Beiträge von Maitre

    Mabuttar:

    Aber es ist schon erstaunlich, dass sich gerade in meinem Körper dieses Ich-Bewusstsein festgesetzt hat. Aber ist es nicht das gleiche Bewusstsein oder der Geist wie bei allen anderen Wesen, nur mit anderer Prägung ?
    Formt die Umwelt uns so wie wir sind ?


    Der Grund dafür, daß unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein. ... Bewußtsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller "Bewußtheiten" ist immer bloß "eins".


    Erwin Schrödinger (Physiker)

    Hanzze:

    Schau mal Doje Sema, da gibts auch Windgebetsmühlen (entschuldige aber jetzt muß ich wirklich) *grinsen*



    jetzt hat mich Mara wieder erwischt, aiaiai


    Die sind ja sogar vollautomatisch, und ohne Strom....absolut umweltfreundlich...gefällt mir.... *schmunzel*

    LeylaAlJamila:

    Aussteiger...


    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?
    Oder ist das nicht irgendwie auch Pseudo? Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!
    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    ~


    Ich bin im Prinzip das, was viele unter Aussteiger verstehen...muß nicht arbeiten....kann immer tun was ich will.
    Und trotzdem sind wohl die meisten anderen hier, die arbeiten müssen, sich gesellschaftlichen Zwängen unterordnen müssen, viel weiter als ich.


    Seltsam...


    Alles Liebe
    Maitre

    Geronimo:

    Wenn es keine weiteren Geburten gäbe, wozu dann noch nach Befreiung streben?


    Gute Frage. Wenn es keine weiteren Geburten gäbe, würde die Menschheit ja logischerweise aussterben. Was passiert dann mit Samsara? Was passiert mit denen, die aufgrund ihres Karmas als Menschen wiedergeboren werden müßten?
    Was passiert nach dem Aussterben der Menschheit mit Buddhanatur?


    Ich hab da zwar eine Antwort parat, die paßt aber nicht so ganz in ein buddhistisches Forum. Genaugenommen fällt mir kein Forum ein, in das diese Antwort passen würde :(


    Alles Liebe
    Maitre

    Ich halte Na Nas Fragen nicht für dumm.


    Wenn man die japanische Kultur betrachtet und weiß, daß die Japaner sehr stark Anstoß daran nehmen, wenn man mit den falschen Latschen den falschen Raum betritt, wenn man ferner weiß, daß viele Inder fast ausflippen, wenn man mit den Füßen auf sie zeigt oder der Schatten eines Europäers auf ihr Essen fällt, dann sind meines Erachtens nach solche Fragen gerechtfertigt, wenn man sich mit unbekannten Weltanschauungen oder Religionen auseinandersetzen will.


    Ich möchte auf den ersten Absatz des folgenden Wikipedia-Artikels hinweisen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…schichte_der_Menstruation


    Sind Fragen dann dumm, wenn der Frager die Antwort nicht kennt, der Gefragte aber doch?
    Wie soll jemand Unwissenheit (Dummheit?) überwinden, wenn er sich nicht informieren kann?
    Kann mir jemand im Internet oder in der Literatur eine Stelle nennen, die Na Nas Fragen beantwortet?
    Warum soll es dumm sein, wenn sie sich mit den Fragen an "Fachleute" wendet?


    Alles Liebe
    Maitre

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wieder zum Thema zu kommen.


    Die erste Möglichkeit ist... einen guten Beitrag zum Thema zu schreiben.
    Die zweite Möglichkeit ist... meckern.


    Die erste Möglichkeit führt immer zu einem besseren Ergebnis und ist deshab der zweiten vorzuziehen.



