Beiträge von Roni

    8) nicht schlecht -


    Zitat

    Alle Ideologien, ob religiöse oder politische, sind idiotisch, denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.


    Krishnamurti

    Macht gibt es an und für sich nicht.
    Dafür steht das Machtgefühl. Das Gefühl Herrschaft auszuüben, und als Gegenpart das Gefühl von jemandem beherrscht zu werden. Die Wechselwirkung entsteht anhand der Logik, die in diesem Fall irreführt.


    LG Roni

    Stirb jeden Tag.


    Zitat

    Zen-Spruch:


    Mutig loslassen am Rande der Klippe
    Wirf dich selbst in den Abgrund
    Voll Entschlossenheit und Vertrauen
    Erst nach dem Tod beginnen wir zu leben
    Das allein ist die Wahrheit


    "Wo Gefühle entstehen, geht die Weisheit ein."
    (Lin-chi)

    accinca:

    Widerspruch zum PK? Aber warum gehst du nicht erst mal von
    einem Widerspruch in dir (deinem Denken) aus? Das ist doch viel
    wahrscheinlicher als im PK oder etwa nicht?


    Ok, wo es nichts zum Glätten gibt, muss man es auch nicht tun.
    Falls du das so meinst, hast du mir gerade geholfen.


    LG Roni

    accinca:
    wusheng:

    Der Buddha hätte sicher nicht das Wort "Troll" gebraucht oder vom "rumtrollen" gesprochen, denn dies ist ja ein sehr zeitbezogener Ausdruck.


    Es gab solche vergleichbaren Fälle die man mit "tollen" bezeichnen
    könnte auch damals. Die Reaktion des Buddha war jedesmal Schweigen.


    Accinca, darin finde ich einen Widerspruch zum PK, so dass ich denke, dass Wertungen (Weltling; Tor z. B.) eingeflossen sein müssen, oder Begriffe falsch übersetzt wurden...?


    Es ist ja auch so, dass man sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mit Negativbildern beschäftigt - die gibt es dann nicht mehr. Man ist zwar betroffen, schweigt aber, so wie du schreibst.


    LG Roni


    Das ist ein Totschlagargument von accinca, der Tod wäre die Erlösung.
    Das mit dem Stützen ist sicher Unsinn, wer sich stützt, hat günstige Umstände wieder an Samsara und das Ergreifen verspielt.


    LG Roni

    rosie:


    (4) „Einer, der die Räuber (der Leidenschaft, des Vorurteils usf.) tötet.“[/size]


    Ich kenne eine gute Lektüre dazu - "Der Lockruf des Mondes"!


    :|


    Liebe Grüße Roni

    bel:

    Man solle "alles" überprüfen, wird ja auch nicht so, dem Buddha zugeschrieben, überliefert.
    Vielmehr solle man überprüfen, ob die Silas wirksam sind.


    Bel, - der Prüfer beschäftigt sich mit seinem Objekt. Und mit der Lehre als Objekt
    - man sieht wie das enden kann. Unverantwortlich gehen PK-Zweifler mit ihren Körperflüßikeiten um -
    und im Winter viel Eis...


    Eins, Nicht-Zwei.


    Meine Hose ist schon wieder ok.
    :badgrin:


    Liebe Grüße Roni


    rosie:
    Onyx9:


    Natürlich. Du hast recht. Das schnöde Ego und seine Bewertungen und Gewichtungen verführen auch zum Macht-Rausch oder
    einfach zur Kontroll-Sucht.


    Man bastelt an psychischen Abhängigkeiten anderer rum.


    Zitat

    Mich dünkt nur seltsam, dass das in gewissen Kreisen nicht erkannt wird.
    Und das fängt ja schon da an wo man auf Roben, Zugehörigkeit, Status und Einfluss scharf ist.


    Nein, das fängt im Privatleben an, das sind die Hauptleidtragenden. In diversen Communities und gesellschaftlichen Kreisen setzt sich das fort. Eigene oder fremde Weisheiten den anderen an die Nase hängen, andere täuschen, vom Sockel aus bewerten - sich für eine erhabene Instanz ausgeben. Das kranke Ego verbergen. Ein höchst bedauernswertes Spiel, wenn man bedenkt. Schafft man sich dabei eine Robe an - ?? no comment.


    Zitat

    Der Sinnlichkeit entkommt man anscheinend schwer, eben weil sie der Daseinslust entspringt.


    Wer sich daran berauscht ist entweder in einer Psychiatrie-Praxis oder in einer menschenleeren Wüste am richtigen Ort.


    LG Roni

    Persönliche Bewertungen sind ein guter Einstieg in eine Machtstruktur, nicht wahr, Onyx?
    Damit wir wieder auf das Threadthema, quasi "zur Sache" übergehen.


