Beiträge von thecap

    Hi & willkommen Tommy


    Gute Menschen haben oft ein schwaches Selbstbewusstsein.


    Dazu kommt, dass die Welt im Allgemeinen unbefriedigend ist, aber daran kannst du nichts ändern.


    Aber du kannst lernen über dem Alltag zu stehen.


    Vielleicht brauchst du einfach mal eine Auszeit?


    :)

    Losang Lamo:

    Bevor man sich da überhaupt anstrengen kann, muss man wohl erstmal ein paar andere Sachen begriffen haben? Nämlich, wie der Geist mit seinen Faktoren überhaupt funktioniert?


    Nö.



    Liebe Losang Lamo


    Heilvolle Action (rechtes Tun) sind die 5 Tugenden


    Enthalten vom Töten, Klauen, Ehebrechen, Lügen und Drogen - Respekt für Leben, Ehrlichkeit, Wahrheit & klaren Geist


    das ergibt sich, wenn man die Nachteile einer zerstreuten und die Vorteile einer integren Lebensweise erkannt hat


    also wenn man ein reines Herz hat


    Heilvolle Absicht oder Gesinnung ist der Wille zur Entsagung


    der entsteht, wenn man die 'äußeren' Einflüsse als unbefriedigend, Ablenkung & Verzögerung erkannt hat


    das heißt, wenn man sich 'ausgetobt' hat


    das hat den Zweck die Meditation zu unterstützen


    :)

    Vielen Dank für den lieben Rat, crazy-dragon.


    auch der Buddha lebte oft in Abgeschiedenheit, zum Wohlsein für sich und aus Mitgefühl für künftige Generation


    aber er gab auch das Erkannte & Verwirklichte bedingungslos weiter («Dialektik»), behielt es nicht für sich


    Wenn wir uns als Nachfolger Buddhas betrachten, erinnern wir uns daran. . .


    :)

    Mahlzeit aytlas


    ja, ich wende richtige Absicht (sammā sankappa) usw. an . . .


    ist es nicht faszinierend, dass hier trotz Übersetzung von 1892 kein Anlaufpunkt für bestimmte Gruppierung geworden ist?



    So schaut`s aus, liebe Lena. . . Genauso wie Pizza, nur dass man es nicht essen kann. . .


    Lena:

    Eine Wahrnehmung setzt immer einen Wahrnehmenden voraus.


    Lena


    Das ist eine weitläufige Ansicht.

    Zeig mal mit dem Finger auf den Wahrnehmenden.


    Du wirst nur Elemente und unpersönliche Vorgänge finden.


    Wenn aber sogar ein Universum sich auflöst, zersetzt, implodiert, und nicht wert ist daran anzuhaften.


    Um wieviel alberner ist es, von einem kurzlebigen Körper-Geist anzunehmen, es wäre 'Ich', 'mein', Selbst?


    :)

    Hi mukti


    Das ist nicht schwer.


    Ein 'Ich' wird geboren und gestorben aus wiederholten Neigungen und Ansichten auf der Sinnesebene.


    Die Sinnesebene geht aus dem Vorgang des Bewusstwerdens und Kontakt hervor.


    Der Vorgang des Bewusstwerdens und Kontakt geht wiederum aus Unterscheidungen - oder Inhalt, wie du richtig erkannt hast - hervor, die mit Unwissenheit und ohne das Wissen um Entstehen-und-Vergehen aller Erscheinungen (dhammas) karmisch angesammelt wird.


    Dieses Wissen zu ergründen ist die Lebensaufgabe der Unwissenden.


    Die ergründete Weisheit anzuwenden ist die Lebensaufgabe der Weisen.


    mukti:

    Was ist es das die Wahrnehmung als etwas wahrnimmt? Die Hinduisten sagen es sei ein ursachloses Sein. Was sagen die Buddhisten?


    Hi & willkommen mukti!