    Alles Liebe
    Maitre

    Dualcore:

    Ach, ich dachte immer, daß das Kastensystem erst ca. 200 vor Chr. eingeführt wurde,nach dem Zefall des Reiches von Ashoka.....
    und lese weiter


    http://lexikon.calsky.com/de/txt/k/ka/kaste.php

    Zitat

    Demnach unterscheidet man in der Sozialordnung von oben nach unten den


    * Brahmanen (Priester, Gelehrter)
    * Kshatriya (König, Prinz, Krieger, höherer Beamter)
    * Vaishya (Landwirt, Kaufmann, Händler)
    * Shudra (Knecht, Dienstleistender),


    Dieser Mythos ist im 10. Buch des Rigveda (Purushasukta) beschrieben (ca. 900 v.Chr.). Wirklich ausformuliert wurde die Regeln des Kastensystems jedoch erst in der Manusmriti (200 v.Chr und 200 n.Chr.).


    Ich denke so könnte es stimmen.


    Alles Liebe
    Maitre

    Mabuttar:

    1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
    Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)
    Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?


    Es gibt oder gab anscheinend Menschen, die es ohne eine Lehre geschafft haben.
    Für diese Menschen ist anscheinend das ganze Leben die Lehre. Anders ist es nicht zu erklären.


    Mabuttar:

    2. Da ich dem (ur)christlichem Glauben sehr zugeneigt bin (nicht dem katholischen) interessiere ich mich für den Mahayana-weg. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?


    Die Quintessenz eines jeden Glaubens sowie der buddhistischen Weisheitslehre besagt eigentlich nur folgendes: Was du nicht willst daß man dir tu das füg auch keinem anderen zu. Nicht morden, nicht stehlen, nicht lügen...aber hilfreich sein.
    Wer sich so verhält kann und wird anderen Wesen hilfreich sein und nicht schaden.


    Mabuttar:

    Wie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen?


    Meines Erachtens nach soll Meditation eben genau diese Klarheit erbringen. Ist man in der Lage dieses positive Verhalten zu konservieren ist Meditation vermutlich nicht mehr nötig, bzw. man lebt meditativ. Ich habe nie meditieren gelernt.


    Mabuttar:

    3. Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen? oder ein Mensch werden?


    Aus meinem Verständnis der relativen Wahrnehmung und des Entstehens in Abhängigkeit ist bereits jedes Wesen ein Mensch, erscheint aber relativ zu unserem Mensch sein als etwas anderes.


    Mabuttar:

    Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.


    Es bleibt rätselhaft so lange man sich mit einem Körper identifiziert der sterblich ist und mit dem Tod zerfällt.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen...ich bin kein Buddhist und kein gläubiger Mensch.


    Alles Liebe
    Maitre

    bel:
    Maitre:

    Wenn ichs mir recht überlege beschreibt Huineng den Zustand des Nicht-Bewußtseins oder ALL-Bewußtseins, denn individuelles Bewußtsein ist selbst Teil der phänomenalen Welt.


    Nicht-Getrennt-Bewußtsein, würde ich es nennen, denn natürlich sind "die Dhammas weder von gleicher Beschaffenheit noch von gleichem Geist"


    Dein Ausdruck "Nicht-Getrennt-Bewußtsein" trifft es viel besser. Danke

    Hallo bel,

    bel:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Huineng
    Kannst Du verstehen, welche beiden Haltungen sich da gegenüberstehen?


    Shenxiu
    Der Leib ist der Bodhi-Baum
    Der Geist ist wie ein klarer stehender Spiegel
    Poliere ihn allzeit mit Eifer
    Lass keinen Staub daran haften


    Huineng
    Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
    Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
    Im Ursprung ist da kein Ding
    Worauf soll sich Staub legen


    Ich denke ja. Nach meinem Verständnis hat Shenxiu in den Bewegungen des Geistes die Ursachen von Leid erkannt und beschreibt (poliere) eine Möglichkeit das Leiden zu verhindern, indem der Geist (und die sich daraus ergebenden Handlungen) klar und rein bleibt. Es ist eine Beschreibung der phänomenalen Welt.


    Huineng dagegen bescheibt nicht die phänomenale Welt, sondern durch deren Negierung die Illusion, die ihr zugrunde liegt. Das wird klar durch die Worte "im Grunde" und "im Ursprung".


