Beiträge von KDR

    Grund:
    KDR:

    - und definitiv besser als alles, was die Altherren/-damenriege über das (angebliche) Alter des/der Postenden zusammen geschrieben haben!


    Das war aber höchste Zeit, dass die geballte Kompetenz mal sagt wo's lang geht. 8)


    Bei einem so starken Kompetenzgefälle in den besagten Postings selbst ist kein allzu geballtes Übermaß an Eigenkompetenz vonnöten, um diese entsprechend gegenüberzustellen.


    Schöne Grüße
    KDR

    Also, ich weiß nicht - für mich wäre es schwierig, Sachen auf eine so simple Ebene runterzubrechen, dass sie einfach schon wieder falsch sind. Man sollte den Leuten schon die Wahrheit sagen, und die liegt eben darin, dass es keinen festen Religionsbegriff gibt, mit dem man auch nur irgendwie arbeiten könnte. Natürlich muss man solche Begriffe benutzen, sobald es um den Vergleich mit "anderen Religionen", um soziale, politische, rechtliche Aspekte etc. geht, aber wenn man wirklich die Karten auf den Tisch legen will, kommt man nicht drumherum, die Frage, ob oder inwiefern der Buddhismus eine Religion ist, als Scheinproblem zu entblößen.


    Grund:

    Nun, der Begriff mag wertlos sein, kennzeichnet aber doch sehr gut das Verweilen und Beharren, das Heimstattbauen des bewußt-Seins, das Beabsichtigen.


    Wenn man aber von Anfang an nichts anderes vorhat als sich eine Heimstatt zu bauen, sich einzurichten in Vorstellungen und Lehren und Traditionen, dann mag man Überlegungen hierzu als irrelevant hinstellen wollen. 8)


    Was - hilf mir bitte mal eben - wer wann wie getan hat?


    Schöne Grüße
    KDR

    sun:
    bibo:

    Wenn ich das richtig lese ist es eine Selbstreinigung durch Vertrauen oder Glauben an Buddha, oder? Es wird mir also nicht von aussen, von einer höheren Autorität verziehen sondern Kraft meines Vertrauens in die "Wirksamkeit" Buddhas reinige ich mich selbst. Sind denn Mantras so eine Art Selbstsuggestion, Selbstreinigung?


    Wieso willst du an Buddha glauben?? Es gitb viele und sie sind keine Götter.


    das haben wir jetzt vom christlichem Denken!!



    - und definitiv besser als alles, was die Altherren/-damenriege über das (angebliche) Alter des/der Postenden zusammen geschrieben haben!


    Schöne Grüße
    KDR

    Geronimo:

    Der Buddhismus wird ja allgemein immer als Religion bezeichnet, nur kann ich persönlich mit dem Begriff kaum etwas anfangen. Für mich ist Buddhismus eigentlich nichts weiter als eine ziemlich gute Landkarte, und so helfen auch Wikipedia Erklärungen zum Begriff Religion meinem Verständnis diesbezüglich nicht viel weiter.


    Genau so ist es. Der Religionsbegriff ist vollkommen wertlos. Es gibt viele verschiedene Definitionen dieses Wortes, die inhaltlich teilweise stark voneinander abweichen; es gibt einfach kein einheitliches westliches Konzept von "Religion", an dessen Kriterien man den Buddhismus messen könnte, insofern sind alle entsprechenden Versuche reine Wortklauberei.


    Schöne Grüße
    KDR

    Elliot: Das stimmt natürlich in gewisser Hinsicht, aber Berzin meinte hier wohl die Weise, wie der Buddha seine Lehre übermittelte.


    Grund: Persönliche Angriffe und die unbegründete Abwertung der Argumentation Berzins wären schon dann starker Tobak, wenn sie wenigstens ansatzweise mit so etwas wie einem argumentativem Faden unterlegt wären.


    Bakram:

    Tantra wem Tantra gebührt. Ihr seid ja alle Erwachsen, viel Spass.
    Aber bitte treibt Euer Spiel nicht im Namen Buddha Shakyamunis, sonst erschafft ihr nur unheilsames Karma


    Das sind nur implizite Behauptungen ohne Begründung.


    Bakram:

    Mich stört die Art und Weise wie im obigen Artikel argumentiert wird.
    Es wird krampfhaft versucht tibetische Praktiken als direkt von Buddha gelehrt darzustellen, dabei wissen wir doch alle, dass viele Bön Elemente in die tibetische Tradition einflossen und dem tibetischen Buddhismus zu einem grossen Teil auch seinen speziellen Charakter verschaffen. Tantras kamen dann von nordindischen Hinduströmungen dazu.


    Wir "wissen" alle, dass solche Behauptungen - besonders bzgl. des Bön - immer wieder erhoben werden, ohne dass sie jemals durch Belege gestützt würden. Das soll sich jetzt nicht speziell gegen dich richten; es ist ein Muster, dass mir seit Jahren immer wieder begegnet ist.


    Bakram:

    Der Text ist voller solcher "Mythologie". Dies ist Teil der tibetischen Tradition und ein Grund weshalb ich tibetischen Buddhismus als bunt betrachte. Mancher erkennt darin eine metaphorische Ausdruchsweise. So redet man zu Kinder, aber wir sind doch erwachsene Menschen, man kann die Dinge doch auch beim Namen nennen.


    Tja, diese Angelegenheit ist nicht ganz so einfach, wie sie einem westlich geprägten Geist - also, und dass muss auch mir klar sein, uns allen - erscheint, bis man weiter in die Tiefe geht, als man es im Abendland (meines Wissens) je systematisch gelernt hat. Wir im Westen gehen immer automatisch davon aus, dass alles, was über den Materialismus hinausgeht, per se erfunden und unwahr ist. Aber woher wollen wir das wissen? Wer gibt uns diese Sicherheit, dass alle Orte, Wesen und Handlungsweisen, von denen in solchen Texten berichtet wird, Mythen sind? Für die meisten Dinge gibt es keinen Beweis, das ist richtig, aber wer sagt denn, dass immer sofort zwischen wahr und unwahr entschieden werden muss? Wenn man tatsächlich praktisch an Dingen interessiert ist, die mit solchen über-materialistischen Berichten in Verbindung stehen (ansonsten ist ziemlich egal, was man darüber denkt), täte man besser daran, den Dingen zu erlauben, einfach in der Schwebe zu bleiben, bis man aus sich selbst heraus diejenigen Puzzlesteine zusammengesetzt hat, die es einem erlauben, über den Tellerrand unserer eigenen kulturellen Konditionierungen, metaphysischer Vorurteile und ontologischer Missverständnisse, von denen wir alle mit oben hin voll sind, hinaus zu sehen. Das bedeutet in erster Linie, sich dieser Geistesfaktoren überhaupt erstmal bewusst zu werden. Es ist einfach naiv, seine eigene Weltsicht für das Maß aller Dinge zu halten, obwohl es letzten Endes doch alles ganz anders sein könnte, als man immer glaubte - und zwar, weil man sich auf gedankliche Konstruktionen gestützt und somit einfach auf Sand gebaut hat.


    Ich hatte geschrieben, es gäbe "für die meisten" dieser Dinge keinen Beweis - das gilt jedoch nicht für Tummo, eine tantrische Praxis, bei der mit dem subtilen Energiesystem gearbeitet wird (viel mehr kann ich auch nicht darüber sagen, weil es mir bisher nicht beigebracht wurde) und bei der als physisches Nebenprodukt innere Hitze entsteht, die (alles weitere stammt von Harvard-Wissenschaftlern) die Körpertemperatur in den Fingern und Zehen um 17 °C ansteigen lassen kann. Dabei sitzen die Praktizierenden in kühlen Räumen und bekommen Tücher, die mit kaltem Wasser getränkt wurden, über die unbedeckten Schultern gelegt - Bedingungen, unter denen normalerweise unkontrolliertes Zittern eintreten würde und die sogar lebensgefährlich sein können. Nach kurzer Zeit - wie gesagt, diese Leute haben nur mit feinstofflichen Energien gearbeitet - haben die Tücher angefangen, zu dampfen, und nach ca. einer Stunde waren sie vollkommen getrocknet. Andere Mönche haben im auf einem Felsriff im Himalaya auf 4,572 Kilometer (15.000 Fuß) Höhe im Winter geschlafen, während sie nur Woll- oder Baumwollschals trugen, sich nicht aneinander gewärmt und nicht gezittert haben. Am Morgen sind sie dann zu Fuß in ihr Kloster zurückgegangen. :lol:(Harvard Gazette)


