Beiträge von gabi.voelkel

    Moin Igor,

    wir dürfen aber bei all dem nicht vergessen, dass Siddharta ganz anders aufgewachsen ist als wir. Er wurde schon ganz anders erzogen. Da saßen wir noch "auf den Bäumen" und schwangen die Keule.


    Und später lebte er nur unter Gleichgesinnten abgeschieden im Wald. Während wir hier täglich mit werweissnichtwas zu kämpfen haben.

    _()_

    Hallo Monika

    also den 2. Absatz verstehe ich nicht so ganz, denn er hatte ja auch Kontakt mit anderen Menschen in Gesprächen oder bei der täglichen Morgenrunde um Essen zu erhalten.


    Lieben Gruß

    Gabi

    Habe mir vor kurzem das Buch von Claude Anshin Thomas: " Bringing Meditation to Life" angeschafft. Viele kleine Kapitel, aber man kann das immer mal wieder lesen und darüber meditieren. Es ist nicht alles von ihm, es sind auch Zitate von anderen Zen-Meistern drin, darüber gibt es am Ende eine Bibliographie.

    Danke auch, aber eine Frage zum zweiten Teil , nach dem Interview mit dem ntv Moderator, wo sie ihre Ziele erklärt, kommt dann auf einmal nichts mehr nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ist das so gewollt oder fehlt da etwas ?

    Hallo Saschka

    solch ähnliche Argumente habe ich schon von F. Schäfer gehört und bei ihm gelesen. Aber mir geht es , wie oben erwähnt, ja darum, dass Geist- also citta- weder männlich noch weiblich und deshalb auch weder europäisch noch sonst irgendetwas ist. Und es damit- mal anders ausgedrückt- auch möglich sein muss in einem weiblichen - heute vielleicht auch noch queeren- Körper Buddha zu werden. Aber es gab ja mal die drei Aussagen von Buddha, was unmöglich sei: 1. dass eine Frau die Buddhaschaft erlangt, 2. dass eine Frau Mara wird. das dritte weiss ich leider im Moment nicht. :nosee:

    Und andererseits gibt es eben ja doch die Möglichkeit als Frau Arahant zu werden, was für mich ein Widerspruch zu den o.a. Aussagen war.


    Das hat jetzt m.E. nichts damit zu tun, dass die Europäer

    für die Gleichheit aller Personen sind und das auf die anderen Länder projizieren wollten, das wäre für mich eher ein soziologisches Problem.

    Hallo

    mir ist gestern folgendes durch den Kopf gegangen: Wenn einerseits eine Frau eine Arahant werden kann, warum kann sie dann keine Buddha werden.

    Und zweitens: wenn der Geist - citta- weder männlich noch weiblich ist, weil ja letztendlich alles andere Wahn ist, wieso besteht dann der Buddha darauf, dass eine Frau keine Buddha oder keine Mara werden kann.:?

    Könnte es sein, dass diese Aussage nicht von Buddha stammt, sondern von männlichen Nachfolgern da ( als in die Palitexte) reingeschmuggelt wurde?


    Lieben Gruß

    Gabi

    Zu dem Text von Frau und Mann möchte ich noch folgendes anmerken:

    es ist erschreckend, wie heute noch schon Kinder mit Kleidung (rosa und blau, Spielzeug(Puppen für Mädchen und Autos für Jungen) , Erziehungsweise(" sei tapfer und keine Heulsuse bei Jungen" ) und auch Arbeit( Frauen erhalten weniger Geld als Männer, auch wenn sie das Gleiche leisten) festgelegt werden sollen und die Abwehr von denen, die sich zum Beispiel als Transgender oder transsexuell outen , sehr groß ist. Und das im 21.Jhdt. :nosee:

    Hallo Monika

    Das Buch, das in Deiner Signatur steht, habe ich auch schon vor längerer Zeit mal gelesen, das hat mir mal sehr geholfen in einer depressiven Phase._()_.


