Beiträge von Geronimo im Thema „Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen...“

Onyx9:

Sie erklären sich das mit dem (aufgeklärten) Verstand von "Größe", "Bestand" und "Relevanz" einer Sternschnuppe-
    der nach anatta-Gutdünken ebensowenig von relevant sein sollte wie "Wiedergeburt";
    aber soweit sind sie noch nicht... :D

Letztlich isset ja auch nich wirklich konkret relevant, aber ich glaube für die rechte Ansicht kann es von Nutzen sein sich damit hier und da auseinanderzusetzen, ohne sich festzulegen zu müssen.

Maybe Buddha:

Geronimo:
    Der Buddha spricht dort zu einem Brahmanen Sohn. Das heisst dieser hat schon genaue Vorstellungen. Er glaubt fest an Wiedergeurt und an das Kasten System. Priester bleiben immer Priester, Krieger immer Krieger, Diener immer Diener und so weiter. Egal was sie tuen. Und das Priester Diener schlecht behandeln ist voll in Ordnung, da es eine niedrige Kaste ist.
    Und der Buddha will ihn hier erstmal moralisch auf den richtigen Weg bringen, das nicht entscheidend ist in welcher Kaste du geboren wirst, in Bezug auf das künftige Leben und die nächste Wiedergeburt, sondern das die Taten und deren Absicht dafür entscheidend ist wie du wiedergeboren wirst, bzw wie glücklich und leidfrei dein weiteres Leben ist.

So sehe ich das...

Aber diese Diskusionen führen zu nichts :)
    Jetzt wird Elliott sicherlich gleich schreiben das man das so nicht deuten kann, sondern das man es wort-wörtlich verstehen muss und alles andere wäre nicht die Lehre Buddha's und ich müsse mir eine neue Lehre suchen etc. :lol:;)

Ja, und noch einmal:

Wie erklärt du dir, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nicht, obwohl sie ein Herz aus Gold haben? Und all die anderen offensichtlich unterschiedlichen Voraussetzungen und "Schicksale"?

Ich möchte die Frage gerne einmal umkehren. Wie erklärt ihr, die nicht an Handlungs-bedingte Geburten glaubt, euch folgende Angelegenheit?

Ist es euch vielleicht auch zu einfach, das es so schlüssig sein könnte? Das es so erklärt werden könnte, warum manche Menschen ihr ganzes Leben mit Krankheiten zu kämpfen haben und andere davon verschont bleiben? Das manchen jede Tür geöffnet wird, weil sie eine hübsche Nase haben, und anderen nichts, obwohl sie ein Herz aus Gold haben?

Auch dem möchte ich zustimmen. Man kann über all diese Dinge reden, aber der Nutzen ist schon begrenzt. Nennen wir es Lehrergründung und machen das beste draus. Wobei die beste Lehrergründung noch immer die eigene Praxis ist, aber darüber reden gehört ja auch dazu :)