    Das Bewusstsein ist es, das Namen und Formen in und als die Sechs Sinne & Sinnesobjekte für-wahr-nimmt.


    Aber das Bewusstsein - entgegen der Ansicht von Ewigkeitsgläubigen - hat keinen ewigen Seelenkörper, hat einen Ursprung, ist nicht ursachelos, ist bedingt durch Ursachen entstanden.


    Aber es kann sich von unheilsamen Ursachen loslösen.


    Lena:

    Nicht jeder mag sich dauerhaft einer Schule anschließen, einem Lehrer.
    Auch Gautama wollte das nicht. Nachdem er einige Lehren für sich ausprobiert hatte, erkannte er die Notwendigkeit, einen eigenen Weg zu gehen.
    Und sagte: "Sei dir selbst eine Zuflucht".
    Wir müssen alle unseren eigenen Weg gehen. Und das muss nicht immer der Weg einer "Schule" sein.


    Liebe Lena


    Im Prinzip hast du nicht Unrecht.


    Aber hier scheint "Sei dir selbst eine Zuflucht" nicht ganz richtig verstanden worden zu sein.


    (Das ist OK, jeder war mal da, und auch Hermann Hesse konnte es nicht besser.)


    Aber dennoch. . . das Verständnis mit seinen Implikationen kann entscheidend sein. . .


    Der historische Buddha meisterte zwei Lehren, bevor er sie als unbefriedigend erkannte und seinen 'eigenen' Weg ging, das heißt, den Weg der Buddhas entdeckte.


    Das ist etwas ganz anderes als "ausprobieren" und "keiner Schule anschließen" (also der 'Schule des Selbst' treu bleiben ;) ).


    Seine beiden 'Lehrer' haben ihm sogar die weltliche Nachfolgerschaft für ihre Schulen angeboten, die er höflich ablehnte.


    "Sei dir selbst eine Zuflucht" heißt also NICHT "sich keiner Schule anschließen" . . . oder eine 'eigene' Schule gründen, die man als 'Eigen-tum' betrachtet . . . das sind 2 Extreme des 'Affen-Geists'. . . sondern es ist Umgangsprache für "Dhamma als die einzige Zuflucht".


    Aiko:

    Nun ja - nicht nur der tibetische Buddhismus glaubt an Wiedergeburt, sondern "Buddhisten" insgesamt oder insgeheim - je nachdem, wie man das sieht. Da kämpft Batchelor wohl gegen Windmühlen.


    Hi Aiko


    Jup, nicht nur der tibetische Buddhismus, jeder Buddhist kann an Wiedergeburt glauben.


    Aber der weise Mensch hat Entstehen, Vorzüge, Gefahren & Vergehen des Wiedergeburt-Glaubens durchschaut.


    Dann ist es nicht mehr notwendig, gegen Windmühlen zu kämpfen.


    letzterose:

    es gibt ziemlich viel verschiedene formen von der zufluchtnahme, die ich im internet gefunden habe, aber welche ist denn richtig?


    Hi letzterose


    Eine ehrliche Zufluchtnahme ist die richtige.


    Sie geht über Formen, Farben und Rituale hinaus.


    Wenn einer zum Beispiel Musik hört oder macht, die er oder sie mag, stellt sich eine gute Laune ein.


    Dann nimmt die Person 'Zuflucht' vor dem Alltag in Musik, und kann anschließend besser gelaunt alltägliches überstehen.


    Oder wenn einer sich in Literatur vertieft, kann die Person sich mit gesunder Distanz den alltäglichen Problemen nähern.


    Ebenso wenn ein Suchender sich ehrlich mit dem Buddha-Weg beschäftigt, ihn testet und anwendet, stellt sich eine Erkenntnis, Zuversicht, Begeisterung, tiefe Gelassenheit & Befreiung ein, man kann es auch wirkliches Glück nennen.


    Das ist eine ehrliche Zufluchtnahme.