    Im Grunde hatte also doch der alte Shakespeare Recht: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt. :badgrin:


    Schöne Grüße
    KDR

    Hm, anscheinend hat sich dieses Forum nicht groß geändert, seit ich letztes Jahr meinen Hut genommen habe. :lol:


    Mein Eindruck ist, dass bei der Behandlung der Begriffe Mahayana und - besonders - Vajrayana ein sehr ungünstiges Verhältnis von Meinung und Wissen herrscht. Um das ins Lot zu bringen, möchte ich hier einen Auszug aus einem sehr erhellenden Text über Tantra zitieren, der auch die Bedeutung der drei Yanas erklärt:



    (http://www.berzinarchives.com/…king_sense_tantra_02.html)


    Schöne Grüße
    KDR

    Hallo Ji'un Ken,


    die englische Übersetzung des tibetischen Textes ist viel zu gut, als dass ich daran herumdoktern könnte, ohne erheblichen Übersetzungsschaden anzurichten, deshalb habe ich das eigentliche Gebet rausgenommen und nur den Link dringelassen.


    Schöne Grüße
    KDR

    Um den unglaublichen Wust des in diesen Thread ergossenen Unfugs vollständig auszuräumen, wären wohl bezahlte Expertengruppen nötig. Ich halte da eher Alex Berzin für durchaus hinreichend; man lese also:



    (Tantra verstehen lernen – 2. Die Authentizität der Tantras)


    Und so weiter. Berzin steigt noch wesentlich tiefer in die Materie ein respektive entsprechend kontextuell bedingtem Bedeutungswechsel aus dieser aus - wer mehr wissen will, lese in der verlinkten Quelle weiter.


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    bist Du kompliziert. http://www.karma-kagyu.at/home…ask=view&id=60&Itemid=166


    [Zitat aus dem Link]


    Na also, geht doch! Genau danach hatte ich verlangt: ein konkretes Zitat aus einer konkreten Quelle. Allerdings wäre es noch besser, wenn du das Zitat auch als solches kenntlich machen würdest. Dafür haben wir in diesem Forum die Schaltfläche "Quote" über dem Eingabefeld.
    Das hat mit Kompliziertheit nichts zu tun, es geht einfach um korrekte Quellenarbeit.


    Tsultrim Dorje:

    Den Rest überlasse ich Dir.


    Welchen Rest? Deine restlichen Behauptugnen zu belegen? Das musst du schon selbst tun, wenn es dir denn noch um diese Aspekte geht.


    Tsultrim Dorje:

    Du stellst nur die Behauptung auf ich würde keine Quellen angeben, obwohl ich dies getan habe.


    Es ist gerade umgekehrt: Ich habe oben aufgezeigt, dass und warum deine sogenannten Quellenangaben (abgesehen von der neuesten) nicht dazu ausreichten, um als solche bezeichnet zu werden.


    Zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit dieser Quelle, die bei dir nicht stattgefunden hat, werden wir später noch kommen. Ich arbeite daran.


    Tsultrim Dorje:

    Du willst bloß nicht, das ist alles. Ich mag nun auch nicht mehr. Du kannst hier weiter Behauptungen aufstellen ich würde keine Quellen angeben. Das ist mir wirklich egal. Ich wede hier nun auch wirklich nichtmehr Antworten und lasse Dich in Deiner Welt.


    Welch Meisterstück der Küchenpsychologie - kommen wir nun zur nicht erfolgten weiteren Antwort:


    Tsultrim Dorje:

    Quellenangabe meint die Auflistung der Quellen, von denen du deine Informationen, die in der Hausarbeit wiedergegeben sind, bezogen hast. Das können Internetseiten, Artikel aus Zeitschriften, Bücher etc. sein. Wichtig ist, dass du diese Quellen separat in einem Quellenverzeichnis, das dem Ende der Hausarbeit hinzugefügt wird, aufzeigst, d.h. du nennst den Autor, das Erscheinungsdatum des Buches/Zeitschriftenartikels usw.


    Eben - und du hattest nicht mal den konkreten Titel genannt, von jeglichem "usw." ganz zu schweigen!


    Tsultrim Dorje:

    Befrage mal einfach Google zum Thema "Zitieren"! Viel Erfolg!


    Was für eine Quellenangabe... :lol:


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim, du hast alle möglichen Sachen behauptet und es liegt an dier, diese anständig zu belegen. Das ist wissenschaftliches Arbeiten. Du kannst nicht eifnach einen Wust von Links reinsetzen, ohne komkret zu sagen, mit welcher Quelle du welche Behauptung belegen willst. Das ich "Quellen bekommen" hätte, ist insofern einfach falsch. Dass Shamar Rinpoche "eine Ausstrahlung von Karmapa" sein soll, musst du erst mal belegen, da du es behauptet hast; die Beweislast liegt also bei dir. Bis jetzt habe ich da noch nichts gesehen. Du könntest dazu ja mal ein konkretes Zitat aus einer bestimmten, konkreten Quelle anführen, so wie ich das mit meinen Quellen gemacht habe. Was hältst du davon?


    Tsultrim Dorje:

    Ich glaube nicht das Du auch nur eine Seite dieser Internetadressen gelesen hast.


    Dasselbe köännte ich von dir behaupten - du bist ja anscheinend nicht in der Lage, mir konkrete Stellen zu zeigen, mit denen du deine sehr konkreten Behauptungen belegen könntest.


    Tsultrim Dorje:

    Ach ja in Büchern kann auch jeder alles schreiben, somit sind Bücher eine genauso gute oder schlechte Quelle wie Wikipedia.


    In Büchern ist aber der Autor bekannt und kann anhand seiner Qualifikation beurteilt werden. Wikipedia besteht aus weitestgehend unbelegten Einträgen anonymer Internet-User, die sekündlich geändert werden können. Es hat also überhaupt keine Verlässlichkeit. Wenn du "Bücher" (und, implizit, alle anderen Quellen) damit auf eine Ebene stellst, könnte man alles wissenschaftliche Arbeiten einstellen und die zwischenmenschliche Kommunikation über Sachthemen jeglicher Art auf Stammtischkonversation herunterschrauben.


    Tsultrim Dorje:

    Du drehst dich im Kreis, erst willst Du Internetseiten genannt bekommen. Du verlangst nach Büchern und führst als Beispiel ein Buch an. Dann sind es plötzlich keine Quellen mehr für Dich. [...] Und wenn ich ein Buch nenne wie Du es getan hast ist es keine Quelle um zu argumentieren, bei Dir ist es eine Quelle. Das ist alles schon sehr verdreht.


    Solltest du tatsächlich mal eine Quelle in wissenschaftlich korrekter Weise angeben, wie ich es oben tat - also nicht nur irgendwelche Bezeichnungen in den Raum zu werfen, sondern den genauen Ort zu nennen, an dem das steht, womit man seine Behauptung belegen will - dann wäre bis dahin alles soweit in Ordnung. Bisher ist das aber einfach nicht erfolgt.


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    zum Beispiel Wikipedia


    Das ist immer noch nicht konkret und zudem keine verlässliche Quelle, weil da jeder alles schreiben kann.



    Und was davon soll jetzt welche deiner Behauptungen belegen? Was hindert dich daran, konkrete Behauptungen mithilfe konkreter Zitate (direkter und indirekter Art) zu belegen? Es muss ja nicht unbedingt jeder wissen, wie man bibliographiert, aber wenn es um Argumentation mithilfe von Quellen geht, wäre das schon vonnöten.


    Tsultrim Dorje:

    Dann in den von Dir erwänten Buch über die Großen Kagyü Meister und in The Karmapa Papers sowie hier Karmapa: König der Verwirklicher. Das geht auch, Person Des Vajrayana-Buddhismus: Allen Ginsberg, Jamgon Kongtrul Lodro Thaye, K Kai, Padmasambhava, OLE Nydahl, Ganden Thripa, Shamarpa. Alle bei Amazon erhältlich.


    Wie bitte? Was willst du damit ausdrücken?


    Tsultrim Dorje:

    Und bitte nicht verlangen, Du kannst erwünschen, ersuchen, bitten aber nicht verlangen.


    Wenn du unbelegte Behauptungen aufstellst, kann ich sehr wohl von dir verlangen, diese zu belegen!


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    Erscheinungsdatum zwischen 1204-1283
    Ich denke nach dem er schreiben konnte hat er damit angefangen. Das war so um das Jahr 1210. Er konnte mit 6 Jahren schon schreiben. Auf die Stelle mit der Vorhersage bezogen, steht es sehr weit hinten. Ach ja es sind mehrere Bücher, also im letzten Buch, sehr weit hinten. Ich habe nur ein paar Auszüge bzw. Sinngemäße Übersetzungen vorliegen.


    Und was sind das für Auszüge? Aus welchem Buch, aus welcher Zeitschrift, von welcher Website hast du das? Was ich von dir verlange, sind konkrete Quellen!


    Tsultrim Dorje:

    Wann wer geboren wurde. Schau Dir einfach mal die Liniengeschichten an. Tipp: Die findet man im Internet.


    Konkrete Quellen, bitte... lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.


    Tsultrim Dorje:

    Und noch eine Frage. Der 1Karmapa ist doch der erste bewusst wiedergeborene Lama in Tibet, ist das Richtig?


    Nein. Ich weiß ja nicht, wo du sowas liest (zeig doch mal!), aber ich denke, da wäre deutlich mehr Quellenkritik angebracht. Ein paar kleine Kostproben:


    • Schon Düsum Khyenpas Lehrer, Gampopa, war eine Ausstrahlung. (Düsum Khyenpa war der erste Karmapa.) Als der Buddha seine versammelten Bodhisattva-Schüler fragte, wer von ihnen dazu bereit wäre, sich in Zukunft wieder auf der Erde zu verkörpern, war jener Bodhisattva namens Candraprabhakumara der erste, der "sich freiwillig gemeldet hat":
      Ken Holmes:

      Dieser Augenblick wird als die Geburt der Kagyu-Tradition verstanden, da sich Candraprabhakumara fünfzehnhundert Jahre später als Gampopa inkarnierte, als großer Vater der Kagyus, während die übrigen hohen Bodhisattvas die Karmapas und andere Oberhäupter der Kagyu-Übertragungslinien wurden, welche die Lehre durch die Jahrhunderte hindurch lebendig erhielten.


      (Holmes, Karmapa, ebd., S. 89; siehe auch Khenchen Könchog Gyaltsen Rinpoche [Übers.]: Die Großen Kagyü-Meister, Aachen 2004, S. 167.).


    • Auch Marpa (also der Lehrer Milarepas, der ja wiederum Gampopas Lehrer war), der 1012 geboren wurde (vgl. Gyaltsen, ebd., S. 121; Marpa Chokyi Lodro - The Treasury of Lives), war eine Ausstrahlung, und zwar von Dombi Heruka (vgl. Gyaltsen, ebd., S. 122).


    Wenn du willst, kann ich dir noch mehr nennen.


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    Hallo KDR,
    also das Tagebuch ist eine Quellenangabe.


    Ich hatte eine korrekte Quellenangabe gemeint, also inklusive Titel, Erscheinungsort und -jahr sowie die genaue Seitenzahl. Ansonsten könnte da ja jeder kommen.


    Tsultrim Dorje:

    Das mit den Wiedergeburten ist so das kein Lama bekannt ist der dazwischen wiedergeboren wurde. Es werden ja nur die Wiedergeburten aufgeschrieben, nicht die die nicht wiedergeboren wurden. Man muss nur in den Aufzeichnungen bzw. bei den Geburtstagstagen nachschauen, hier ist keiner zu finden.


    Woher willst du denn wissen, dass es da keinen gab? Nochmal: Auf welche "Aufzeichnungen" und "Geburtstage" beziehst du dich?


