Hallo bel,
Quote from bel
http://de.wikipedia.org/wiki/Huineng
Kannst Du verstehen, welche beiden Haltungen sich da gegenüberstehen?
Shenxiu
Der Leib ist der Bodhi-Baum
Der Geist ist wie ein klarer stehender Spiegel
Poliere ihn allzeit mit Eifer
Lass keinen Staub daran haften
Huineng
Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen
Ich denke ja. Nach meinem Verständnis hat Shenxiu in den Bewegungen des Geistes die Ursachen von Leid erkannt und beschreibt (poliere) eine Möglichkeit das Leiden zu verhindern, indem der Geist (und die sich daraus ergebenden Handlungen) klar und rein bleibt. Es ist eine Beschreibung der phänomenalen Welt.
Huineng dagegen bescheibt nicht die phänomenale Welt, sondern durch deren Negierung die Illusion, die ihr zugrunde liegt. Das wird klar durch die Worte "im Grunde" und "im Ursprung".
Das ist es was ich meist mit unterschiedlichen Bewußtseinsebenen bezeichne. Meiner Meinung nach der Hauptgrund für viele Dispute hier im Forum, weil nicht klar (gemacht) wird, welcher Ebene die Argumente zugeordnet sind.
Wenn ichs mir recht überlege beschreibt Huineng den Zustand des Nicht-Bewußtseins oder ALL-Bewußtseins, denn individuelles Bewußtsein ist selbst Teil der phänomenalen Welt.
Mir sind vorige Woche einige Wandzeichnungen in einer Stupa aufgefallen, wo Buddha vor einem Bodhi-Baum sitzt. Interessant fand ich, daß die Proportionen so waren, daß es so aussah, als wären Buddha und der Stamm Eins. Es wirkte so als wäre Buddha der Stamm.
Alles Liebe
Maitre