Beiträge von heed

    Losang und c.d.,


    Losang Lamo:


    Mir fällt noch ein Trick gegen zu schnelles Einschlafen der Knöchel ein


    Das klingt effektiv gegen einschlafende Knöchel. :) Bei mir sind es aber die kompletten Beine, die einschlafen. Hat sich auch mit Sitzkissen und Yogamatte als Unterlage für die Beine nicht geändert, ob nun in "burmesischer" Haltung oder im halben Lotussitz. Naja, man gewöhnt sich daran, danach durchs Zimmer kriechen zu müssen. :grinsen:

    Hallo Laleni und Tmingyur,


    vielen Dank für Eure Antworten. Zufälligerweise habe ich mir vor einer Woche genau das von Dir auf eBay verlinkte Kissen schon im Doppelpack bestellt, da ich mit den Flecken kein Problem habe. Meine Beine schlafen zwar weiterhin schnell ein und sind nach einer Sitzung erst mal nicht zu gebrauchen, aber zumindest sitze ich nicht mehr so wackelig wie bisher. :)


    Und falls ich mal einen Menschen kennenlernen sollte, der auch meditiert, habe ich direkt ein kleines Geschenk parat ;-).

    Ich danke euch beiden für eure Antworten, Charlie und Nataraja. Dann werde ich mir ein beliebiges Kissen besorgen, auf dass ich mit weniger Ablenkung meditieren werden kann.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich meditiere meist ohne Unterlage, also direkt auf dem Boden. Dabei merke ich, dass ich nicht so stabil sitze wie zum Beispiel mit einem Stapel Handtücher unter meinem Hintern. Da ein Haufen Tücher aber nun eine fragile Konstruktion ist habe ich mir gedacht, dass die Anschaffung eines speziellen Kissens angebracht sein könnte.


    Deswegen möchte ich euch fragen, wie ein ordentliches Sitzkissen aussehen sollte, was für eins ihr vielleicht benutzt oder ob ihr gar ganz ohne Kissen meditiert; und woher ich ein möglichst günstiges bekommen könnte, das einfach seinen Zweck erfüllt.

    Hallo,


    Mein erster Beitrag in diesem Forum fragt nach (Euren) Sichtweisen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Musik und Buddhismus.


    Ich bin verunsichert, wie ich mit Musik umgehen soll. Musik kann mich entspannen, mich zum Positiven verändern. Sie kann aber auch das Gegenteil bewirken. Siddharta Gautama sagte, man müsse selbst erkennen, ob eine Tat heilsam sei oder nicht. Da mir Musik nicht nur ausschließlich gut tut (z.B. kann Hardrock-Musik negative Emotionen verstärken), weiß ich nicht, wie ich der Musik begegnen soll.


    Wikipedia besitzt im Artikel zu buddhistischer Musik folgenden Satz:

    Zitat

    "Während Gesänge bei der damals vorherrschenden Religion, dem Brahmanismus, einen großen Stellenwert einnahm, soll der historische Buddha, Siddhartha Gautama, die Musikausübung als eine von 10 Fesseln verworfen haben." ¹


    Ich wäre, besonders über mehr Informationen zu letzterem Zitat, aber auch über Eure Gedanken über diese Thematik sehr dankbar.


    Eine schöne Nacht wünscht
    heed


    ¹ Artikel Buddhistische Musik. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Januar 2008, 11:41 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/inde…sche_Musik&oldid=40890145 (Abgerufen: 11. Mai 2008, 01:22 UTC)