    Kusala:
    KDR:


    (in: ebd.)


    Ganz sicher nicht :). Das würde allem wiedersprechen was der historische Buddha gelehrt hat. Zumindest wie es im PK zusammengetragen wurde.


    "Ganz sicher" ist jeder mit solchen Urteilen gerne mal schnell bei der Hand, auch wenn man zur einen Sache nur sehr rudimentäre Informationen hat und zur anderen nur seine eigene Interpretation.


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    der 1. Shamarpa wurde 1283 kurz nach dem Tod des 2. Karmapa geboren. Es gibt keinen Lama zwischen dem 1. und dem 2. Karmapa der bewusst wiedergeboren wurde. [...] Der 3. Karmapa hat den 1. Shamarpa als die 2. Emanation des 2. Karmapa bestätigt.


    Bitte belegen und nicht nur behaupten.


    Tsultrim Dorje:

    Das mit Shamarpa steht im Tagebuch vom 2. Karmapa.


    Könntest du das bitte als richtige Quellenangabe darbieten?


    Kusala:

    Lieber KDR,


    kannst Du irgendwie belegen, wo der Buddha was über Kronen gelehrt hat und was das mit Buddha-Dhamma zu tun hat?


    Liebe Kusala,


    nach Ken Holmes (Seine Heiligkeit der 17. Gyalwa Karmapa Urgyen Trinley Dorje, Seeon 1997, S. 89) hat der Buddha im Samadhiraja-Sutra (Sarva-dharmasvabhavā-samatā-vipancita-samādhirāja-nāma-mahāyāna-sūtra) unter anderem das Kommen des "Einen mit erleuchteter Aktivität" vorausgesagt, was dem sanskrit-tibetischen Titel Karmapa entspricht. Dessen Schwarze Krone, so, wie sie uns gewöhnlichen Wesen erscheint, ist eine physische Repräsentation einer Krone, die als solche nur von sehr weit fortgeschrittenen Wesen wahrgenommen werden kann. Als der 13. Dalai Lama dem 16. Karmapa zum ersten Mal begegnete, hat er sich gewundert, warum dieser eine Krone auf dem Kopf trägt, während er Niederwerfungen macht (was sich eigentlich nicht gehört). Diese Krone hat aber auch nur der Dalai Lama gesehen - alle Anderen haben den Karmapa als barhäuptig wahrgenommen (Holmes, Karmapa, ebd., S. 145f.).


    Der Buddha hat im Lankavatara-Sutra folgendes gesagt:


    Der Buddha:

    Diejenigen, welche die Vajra-Krone und das Mönchsgewand tragen, werden allen fühlenden Wesen so lange unablässig beistehen, bis die Lehren der tausend Buddhas abgeschlossen sind.


    (in: ebd.)


    ...nur bitte keine Grundsatzdiskussion über das Mahayana an dieser Stelle.


    Schöne Grüße
    KDR

    Tsultrim Dorje:

    Der 2. Karmapa sagte voraus dass er sich in Form von zwei Lamas abwechselnd als Lehrer und Schüler inkarnieren wird. Shamarpa ist der zweite Lama der sich bewusst wiedergebären lässt.


    Wo steht das? Und wo steht, dass damit Shamar Rinpoche gemeint war?


    Tsultrim Dorje:

    Shamarpa ist der zweite Lama der sich bewusst wiedergebären lässt.


    Wo steht das denn?


    Tsultrim Dorje:

    Haben die von Dir genannten auch solch einen Hut? Und sehen diese auch genauso aus?


    Situ Rinpoche:


    Siehe auch diese Slideshow.


    Gyaltsab Rinpoche:


    Siehe auch dieses Video.


    Pawo Rinpoche (leider etwas klein):


    ...und eben Tsatsa Drubgon Rinpoche, dessen Krone weiß ist. Gyaltsab Rinpoches Krone ist genau genommen auch orangefarben. Die Kronen von Situ Rinpoche und Pawo Rinpoche sind dagegen rot. Daneben gibt es auch noch (mindestens) eine andere Krone:
    Crown Ceremony of H.H The 7th Karma Chagme Rinpoche


    Übrigens korrigiere ich mich: "fast auf der Stufe des Karmapa" ist nicht korrekt; es müsste "untrennbar vom Karmapa" heißen. Dank dafür an Dorje Sema.