    Das ist es was ich meist mit unterschiedlichen Bewußtseinsebenen bezeichne. Meiner Meinung nach der Hauptgrund für viele Dispute hier im Forum, weil nicht klar (gemacht) wird, welcher Ebene die Argumente zugeordnet sind.
    Wenn ichs mir recht überlege beschreibt Huineng den Zustand des Nicht-Bewußtseins oder ALL-Bewußtseins, denn individuelles Bewußtsein ist selbst Teil der phänomenalen Welt.


    Mir sind vorige Woche einige Wandzeichnungen in einer Stupa aufgefallen, wo Buddha vor einem Bodhi-Baum sitzt. Interessant fand ich, daß die Proportionen so waren, daß es so aussah, als wären Buddha und der Stamm Eins. Es wirkte so als wäre Buddha der Stamm.


    Alles Liebe
    Maitre

    Dakk:
    Maitre:

    Die einzige Gerade die wir in der Natur sehen können ist der Horizont über dem Meer. Und der ist ein Kreis.


    Maitre:


    Ein Kreis ist eine Kurve. Und eine Gerade heißt deswegen Gerade, weil sie eben nicht gekrümmt ist sondern gerade.


    Wer jemand anderes widersprechen möchte, widerspricht sich selbst.


    Danke für den Hinweis. Du hast natürlich recht.
    Der Kreis erscheint nur als Gerade und ist in Wirklichkeit keine.
    Ich hätte das erklären müssen, ist ja auch sehr kompliziert.
    Wer soll das denn sonst verstehen?

    bel:
    Maitre:

    Buddha war vollkommen erwacht.


    Ja, aber nicht als "Ich und Mein", sonst könnte man nicht von Erwachen sprechen


    Das verstehe ich. Mit Ego-Trip ist es unmöglich.


    bel:
    Maitre:

    Was bedeutete das für seine Zeitgenossen, für seine nicht von ihm isolierten Spiegelfragmente.
    Sind die automatisch mit erwacht? Dann hätte er keine Schüler gehabt.


    Wieso sollte sich das ausschließen :) Das ist ganz genau die Frage zwischen Hui-neng und Shen-xiu.


    Das verstehe ich nicht. Da fehlen mir Grundkenntnisse. Kannst du das mal bitte etwas näher erläutern?


    Alles Liebe
    Maitre

    Dakk:
    Maitre:


    Die einzige Gerade die wir in der Natur sehen können ist der Horizont über dem Meer. Und der ist ein Kreis.


    Auch ein Kreis ist eine Strecke.


    Ein Kreis ist eine Kurve. Und eine Gerade heißt deswegen Gerade, weil sie eben nicht gekrümmt ist sondern gerade.


    Dakk:
    Maitre:

    Die berühmte vierdimensionale Raumzeit schließt sich in dir, im Beobachter. sie ist ja (in sich) gekrümmt.


    Aus meiner Sicht, welche nicht die Realität darstellt, gibt es keine Zeit, weil es in meiner Logik lediglich die Veränderung gibt, welche fälschlicherweise als Zeit angesehen wird.
    Und den Raum gibt es aus meiner Sicht auch nicht, weil ich den Raum noch nicht wahrnehmen konnte. Das Gehirn vervollständigt anhand der vorhandenen Informationen, dass es einen Raum und Zeit gibt. Man kann sich zur Verdeutlichung nur den Raum und die Zeit ohne etwas anderes versuchen vorzustellen.


    Auch deine Sicht ist eine mögliche Beschreibung der Realität. Das ist zwar alles richtig, aber dennoch existiert eine Geometrie, die darstellbar ist. Und die ist keine Gerade.


    Dakk:
    Maitre:

    Ein außen existiert nicht, stattdessen sehen wir zweimal ein innen.


    Ich weiß nicht genau wie das gemeint ist, aber ich denke, dass ich das genau so sehe.


    Das tust du.


