Beiträge von Nirian

    Hallo,
    habe hier mal eine Frage, die schwer ist, richtig als Frage zu formulieren
    Wie modern darf ein Buddhist eigentlich sein, ohne jetzt als übetrieben eitel zu wirken?
    Darf / sollte / kann sich ein Buddhist auch für Mode interessieren ?
    Wie verhält es sich mit Kosmetika ?
    Ist es in Ordnung, wenn man als Buddhist auch für gute Parfumdüfte verwendet,
    oder sollte sich ein Buddhist auf das notwendigste - einfachste in Mode und Kosmetik beschränken ?
    Gruß Nirian

    Hallo,


    habe noch eine weitere Frage :


    es gibt so viele verschiedene Glaubensarten:
    ich denke da z.B. jetzt an die verschiedenen Weltreligionen , ohne diese jetzt aufzuzählen.


    In jeder Religion ist der Glaube anders beschrieben, und auch was nach dem Tod kommt legt jede weltreligion anders aus.


    Wie wird es sein nach dem Tod ?


    Stirbt jeder Mensch anders, weil er anders glaubt ?


    Werden wir nach dem Tod nach unserem Glauben aufgeteilt , weil wir alle einen anderen Glauben haben ?


    Was passiert mit den Menschen, die nicht Buddhistisch orientiert sind ?


    Ich bin da etwas irretiert, weil jeder ja seine Religion für richtig hält.


    Stirbt der christ anders als der Buddhist ?


    Ist das Leben für den Christen nach dem Tod anders als die des Buddhiste, oder Anhänger einer anderen Religion ?


    Wer hat die richtige - wahre richtige religion ?


    Gibt es die richtige Religion ??


    Vielen Dank für Eure antworten..


    Nirian

    Hallo,


    gerade jetzt zur Weihnachtszeit / Neujahrszeit setze ich mich mit folgender Frage auseinander ?
    Wie schwer oder leicht ist Buddhas Lehre im täglichen Alltag ?


    Ich kenne z.B. aus meinen religiösen Familienhintergrund ( Konfirmantenunterricht / Jugendkreis / Bibelstunde / Hauskreis ) etc. das es einen liebenden Gott ( man betet ja auch " lieber Gott " ) gibt,
    und das Jesus Christus als Sohn Gottes unsere sünden gesühnt hat, bzw. ich Jesus um Vergebung bitten darf, wenn ich gesündigt habe.


    Wie ist das mit Buddha eigentlich..
    Erhört er auch meine Gebete ?
    Ich befasse mich seit längerem mit Buddhas Lehren, und bin manchmal zutiefst erschrocken, wenn ich das Tibetische Totenbuch lese, oder wenn ich lese, das ich zu einem Tier wiedergeboren werden kann,


    oder das das Leben " leiden " ist. ( Für mich schrecklich diese Aussage )
    sowie die Leben davor und das jetzige Leben auch !! ( unvorstellbar für mich )


    Ich sehe das Leben nicht unbedingt als Leiden an, sondern als ein Geschenk !!!


    Ist dieses denken unbuddhistisch evtl. ??


    Je mehr ich darüber nachdenke, das Leben " leiden " ist, umso schlechter geht es mir mit dem Gedanken !!!
    Auch wenn ich die vielen Gelübde sehe, die ein Buddhist nehmen kann / soll / darf, um mich richtig auszudrücken, bin ich sehr erschrocken über einiges vom Inhalt der Gelübde...


    Ich bin kein Mensch der in Saus und Braus lebt , ich rauche nicht, trinke nicht, aber ich sehe das Leben nicht als Leiden an, und möchte es auch nicht so ansehen !!!
    Ich liebe das Leben !!!!!
    Bin ich eher Christ als Buddhist bei diesem Denken ???


    Herzliche Grüße Nirian
    und einen Guten Rutsch ins Jahr 2009

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage :


    Ich befasse mich seit längerem mit dem Buddhismus, und bin positiv den Belehrungen und Sichtweisen zugeneigt.
    Je mehr ich mich aber mit dem Buddhismus befasse, und den Buddhismus versuche zu leben im Alltag, fällt mir auf,
    das ich irgendwie weltfremd werde .


    Kann das sein, oder bilde ich mir das ein ?


    Mit weltfremd meine ich. das ich nicht mehr richtig meine Umgebung wahrnehme, und mich über alltägliche irdische Begebenheiten wie ins Kino gehen, Freunde treffen, Musik hören , ins Konzert gehen, mal ein Glas Wein miteinander trinken, usw. nicht mehr richtig freuen kann, bzw. über jeden Schritt fast nachdenke, ob dieser richtig oder falsch ist.


    Die Freude die ich früher an alltäglichen Dingen hatte, ist nicht mehr in dem Umfang vorhanden, bzw. ich merke, das ich mich darüber gar nicht mehr freuen kann.
    Auch meine Freunde und Bekannte finden, das ich seit einiger Zeit nicht mehr so lebensfreudig sei, wie sie es von mir gewohnt waren, ohne das diese jetzt wissen, das ich mich verstärkt mit dem Buddhismus befasse.


    Aber der Buddhismus sagt doch, das ich glücklich sein soll.. Zählen die irdischen Freuden nicht zum Glück eines Menschen ?
    Muss ich mich ab jetzt auf Schritt und Tritt gedanklich beobachten, ob alles richtig ist, was ich jetzt mache ??


    Ich sehe diese Veränderung im Augenblick nicht als störend an, aber ich merke schon, das ich irgendwie anders geworden bin, und kann im Moment noch nicht klar erkennen, ob dieses nun positiv oder negativ fuer mich ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht , oder kann man mir hierzu etwas sagen ??


    Anhaftung oder Nicht Anhaftung ist mit dieser Veränderung nicht gemeint. Der Unterschied ist mir bekannt .


    Viele Grüße
    Nirian

    Hallo,


    ich habe im Internet Seiten vom Kadampa Buddhismus gefunden ( NKT ), dessen spiritueller Leiter der ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso ist.
    Ich finde die Seiten und Informationen über den Buddhismus sehr verständlich fuer den Westen oder Europäer dargestellt.
    Auch die Bücher in deutscher Sprache finde ich sehr erklärt und in der Sprache der heutigen Zeit dargestellt.


    Kann mir jemand etwas mehr aus eigener erfahrung über den Kadampa Buddhismus sagen, bzw. über die NKT ?


    Es gibt ja soviele verschiedene Richtungen und Lehrer, und jede Buddhistische Linie oder Schule hat andere Sichtweisen,
    sodass man als "suchender " manchmal irretiert ist, und nicht so recht weiss, mit welcher Linie man seinen buddhistischen Weg gehen soll.


    Herzlichen Dank schon jetzt fuer viele Antworten
    Nirian

    bin nicht enttäuscht, zumal ja meine Frage beantwortet wurde. Dafuer bedanke ich mich recht herzlich.
    War / bin nur etwas verwundert, in welche Richtung meine Frage gewandert ist,
    zumal ich einige Inhalte nicht verstehe, die zu diesem Thema ergänzend geschrieben wurden,
    und ich in den ergänzungen den Sinn meiner Frage nicht mehr wiedergefunden habe.
    Vielleicht sollte ich alles noch einmal in Ruhe lesen, um alles / einiges mehr / verstehen zu können.
    Gerne nehme ich das Angebot von MM an, nachzufragen, wenn ich noch Fragen habe. Herzlichen Dank dafuer.


    LG Nirian