seinen Posts meine Einstellung ziemlich gut widergespiegelt, danke dafür. Bleibt also nicht mehr viel zu schreiben.


    Nur noch ein schöner Gruß


    Wow. Das liesst sich ganz schön einlullend, Dorje ;)

    Padma:
    nibbana:

    Nibbana aus dem Buddhalandforum wählt hiermit ein neues politisches System in Deutschland.


    Wir leben in einer Demokratie. Wenn du ein anderes System willst, dann gründe eine Partei und engagiere dich. oder willst du es auf dem Tablett serviert haben? :lol:


    Soviel Aktionismus vertrage ich nicht ^^,

    Um eine gewisse Grundlage für deine spätere Meditationspraxis zu legen, würde ich mit jeglicher Art von Konzentrationsmeditation beginnen.



    Liebe Grüße

    melong:

    Und wenn man von allen Menschen lernen könnte wie man das macht, dann wären alle Menschen bereits erleuchtet, was sie aber nicht sind auch wenn es sich manche einreden mögen :)


    :D

    capricorn:

    Ja du hast Recht. Den Schritt muss ich machen wenn ich weiter kommen will.


    Danke für die Antwort.
    gruß capricorn


    Du brauchst keinen Schritt zu machen. Du brauchst keine Sangha. Nimm dir die Vorstellung vom "weiterkommen". Die Sangha sind alle Menschen um dich herum, du kannst von jedem einzelnen lernen. Wenn du beobachten und loslassen kannst, hast du das Werkzeug bereits.


    LG



    Da ist es wieder... lieber Admin, bitte Thread stehen lassen, sonst hat die ganze Disskussion nicht stattgefunden, wertvolle Informationen (jeglicher Art) gehen verloren und der höchst amüsante Austausch von Eitelkeiten ebenso.


    http://www.karikatur-cartoon.d…artoons122_meditation.htm


    :lol: