Beiträge von gotamo

    Hi buddhis,
    die Lehre des Erhabenen ist ein Werkzeug mit dem das Bewusstsein verändet wird. Ist dies vollbracht wird es nicht mehr
    benötigt. Jegliche Interpretation der Welt ist damit nicht möglich.
    Dies wird im Pali-Kanon im Gleichniss mit der Fähre dargestellt. Die Fähre, die Lehre, ist notwendig um an das andere Ufer
    zu kommen.Ist man angelangt braucht man sie nicht mehr.


    Liebe,Mitleid und Erbarmen


    gotamo jr.

    Hallo Buddies,
    ich las eure Beiträge und war erstaunt über die Unkenntnis über die Lichtwesen, da sie eindeutig im Pali-Kanon beschreiben werden.Brahma ist das höchste Lichtwesen, wir sind ie kleineren Lichter.
    Der Begriff -Seele würde auch gut passen.


    gotamo

    Hi buddhies,
    euere Beiträge haben mich sehr vewundert. Natürlich muss ich dazusagen, dass ich über den Palikanon das Ziel ereicht habe.
    Nach den Aussagen des Palikanons gibt es Lichtwesen.Das erste und grösste Lichtwesen wird von den Menschen als Gott bezeichnet, die nachfolgenden Lichtwesen können diese Grösse nicht erreichen.
    Nach der Erleuchtung kann die Weiterentlwicklung zum Kontakt mit dem grössten Lichtwesen führen, muss aber nicht.Verbale Kommunikation ist dann möglich. Sehen ist nicht möglich und notwenig.
    Die niederen Lichtwesen konnten sich im Jenseits nicht behnehmen und mussten sich deshalb auf der Erde mit der Materie verbinden. Da sich >Materie im stetigen Wandel befindet, wird auch stetiges Leiden erzeugt. " Die objektiven Anderungen der Materie
    werden subjektiv als Leiden empfunden." Sariputto
    Bei guter Führung durch lange Lebenskreise kommt der Punkt, mit genug Karma, dass
    ein weiterer Lebenskreis nicht mehr notwendig ist und das Lichtwesen im Jenseits bleiben kann.
    Die Lehre Gotamo Buddhos ist ein Werkzeug, das zur Bewusstseinsänderung führt, falls es
    konsequent angewandt wird.Dann wird es nicht mehr gebraucht.
    Die vier Ziele sind. Hörerschaft, Einmalwiederkehr, Nichtwiederkehr und Heiligkeit.
    Das das vielleicht vielen von euch so nicht gefällt mag ja sein, aber ich empfehle euch
    doch sich mindestens mal die Längere Sammlung, Dhikanikayo, der Reden Gotamo Buddhos, in der Übertragung von Neumann, Karl-Eugen, Szolnay Verlag Wien.
    Falls ihr mir sagen wollt, dass da vieles falsch übertragen worden sei, so gebt mir doch die jeweiligen Stellen und eine entsprechende Begründung an.
    Ich hoffe, dass dieser Beitrag eine fruchtbare Diskussion auslöst und vielen hilft auf dem Pfad voranzuschreiten


    Liebe, Mitleid und Erbarmen
    gotamo buddho

    Hallo free,
    ich möchte es mir erlauben, bescheiden und frech, die Frage zu stellen, ob du schon den dritten Band des Pali Kanons, die Längere Sammlung, der Reden Gotamo Buddhos kennst?
    Von dir habe ich schon lange nichts mehr gehört. Gerne würde ich mit dir die verbale Klinge
    kreuzen, nehm den Fehdehandschuh an!!! grins grins


    Liebe, Mitleid und Erbarmen
    gotamo

    Hallo,
    ich habe mich mal hier bei der Literatur umgeschaut. Würde mich jemand fragen, welche Schrift zu empfehlen sei, würde ich sagen, die Längere Sammlung, der Reden Gotamo Buddhos, Dighanikayo.
    Was mich immer aufregt, ist die Behauptung, bei K.E. Neumann seien Fehler enthalten. Neumann erklärt ausdrücklich, dass seine Übersetzungen den historischen Aspekt miteinbeziehen.
    Und sollten auch einige Fehler enthalten sein, so wird doch die Lehre von so vielen Seiten vielfältig dargestellt, dass sich die wahren Aussagen errorien lassen.
    Der Inhalt des dritten Bandes ist auf die letzten Dinge ausgerichtet, es werden viele, früher nicht ansgesprochene Fragen beantwortet.
    K.E. Neumann: Die Reden Gotamo Buddhos, Dighanikayo, längere Sammlung, P. Szolnay Verlag Wien.
    Liebe, Mitleid und Erbarmen


    gotamo

    Hallo Craczy dragon,
    wenn ich mich irgendeiner Lehrmeinung zurechnen würde, wäre es die Pali-Kanon Fraktion. Doch habe ich mit dem Pali-Kanon die Erleuchtung geschafft.
    Nur die Erleuchtung anzustreben ist nicht genug. Da gibts noch mehr dahinter.
    Nirwana ist nureine Entwiclungsstufe auf dem achtfachen Pfad. Nach Vollendung des achtfachen Pfades ist die Lehre nicht mehr notwendig- Gleichnis mit dem Boot und dem anderen Ufer.
    Die Ziele, die der Erhabene nennt sind:
    1. Hörerschaft
    2. Einmalwiederkehr
    3. Nichtwiederkehr
    4. Heiligkeit.
    Das mag sich egoistisch anhören, doch falls ein Mensch genug Karma hat kann er diese Ziele für sich erreichen. Liebe, Erbarmen und Mitleid
    gotamo

    Hallo,
    da dachte ich doch gerade"there ain´t no strength in numbes".
    Ob ein Mensch den Pfad vollenden kann, Erleuchtung erlangen, hängt im Wesentlichen von seinem
    Karma ab. Dieses lässt sich an den 32 physischen Merkmalen erkennen.
    Erleuchtung ist nicht erzwingbar, auch mit noch so vielen Meditationsstunden. Was natürlich die Erreichung der anderen drei Ziele nicht verhindert.
    Erleuchtung kommt mit genügend Kama und der Praxis des achtfachen Pfaden von selbst.


    Liebe, Erbarmen und Mitleid
    gotamo buddho

    Hallo,
    ich bin sehr froh, dass du dich auch mit dem Pali-Kanon beschäftigst.
    Da ich die Übertragungen von K.E. Neumann alle gelesen habe aber mich mehrmals in den dritten Band, die längere Sammlung hineinbiss.
    Eigentlich steht das drin, was er vorher nicht so sagen wollte, zk.B. was nach der Erleuchtung kommt.
    Das eigentlich neue bei der Übertragung von KEN war, dass die Inhalte anhand der aräologischen Forschungsergebnisse in Zusammenhang gebracht wurden.
    die Anhänge in den Büchern finde ich auch grossartig.


    Liebe, Erbarmen und Mitleid


    gotamo

    Hallo, liebe Kommentatoren
    eure Antwort auf meinen Beitrag hat mich sehr erfreut.
    Das Wesentliche ist doch, dass es en Werkzeug gibt, mit dem das Bewusstsein so verändert werden kann, dass es vesciedene Ebenen,Ziele erreichen kan:
    1. Hörerschaft
    2. Einmalwiederkehr
    3. Nichtwiederkehr
    4. Heiligkeit


    Die Methode ist nicht nur von Brahma geprüft, sondern auch nach den wissenschaftlichen Kriterien von Sir Charles Popper eine akzeptable Vorgehensweise.
    Das Hineingehen und Herauskommen aus der Tiefe hat gleich zu sein.
    Die Erfahrungen an diesem Tiefgang sollten auch jedesmal gleich sein.
    Bei Erreichen der Erleuchtung, macht sich die Lehre selbst überflüssig.
    Ab diesem Punkt muss sich jeder selbst zurechtfinden.
    Von 19-49 studierte ich den Palikanon. Gleichzeitig errpobte ich die Theorie auch in der Praxis.
    Ich las nicht nur mit Augen und Hirn, ich las auch mit meinem Herzblut. Immer mit der Bewunderung dieser Lehre im Hintergrund, die ca. vor 2500 Jahren entstand.
    Liebe Mitleid und Erbarmen


    gotamo

    Hallo, liebe Mitbuddhis,


    ich wundere mich schon eine lange Zeit warum die originellste buddhistische Literatur
    kaum jemand von euch bekannt ist.
    Ich beiehe mich natürlich nicht nur auf diesen Raum und benutzr auch frühere Erfahrungen
    dazu.
    Um einmal klar und deutlich zu sagen es gibt eine buddhistische "Bibel", die sich
    Pali Canon nennt.
    Der Übersetzer Karl Eugen Neumann hat seine Arbeit, meiner Ansicht nah sehr gut gemacht.
    Es gibt immer die chronische Kritik, dass darin Übersetzungsfehler enhalten sind, vor allem von Leuten die noch nie drin gelesen haben.
    Meine Empfehlung für euch wäre, den letzten Band, der Reden Gotamo Buddhos anzuschaffen,
    die längere Sammlung, Dhiganikayo. Darin ist das Wesentliche der Lehre enthalten und die Ansichten des späten G.Buddho.
    Didaktisch und methodisch ist das Buch in Dialoge und Reden aufgteilt, die zum Lesen einige
    Zeit in Anspruch nehmen aber was da steht ist eine Atombombe für den Kopf.
    Bei meiner Literaturrecherge wollte ich keine Erkenntnis aus zweiter Hand , ich wollte die
    ursprünglischte aller Literatur finden und fand sie auch.
    Die Ziele, welche die Lehre aufweist, habe ich erreicht. Es ist jedem, auch Dir, möglich die
    Ziele zu erreichen. Solltest du keinen Leitwolf haben, brings dir selst bei wie Buddho es auch machte. Hör auf keinen Unerleuchtenden. Wer Geld dafür verlängt, den kannst du glatt
    vergessen. Meine Name sagt, dass ich ein Sohn"spirituell" Gotamo Buddhos bin, gezeugt mit
    seinen Worten, mit seiner Lehre sein Ziel errecht zu haben. Ich bin kein Monster, ich bin fast normal. Allein schon die Tatsache, dass ich bei Praxis und Theorieausbung nicht in der Psychiatrie gelandet bin spricht dafür. Auch dir ist es möglich, zumindest eines der Ziele
    zu erreichen, es sind nämlich 4. Ich dachte auch, das wird nie was und G.Buddho hatte vier Hirne statt meiner zwei,
    dann hats aber doch geschnackelt.


    Hab Mut gotamo
    aus seinem Mund