Quote from MabuttarDisplay More1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?
> Wenn Dir ein Lehrer bestimmt ist, findest Du einen...sonst nicht...suchen mußt Du selber...dann stelle Deine Frage über die Unmöglichkeit später noch mal...
> Lese, wie man richtig sitzt- und fange an...nach 20 Minuten denkst Du nicht mehr über " Extrem-Meditation " nach...sondern nur noch über Deine schmerzenden Beine...
2. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?
> Er weiß, wie falsch die anderen noch ticken...vorher tickt er selber ja noch falsch..
Wie hilft Meditation anderen Lebewesen?
> Ich setze Spinnen und Käfer vor`s Haus- und töte sie nicht...
Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen?
> Genau...
Was haltet ihr in dem Zusammenhang von "Extremmeditation" (z.B. mehr wie 6 Stunden am Tag), Buddha sprach sich doch gegen Extreme aus und 2. Hat man da doch weniger Zeit für die Gemeinschaft und soziales.
> Übe erst mal 15 Minuten im vollen Lotussitz...
Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.
> Beginne erst mal zu üben, dann kommt alles von selber...
LIeber Gruß, crazy dragon