    Schöne Grüße
    KDR

    Hallo dyranus,


    diese zwei Begriffe sind tatsächlich gleichbedeutend. "Tantrayana" wird eher gebraucht, um es vom Sutrayana zu unterscheiden, also allen nicht-tantrischen Aspekten des Dharma.


    Schöne Grüße
    KDR

    Mirco:
    Wohlwollen:

    Betrachten Anhänger des Mahayana [...] den Pali-Kanon auch zu ihrem Schriftkanon gehörig?


    So weit ich weiß, ja. Der Palikanon gehört wohl auch im Mahayana zur mönchischen 'Ausbildungsliteratur'.


    Das ist so nicht richtig, weil der Tripitaka nicht mit dem Palikanon identisch ist. Eure Version des Tripitaka, der Palikanon, ist ein bestimmter Teil des Tripitaka, wie er in der indo-tibetischen Tradition gesehen wird, und zudem noch in einer anderen Sprache; Pali statt Sanskrit.



    (http://www.akademienunion.de/_…001-2-S-36-41_bechert.pdf)


    Mirco:

    Ausserdem war da vor nicht so langer Zeit mal eine Übereinkunft der Vertreter vieler (aller?) Schulen, wo sich darauf geeinigt wurde, das der PK als authentische Grundlage der Lehre anerkannt ist.


    Echt? Wenn du da die Quelle zu finden könntest, wäre der Sache sicher gedient. :)


    Vor dem Hintergrund des Obigen erübrigt sich denn auch ein Kommentar hierzu:

    accinca:
    Mirco:


    So weit ich weiß, ja. Der Palikanon gehört wohl auch im Mahayana zur mönchischen 'Ausbildungsliteratur'.


    Das muß aber neu sein und wohl auch mehr offiziell als wirklich.
    Die müssen erst mal Pali lernen. Soweit sie das wirklich tun, ist das auch neu.
    Es dauert aber noch lange, wenn überhaupt, daß sie die Widersprüche zu ihren
    Sutten merken.


    Schöne Grüße
    KDR

    wusheng:

    Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die zu Hingabe fähig sind, dies meist ohne große Schnörkel tun, denn sie wissen aus einer tieferen Ebene heraus, was zu tun ist. Wenn man dies beobachtet, wirkt alles plötzlich einfach und einleuchtend. Solche Menschen sind meist sehr zufriedene Menschen, mit sich im Reinen.



    Schöne Grüße
    KDR

    Garfield: Wie der Link in meiner Einfügung zeigt, ist das alles reine Spekulation.


    Zitat

    Es ist wirklich eine verwickelte Angelegenheit. Damit jemand die Rolle des Anführers des tibetischen Volkes übernehmen kann, ist es wichtig, den historischen Kontext oder wenigstens eine Untersuchung des historischen Kontextes zu haben. 800-900 Jahre lang war der Karmapa eine sehr unpolitische Figur; eine Person, die sich einzig auf spirituelle Führung konzentriert hat und in keiner Weise in Regierungsführung involviert war.


    Daher denke ich, dass es sehr schwierig wäre, dieses historische Muster über Nacht zu ändern und die Rolle des Karmapa in etwas umzugestalten, das mehr ist als einfach ein spiritueller Lehrer. Weiterhin müssen wir in Betracht ziehen, dass der Dalai Lama eine hervorragende Gesundheit genießt; er ist sehr aktiv und trägt immer noch ungemein zur Sache des tibetischen Volkes bei. Er ist der starke Führer des tibetischen Volkes, und so wird es bleiben.


    Es ist wichtig, dass wir uns selbst nicht zu weit überholen. Es wird viel darüber geredet, wie eine authentische tibetische Demokratie zukünftig aussehen wird, wer die Anführer sein werden, aber das ist bis jetzt nur Diskussion und reicht zu weit in die Zukunft.


    Schöne Grüße
    KDR