Beiträge von void im Thema „Reue und Scham“

    Sukha:


    Lässigkeit ist Schmutz und Schmutz auch, was aus Lässigkeit erwächst!
    Durch wache Achtsamkeit und Wissen
    entferne man den Pfeil im eigenen Herzen!
    [/b]()


    Ich finde das Bild von Schwimmer sehr passend. Schmimmt er zu langsam, fällt er zurück. Schwimmt er schneller, als seine Kräfte es erlauben, ermüdet er und fällt genauso zurück.


    Genauso kann man sich selber nicht freundlich bewegen, sondern mittels Selbstvorwürfen und Selbsthass antreiben. Wenn der innere Shweinehund so untätig ist und nicht funktioniertt, muss man ihn eben treten und peitschen. Letzendelich erwächst aber gerade dieses Antreiben auch einer Lässigkeit - nämlich der Ungeduld mit sich selbst.

    vimokkha:

    :D ich ärger mich besonders darüber, daß ich meinen ärger sofort fallen lassen muss, um nicht weiter der unachtsamkeit bezichtigt zu werden,
    was mich so verkrampft, daß ich so stocksteif werde wie früher vor der fdj-sekretärin, die sagte, wenn ich nicht meine schuhe putze ectpp. bin ich kein guter pionier,
    was bedeutete, daß man kein guter sozialist wird, was bedeutete, daß man kein guter mensch wär . :D


    Klingt ja schrecklich! So sauber und adrett mit geputzten Schuhen und reinem Geist. Mir ist aufegfallen, dass sich all die Propgandaplakate in ihren idyllischen Reionheit ähndeln. Egal ob man jetzt in die Hefte der Zeugen Jehovas sieht, sich das Zeugs der Nazis oder aus Nordkorea ansieht. Überall Leute, die sich ihre Schuhe und ihre Zähne so gut putzen, dass man sich drin spiegeln kann.

    vimokkha:

    ich ärger mich drüber, wenn andere mich darauf hinweisen dass ich nicht achtsam bin,
    weil ich umgekehrt eigentlich null intention habe selbiges zutun, es sei denn es ist ne gipfelspitze an unachtsamkeit. :D


    Oh, wenn du immer noch so Verblendungen wie Ärger hast, solltest du mehr meditieren. Ich empfinde soetwas nur alle paar Jahre. ich selber habe hauptsächlich mit dem Problem zu kämpfen, dass ich so unglaublich toll und bewusst bin, dass mir die normalen Leute in ihrer groben und bemitleidenswerten Art zunehmend fremd werden. Besonders seit ich Spülmittel gurgle um die innere Reinheit zu maximieren. Und wenn ich mich mit genügen ultravioletten Licht bestahle bin schon fast ein wenig erleuchtet.

    Reue, Scham und Gewissenbisse sind unangenehm und zeigen an, dass man mit bestimmten Idealen nicht im Einklag steht.


    Was das für Ideale sind, und ob diese selbst heilsam oder unheilsam ist, darüber ist jetzt ersteinmal nichts ausgesagt. Im Palikanon ist natürlich ersteinmal von den buddhitischen Idealen die Rede. Aber natürlich gibt es auch viele andere Ideale. Denken wir mal z.B an die Mönche die es bereuen in Buddha Orden eingetreten sind, weil sie Gewissenbisse genüber ihren Eltern empfinden.


    Reue und Scham kann sich ja nahezu jedes beliebeige Objekt suchen. Ich kann es bereuen, andere gemeint behandelt zu haben aber genauso kann ich es bereuen, meine Ehre nicht verteidigt zu haben. Ich kann mich dafür schämen andere gemobbt zu haben oder auch andere nicht gemobbt zu haben. Du kannst dich schämen weil du sexuell zu weit gegangen bist oder weil du nicht das neueste Handy hast.


    Es sind soziale Instinkte, die Gesellschaft und ihre Werte "beschützen". Im Positiven und im Negativen.