    ;)


    Herzlichst.

    rosie:

    Doch und doch. Und nun pass genau auf.


    Bitte nicht so hart. Ich reagiere allergisch auf KI, bin dann immer etwas traurig.. ;)


    Zitat

    Ich habe noch keinen anderen Erwachten darüber sprechen hören, von sich aus. Du etwa?


    Nein, ich schrieb nichts über "Erwachte".


    rosie:
    Zitat

    Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wie hast du Buddha's Erleuchtung überprüft?


    Ich habe sie durch meine eigene bestätigt. (P.S.: Du hast es ja so gewollt, nicht dass sich nun wieder einer beschwert.)


    So, jetzt habe ich die Hose voll! 8) Nein, im Ernst, warum sollte sich jemand beschweren? Wer meine Beiträge liest, ist auf dem neuesten Stand und weiß über Erleuchtungsneurosen in den westlichen buddhistischen Foren bestens Bescheid, falls er sich nicht schon vorher selbst informiert hat. Die Idee durch die Erleuchtung die Erleuchtung eines längst Verstorbenen, dessen Glaubhaftigkeit man anhand der überlieferten Schriften anzweifelt überprüfen zu können, ist m. E. nicht so gelungen. Aber die Frage war ja auch nicht besonders einfallsreich.


    Dennoch - das, was du empfindest ist keine Erleuchtung. Ich denke du kannst dich wieder beruhigen - und sicher will dir hier niemand etwas böses. Die Texte sind nur virtuelle Rhetorik, nicht mehr und nicht weniger.


    Liebe Grüße Roni

    Um etwas Sachliches hinsichtlich des Tierreichs hinzuzufügen - die Tradition des Tibetischen Buddhismus gründet nicht auf dem Palikanon des Theravada.

    rosie:

    Bitte google unter Konjunktiv, Roni, ich kann dir nicht den Deutschunterricht ersetzen - da lernst du die verschiedenen Funktionen von "würde" kennen.


    Bitte du vor allem - du wirst ein neues, wunderbares Reich an Mehrdeutigkeit bezüglich der Kunst der Textdeutung entdecken.


    Also darf ich das so verstehen - du kennst keine Erleuchtete, und wenn, haben sie sich zum Problem noch nicht geäußert?


    Zitat

    Ich glaube an Buddhas Erleuchtung. Ich glaube aber nicht, dass alle, die darüber was verzapft haben, was heute Palikanon heißt, sie gleichermaßen begriffen haben.


    Dann würde ich zum Deutschunterricht noch Exegese hinzufügen. Macht auch Riesenspaß und bringt echt weiter. Wie die Umsetzung in die Praxis auch. Eine Manifestation der Weisheit bezeichnet man als Intuition.


    Zitat

    Ich kenne keinen Mister X. Die Lehrreden wurden von vielen verschiedenen Leuten verfasst und wieder von anderen gesiebt. Immerhin einer war so schlau, dort reinzuschreiben, man solle alles überprüfen.


    Also doch böse Männer - nur einer war schlau.


    Zitat

    Ich glaube an Buddhas Erleuchtung.


    Zitat

    man solle alles überprüfen.


    Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wie hast du Buddha's Erleuchtung überprüft?


    Liebe Grüße Roni

    rosie:

    Roni:

    Zitat

    Wenn Tiere erleuchtet wären, hätte Buddha zum schlechten Lebenswandel geraten, des Abstiegs ins Tierreich wegen.


    Ich kenne keinen Erwachten, der so einen Unsinn aufrechterhalten würde. Es kann nichts absteigen. Es gibt nichts, was absteigen könnte.


    1. "Würde" - also deine Vermutung?
    2. Wenn du nicht an Buddha's Erleuchtung glaubst, was sind dann Erleuchtete? Moderne, aufgeweckte Menschen?
    3. Teilst du - wie ähnlich schon accinca im Allgemeinen B. schrieb - die Meinung, dass Lehrreden vom bösen Mister X verfasst wurden?


    LG Roni

    Zitat

    Tatsächlich ist unser Geist von Natur aus bereits unbewegt und in Frieden... Wirklich in Frieden, wie ein Blatt, das still am Baum hängt, wenn kein Wind weht. Kommt der Wind, bewegen sich die Blätter. So wie die Bewegung der Blätter durch den Wind entsteht, wird die Bewegung des Geistes durch die Sinneseindrücke hervorgerufen, denen er folgt. Wenn er ihnen nicht folgt, ist er unbeweglich. Wird aber die wahre Natur der Sinneseindrücke erkannt, bleiben wir unbewegt.


    Ajahn Chah