    Aber einige brauchen es, sich förmlich zu bekennen und verpflichten, wenn einem der Geist dahin neigt.


    Nari:


    Ohne Auto und als ALGII-Empfänger setzt man sich dann auch nicht mal eben so in den Zug.


    Und dabei bin ich gar nicht der Typ, der vor sich allein hinbrüten mag :(


    Was kann ich tun?


    Hi & willkommen Nari


    Du könntest dir einen Job suchen.


    Durch die tägliche Beschäftigung und den Umgang wird vieles zugänglicher und einfacher.


    Und es ist mindestens so wichtig für den Buddha-Weg wie Meditation.


    Dudjom:

    Ich meinte damit, dass man einen Lehrer braucht, der lebend unter den Menschen weilt. Diesen Sachverhalt zu verneinen, würde von Unkenntnis von Samsara zeugen.


    Hi Dudjom


    Das Abhängen von einer Lehrer-Persönlichkeit ist nichts ungewöhnliches.


    Einigen Menschen kann es sogar vorübergehend helfen, keine Frage.


    Aber nicht allen Menschen, und das wird auch nur von einigen Denkschulen geteilt.


    Ananda fragte,'Wen sollen wir als deinen Nachfolger benennen? Wer wird unser Lehrer sein, nachdem du gegangen bist?'


    Der Buddha antwortete, 'Niemand, lass allein das Dhamma, wie ihr es gehört und verinnerlicht habt, euer Lehrer sein!'


    :)

    letzterose:

    ich hätte nur eine klitzekleine frage als 'anfänger im Buddhismus': Braucht man einen lehrer für die zufluchtnahme? wenn ja wisst ihr auch wo in der nähe von recklinghausen? =)


    Hi & willkommen letzterose


    Die Zufluchtnahme in Buddha, Dhamma & Sangha ist zunächst für jeden ein persönlicher Vorgang.


    Buddha ist der Lehrer.


    Aber spirituelle Freunde können eine gute Unterstützung sein.


    Guck mal zum Beispiel hier, die scheinen auch Traditions-unabhängige Meditation zu machen.


    :)

    Na Na:


    ich war heute mal in der bücherei und was sehe ich da - die lotos sutra das gesamte werk hab dann ein wenig drin rumgestöbert es sind alle 6 bücher inbegriffen und der preis war auch ziemlich günstig 24.95


    jetzt wollte ich mal wissen von euch ob ihr es schon gelesen habt und was ihr dazu sagen würdet ich habe es noch nicht gekauft
    wollte mich noch ein wenig vergewissern beu euch :)


    Hi Na Na


    Ich fand es evangelistisch und wenig hilfreich.


    Andere können anderer Meinung sein.


    Kusala:

    Karmisches Wirken ist nicht nur auf dieses Leben begrenzt. Ich vertraue da mal dem Buddha und nehme dies als Arbeitshypothese.


    Hi Kusala


    Der Buddha lehrte weltliches und überweltliches Dhamma. Das persönliche Kamma, wie es einem Verursacher - Opfer oder Täter - zugeschrieben wird, und von dem bei 'Wieder-Geburt' die Rede ist, ist in der Tat nicht nur auf dieses Leben begrenzt. Aber es ist eine weltliche, mit Verdienst, Moral & Beziehungen verbundene, grobe, bedingt gültige & wechselbare Lehre. Aber es gibt etwas darüber hinaus: das unpersönliche karmische Wirken, wie im Ursache&Wirkung-Prinzip und im Bedingten Entstehen. Das ist ebenfalls nicht auf 'dieses Leben' begrenzt. Aber nicht, weil es auf ArbeitsHypeThesen basiert oder einen Glauben voraussetzt oder auf einem bereits vorhandenen Glauben aufbaut. Es basiert auf klarem Erkennen, dass Leid bedingt enstanden ist und kein Verursacher ausgemacht werden kann. Der Buddha lehrte nicht nur für Laien und unartige Ordinierte.


    mirco:

    Diese historischen Kommentare haben nur einen ganz entscheidenden Nachteil: die Autoren können nicht mehr befragt werden.


