Quote from Mabuttar1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)
Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?
Es gibt oder gab anscheinend Menschen, die es ohne eine Lehre geschafft haben.
Für diese Menschen ist anscheinend das ganze Leben die Lehre. Anders ist es nicht zu erklären.
Quote from Mabuttar2. Da ich dem (ur)christlichem Glauben sehr zugeneigt bin (nicht dem katholischen) interessiere ich mich für den Mahayana-weg. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?
Die Quintessenz eines jeden Glaubens sowie der buddhistischen Weisheitslehre besagt eigentlich nur folgendes: Was du nicht willst daß man dir tu das füg auch keinem anderen zu. Nicht morden, nicht stehlen, nicht lügen...aber hilfreich sein.
Wer sich so verhält kann und wird anderen Wesen hilfreich sein und nicht schaden.
Quote from MabuttarWie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen?
Meines Erachtens nach soll Meditation eben genau diese Klarheit erbringen. Ist man in der Lage dieses positive Verhalten zu konservieren ist Meditation vermutlich nicht mehr nötig, bzw. man lebt meditativ. Ich habe nie meditieren gelernt.
Quote from Mabuttar3. Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen? oder ein Mensch werden?
Aus meinem Verständnis der relativen Wahrnehmung und des Entstehens in Abhängigkeit ist bereits jedes Wesen ein Mensch, erscheint aber relativ zu unserem Mensch sein als etwas anderes.
Quote from MabuttarEin großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.
Es bleibt rätselhaft so lange man sich mit einem Körper identifiziert der sterblich ist und mit dem Tod zerfällt.
Um Mißverständnissen vorzubeugen...ich bin kein Buddhist und kein gläubiger Mensch.
Alles Liebe
Maitre