    Ja oft gibt es unwillkommene Dinge, Tatsachen, manchmal im Alter mehr, manchmal auch schon vorher.

    Krankheit , Alter: z.B. nicht mehr so schnell und viel laufen können wie man möchte....( merke ich gerade immer mehr und gerade bei dem langen Lauf Ende März in Schwerin;))

    Vielleicht werde ich das Buch auch mal lesen, wenn ich meine jetzigen Bücher fertig gelesen habe. Das kann aber noch etwas dauern.

    Hallo Kyrill

    ich habe auch schon einige Bücher von ihm gelesen und auch mal einen Vortrag live mit ihm in Frankfurt in der vietnamesischen Pagode miterlebt, der übersetzt wurde. Im Internet komme ich nicht immer so schnell mit und wenn man dann die Übersetzung mitliest, verpasst man wahrscheinlich seinen englischen Humor.;)

    Hallo Aravind

    danke für die Info zur Mindbell app, dann geht es nicht nur mir so. :)


    Habe nebenbei noch einen kleinen Timer einfach um die Zeit einzustellen, der ist aber manchmal so laut, dass ich richtig erschrecke, wenn er bimmelt.:grinsen:

    ich habe eine App von Mindbell- Richtung Thich Nhat Han. Da kann man auch für Achtsamkeitszeiten etwas einrichten, also dass die Uhr alle Stunde einen Gong macht. Bei der Meditation hat sie allerdings in letzter Zeit irgendwie nachgelassen. Es ertönt entweder kein Anfangsgong(3x) und kein Abschlussgong(2x) mehr, und die Zeit läuft einfach weiter . Ich kann das erst abschalten, wenn ich das Smartphone neu starte.:?

    Ich kenne das Gleichnis auch nicht im Theravada, das würde auch dem Geist Buddhas widersprechen, denn dann hätte er auch Angulimano nicht als Mönch aufnehmen dürfen, der ja schon viele Menschen umgebracht hatte, aber er hat ihn erstmal durch seine Art wie er vor ihm gegangen ist und seine Antwort, dass er schon längst steht im Gegensatz zu Angulimano , belehrt und dann als Mönch aufgenommen.

    Der Geist kann halt auch krank werden, etwa bei einer Demenz.

    Ist das dann nicht eher unter Verblendung zu zählen, da der Geist dann nicht mehr richtig erkennt, was er sieht, also z.B. dass jemand seine Zahnbürste in den Eisschrank legt, weil er die Zahnbürste als etwas anderes ansieht ? Würde ich jetzt so sehen, aber vielleicht seht Ihr es anders.

    Oh ich habe mich schon oft über den PC geärgert, wenn etwas nicht so lief, wie gewollt. Da ich keine Informatikerin bin - dafür ist mein Sohn dann zuständig, blicke ich nicht bei allem durch, was da passiert.

    Aber manchmal sind es auch meinerseits Fehler, wenn ich das Programm nicht richtig benutze . Jedenfalls ist das ein großes Übungsfeld der Geduld für mich, dass ich leider - noch- nicht immer beherrsche.:grinsen:

    Ich habe ihn mal in Frankfurt erleben dürfen ! Beim evangelischen Kirchentag. Und anschließend ist er ja mit einer großen Menschenmenge von der Messe bis zur Alten Oper gelaufen.

    Ich hatte damals die Ehre, da ich da noch in einer Gruppe von ihm im Rodgau war, einige Nonnen von der Messe bis zur Alten Oper mit unserem VW-Bus zu fahren.

    Auch habe ich viele Bücher von ihm gelesen, die mich inspiriert haben.


    :buddha::rad:_()_

    Hallo Igor07

    Oh das ist schon zu lange her , um Dir meinen richtigen Eindruck zu schildern , jedenfalls war es kein negativer. Aber ich habe später auch von ihm auf seiner website Artikel über Buddhismus und Islam gelesen, die ich sehr interessant fand. Ich glaube er hat englisch gesprochen und Herr Litsch hat es dann übersetzt.