Beiträge von Zendo-Frankfurt

    Liebe Dharma-Freunde,


    hiermit möchte ich Euch auf meine neueste Übersetzung aus der englischen Sprache aufmerksam machen.
    Narren - Alte buddhistische Geschichten voller Weisheit und Ironie aus dem Einhundert Parabel Sutra -
    übersetzt und neu erzählt von Kazuaki Tanahashi und Peter Levitt.


    Für Anfänger des Weges und auch für schon weit fortgeschrittene ein wahrer Anlass über sich selbst und andere zu schmunzeln.
    Durch die schöne Aufmachung ist dieses Büchlein auch zum Verschenken wunderbar geeignet.


    Für Bestellungen über Zen-Gemeinschaften von mindestens drei Exemplaren gewährt der Verlag einen Rabatt von 25%.
    Einen Flyer zum Buch mit Leseprobe habe ich als Datei angehängt.
    Weitere Einzelheiten könnt Ihr auf folgender Seite finden:
    http://www.enso-verlag.de/html/narren.html


    Ich wünsche Euch einen schönen Herbst
    Regina

    Liebe Dharma-Freunde,


    hiermit möchte ich Euch auf eine Buch-Neuerscheinung aufmerksam machen. Es handelt sich um einen Kommentar von Hakuun Yasutani Roshi, dem Gründer der Sanbo Kyodan Schule, zum Kapitel Genjokoan aus Dogen Zenjis Shobogenzo. Weitere Infos findet Ihr hier: http://www.enso-verlag.de/html/bucher.html
    Als ich dieses Buch vor einigen Jahren in englischer Ausführung entdeckte, fand ich es wert, es zu übersetzen und nun ist es im Buchhandel erhältlich.


    Regina

    Wer vielleicht Bedenken hat, gleich mit Dogen Zenjis Gesamtwerk Shobogenzo zu beginnen und eventuell daran zweifelt, dieses tiefgründige Werk auch sofort zu verstehen, ist mit dem neuen Buch von Prof. Yudo J. Seggelke „Zen Schatzkammer – Einführung in Dogens Shobogenzo“ (Band 1) gut beraten. Es bietet den interessierten Lesern ein fundiertes Buch für den ersten Kontakt und Einstieg in Dogen Zenjis oft schwer verständliche Lehrreden. Die einzelnen Kapitel werden in der Reihenfolge des Gesamtwerkes behandelt, greifen die zentrale Aussage eines jeden Kapitels in konzentrierter Form auf und erläutern sie auf ansprechende und für unsere Zeit sehr gut verständliche Weise.


    Man kann Prof. Yudo J. Seggelkes hohe Wertschätzung des Buddhismus in diesem Buch authentisch erleben. Seine Ausführungen basieren auf seiner Achtung, der Schönheit sowie der Einheit mit der Natur und drücken die Überzeugung einer Person aus, die den Buddhismus in sein tägliches Leben integriert hat. Zu fast jedem Kapitel findet man die Erläuterung von Koan-Gesprächen der alten Meister. Prof. Yudo J. Seggelke zeigt anhand seiner Ausführungen, dass sie sehr wohl mit dem normalen Menschenverstand erfasst werden können und nicht jenseits des rationalen Verstehens angesiedelt sind. Dies bedeutet ganz klar, dass sie nicht nur einer Minderheit zugänglich sind, sondern eine Bereicherung für alle Leser darstellen können. Der angenehme Sprachstil spricht ein breites Publikum an und eine ausgesuchte Literaturliste im Anhang zeigt den Interessierten zusätzlich weiterführendes Vertiefungsmaterial auf.


    Für diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen und anregen lassen, ist es ein wahrer Lesegenuss. Seine Botschaft ist positiv, offen und optimistisch und steht ganz in der Traditionslinie seines Lehrers Gudo W. Nishijima. Mit dem Buch „Zen Schatzkammer – Einführung in Dogens Shobogenzo“ kann man in den geistigen Inhalt der Lehren dieses Meisters in jedem Kapitel aufs Neue eintauchen und die verschiedenen Aspekte der Lehre in konzentrierter Form aufnehmen.
    Ein zweiter Band ist gerade eben erschienen, ein dritter in Vorbereitung.


    278 Seiten
    DONA-Verlag (April 2009)
    ISBN: 978-3-941380-01-1

    Nicht nur für "Zazen-Anfänger" ist das Buch Begegnung mit dem wahren Drachen eine absolut lesenswerte Lektüre, die von Prof. Dr. Yudo J. Seggelke Roshi ausgezeichnet in die deutsche Sprache übersetzt wurde.


    Der Autor Gudo Wafu Nishijima Roshi betrachtet den Buddhismus unter verschiedenen Aspekten unserer heutigen Zeit und befasst sich mit den Kernaussagen der buddhistischen Lehre, die insgesamt auf sehr ansprechende und verständliche Weise dargestellt wird. Fragen zu jedem theoretischen Abschnitt lockern den Lesestil auf und vermitteln einen lebendigen Inhalt.
    http://www.amazon.de/Begegnung…oks&qid=1228247511&sr=8-1


    Dies Buch bietet einen ersten Einstieg, der neugierig machen kann, sich auch eingehender mit dem Buddhismus zu beschäftigen.
    Wer weiterlesen möchte, hat dazu die Gelegenheit im Blog von Yudo Seggelke Roshi. Hier stellt er die einzelnen Kapitel aus Dogen Zenjis Hauptwerk Shôbôgenzô -Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges- in einer kurzen Zusammenfassung vor.
    http://yudoblog-b.blogspot.com/