    Hi mirco


    Die historischen Kommentare haben noch einen kleinen Nachteil: einige Autoren waren unerleuchtet. Einige haben sich der Scholastik zugewandt, nachdem sie in der Meditationspraxis scheiterten oder stagnierten. Das ist unter anderem daran erkennbar, dass ausführlich auf allerlei Dinge eingegangen wird, aber der Sinn für Dringlichkeit (accayika) nicht vermittelt oder vernachlässigt wird. - was natürlich nicht heißen muss, dass die Kommentare nicht für manche Person in einem begrenzten Umfang von Nutzen sein können. Nur meine (oberflächliche, unvollständige) Meinung.


    crazy-dragon:

    Unheilsames Handeln wider besseres Wissen... :oops: Er/ sie hat eben Handlungen begangen- eventuell auch in diesem Leben- was als Wirkung diese Vergewaltigung nach sich zieht.


    Mit Respekt, CD und Kusala, das basiert auf Spekulation und ist ein häufig verbreiteter Irrglaube.


    Gewissen & Unterbewusstsein ist einem zwar oft wie Richter & Henker.


    Aber einen Verursacher des Leids auszumachen ('ich', 'andere', 'das Opfer', 'der Vergewaltiger') ist zwecklos.


    Das würde ein absurdes, gott-gleiches Urteilendes Prinzip voraussetzen, statt nur Ursache & Wirkung.


    Das ist wie zu sagen: 'nur das vergewaltigte Opfer ist selbst schuld, weil es sich attraktiv geschminkt hat und nicht brav war', oder 'nur der Vergewaltiger ist schuld, denn er habe die freie Wahl (und, dass er höchstwahrscheinlich selbst vergewaltigt wurde, oder die gesellschaftliche Übersexualisierung oder eine geistige Krankheit spielen dabei keine Rolle'): das sind zwei Extreme.


    Leid entsteht bedingt, sagt der Buddha, durch Gier & Unwissenheit.


    Aber eine Vergewaltigung findet im Allgemeinen nicht wegen unzuträglichem Handeln des Vergewaltigten statt.


    Dass es dennoch Vergewaltigungen in der Welt gibt, und dass auch mal Unschuldige, Kinder leiden, ist ein Zeichen der Unzufriedenheit der Welt.


    Maymoon:

    Wozu gibt es Laiengelübde und was beinhalten sie?
    Unterstützen sie die Meditationspraxis?


    Hi & willkommen Maymoon


    Die 5 Tugend-Vorsätze (sila) auf dem Buddha-Weg sind:


    1. der Verzicht Leben zu nehmen.
    2. der Verzicht Ungegebenes zu nehmen.
    3. der Verzicht auf Ehebruch und Fremdgehen.
    4. der Verzicht auf Lügen und Täuschen.
    5. der Verzicht auf Rauschmittel, die zu Unachtsamkeit führen.


    Sie dienen dazu, den Geist & Alltag von gröberen Makeln zu befreien und somit unbeschwert meditieren zu können.


    Wichtig ist, dass man die Tugend-Regeln vor allem bei sich selbst beobachtet & nachsichtig, nicht nachtragend mit sich ist.


    Menschen mit einem reinen Herzen haben im Allgemeinen schnellen Zugang und mehr Erfolg bei der Meditationspraxis.


    Soweit zu der ursprünglichen Lehre des Buddha! Falls du die Bodhisattva-Gelübte meintest, sollte jemand anders aussagen.


    Vajrakila:

    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!


    Heißt das, du willst nicht den ultrageheimen Dharma-Nektar trinken und meiner Kult-Sekte beitreten? :?


    Übrigens: wie wir andere sehen, verrät mehr über uns als über andere. . .


    :lol: