Beiträge von Kali999



    Richtig bel, um die debatte zu beenden, rezitiere ich dich, und das übliche erledigen unsere synapsen...


    "und auch im Deutschen kann "müssen" eine Notwendigkeit ausdrücken"


    unmissverständlich ist dieses müssen als "Notwendigkeit" gemeint.


    Nun, das öffnet uns neue universen der interpretation.


    zweifellos gibt es in der buddhistischen geisteshaltung viele notwendigkeiten, die jeder mensch braucht und die buddha uns näher bringt.


    also kann man bei diesen texten zweifellos behaupten das der vorgang der geschrieben wurde, eine notwendigkeit für den betroffenen arhat oder mensch voraussetzt derer man sich zum wohle des geistes "natürlich" hingibt..


    hat man erst bekanntschaft mit dem Natürlichen geist gemacht, dann kann man, nachvollziehen warum er nicht willkürlich entscheidungen trifft, sondern aus überzeugung, willen und "geistesbewusstsein".


    bevor man solche texte maßgebend interpretieren kann das sie einem von nutze werden, sollte man sich dem körper aneignen. Yoga ist optimal um den Aspekt "Körper" zu intensivieren. erst dann sollte man zum thema "Geist" gehen, undm an wird leicht gehen, denn viele unterschätzen Yoga.


    Amithaba ist ein transendenter Buddha.........
    dennoch durch ein Gelübde unmissverständlich an unsere realität gebunden und zugleich auch existierend in der transendenten ebene.
    Du kannst Amitabha unter den lebenden finden.
    Amithaba hat sehr viel geopfert, und für mich ist er mehr als heilig...


    Benkei, eine andacht zum morgen eine zum abend, kauf dir anschliessend ein teleskop, und beobachte amithaba mit dir sprechen


    Amithaba, einmal offenbart, wird stets dein begleiter sein, und es wird nicht lange dauern, bis du sein glück, förmlich in dich strömen lässt...


    auch sein schmerz.


    es gibt kein müssen, nicht nur im buddhismus.. in vielen anderen veranschaulichungen, philosophien oder religionen ....


    allerdings besteht stets die notwendigkeit in allem...


    die notwendigkeit hat uns hier her geführt


    die notwendigkeit aus mir heraus zu platzen, und wieder alles in mich hinein zu kehren, vieleicht mitunter mit "nützlichen" zusatzinhalten =)



    Namaste

    accinca:
    gbg:

    Es gibt nichts zu erreichen..


    Allerdings ist es auch nicht einfach zu erreichen, nichts zu erreichen.


    @sign, genau solche posts lassen mein herz höher schlagen

    religionen implezieren meisst eine einheit die einen gewissen glauben voraussetzt...


    den buddhismus als religion zu verstehen kann fatale folgen für das höhere bewusstsein bedeuten.


    der buddhismus ist lediglich eine geisteshaltung. :) die jeder mensch einnehmen kann obgleich er alt, reich, dumm oder weise ist. (etc etc)


    namaste

    mukti:
    Kali999:

    " unser gehirn birgt dieses mysterium, und das gehirn birgt soviel potenzial, das es doch vllt mit der erleuchtung in verknüpfung ist, oder? wie denkt ihr darüber?


    Jedenfalls ermöglicht das menschliche Gehirn eine Manifestation des Geistes, die ausreicht um Erleuchtung zu erlangen.


    um erleuchtung zu erlangen interpretier ih jetzt nicht als die erleuchtung zu erlangen oder? das sind leider zwei verschieden dinge...


    man kann mehr spirituelle ereignisse erfahren als nur die erleuchtung, über die erleuchtung gibt es nur eins zu sagen, sie ist das endgültige ergebnis.
    leider sind treppengänge bis zur endgültigkeit hoch geebnet...
    die wege sie wahrzunehmen und zu erklimmen, irrational, verwegen und komisch...


    nun führt man diese betrachtungsweise in die menschliche egos kann es katastrophal enden, deswegen wollen wir alle an etwas einheitliches glauben, nehmen wir z.b. die schriften


    sie sind heilig, ohne gegenwort, was aber spricht dagegen aus ihrem wissen noch heiligere dinge zu erformen? =)

    accinca:
    mukti:

    Ja Parinirvana ist kein Ort oder Gegenstand, es ist das Verlöschen des Ich.


    Höchstens des vermeintlichen Ich.


    das parinirvana hat verschiedene bedeutungen und interpretationen, wir haben hier auch shcon viele gehört.


    um es für uns alle zu verallgemeinern, es ist ein endgültiger zustand.
    er muss nicht mitdem tod einher gehen und ist auch zu lebzeiten zu schaffen


    mit einläutung des parinirvana erfolgt das verlöschen des vermeintlichen "ich bewusstseins" was letztendlich den letzten punkt erfüllt.



    so jetz habe ich mit allen antworten eine antwort geformt.



    lg



    genau danke Bakram, diese verkettung kannst du mitden wort zyklus identifizieren =)
    nehmen wir z.b. die regelblutung der frau, sie ist einem zyklus unterworfen, der sich in form von ursache->wirkung verkettungen quasi schliesst bis die blutung aufhört.
    aber es gibt noch millionen bsp die ich aufm stehgreif habe... mitdem worauf ich hinaus will =)


    wenn man jetzt das prinzip versteht, liest man meine beiträge bitte nochmal mitdem neuen wissenspool, mögliche neue verkettungen sind sehr wahrscheinlich...


    Faszinierend, danke für all die veranschaulichungen des Amida...



    Du liegst in allem richtig und deine fragestellung war ebenfalls sehr wichtig.
    wissen kann man besitzen, wenn man das wort "besitzen" in einer alltagssituationen beschreiben will das an sich bezüglich einer sache wissen angeeignet hat.
    nur in diesen umständen kann man sagen wissen ist wie eine materielle sache zu besitzen...


    wenn es so vielen kopfweh bereitet fangen wir an zu vereinfachen, wissen soll besitz sein ok, somit ist der gesamt wissenspool des menschen sein besitz, stimmts?


    nein, wissen kann und wird nie im besitz eines menschen sein, wenn man die einfachheit der dinge erkennt, und als objektiver betrachter in die sache geht, wird man erkennen das wissen wie ein fluss ist aus denen wir schöpfen können, manche hier haben recht, der fluss kann trübe werden, und tägliche meditative praxis verstärkt euren "wissenspool". denn schliesslich ist es der, der eure interaktionen mit der umwelt entschlüsselt, es muss nur das richtige wissen mit den richtigen zusammenhängen sein. euer wissenspool ist der strang an denen sich alles festknöpft, und trotzdem kan neine kopfverletzung amnesie bedeuten und der teure wissenspool wäre verloren, heisst es nicht," wenn etwas nicht in besitz ist, wie kann ich es verlieren?" unser gehirn birgt dieses mysterium, und das gehirn birgt soviel potenzial, das es doch vllt mit der erleuchtung in verknüpfung ist, oder? wie denkt ihr darüber?


    lg


    den fluss mit dem heiligsten wissen gibt es auch, und viele sollten von ihm schöpfen nur wenige von ihm erfahren.

    accinca:
    Kali999:

    ähm nee das sollte ein wortspiel zu deiner signatur sein, die ich ins lächerliche ziehe, wenn ich mir doch alles wegen meines IQs erdenke, bleibt es ja dennoch mein eigentum...


    Habe ich im Moment mal abgestellt. Ich will dich ja nicht irritieren.


    Kali999:


    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?


    Bei deinen geäußerten Ansichten waren "Worte Buddhas"? Welche?


    oh! gar keine war auf die signatur bezogen...


    ich kenne das leben buddhas. aber schriften und weiterentwicklungen seiner lehre nenne ich nicht mein eigen wissen...


    Ich danke dir accinca das du die kontroverse früh entdeckt hast...

    monikamarie:
    Kali999:


    ...
    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?


    Das möchte ich gar nicht erst glauben, liebe Kali, denn das würde ja bedeuten, dass ein Mensch mit geringem IQ gar keine Chance hätte. So viel ich weiß, kann jemand mit einem freien und offenen Herzen besser hören als mit dem Verstand. Der Verstand kann sogar sehr hinderlich sein, weil er zu Stolz neigt. Auch hätte sich Deine Vorstellung von Wahrnehmung ja auf unsere Welt auswirken müssen, denn viele "große IQ-Besitzer" haben eher das Gegenteil von dem bewirkt, was Buddha mit seiner Lehre "erreichen" wollte.
    _()_ Monika



    und dann gibt es die, die unter einem pfad des lichts laufen, und solche auf die lehren aufmerksam machen, sich gen die dinge laufen.
    metaphorisch veranschaulicht in einer masse von menschen die gleißendes licht sehen und gen licht laufen, weil es immer schneller erlischt, und aber die blinden zurückbleiben
    ich bin der der durch die augen dieser blinden schaut, ich sehe meine existenz in ihre, ich bringe sie ins licht und bringe damit mich ins licht.

    accinca:
    Kali999:


    man hat den iq selbst zu erkennen das es so ist.


    Ach, du hast es selbst erkannt das er das lehrte???
    Auf Grund deines so großen iq? Mit anderen Worten du
    hast es dir selber so zurecht gedacht- ja so sieht es auch aus.


    ähm nee das sollte ein wortspiel zu deiner signatur sein, die ich ins lächerliche ziehe, wenn ich mir doch alles wegen meines IQs erdenke, bleibt es ja dennoch mein eigentum...


    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?

    TMingyur:
    Kali999:

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung ...


    Ein geschlossener Kreis ... soso


    ja, alles ist die wirkung der ursache, dieses prinzip kann niemand anfechten, ungefähr so;


    ursache = wirkung = geschlossener zyklus

    accinca:
    Kali999:

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung der die ohnehin geschonten karmaflüsse des mönchs zur völligen ruhe bringt, d.h. die ausgeglichenheit und ruhe die er im leben antrainierte, wird transendent mitgenommen und dies verhindert ein erneutes ausbrechen des geistes.


    somit kann man doch sagen das pari nibbana (falls die voraussetzungen stimmen) mitdem tod erreicht wird?
    unser körper wie der geist sind 2 untrennbare und unsterbliche dinge auf dieser welt, wissenschaftlich, auf mikro und sogar molekular basis.
    nur unser geist hat das potenzial in diese transendente ebene schier reinzubrechen und dort ewig zu bestehen, wie eine art bewusstseinstrom, im sinne des nibbana.


    Und was lehrte der Buddha darüber?


    die lehre darüber, ist das was er letztendlich lehrte, man fragt den fisch nicht, "warum existierst du im wasser"? man hat den iq selbst zu erkennen das es so ist.


    oder hast du bei der signaturvergabe anders gedacht, vielleicht wolltest du ja komisch wirken wer weiss hihi


    apropos signatur grrr ich komm zu gar nix mehr!

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung der die ohnehin geschonten karmaflüsse des mönchs zur völligen ruhe bringt, d.h. die ausgeglichenheit und ruhe die er im leben antrainierte, wird transendent mitgenommen und dies verhindert ein erneutes ausbrechen des geistes.


    somit kann man doch sagen das pari nibbana (falls die voraussetzungen stimmen) mitdem tod erreicht wird?


    unser körper wie der geist sind 2 untrennbare und unsterbliche dinge auf dieser welt, wissenschaftlich, auf mikro und sogar molekular basis.
    nur unser geist hat das potenzial in diese transendente ebene schier reinzubrechen und dort ewig zu bestehen, wie eine art bewusstseinstrom, im sinne des nibbana.

    TMingyur:

    Habs mir nochmal durchgelesen und muss abschließend doch staunend hinzufügen:


    Was tisch ich heute bloß wieder für Lügenmärchen auf ... :lol:


    wenn man die meditationshaltung einnimmt, nimmt man den kleinstmöglichen kern als ausgangssitzung in relation zum körper


    jeder meditierende sollte das beachten und auch auf sein körper eingehen


    das körperbewusstsein ist was wichtiges, es ist deine hülle in der du in dieser realität durch karma wechselwirkung überhaupt erst existieren kannst.


    also nimmst du die bequemste aller bequemen haltungen ein beim meditieren, um spätere schmerzen zu vermeiden.


    ich finde es auffällig das du in der meditation deine muskelzuckungen wahr nimmst...


    hast du schon mal was von atemübung während der meditation gehört? sie wirken wie ein muskelrelaxant auf gehirn und körper, das hirn ist auch einmuskel, es verursacht diese zuckungen


    in der medizinischen welt kann das vieles bedeuten, für mich bedeutet es nur, das deine muskel deinem gehirn die nachricht sendet das sie überlastet sind, das gehirn so absolut wie es ist tut was dagegen, für dich in form von zuckungen...


    wenn du in die transendente, oder "leere" meditation eingehst, weil du dein körper leicht abkapseln kannst wirst du schnell merken das meditation ein stufensystem ist und das gehirn der schlüssel...
    ich mag rätselspass, und bin effizient =)


    lg!


    ich sehe viele parallelen zwischen meinen und seinen worten....


    das pari nibbana mitdem tod eintritt ist nun mal so. da können 10 accincas kommen, alle praktizieren buddhismus vershcieden und selbst all die können die wahrheit net drehen


    der threadstarter will den unterschied wissen lol, wie manche das ziel vergessen und sich nur profilieren wollen...

    accinca:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo, aber Du hast geschrieben dass das Prinirvana ein haftloses Nirvana sei. Ist da Richtig? Wenn ich aus meinem Verständnis die Vorsilben weg lasse bleibt nur Nirvana also nur Erlöschen übrig.


    Nibbāna ist eben nur die Kurzfassung.


    Nibbana = Zustand


    Parinibbana = vollständige erlöschung des ichs, eintritt in eine transendente ebene, wo das glück ewig besteht.


    Parinibbana folgt nachdem tod eines Arhats, oder eines mönches der seine karmischen flüsse fast nullifiziert hat während der moment des todes kommt.


    Parinibbana lässt sich nicht zu lebzeiten erreichen.

    MaxPower:

    Hallo Freunde, ich weis ich nerve aber mir brennt noch eine Frage auf dem Herzen.
    Ich selber bin seit 3 Jahren Veganer, wenn ich richtig liege war Buddha Vegetarier.
    Als er wegen der Askese kurz vor dem Tot war gab ihm eine Frau Milchreis. Meint Ihr das Buddha den Milchreis in der heutigen Zeit genommen hätte? Wen man sich die Milchproduktion der heutigen Zeit anschaut glaube ich das eher nicht.
    Oder heißt es das man auf die Moral im Moment des Todes verzichten soll?


    würdest du den damaligen buddha milchreis vorsetzen und ihm mitteillen, das die produktion dieses milch reises vielen tieren den tot gebracht hat, wie würde er reagieren, ist das hier die frage? habe ich den umstand analaysiert? die bedeutung dieses threads, eine offene spalte in einer gebirgskette aus unwissenheit? ... ich sprenge sie dir ein für allemal, mitdem prinzip das ich von buddha gelernt hab...


    ich kann, den besten redekünstler holen, ihn unterrichten, akademisch wie wissenschaftlich, spirituell wie menschlich... ich kann den künstler zum meister seines fachs machen, und selbst dann, wäre er nicht wortgewandt genug um einen buddha zu verwirren.


    bietest du ihm den milchreis an im moment seines todes den er durch askese erleidet, machst du den ersten fehler indem du behauptest für buddha gibt es alternativen, er wählt nicht, ein buddha nimmt stest die logische wahl.... allerdings ist die logik des buddhas aufgrund seiner allwissenheit und seine bestandsfähigkeit nicht zu durchtrennen....
    der zweite fehler ist deine unterschätzung des nibbana, Buddha ist ein Arhat.


    damit du das verstehst maxpower, er ist in der transendenten ebene existent und wird es solange bleiben, bis kali seelen erntet. in deiner sprache, 4 weltenalter lang.


    was ist ein weltenalter?? ist das genug zeit für mich um in diese transendente ebene vorzudringen?


    ein weltenalter, ist metaphorisch veranschaulicht so zu erklären...:


    man nehme einen kristallenen berg der 570m x 260m x780m groß ist.


    der letztere wert, gilt für die höhe dieses monuments. wenn jetzt ein könig ins lande zieht, mit einem turban um den kopf und diesen berg mit seinem kopf berührt? ist ein welten alter vorbei, wenn soviele besucher dieser kristallbergs kommen das er von den berührungen der menschen zu 5x5 m zusammen geschrumpft ist...


    mit anderen worten, ein weltenalter ist für einen menschen, so sehr gut erklärbar, respekt an alle, die die metapher begriffen haben...
    du hats genug zeit um in diesem leben diese transendente ebene zu erforschen


    selbst durch die öffnung des dritten auges, bleibt diese eben nur menschen erschlossen die in nibbana eingehen ob im tod oder leben, öffnest du durch korrekte meditation dein drittes auge, kannst du allerdings diese welt spüren aber nicht sehen, dadurch erlebst du aber, das es diese welt gibt und erst dann merkst du, das das menschliche auge sowas nicht erfassen kann


    du musst dein ego, dein körper und die bedrohungen dieser beiden dinge nullifizieren (leider) erst dann meditierst du wirst all das ehen was ich dir hier beschrieben hab, und erst recht, all das verstehen was ich dirm itteilte, Max


    lg und frohes neues =D

    MaxPower:

    Hallo Freunde,
    Wenn sich jemand dem Buddhismus hinwendet; war er dann in seinem früheren Leben auch Buddhist?


    im angesicht der zeit die das einzige im universum oder im existenzbereich dessen was du siehst konstant ist und bleibt. kann man jeden augenblick der vorübergeht dein "altes" oder "früheres" ich nennen.


    als buddha mit tod, krankheit , leid und schmerz überhäuft wurde, was hat er da gemacht? er warf die zustände seine früheren "ichs" vor, und befreite sei naugenblickliches "ich" von all diesen negativen einflüssen, wie konnte er das bewerkstelligen?



    maxpower, weisst du was deja vus sind? und wenn ja hattest du schioo mal eins? wenn du auch das bejahst wieviele dejavus hattest du?

    milarepa15:

    Hallo,Ich habe mich seit ca.10 Jahren mit dem Diamantweg Buddhismus von Ole Nydahl beschäftigt,möchte jetzt aber gleichzeitig Theravada praktizieren.
    Mit den Ngöndro Übungen im Diamantweg komme ich nicht so recht mit.Vor allem dort die Verbeugungen machen mir schwer zu schaffen,da ich durch eine Herzkrankheit körperlich beeinträchtigt bin.
    Im Moment mache ich die Atemmeditation.Damit komme ich besser klar.
    Meine Frage ist nur in wie weit man Diamantweg und Theravada gleichzeitig praktizieren kann.
    Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht?
    Grüße milarepa


    um den von dir beschriebenen weg zu gehen musst du folgende kriterien erfüllen
    körper
    rede
    geist


    für viele unter uns in der evoluion ist "körper" ein schwerer teil zum weg des absoluten


    ich kenne dich nicht, aber ich liebe dich und will dir Yoga näher bringen, eine herzkrankheit spielt keine rolle, da yoga im gesamt ergebnis, dir dein körper erklärt, wenn du es nicht kennst, fange an dein körper und deine existenz auf das pari nibbbana vorzubereiten du wirst es mir danken, aber nur, wenn du yoga erkannt und dessen bedeutung kategorisiert hast... denn obwohl der körper für manche schwierig ist, wirst du schnell merken das der Geist das eigenltich schwierige ist, der er hat keine grenzen, genau so wie ein buddha geformt wird, und sein geist zur anomalie wurde, so kannst du das auch tun....