Beiträge von guido66de

    Hallo ihr Lieben,


    könnte mir jemand die fünf Keimsilben (Ohm, Ah, Hung ... ) in einer hohen Qualität als Photoshop Datei oder im PDF Format zukommen lassen ?


    Ganz lieben Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße aus Köln.


    Guido

    Hallo,


    ich möchte Tibetisch nicht lernen aber benötige die tibetischen Zeichen als Schrift für den Mac.


    Weiss jemand wo ich den her bekommen kann und auch eine Tastatubelegung mit den Silben ?


    Herzlichen Dank
    Guido

    Meine Praxis sieht zur Zeit so aus.
    Morgens ca. 5-10 Minuten Zuflucht (für mehr ist Morgens keine Zeit, stehe sowieso schon um 04:00 auf).
    Abends zur Zeit Verbeugungen und Diamantgeist im ungeheizten Schlafzimmer (dort habe ich meine kleine Meditationsecke). Mit einer Fleecedecke ist das durchaus zu ertragen :D

    Wir nehme Zuflucht zu Buddha - dem erleuchteten Zustand unseres Geistes ... also ja, wenn ich nicht davon überzeugt wäre das es möglich ist auf dieses Niveau zu kommen würde die Praxis keinen Sinn machen.
    Der historische Buddha hat diesen "Zustand" (in Anführungszeichen, weil es kein ZuSTAND im Sinne von Stillstand ist sondern ein geistiges Niveau in dem man weiter aktiv ist) erreicht und gelehrt wie er zu erreichen ist.

    Losang Lamo:

    denn man kann über diese Dinge, die direkt die Leerheit betreffen, nicht mehr profan in "Richtig", "Falsch" und "Es steht aber geschrieben..." diskutieren. Wenn man mit plattem, oberflächlichem
    Verständnis an die Sachen herangeht, wird man über Flachheit und Oberflächlichkeit auch nicht hinaus gelangen können. (!)


    Danke :)

    ich wünsche euch viel Freude und was das Thema junge Hüpfer und alte Hasen angeht möchte ich mit euch teilen was Ole zu der "Problematik" sagte, nimmt euch eine Möhre und hoppelt gemeinsam über das Feld .... sprich, wie immer schon er gelehrt hat nehmt euer Leben in die Hand und entwickelt euren Geist gemeinsam ... Buddhisavas auf dem WEG _/\_

    Ich kenne dein Budget nicht aber ich würde dir zu einem ipad raten. Hier kannst du die kindle App installieren und wenn nötig auch noch andere Apps von anderen Anbietern. Ganz neu und noch mit wenig Inhalt, eben weil noch neu (wird sich aber schnell ändern), gibt es die ersten Ausleihapps und das macht das elektronische Buch wirklich interessant :D

    Ich habe Weihnachten schon immer als Tradition und nicht als religöses Fest gelebt (in der Kirche war ich noch nie), Stress und Weihnachts Chaos hat es bei uns noch nie gegeben. In wie weit das dieses Jahr, als Buddhist wieder so sein wird, wird sich ergeben. Wenn meine Frau und mein Sohn sich wieder einen Baum wünschen, habe ich damit kein Problem (zumal der Baum ja eh ein heidnisches Ritual aus der germanischen/Wikinger Tradition des Wintersonnenwend Festes ist :) )
    Ansonsten werden wohl meine Eltern kommen und das war es dann auch.

    Liebe(r) mdan87,


    nach einer mündlichen Übertragung von einem Lama (Lung) ist sicherlich die Meditation auf den blauen Medizinbuddha nützlich.



    Tayata
    Om Bekandze Bekandze
    Maha Bekandze
    Radza Samudgate Soha


    Ansonsten kann ich LL's Tip bzgl. einer Heilpraktikerin nur unterstützen. Vielleicht bist du auch offen für einen Amchi (tibetischer Heiler), wennja kann ich da vermitteln, bitte per Mail.


    Liebe Grüße
    Guido

    Sehe ich auch so Onyx, "Flow" beim Radfahren, vor und nach der Arbeit geht wieder, allerdings nur auf "freien" Strecken, mitten in der Kölner City auch eher nicht, dann braucht man die ganze Aufmerksamkeit um heil durch zu kommen. (setzte das Diamantgeistmantra ein)

    Das ist bei uns genauso. Bei der Begrüßung von Neuen werden halt auch die anderen Wege aufgezeigt, auch um uns selber zu positionieren und dem Neuling zu erklären wo er uns einzuordnen hat. Vielleicht werden dir anderen Schulen auch mal bei einem Vortrag erwähnt aber ansonsten ist es kein Thema bei uns.

    Der 16. Karmapa ist in der Meditation als Symbol für die Werte des erleuchteten Buddha zu sehen, als Kraftfeld und weniger als Person.


    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen zu prüfen und dir die anderen Möglichkeiten an zu schauen denn die Sangha sollte schon zu einem passen (Ich bin erst seit März Kagyü und bei mir war das Empfinden genau gegenteilig und so bin ich geblieben).


    Liebe Grüß
    Guido

    Ich bin selber ja Kagyü aber was mich immer wieder verstört ist die sofort entstehende Verteidigungshaltung einiger Kagyüs.
    Man sollte sich vielleicht dann tatsächlich mal die Lamas bzw. Karmapa als Vorbild nehmen.
    Karmapa Trinley Thaye Dorje hat z.B. auf die Frage nach dem Karmapa Konflikt gelassen reagiert und jedem Schüler seinen Lehrer gewünscht.
    Es geht uns doch ums Buddha Dharma ...

    Ich möchte, zumindest für unsere Kölner Sangha, noch etwas zum Umgang mit Neulingen bei uns in Köln sagen.
    Wir haben jeden Mittwoch einen ca. 90 Minuten Vortrag über wechselnde Themen von Mitgliedern unserer Sangha, von Mitgliedern anderer Sanghas oder von Reiselehrern. Zu diesen Vorträgen kommen oft Menschen die das Zentrum zum ersten Mal betreten.
    Die Neuen werden alle persönlich begrüßt und erhalten ihnen wird erklärt was wir im Zentrum machen, kurz erklärt wer wir sind und wo wir im buddhistischen Umfeld einzuordnen sind und wo die grundlegenden Unterschiede in den Mitteln und Methoden bei der einzelnen Richtungen liegen.
    Nach dem Vortrag können Fragen gestellt werden und jeder kann zur Meditation bleiben oder nicht, wie er möchte.
    Und so kommen die Menschen wieder, bleiben vielleicht oder wir sehen sie nicht wieder.
    Ich denke das ist ein offener unmissionarischer Stil der jedem jede Freiheit lässt und deshalb habe ich auch kein Problem unsere Sangha jedem Anfänger zu empfehlen.


    Liebe und friedliche Grüße
    Guido

    Sukha:

    Nur wie gesagt, mit Buddha-Dhamma hat das wenig zu tun, auch wenn es oberflächlich erst einmal den Anschein erweckt.


    Mag deine Meinung über O.N. sein aber warum Mediationen und Praxis die auf Marpa den Übersetzer (1012–1097) zurückgehen und durch die Mahamudra-Übertragungslinie von Tilopa und Naropa weitergeführt wurden, bis hin zum 17. Karmapa, nicht mit Buddha Dharma zu tun haben soll bedarf dann doch einer tieferen Erklärung ... auch z.B. Jigme Rinpoche ist einer meiner Lamas.

    schön geschrieben karmahain


    so verstehe ich das Dharma und alle Mittel eben auch, wenn mann erkennt !!! benötigt man das Dharma nicht mehr und lässt ab von den Mitteln.


    Ajahn Buddhadasa: "Der Dhamma, die Lehre, ist wie ein Floß oder ein Boot und den Dhamma auszuüben ist wie das Segeln des Bootes um das Ufer der Befreiung oder des Nicht-Anhaftens zu erreichen. Wer zu diesem DhammaBoot Zuflucht nehmen muss, hat das andere Ufer noch nicht erreicht. Man muss Zuflucht nehmen, weil man noch nicht befreit ist. Letztlich müssen wir aber auch das Haften am Boot der Lehre aufgeben. Das ist äußerstes NichtAnhaften"

    Wie auch immer, ich bleibe kritisch aber nachdem ich Karmapa erleben durfte, war für mich klar das es mein Weg ist (Ole hin Ole her, die Kagyüs wird es auch geben wenn Ole nicht mehr ist) , ich bin jetzt beim Ngöndro ...
    Zurück zum Thema, Gruppen besuchen, egal welche Schule, prüfen und bleiben oder weiterziehen. Es hindert einen ja auch niemand nach eingehender Prüfung der Schule weiter zu ziehen, gibt es ja hier im Forum auch Beispiele genügend.

    Rasmuss:
    Zitat


    Ole Nydahl..?


    Ja, er meint wohl Ole. Allerdings ist diese Seite vom Dachverband und somit übergreifend, wie man im Bereich Buddhismus in Deutschland auch gut erkennen kann.
    Möchte jetzt keine neue Diskussion über Ole anfachen aber ich habe eine Woche mit Ole und dem 17. Karmapa Trinley Dorje verbracht und sehe Ole als anerkannter Lama der Linie, ob man mit ihm persönlich klarkommt ist das zweite ...