    Alles Liebe
    Maitre

    bel:

    Es ist offenbar typisch für Westler wie Ostler, an so etwas wie eine reale Individualität von "Ich und Mein" zu glauben. Das ist aber nicht die Lehre Buddhas. Folglich kann weder Samsara, Karma und Nirwana "völlig individuell" sein, und zwar deshalb, weil die Wesen nicht isoliert existieren, sondern verbunden. Deshalb ist es tatsächlich so, daß ein individuelles Leiden endet, aber nicht das Leiden und deshalb gibt es auch kein isoliertes vollkommenes Erwachen, kein isoliertes Nibbana.


    Buddha war vollkommen erwacht.
    Was bedeutete das für seine Zeitgenossen, für seine nicht von ihm isolierten Spiegelfragmente.
    Sind die automatisch mit erwacht? Dann hätte er keine Schüler gehabt. Was bedeutete sein "nicht isoliertes vollständiges Erwachen für die Vorgänge in der Welt (Zeit), in der er wirkte und die sein komplettes Spiegelbild war?


    Moment...das Spiegelbild ist erst JETZT komplett. Die Zeit in der KEIN Buddha lebt. Die Zeit in der die Erleuchtung von Osram angeboten wird.
    Die Zeit in der er wieder erwachen wird.
    Hmmm...


    Alles Liebe
    Maitre

    Hallo Dakk,

    Dakk:

    Weißt du was eine Gerade, eine Halbgerade und eine Strecke ist? Es ist nicht möglich, dass etwas unendliches endlich ist und eine Halbgerade ist unendlich.


    Dein Samsara = Strecke
    Samsara = Gerade
    und nicht anders


    Es gibt keine Grenzen - alles ist ungetrennt.


    Die einzige Gerade die wir in der Natur sehen können ist der Horizont über dem Meer. Und der ist ein Kreis.
    Die berühmte vierdimensionale Raumzeit schließt sich in dir, im Beobachter. sie ist ja (in sich) gekrümmt. Ein außen existiert nicht, stattdessen sehen wir zweimal ein innen. Seit Einstein wissen wir das. Oder etwa noch nicht?
    Könntest du das mit dem Samsara = Gerade etwas umformulieren, damit sich kein Widerspruch ergibt?


    Alles Liebe
    Maitre

    byang.chub.sems:
    Maitre:

    Beim googeln von "Mitgefühl" erscheint Empathie. Jetzt weiß ich endlich was Empathie ist :D .


    Wikipedia gehört eigentlich nicht zu den buddhistischen Lehrmedien. Das nur nebenbei bemerkt.


    Eigentlich nicht. Ist aber oft lehrreich. Und ich halte es für falsch etwas zu ignorieren was einem weiterhilft.
    Egal aus welcher Ecke man es kramt.

    byang.chub.sems:
    Maitre:


    Noch nicht einmal Mitgefühl?
    Wie kann dann Maitreya seine Arbeit machen, wenn er kein Mitgefühl mit dem Leid der "anderen" hat?


    Hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, dass "Sprache = Denken" ist und dass Sprache und Weisheit sich gegenseitig ausschließen können.
    Im Deutschen heißt es eben Mitgefühl und so denkt der deutschsprachige Mensch sogleich an Gefühl. Der englischsprachige Mensch hat es da etwas leichter, weil da gibt es für Gefühl u.a. "feeling", "sensation" und "emotion" und Mitgefühl heißt da "compassion". Also besteht da keine Ähnlichkeit bzgl. Wortstamm und somit ist die Verführung der Worte nicht in dieser Form gegeben wie im Deutschen.

    Ein guter Tip danke :) . Beim googeln von "Mitgefühl" erscheint Empathie. Jetzt weiß ich endlich was Empathie ist :D .


    byang.chub.sems:

    Dabei schreibt er selbst:

    Maitre:

    Das Gesamtbild kommt mit der Praxis. Ohne Praxis erscheint es garnicht erst.


    ...verschweigt sich selbst dabei, dass Lernen/Studieren Teil der buddhistischen Praxis ist...


    Lernen ist Teil jeder Praxis, nicht nur der buddhistischen. Das bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Zitat

    ...und man hat als Narr die einfältigsten Narren auf seiner Seite.


    Da einfältigt mir doch gleich eine nette Assoziation: Buddhaland, ein Forum voller Narren.
    Kam mir doch schon immer vor wie ein Kasperletheater ;)


    Alles Liebe
    Maitre

    Akuma:

    Hmm also ist die Schlussfolgerung dass Buddhisten sich entweder uneinig darüber sind oder nicht wissen, was sie wollen :lol:
    Wie erhaltet ihr denn Eure Motivation aufrecht wenn ihr Euer Ziel nichtmal definieren könnt? o_O


    Wie Kolumbus...

    Zitat

    Zu "Loslassen" und "Praxis" würd ich gerne noch anmerken, dass mich so Schnellschussallheilpillenaussagen leider nicht wirklich beglücken können :P - für manche Leute mag das funktionieren, aber wiegesagt ich benötige ein Gesamtbidl um die entsprechende Motivation und das entsprechende Durchhaltevermögen aufzubauen, keine schnellen emotionsgeladenen Ideen.


    Das Gesamtbild kommt mit der Praxis. Ohne Praxis erscheint es garnicht erst.


    Alles Liebe
    Maitre

    nikaya:

    Der Ehrwürdige Sáriputta sagte dieses: - Angenehm, Freunde, ist dieses Erlöschen! Angenehm, Freunde, ist dieses Erlöschen! – Nach diesen Worten sagte der Ehrwürdige Udáyi zum Ehrwürdigen Sáriputta: - Aber was ist daran angenehm, Freund Sáriputta, wo doch darin nichts gefühlt wird? – Genau das, Freund, ist angenehm, dass darin nichts gefühlt wird. (Anguttara IX,34)


    Noch nicht einmal Mitgefühl?
    Wie kann dann Maitreya seine Arbeit machen, wenn er kein Mitgefühl mit dem Leid der "anderen" hat?


    Alles Liebe
    Maitre

    crazy-dragon:

    Hi, Maitre,


    es geht darum, das diskursive Denken zu durchbrechen. Es wird über kein Objekt meditiert.


    Zwei Methoden:
    Rinzai-ZEN: man wird EINS mit seinem Koan...


    :?::?:


    Zitat

    Soto-ZEN: Man übt Shikantaza, NUR SITZEN...Man läßt die Gedanken einfach durchlaufen, ohne ihnen nachzuhängen,
    sie zu hassen oder zu lieben oder gar zu bewerten. Das ist schwierig...


    Für mich ist das einfach. So gehe ich mit meinem Hund spazieren. Ich kann das äußere Alarmsystem auf Sparflamme schalten.


    Zitat

    Vorstufen sind das Zählen der Atemzüge: sie sind das " Schwert, " um das Gestrüpp der Gedanken abzuschlagen...
    oder das Betrachten des Atems...


    Schwert ist doch ein Bild, da haben wir doch schon eins, und Gestrüpp.
    In der Vorbereitung.


    LG
    Maitre


    Über was meditiert ihr? Habt ihr da anfangs noch irgendwas im geist wie ein bild oder eine form über die ihr meditiert? So wie ein katalysator?
    Wie kommt ihr da hin? Meinen Weg kenne ich. Aber euren nicht.


    LG
    Maitre

    Dorje Sema:

    ...Stufenweise Meditationsfolge über Leerheit kann ich nicht öffnen
    da beschädigung der pdf datei gemeldet wird - und ich tät ' s doch so gern Lesen...


    Ich auch, ich auch.


    Ich weiß zwar wie ich das Verständnis der Leerheit erreicht habe aber was für Vorstellungen ihr euch dabei macht ist mir schleierhaft. Hab ja nie meditiert.


    Bewege ich mich in die richtige Richtung wenn ich folgendes annehme:
    Durch die Meditation wird die völlige Ruhe des Geistes angestrebt. Dadurch wird Leerheit direkt und unmittelbar erfahren.


    Ungefähr so?



    Woher kriege ich welche pdf Datei?
    Wie ist der Titel?


    LG
    Maitre