Posts from sonnenschein in thread „Sind Assoziationen, Tagträume, Zerstreutheit schlimm?“

Wenn ich Tagträume habe, und ich habe viele, dann schau ich mir die einfach ruhig an lasse mich durch die Intuition leiten. Beobachte nicht nur die Gedanken sondern achte vor allem auf das Gefühl. Ist da ein Gefühl von Frieden und Freude in Dir wenn Du einem Tagtraum folgst? Macht er dich bewusster und können diese Träume helfen andere bewusster zu machen. Wenn ja dann folge ihnen wenn sie kommen. Halten sie Dich aber von dem gerade ab was ist? Flüchtest Du Dich in Tagträume weil die jetzige Situation unangenehm ist? Dann ist es eine weitere Falle die Dich davon abhält die Dinge so zu sehen wie sie sind. Solange Du die Gedanken und Gefühle beobachten kannst können sie Dich nicht mitreißen und Du verlierst Dich nicht darin. Sind es neue kreative Gedanken oder sich zwanghafte wiederholende? basieren sie auf einer spontanen Einsicht? Was motiviert Dich diesen Gedanken zu folgen? Langeweile, Verwirrung oder der Glaube das dieser Gedanke Dich in der Zukunft zur Erleuchtung bringt? Das sind die Affen die mit Dir spielen. In der Meditation geht es darum voll in das hier und jetzt einzutauchen. Alles anzunehmen was ist. Und da sind vor allem Gedanken und Gefühle die sehr faszinierend wirken können. Wenn Du diese beobachten kannst, dann entdeckst Du dass Du nicht diese vergänglichen Gedanken und Gefühle bist, sondern das Bewusstsein dahinter was diese erkennen kann. Aus dieser Sichtweise heraus ergibt sich im Alltag immer öfter eine Situation, in der Dir neue kreative Gedanken kommen. Aber viel wichtiger ist es in einem voll bewussten und wachem Zustand frei von Gedanken verweilen zu können. Nutze einfach beim spazieren die Umgebung der Natur um Deine Aufmerksamkeit vom Kopf weg zuerst auf die Wahrnehmung und dann auf Deinen Körper und vor allem Deinen Atem zu lenken. Dadurch entsteht eine Lücke im Strom der Gedanken. Am Anfang mag dies vielleicht nur ganz kurz sein. Aber je öfter Du dies versuchst, je mehr wirst Du erkennen das dies ein Zustand völliger Klarheit ist in dem auch Gedanken erscheinen du aber viel mehr erkennen kannst, als Du es mit Gedanken je könntest...